Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hat das bei dir in der Nachbarschaft jemand? Bei nicht kabelgebundenen Alternativen wie SAT oder Richtfunk sollte man sich über die Nachteile im klaren sein.
 
Ich glaube die Nachteile sind ein recht großer Ping, was online zocken sehr erschwert.
 
Leider kenne ich keinen, der das nutzt.
Aber die Hotline meint, bei mir würde vdsl mit Kabel gehen. Es wäre das Kabel von der Telekom.
Wie können die über dieses Kabel 20mbit und mehr anbieten und die Telekom nur 384kbit??
 
Kann jemand ne gute Fensterantenne bzw. Indoor empfehlen ?
Router schwank am Fenster zwischen 3 und 4 Balken am 1800er Mast..
Habe es mit der Novero 1800 versucht aber mit dem Router am Fenster
bessere Werte. Kabel kann so kurz wie möglich sein. Gerne auch per PM...

Danke !
 
Vielleicht hat sich die Novero auf einen Mast eingeloggt der bescheidenen Empfang hat, mal den Mast und die Qualitätswerte verglichen? Mit schlechtem Kabel wird eine Außenantenne auch mal zur Bremse.
 
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe aktuell einen LTE Vertrag bei der Telekom mit 30 GB Volumen.
Nun würde ich gerne auf Hybrid umsteigen. Bei einem Verfügbarkeitscheck wurde mir angezeigt das DSL 384 IP verfügbar ist. Mit meinem LTE bin ich gut zufrieden jedoch reicht mir das Volumen nicht aus so das ich gerne Wechsel würde.

Meine Frage wäre, reicht die 384 IP aus um auch meine aktuelle Geschwindigkeit von LTE zu erreichen? Es Schaltet ja dann auf LTE um wenn es benötigt wird. Das heißt ich kriege die gleiche Geschwindigkeit wie aktuell ?

Wie lange dauert das umschalten von DSL auf LTE? Verlaufen dazwischen Sekunden so das beim Seitenaufbau es zu Verzögerungen kommt ? Oder merkt man es überhaupt nicht?
Vielen Dank für die Hilfe. Sollte ich mich für den Tarif entscheiden und es langsamer sein, kann ich dann auch wieder zum reinen LTE Wechseln? Oder muss ich die Vertragslaufzeit abwarten?
 
Ich glaube mal gelesen zu haben das es erst ab dsl 2000 überhaupt erst buchbar ist wegen ip telefonie..
Bei mir schaltet es innerhalb von millisekunden zu also nicht spürbar, aber du hast eine niedrigere priorität als zb. Mobilfunkkunden oder Kunden mit reinen LTE verträgen. Kommt eben auf die Zellenauslastung an. Bei mir komm ich aber so gut wie immer auf 50mbit.
 
a1) der Hybridbetrieb funktioniert gerade bei 384 Kbit den Berichten zufolge recht gut.
a2) Die Sprache läuft bisher nur und ausschließlich über den DSL-Anteil. Ich habe keine Ahnung, ob der Router die Reservierung der dafür notwendigen Bitraten sauber hinkriegt

b) Der über laufende Datenstrom wird an "Deinem" Funkmast als Hybrid zugehörig markiert und kriegt die niedrigste Priorität. Erst wenn die regulären LTE-Nutzer bedient sind kriegen die Hybrid-Nutzer das was übrig bleibt von der Kapazität der Funkzelle.
Extrembeispiel: Bist Du in Deiner Funkzelle der einzige Nutzer mit regulärem Vertrag unter 300 Kunden mit Hybridvertrag dann hast Du bisher die Chance auf die vollen 50 (oder mehr) Mbit. Als 301.ter Hybridnutzer kriegst Du ein 300tel der 75 oder 150 oder 300 Mbit die Deine Zelle insgesamt liefern kann.
Einen groben Anhaltspunkt über die Auslastung "Deiner" Funkzelle kannst Du angeblich vom Telekom-Hilft-Team erfragen
c) wie lange das zuschalten dauert kann ich nicht sagen. Bei mir laufen die Webseiten größtenteils ohne das LTE zugeschaltet wird, 16 Mbit reichen dafür
d) ob der Wechsel zurück möglich ist kann Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit das Team von Telekom Hilft sagen. -> hier im CB-Forum
Bedenke aber das die Mindestmietdauer des Routers 12 Monate beträgt. Also 120 Euro kostet Dich der Versuch mindestens.

