Ersatz für Arctic P12 PWM Lüfter

ok, danke für die info.

Ich warte ja immer noch auf den Test von Igor und seinen Pads :)
 
So, melde mich zurück nach dem Umbau der Lüfter. Habe den Tag genutzt um zu schrauben, habe einige Veränderungen am PC zusätzlich vorgenommen (habe alle Gehäuse- und CPU Radiator Lüfter an einen PWM Controller angeschlossen, wie der Zufall es will ebenfalls von Thermaltake, die 970 Evo Plus vom zweiten auf den ersten M2 Slot gesetzt mit dem MB eigenem Heatsink drauf).

Dazu noch den CPU Radiator abmontiert, beide, also CPU und GPU Radiator sowie all die Lüfter vom Staub befreit.

Habe dann nachdem ich die GraKa ausgebaut habe die 2 Arctic PWM PST CO Lüfter entfernt und die Thermaltake ToughFans 12 auf den GPU Radiator installiert. Nachdem ich alles wieder eingebaut habe, habe ich den Power Knopf am PC gedrückt in freudiger Erwartung...

Und wurde mit einem Turbinengeräusch begrüßt den ich bis dahin so von meinem PC nicht gekannt habe. Habe noch im UEFI nachgeschaut ob es nicht die AiO Pumpe ist die zu laut ist (ja, ich höre die AiO Pumpe auch arbeiten), die DC Spannung verändert und sie runterreguliert auf 60%, aber das Geräusch war noch immer da.

Das Geräusch kann man schwer beschreiben, es lässt sich entweder mit einem hohen Turbinengeräusch vergleichen oder als ob man unter einer Stromleitung sitzt... Ziemlich high pitched, und das selbst bei nur 500 RPM. Habe dann zu Testzwecken ob es an den Lüftern liegt die Arctics wieder eingebaut und siehe da, das Geräusch war weg.

Tja, entweder habe ich so ein gutes Gehör und höre die Toughfans so sehr, oder die kommen mit meinem Radiator nicht zurecht, jedenfalls gehen die Montags umgehend wieder zurück. Die Kühlleistung von denen war sehr gut und in Idle habe ich für mich neue Bestzwerte von nur 28 Grad GPU Temp gesehen, aber mit diesem Geräusch komme ich sogar in Idle nicht zurecht. Danke trotzdem für den Vorschlag, bevor man es nicht ausprobiert weiß man es selber ja nicht.

Habe wieder die treuen Arctic P12 PWMs angebracht, in Idle sind diese ja wirklich unhörbar. Wenn sie bei hoher Drehzahl nur nicht dieses sporadisches Humming hätten, wären das wirklich die besten Lüfter die es gibt. So geht die Suche weiter...

Warte vielleicht dann doch auf die Noctua AF-12 Chromax, wenn diese erscheinen und probiere die dann aus. So leider nicht, Thermaltake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Der Kabelbinder und RaptorTP
Danke für deine Erfahrungswerte. Damit kann ich getrost beim Silent Wings 3 bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ja die Arctics verlangen schon nach einer guten Lüfterkurve in der Steuerung.
Ich hab die letzten Seiten jetzt nicht gelesen, wurde der Scythe Kaze Flex schon empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Klever

wir scheinen Leidensgenossen zu sein :) So wie sich das liest scheinen wir beide recht sensibel auf Lüfter zu reagieren. Hatte dazu auch mal einen Thread und hier mit einigen Leuten diskutiert. Hier ein paar zusammenfassende Posts:

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-fuer-silent-enthusiasten.2001693/post-25436672

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-fuer-silent-enthusiasten.2001693/post-25440482

Mir hat damals das dort verlinkte Video von Techbuyersguide geholfen um mir ein gutes Bild von den Lüfter zu schaffen.

