News Erneute Gerüchte um kleinere GeForce GTX Titan LE

zuvmeister schrieb:
logig-----> ich werd blind........... :-)

Hast Recht sieht ziemlich bescheuert aus ;) Logik sieht besser aus :)
 
ich denke dass die LE etwa 15% vor der GTX680 liegt + Taktreserven für weitere 20% bietet.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
@~TooL~
Du meinst also, die Titan und Titan LE ersetzen bzw. sind die GTX780 und 770?

Ich ging davon aus, dass die Titan als Enthusiasten-Modelle über den normalen High-End-Karten positioniert ist und das auch bei der nächsten Generation so bleibt. Ähnlich wie die SB-E bei Intels CPUs.

Naja, kommt drauf an. Ich denke mit TITANn und LE überbrückt Nvidia bis zu den 20nm, die ja offensichtlich sogar etwas zeitiger als zunächst vermutet produktiv gehen könnten. Ich denke nicht ans Weihnachtsgeschäft, Nvidia typisch wäre eine GTX780 in 20nm und etwa 300mm² Anfang 2014, bzw Februar - März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines muss man denen lassen. Zuerst Geil machen mit der Titan. Und die können sich viele nicht kaufen. Und jetzt bringt man eine "Kleine" und dann kauft man sicherlich ein.
 
Ich bin schon auf den Preis gespannt… vielleicht 699,-? :freak:
 
Also ich hab absolut nicht mit einer Titan LE gerechnet.

Ich war schon vom Abstand zwischen GTX680 und der großen Titan enttäuscht. Obwohl rückblickend natürlich eigentlich abzusehen war, dass die Titan auch nicht weiter vor der GTX680 liegen würde, als z.B. die GTX580 vor der GTX560. Ist halt der Unterschied zwischen Big-Chip und Performance-Chip. Aber bei einem derartig abgehobenen Preis hatte ich wohl irgendwie ein kleines Wunder erwartet. Eine revolutionäre Monster-Karte, die wirklich in einer eigenen Liga spielt bzw. ansatzweise in der selben wie die Dual-GPU-Karten. Sowas wie z.B. damals die 8800GTX. Dafür hätte ich dann wahrscheinlich sogar so viel Geld ausgegeben.

Und jetzt soll in die mickrigen 20-30% Leistungsunterschied zwischen Titan und GTX680 noch eine LE gezwängt werden? Noch dazu erst im Sommer, wenn die GTX780, deren GK114 erfahrungsgemäß wohl 10-15% mehr leisten wird als die GK104 der GTX680, schon in Sichtweite sein dürfte?

Ich werde nicht schlau aus der Sache. Die Leistung ergibt keinen Sinn, der Preis (wenn er irgendwo zwischen GTX680 und Titan liegt) ergibt keinen Sinn und der Erscheinungstermin auch nicht. :rolleyes:

Man muss sich wohl wirklich von all dem verabschieden, was man in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten bei Grafikkarten erwartet hat. Den Hirn-Reset-Knopf drücken und einfach auf sich zukommen lassen, was, wann und für wieviel Geld Nvidia und AMD uns vortischen. :(
 
Herdware schrieb:
Also ich hab absolut nicht mit einer Titan LE gerechnet.

Ich war schon vom Abstand zwischen GTX680 und der großen Titan enttäuscht....

Heh, genau mein Denken ;)

Ich wollte bei der neuen Generation eigentlich nur noch "SHUT UP AND TAKE MY MONEY" schreien, aber was da jetzt zu welchen Preisen verfügbar bzw. angekündigt ist, lässt mich meine GTX570 noch nicht in Rente schicken.
 
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, auch wenn es für den User nicht so viel Sinn ergibt.
Nvidia will halt die Reste verwerten und das ist bei dem riesigen Monster von Chip auch eine legitime Angelegenheit, da man sowieso davon ausgehen kann, dass die Defektrate sehr viel größer sein wird, als bei den kleineren Chips.
 
Genau so sieht es aus, und es ist auch nichts schlimmes dabei so wird eh verbrauche resourcen noch gut genutzt :)
 
Zock schrieb:
und die 680 ist zu lahm.
Wieso ist die dir zu lahm? Bist du let´s Player? Also ich weis nicht, welches Spiel in maximalen Einstellungen mit full HD ruckelt, ohne das man zeitgleich andere Sachen (z.B. Aufnahmeprogramm) laufen lässt. In welcher Auflösung spielst du denn?
 
Zock schrieb:
Wird echt zeit das AMD nachlegt damit der Preis der Titan fällt mein Asus vg248 will gefüttert werden und die 680 ist zu lahm.

Wenn die Kunden trotz erhöhter Preise trotzdem kaufen ist es sicherlich nicht Nvidias Schuld.

Wer GK104 als High-End akzeptiert, darf auch nicht beim Titan mekern. Punkt.
 
Hm...

Ja... meine GTX 560 Ti von Anfang 2011 würde ich gern ersetzen, aber ich weiß nicht so richtig womit.
Eine GTX 760 oder 770 wäre sicher nett, aber das dauert wohl noch etwas...

Vielleicht drückt der neue Baby-Titan auf die Preise der 670er und 680er Karten, dann wären die eine Überlegung wert.

Viele Grüße,
ErichH.
 
EchoeZ schrieb:
Ich weiß noch, wie vor einigen Jahren mir jemand voller Stolz erzählte, er habe eine Graka (weiß nicht mehr welche..) LE, daß sei eine "Limited Edition" :D

man redet sich gern sachen schön, wenn man bemerkt das man übers ohr gehauen wurde. vllt erging es dem so das er das LE gern als Limited editon gesehen hat.

wobei ganzunrecht hat er ja da nicht, limited edition heisst da nur limitierte leistung ;)
 
Leute, abwarten. - Bislang alles ungelegte Eier.

Solange wir weder

- Preis
- Verfügbarkeiten UND
- Benches

haben, bringt das alles nicht viel.

Als relativ sicher, werte ich allerdings die Tatsache, dass die GTX Titan (ohne LE) so rasend schnell an Wert verlieren wird, wenn erstmal neue Generationen von AMD und Nvidia da sind.
Ich gönne Nvidia den "Erfolg" mit der Titan, aber da wo Nvidia das Ding preislich einsortiert, sorry, da kauf ich nen kompletten Gaming-Rechner für...
Ich habe im Moment jedenfalls keine Eile, mir etwas neues zu Kaufen, und sonst würde es mir eine 7850 OC für runde 200 EUR auch tun. - Ich habe einmal für damals sündhaft teure 500 EUR mir eine Nvidia irgendwas GTX für 500 EUR gekauft. (2 Tage nach der Garantie ist sie dann Übern Jordan) - Sicherlich war sie schnell zu ihrer Zeit, aber auch LAUT. - Und genau das will ich heute auch nicht mehr. - Ich will einen Rechner, der angenehm leise vor sich hinwerkelt.

BTW. - Ja mir ist bekannt, dass die Titan wohlin Sachen Leistungsaufnahme und Lautheit echt gute Werte erzeihlt. - Aber das Ding spielt einfach preislich in einer Liga, wo ich für mich sagen muss: - Das lohnt sich nicht.
 
duudee schrieb:
Light Edition klingt plausibel.
User6990 schrieb:
Light Edition glaube ich
Vielleicht auch Lite Edition. ;)

Wobei das fast nach Coca Cola klingt. :D

EDIT:
alex_k schrieb:
Als relativ sicher, werte ich allerdings die Tatsache, dass die GTX Titan (ohne LE) so rasend schnell an Wert verlieren wird, wenn erstmal neue Generationen von AMD und Nvidia da sind.
Die gabs Letztens bereits für "nur" 850€ bei Mindfactory. Aber spätestens bei der neuen Generation wird der Unterschied zur Titan wirklich sehr gering werden. (Performance)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei diesen nunmehr sich verdichtenden Gerüchten fest davon überzeugt, dass keine 7xx er Generation mehr kommen wird (außer reines Re-Labeling der 6xx er Generation). In der Vergangenheit war es so, dass neue Generationen entweder auf einem Shrink (Refresh) oder einer neuen Architektur basierten. Eine neue Architektur ist erst mit Maxwell in 2014 geplant und ein Shrink ist nicht in Sicht, da TSMC mit 28nm noch mehr als gut ausgelastet ist.

Wo soll da also jetzt plötzlich eine GTX 780 mit entsprechender Mehrleistung herkommen? Diese müsste sich leistungsmäßig ja entweder zwischen GTX 680 und Titan oder sogar oberhalb von Titan ansiedeln. nVidia wird sich bestimmt nicht selbst die Butter vom Brot klauen und etwas Schnelleres als Titan auf den Markt bringen, was man dann "nur" noch für ca. €500 - 600 verkaufen könnte. Und die Lücke zwischen der Titan und der 680 wird man dann wohl durch Titan LE abdecken.
Fazit ist demnach, dass eine 7er Generation aus wirtschaftlicher wie technischer Sicht keinen Sinn machen würde. Ich glaube, dass wir dieses Jahr an der (single GPU) Spitze Titan + Titan LE + 680 sehen werden und bis Maxwell in 2014 nix neues mehr kommen wird.
 
Wieso nicht gleich GTX's in 5er Schritten produzieren?
GTX 605, 610, 615, 620,...... 680, 685, 690....
Dann wäre für jeden etwas dabei...

Wieviele versionen wollen die denn noch entwickeln?
Gleich eine Titan LE oder einfach bei der jetzigen Titan bleiben würde auch reichen...
Bzw. kommt jeder normale Mensch auch mit einer 670 oder 680 aus und wenn nicht soll er sich 2 davon kaufen...
 
Zurück
Oben