Ich bin vom Produkt bisher sehr angetan. Telekom allerdings scheinbar auch, bisher scheint sie nicht sehr flexibel zu reagieren wenn ein Kunde "mal testen" möchte.

Nachtrag: 2000 am AnnexB, 384 mit AnnexJ. Vermutlich wegen des dann im Verhältnis höheren Uploads.
 
Habe Hybrid S mit DSL384. Hatte bisher bei der Telefonie keine Probleme auch wenn ich gerade etwas gesaugt habe. Ich kann es empfehlen.
 
Super vielen Dank erstmal for die Antworten.

Ich werde es jetzt mal buchen und meine Erfahrung euch mitteilen. Wer nicht wagt ...
Denke aber schlechter kann es nicht werden. Bin nur gespannt wegen dem Telefon. Wenn das eingeschränkt ist oder nicht immer Funktioniert wird die Frau schon Feuer geben :)
 
Ich bin gerade am überlegen, ob ich von meinem reinen DSL mit 16 Mbit auf Hybrid wechseln sollte. 50 Mbit wären wohl möglich, laut Hotline. Da ich bereits Magenta Eins nutze, wäre es doch am sinnvollsten, wenn ich Hybrid S buche und dann auf den Magenta Eins Hybrid Vorteil wechsle und somit die maximale LTE-Geschwindigkeit freischalte, richtig? Abgesehen vom Upstream, der bei Hybrid M bzw. L größer ist, natürlich.
 
Nebenbei bemerkt: Telekom bietet Hybrid nun auch (endlich) ihren Geschäftskunden an.

Damit steigt meiner Spekulation nach auch die Wahrscheinlichkeit eines "gepimpten" Hybrid-Routers, denn mit dem vorhandenen gibt es eine ellenlange Latte von Warnhinweisen.
 
AW312 schrieb:
@Peacecamper: das siehst Du richtig.
Sehr gut, vielen Dank. Laut Onlinekosten-Forum wird sogar auch der Upload beschleunigt durch Magenta Eins Hybrid. Hab jetzt also Hybrid S bestellt, kommt nächste Woche. Den Speedport Hybrid habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft für 200 €.
Gab gestern ein Angebot für 100 € für den Speedport, hab aber leider nicht den Zuschlag bekommen. Der Anbieter wurde bestimmt von Angeboten erschlagen. :D
 
speltach schrieb:
Habe Hybrid S mit DSL384. Hatte bisher bei der Telefonie keine Probleme auch wenn ich gerade etwas gesaugt habe. Ich kann es empfehlen.
Kannst du noch etwas mehr zu deiner Erfahrung mit dem Hybrid-Anschluss sagen? Läuft der Internetverkehr durch das langsame Festnetz damit immer über LTE...quasi eine wirkliche LTE-Flat? Ich spiele mit dem Gedanken vom VF LTE Zuhause (50Mbit, 30GB) zu Hybrid als Kombination aus DSLlight (384kbit) + LTE S (16Mbit) + Speedoption M (50Mbit) zu wechseln. Mir nützt die schnelle LTE-Versorgung von VF nämlich nichts, wenn man es durch die Traffic-Limitierung eh nicht nutzen kann.
 
@PLweb: Das Prinzip ist immer das Gleiche: Alles geht zu erst über die normale DSL-Leitung (ganz egal wie schnell die ist). Stößt diese dann an ihre Grenze, wird LTE dazugeschaltet. Und das unlimitiert. Allerdings: Jeglicher alternative Traffic auf der LTE-Zelle hat Vorrang. Wenn also in der Zelle 50 Nutzer mit ihrem Handy unterwegs sind, haben diese alle Vorrang. Du wirst entsprechend nach unten priorisiert.
 
Hab das Prinzip schon verstanden. DSLligt hat allerdings die Besonderheit, dass es zum normalen Surfen von Webseiten schon zu langsam ist. Deshalb die Frage, ob entsprechend LTE immer zugeschaltet wird oder nur dann, wenn Inhalte wie Videostreams angefordert werden. Wenn das normale Surfen über DSLlight erfolgt, wäre es für mich ein KO-Kriterium.
 
Zurück
Oben