Die von @JonnyGranada genannten Scythe Kaze Flex kenne ich auch bestens, das von mir gebaute System ist immernoch unverändert bei mir im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Deren Vorteil ist wirklich das sie auf Durchsatz optimiert sind und das sie damit bei ca. 500 RPM bereits ausreichend viel Luft ins Gehäuse bringen sodass der Flow top passt. Und bei 500 RPM ist quasi jeder Lüfter perfekt angenehm unhörbar. Aber tendenziell sehe ich die Kaze Flex eher als reine Case Lüfter, zu Radiatoren passen sie bzgl. dem Design auf Durchsatz / wenig Druck eher nicht. Wenngleich ich sie dort auch nicht getestet habe...
Auf Radiatoren habe ich letztes Jahr aber einige andere Lüfter getestet, dort hat für meinen Anspruch in der Tat nur der NF A12x25 gereicht. Alles andere was ich getestet habe war zu unruhig, fiepend oder vibrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@DeadMan666
Die Kaze sind mir im verlinkten Test auch schon positiv aufgefallen. Bis auf den 140er, der leider etwas hochtöniger klingt. Hast du den zufällig auch schon mal testen können? Scheint fast ein Clone des NF-A14 zu sein.

Habe mit dem Gedanken gespielt, mein ganzes System auf Scythe umzurüsten. Schade nur, dass es die 120er lediglich in airflowoptimiert gibt. Bräuchte gute 120er für meine Grafikkarte.

Die Noctua NF-A12x25 schneiden in manchen Test gar nicht mal so gut ab. Vor allem nicht bei der Preisleistung.
Noiseblocker eLoop ist raus wegen der Resonanzanfälligkeit. Arctic wegen der Lotterie. Be Quiet wegen dem Brummen der 6-Pol-Motoren. Der TT ToughFan und Phanteks T30 haben auch noch so ihre Kinderkrankheiten.
Bleibt fast nur noch der druckoptimierte NF-F12. Oder mein altbewährter Phanteks F120SP. Da bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob mein eines Sample einfach ein Glücksgriff war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Den 140er Kaze Flex kenne ich nicht. Ich habe insgesamt eher wieder von 140er Abstand genommen. Nachdem ich um die 2010 rum weitestgehend Silent Wings 2 140er hatte finde ich fährt man im Silent Bereich aktuell mit 120er wieder besser.

Der NF A12x25 hat halt finde ich eine Stärke die bei Tests kaum abgebildet wird. Sieht man z.B. auch im Techbuyersguide Video. Die testen dort bei "30dB" und haben die Lüfter jeweils so hoch gefahren bis diese 30 "30dB" erreicht werden. Beim NF A12x25 sind das etwas mehr als 1000 RPM (bei vielen Vergleichsmodellen sind das nur 750 RPM). Für meinen Geschmack sind wir dort aber schon in einem Fenster wo er so hoch läuft wie ihn ein SIlent Enthusiast niemals betreiben würde.
In dem i7 10700 System das ich letztes Jahr gebaut habe hatte ich den NF A12x25 auf dem Radiator der Kraken gerade mal auf um die 800 RPM gebraucht um eine ausreichende Leistung zu erzielen. Bei 800 RPM ist er schon sehr angenehm, der größte Vorteil den ich auf dem Radi vernommen hatte waren quasi keine Vibrationen. Das war das beste was ich bisher auf einem Radi gesehen habe. Dazu hatte ich bisher noch keinen NF A12x25 der komische Störgeräusche hatte.
Sollte jemand auf die Idee kommen NFA12x25 als Case Lüfter betreiben zu wollen dann reichen dort auch eher 600 RPM und damit ist er perfekt. Aber 30 EUR für einen Case Lüfter finde ich natürlich auch überzogen, daher habe ich weiter gesucht und mit den ~ 10 EUR Kaze Flex kann man auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber sollte ich mal wieder mit Radiatoren in Berührung kommen dann sind NF A12x25 wieder im Spiel.
Den Arctic P12 kann man bzgl. RPM Fenster ja ähnlich Fahren wie den Noctua, aber der Arctic P12 mit seiner Neigung zum Fiepen macht mich wahnsinnig :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DeadMan666 schrieb:
Beim NF A12x25 sind das etwas mehr als 1000 RPM (bei vielen Vergleichsmodellen sind das nur 750 RPM).
Was allerdings auch jeder Controller anders interpretiert und daher praktisch kein verlässliches Maß ist. Entscheidend ist am Ende immer das Verhältnis zwischen Leistung und tatsächlich erzeugter Lautstärke.

