Error bei Windows 1p Installation

libro2000

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Moin,

ich habe gestern beim Starten von meinem Rechner einen Blue screen gehabt. Ich hab um den Fehler zu beheben, meine beiden Festplatten mal platt gemacht und einen bootstick mit Rufus und einer WIN10 ISO Datei erstellt. Ich habe eine Festplatte ausgestreckt und ihn nur mit einer gestartet. Im BIOS lasse ich den PC dann zuerst vom Stick booten und er startet auch die Windows Installation. Ich habe alle Partitionen gelöscht bis die ganze Festplatte frei war und dort versucht dann Windows zu installieren. Nach circa 10% bricht er hab und ich bekomme einen Blue screen mit "WHEA UNCORRECTABLE ERROR" Dann fährt sich der PC wieder runter und versucht erneut zu booten.

Ich habe den PC schon mit 8 GB RAM, statt den 16 gestartet und die beiden gewechselt, fall einer der beiden kaputt sein sollte.

Ist meine CPU eventuell kaputt? Ich habe im BIOS schon den Turbo Modus ausgeschaltet doch es funktioniert nichts.

LG Ricardo
 
Moin,
liste doch mal bitte deine gesamte Hardware hier so detailiert wie möglich auf.
Hast du ein frisches .iso von der Microsoft Webseite genommen?
Alternativ kannst du auch direkt damit einen Bootfähigen USB-Stick erstellen, ohne erst Rufus nutzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: libro2000 und User007
Mein Auto ist kaputt, es ist rot. Kannst du es reparieren?

DETAILS. Welche Hardware verwendest du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Busterk
Moin und willkommen bei CB,

zunächst solltest Du noch richtig posten. Wie man da macht siehe in meiner Sig ein Link. Der Fehler deutet ja auf einen HW Defekt oder Fehler hin. Siehe hier:

https://www.lifewire.com/fix-whea-uncorrectable-error-4689907

RAM testen, SSD/HDD prüfen. Und erstmal auflisten was verbaut ist.

MfG
 
Prozessor: Intel i5 2,7 GHz
Mainboard: MSI Z170 A Pro
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Armor 3GB
Netzteil: 600 Watt von bequiet
Arbeitsspeicher: 2x Corsair CMV8GX4M1A2133C15 Value Select 8GB DDR4 2133Mhz
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Moin,
liste doch mal bitte deine gesamte Hardware hier so detailiert wie möglich auf.
Hast du ein frisches .iso von der Microsoft Webseite genommen?
Alternativ kannst du auch direkt damit einen Bootfähigen USB-Stick erstellen, ohne erst Rufus nutzen zu müssen.
Ich hab vorher einen Stick ohne Rufus gemacht, nur mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Hat leider auch nicht funktioniert und es kam wieder der Blue screen. Als ich dann allerdings mit dem Rufus Stick gebootet habe kam eine andere Fehlermeldung beim Installieren von WIN10.
Ergänzung ()

Busterk schrieb:
Das dürfte an deiner Speicherkonfig. liegen. Übertaktet?
Nein, der PC ist nicht übertaktet.
 

Anhänge

  • IMG_20211123_005744.jpg
    IMG_20211123_005744.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Rufus muss man ja nun auch richtig einstellen, es muss mit dem Media Tool funktionieren und zwar direkt auf den eingesteckten Stick
Steht alles in meinem Beitrag hier!
Platte an 1. Stelle, booten mit F11 usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...ation-immer-wieder-neu.2053862/#post-26274030
Sorry, dass ich nach 6 Jahren Windows 10 keine Lust mehr habe alles so genau zu erklären:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Wenn das nicht klappt, stimmt was mit dem USB Stick nicht, oder mit irgendeiner Hardware.
 
Terrier schrieb:
Rufus muss man ja nun auch richtig einstellen, es muss mit dem Media Tool funktionieren und zwar direkt auf den eingesteckten Stick
Steht alles in meinem Beitrag hier!
Platte an 1. Stelle, booten mit F11 usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...ation-immer-wieder-neu.2053862/#post-26274030
soory, dass ich nach ( jahren keine Lust mehr habe alles so genau zu erklären:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Danke nochmal für die Info. Ich hab das mit dem Stick schon ein paar mal bei meinem PC gemacht, zum Beispiel beim Neu aufsetzen. Damit habe ich keine Probleme und das Funktioniert alles so wie immer. Aber bei der Installation selbst bekomme ich einen Blue screen mit der Fehlermeldung hier:
 

Anhänge

  • IMG_20211122_202757.jpg
    IMG_20211122_202757.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
Ich kenne deinen Blue Screen nicht und weiß auch nicht, ob du wirklich alles richtig gemacht hast.
Alles für Uefi eingestellt? Secureboo kann Das media Tool auch. Rufus nicht.
Wüste auch nicht an welcher Stelle beim Setup Bild 8 so ein Fehler kommen sollte.
Aktion wird abgeschlossen, kommt der 1. Neustart.
Siehst du denn Bild 1- 8 und löschst du wirklich alle Partitionen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Wenn da wirklich immer ein Bluescreen kommt, obwohl du alles richtig machst, muss ja ein Problem mit der Hardware erkannt werden.
 
Terrier schrieb:
Ich kenne deinen Blue Screen nicht und weiß auch nicht, ob du wirklich alles richtig gemacht hast.
Alles für Uefi eingestellt? Secureboo kann Das media Tool auch. Rufus nicht.
Wüste auch nicht an welcher Stelle beim Setup Bild 8 so ein Fehler kommen sollte.
Aktion wird abgeschlossen, kommt der 1. Neustart.
Siehst du denn Bild 1- 8 und löschst du wirklich alle Partitionen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Wenn da wirklich immer ein Bluescreen kommt, obwohl du alles richtig machst, muss ja ein Problem mit der Hardware erkannt werden.
Ja also bin mir da ziemlich sicher das alles so richtig war. Cyberpirat meinte auch schon das der Fehlercode auf ein Hardware problem deutet, nur welches? Ist es CPU?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben