Ersatz für 7 Jahre alten Laptop gesucht

citi

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird nur im häuslichen Bereich genutzt, daher eher stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird nur gelegentlich/selten Sims 2 gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Findet nicht statt. Fotos werden nur vom Handy übertragen und gespeichert aber nicht bearbeitet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" bis 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der jetzige ist dauerhaft am Strom. Der neue wird auch nur ab und zu per Akku laufen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11 sollte bereits vorinstalliert sein auf dem Laptop.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD-Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~500€

Moin. Ich frage für einen Bekannten der seinen ca. 7 Jahre alten Laptop ersetzen will, weil dieser nun doch viel zu langsam ist.
Es werden nur hauptsächlich Office Sachen erledigt und im Internet gesurft. Selten mal Sims 2 gespielt.

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe.

Gruß citi
 
Ist es eine option einfach eine SSD einzubauen? Sims2 geht eigentlich mit so ziemlich jedem 7 Jahre alten Laptop und 4GB RAM. Das spiel war ja damals schon alt.
Bei 500 Euro wuerde ich bei ca 4-5 Jahre alten gebrauchten Office Laptops mit Garantie schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT, zivilist und species_0001
Für 200-250€ bekommt man gebrauchte & gute Laptops,
zBsp. Thinkpads mit i5 6. bis 8. Gen, 8/16GB RAM, 256/512GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und madmax2010
Wenn noch keine SSD würde ich dort auch erstmal den Einbau prüfen. Dann ist dieser nicht mehr wieder zu erkennen.

Ein 7 Jahre altes Notebook: da läuft auch locker Windows 10 drauf was noch Support bis 2025 hat. Ich würde vermeiden jetzt einen zu kaufen der nur Windows 10 mitmacht und man sich spätestens 2025 ärgert.

Wenn neueres Notebook und welches auch gleich oder später mit Windows 11 arbeiten soll, dann Core i 8000er oder höher.
 
Danke schon einmal für Vorschläge. Ich habe Rücksprache mit ihm gehalten. Er wünscht einen komplett neuen Laptop. Von Gebrauchtkauf sieht er leider auch ab.

So wie ich das verstanden habe kommt jedet neue Laptop infrage welcher die Angaben von KWMM erfüllt und eine SSD verbaut hat?
 
In etwa ja, wie wichtig ist denn das CD-Laufwerk? Das schränkt die Auswahl erheblich ein.

Insgesamt muss euch bewusst sein, dass ihr mit einem Neukauf für ca. 500€ nur knapp über der absoluten Ramsch-Klasse an Geräten seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und whats4
Ich denke das auf das CD- Laufwerk auch verzichtet werden kann erstmal. Man könnte ja sonst ein externes später nachkaufen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: citi und Baal Netbeck
Zurück
Oben