Nach den weitergehenden Reviews, die ich zum NF-A12 bisher so gesehen habe, muss ich sagen, dass mich der Noctua gar nicht mal so sehr beeindruckt. Vor allem nicht für den Preis!
Er ist gut, keine Frage. Aber keines Falls konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und minimii
Ebenfalls eine Überlegung wert:
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB

Wer jetzt denkt, das seien einfach nur die normalen P12 PWM nur in bunt, der irrt sich.
Ich habe seit einer Woche drei davon hinter meiner Mesh-Front und konnte das berüchtigte "Arctic-Humming" bisher nicht beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Creeping.Death
Bei Igor hört man beim Soundfile @ 1000 RPM ein leichtes Knistern des Lagers.
Kannst du das bei deinem Modellen ebenfalls nochvollziehen? Wenn ja, ab welchem Abstand?
 
@Creeping.Death
Also für 50 cm Aufnahmeabstand @ 1000 RPM finde ich das Phänomen als Silent-Freak schon recht deutlich. ^^

Dass das "Arctic-Humming" nicht mehr auftritt, dürfte dafür sprechen, dass man die Vibrationen des Antriebs reduziert hat. Normalerweise ist das nämlich die Ursache für plötzlich herausstechende Geräusche bei bestimmten Drehzahlen, bei denen nämlich der Rotor in Eigenschwingung gerät.
Laut Plot bei Igor scheint der RGB P12 auch tatsächlich tiefer abgestimmt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn, wenn du die Arctic nicht über eine Kurve, sondern in Stufen konfigurierst und Stufen wählst, die nicht heulen?
Ansonsten, wenn du keine Noctuas willst, eventuell ELoops? Die sind ja vor allem dann zickig, wenn was im Ansaugbereich liegt.

Ansonsten habe ich ab nächster Woche einen Satz Prolimatech Sleek Vortex (Vortizes :rolleyes: ) hier liegen. Die sind dünn, die Papierdaten aber sehr solide und einige Tests sagen, die seien extrem leise.

Creeping.Death schrieb:
Ebenfalls eine Überlegung wert:
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB

Wer jetzt denkt, das seien einfach nur die normalen P12 PWM nur in bunt, der irrt sich.
Ich habe seit einer Woche drei davon hinter meiner Mesh-Front und konnte das berüchtigte "Arctic-Humming" bisher nicht beobachten.

Stimmt, die heulen nicht, aber dafür ist das Laufgeräusch lauter, wobei das Jammern auf recht hohem Niveau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Stufen regeln ist natürlich eine Möglichkeit. Muss ja im gleichen Maße auch bei den eLoops angesetzt werden. Meine B14-2 haben mindestens drei Bereiche im ganzen Spektrum, in denen sie anfangen zu singen. War bei meinen B12'ern nicht groß anders. Sind in der Regel so ein bis drei Prozentpunkte, die übersprungen werden müssen.

Auf meiner 1070 Ti sitzen zur Zeit immer noch zwei Silent Wings 3. Not good, not bad.
Vielleicht probiere ich irgendwann mal die MSI. Die sehen im Test wirklich gut aus. Wobei natürlich auch die P12 RGB nicht schlecht abschneiden.

Die Vortex habe ich schon probiert. Nicht mein Fall. Für das Format erstaunlich performant. Außerordentlich laufruhig finde ich sie jedoch nicht.
 
minimii schrieb:
Kannst du da mal mit den Drehzahlen spielen?
Das passiert bei mir automatisch, da ich eine Kurve hinterlegt habe. Bisher kein "Humming".
Der Kabelbinder schrieb:
Also für 50 cm Aufnahmeabstand @ 1000 RPM finde ich das Phänomen als Silent-Freak schon recht deutlich.
Okay, habe mir das jetzt über Kopfhörer reingezogen und weiß was du meinst 👍
Dieses Geräusch kann ich bei mir "live" nicht reproduzieren - auch nicht wenn mein Ohr das Mesh berührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Der Kabelbinder
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe für morgen mal einen Showdown zwischen P12 und P14 gewagt. Mama, mia... Da muss man wirklich tapfer sein :D
Ich war selbst geschockt, was der P14 so alles von sich gibt, wenn der Tag lang und die Nacht kurz ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und RaptorTP
Zurück
Oben