Ersatz für Arctic P12 PWM Lüfter

Nuja, die P12 hatte ich auch mal aufm CPU Kühler.

Wirklich nicht schlecht - aber eben kein durchweg Silent Lüfter,
Was ist denn mit den RGB von AC samt Vibrationsdämpfer ?
 
Die neuen Alphacool sind gut, bereits als Test online. Ist halt Power Logic, sowie die MSI auch. Und einige andere oberhalb von 15 Euro... :D
 
Ich habe 4 der P14 in einem BQ 500DX und höre da jetzt mit ordentlicher Lüfterkurve im idle nichts und unter last auch nur dezent etwas. Man mus die Arctics halt ordentlich ansteuern, dann geht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
ordentlich ansteuern heißt quasi max 800rpm, right ?

mit Fan Control ist das alles kein Hexenwerk und man muss nicht dieses verbuggte Mainboard Steuerung nicht mehr nutzen. Gott sei Dank !

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/ oder Github

Ich bin ein Silent-Fan - das auf jeden Fall - aber ich möchte das System auch halbwegs kühl betreiben, daher ist auch mal eine Drehzahl oberhalb der 800rpm der 140mm Lüfter nötig.
Und das ist dann doch mehr als nur nervig was die P14 von sich geben.

Hab 6x 140mm be quiet! Silent Wings 3 PWM Lüfter jetzt im Gehäuse
nicht günstig - aber eben auch silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Der Kabelbinder schrieb:
@FormatC
Soll heißen, die 120er Arctic laufen generell ruhiger?

Zumindest die dich ich hier hab (ca. 1.5 Jahre alt, möglicherweise bereits nachgebessert?) haben eher kleine Auffälligkeiten. Vor allem als Hecklüfter eingesetzt pfeifen diese im Bereich von ~950 U/Min und steigern das, wenn ein nach hinten ausgerichtet CPU-Kühler zu nah kommt (Mugen 5) oder der U12S selbst zu stark Richtung Heck pustet.
Beim Betrieb von 2-3 Lüftern in Front oder auf einem Radi selten mal ein dezentes dröhnen/pulsieren, aber kein Vergleich zu dem, was die P14 bei bestimmten Drehzahlen von sich geben.
Außerdem gibt es ein recht deutliches Surren, wenn die sie stark beschleunigen oder von 0 anlaufen. Mit einer flachen Kurve kann man das verhindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und RaptorTP
Im idle hab ich die vorderen bei ~540rpm und hinten und oben bei ~460rpm. Unter last sind die vorderen dann bei ~960rpm und hinten und oben bei ~900rpm.
Gesteuert wird das ganze durch die Mainboard Steuerung und die reagiert auf die VRmos Temperatur, bis 42° idle und ab 43° dann last, eine 3. Stufe gibt es dann bei 50° aber so warm wurde es bisher nicht.
Ich empfinde die Lüfter unter last jetzt nicht als Störend, mein PC steht aber auch links unterm Tisch.
 
Dann frage ich mich ernsthaft, was die Arctic P-Serie für Enthusiasten noch wert sein soll, wenn nicht nur der TE auch den 120ern ein Heulen bei bestimmten Drehzahlen attestiert. :freak:

Im verlinkten Thread von Juni heißt es, dass die P12er sogar empfindlicher als die P14er seien. Bei Igor schneiden nun wiederum die P12er besser ab.

Mir scheint es, als sei das Design generell sehr resonanzanfällig. Wie stark die Phänomene auftreten, hängt vielleicht einfach nur von den Einsatzbedingungen (Kopplung im Gehäuse) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Dann frage ich mich ernsthaft, was die Arctic P-Serie für Enthusiasten noch wert sein soll ...

gar nix. Also wenn du ne Custom Loop am Start hast kannst du eben die Arctic Lüfter nehmen da der statische Druck wohl recht gut ist.

Gerade für Push-Pull Configs kann das schon mal ins Geld gehen.

@SV3N hat z.B. auf der 420er Arctic AiO für die CPU fixe 500rpm am Laufen.
Bitte korrigieren wenn ich mich täusche.

Hier macht das wohl schon Sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das sieht natürlich jeder ein wenig anders, aber zumindest ich bin der Meinung, dass kein Lüfter - egal ob 120er oder 140er - die 1000rpm Marke im alltäglichen Betrieb überschreiten sollte. Das kann kaum das Ziel eines "Silent-Enthusiasten" sein. Selbst ein Noctua NFA12x25 nervt da schon.

Klar habe auch ich die Lüfterkurve im BIOS so eingestellt, dass die Radiatorlüfter bei einer gewissen CPU-Temperatur auf 100% laufen. Das kommt dann aber bestenfalls bei Stabilitätstests (z.B. AIDA64) zu tragen.

Die Gehäuselüfter laufen ebenfalls über eine Kurve, drehen aber grundsätzlich niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Der Kabelbinder
RaptorTP schrieb:
hat z.B. auf der 420er Arctic AiO für die CPU fixe 500rpm am Laufen.
Bitte korrigieren wenn ich mich täusche.
So fahre ich meine 9x P12 am Nova auch.
Ca. 400rpm.

Vorher hatte ich gesamt 9x P14 mit ca 350-400 auf die Radiatoren uns gehäuselüfter verteilt
War auch kein Problem.
Für geringe (fixe) Drehzahlen sehe ich da aus meiner Erfahrung keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Der Kabelbinder
Angeblich ist beim P12 mittlerweile eine gefixte Version im Umlauf, die bei Igor auch vergleichsweise gut abgeschnitten hat. Also offenbar auch für die non-RGB!

Bezüglich "laufruhige 120mm" könnten die neueren Auslieferungen der P120 dann also schon ihren Zweck erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
anbei mal der Test von Igor.


hört sich an wie ein kleiner Sport/Kunstflieger aus der Ferne xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Klever
Dann würde ich dir mal raten, die alten P12 zu reklamieren. Dürfte bei der Garantielaufzeit ja eigentlich kein Problem sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Narbennarr
Möhrenmensch schrieb:
Ok, habe grade entschieden, dass in meinen neuen Build doch NF-A14 kommen:D
Die NF-A12x25 sollen sogar noch besser als die NF-A14 sein.
 
Möhrenmensch schrieb:
Passen aber nicht auf einen 420er Radiator;)

Nun :) Es gibt da eine Lösung:

https://geizhals.de/noctua-na-sfma1-mounting-kit-a1821770.html

Habe ich selbst schon getestet, funktioniert schon gut und ist meiner Einschätzung nach in Kombination mit dem NF A12x25 die leiseste und angenehmste Lösung auf dem Radi. Für mich war die Laufruhe des Noctua die größte Stärke mit den wenigsten Störgeräuschen und Vibrationen. Ist aber definitiv ein Enthusiasten Thema und ich wollte das aus Interesse einfach mal testen.

Gibt sogar einen Test hier auf Computerbase:

https://www.computerbase.de/2020-08...usatztests_mit_arctic_p12_und_noctua_nfa12x25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben