Ersatz für Athlon 5350 Homeserver

deveth0

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.254
Hi in die Runde,

Leider hat mein alter Athlon 5350 Server mittlerweile diverse macken und ich muss mir langsam was neues suchen.
Letzte Woche bin ich günstig an einen i3 8100 gekommen, deswegen suche ich jetzt einen passenden Unterbau und hoffe auf euren Input.

Anwendungszweck ist ein Proxmox plus Kubernetes, beim RAM komme ich aktuell mit 16gb gut aus, zwei Netzwerkports wären super, aber ggf durch vlan ersetzbar.
Da nichts kritisches auf dem Server läuft, ist ECC nicht unbedingt notwendig und würde wohl auch den Rahmen sprengen.
Fernzugriff über ilom etc ist nicht notwendig, die Kiste steht neben dem Schreibtisch.

Mein Athlon ist gerade in einem einfachen ITX Gehäuse (Chieftec) mit Pico Netzteil verbaut, dazu zwei 500gb SSDs.

Folgende Überlegungen:
Ich kaufe mir einen deskmini 310, kostet um die 145€ und ist etwas besser verarbeitet als mein jetziges Gehäuse. Leider nur einmal LAN.
Ansonsten habe ich noch zwei Boards auf der Liste, die in Frage kämen: Asrock h370m und Gigabyte b360n.
Leider finde ich zu beiden nicht viele Infos zum Verbrauch, könnt ihr mir hier bitte helfen?

Beim RAM würde ich irgend nen günstigen einzelnen 16GB kaufen (zb 2666er Crucial), dann habe ich einerseits die Option, noch auf 32GB aufzurüsten, andererseits sollte der Performanceunterschied zwischen Single und Dualchannel bei mir eh nicht auffallen.

Mein Ziel wäre ein Verbrauch um die 10-12W idle mit einer SSD, ist das realistisch?

Ansonsten bin ich natürlich auch für weitere Optionen offen!

Finanziell sollten die Vorschläge dne Rahmen grob stecken, wenn es aber gute Gründe gibt, mehr zu investieren, wäre das sicher auch ne Option.
 
Sicher? Da wird nen ziemlich dickes Netzteil (650w) zwei SSDs und ne größere CPU genutzt.
Außerdem wurde da sicher noch kein undervolting betrieben ;)
 
Dann sind halt die im Link genannten 20W die Obergrenze. ;)

Genau vorhersagen kann eh niemand was am Ende rueber kommt. Weil sind zu viele Unbekannte.
Das sagt Dir am Ende das "Watt-Meter" zwischen Steckdose und Geraet.

BFF
 
Deswegen frage ich ja, ob jemand da Erfahrungswerte hat, die er teilen kann :)
 
Ich glaub die CPU im Idle spielt keine große Rolle.

20W gemessen mit 650W Titanium dürfte irgendwo zwichen 10 und 15W (50-75% Wirkungsgrad. Und ich glaube da überschätze ich das Ding schon maßlos, Titanium hin oder her :-) ) Pnutz liegen.
siehe hier: man beachte die 5% messung...
Wenn dein PicoPSU also bei 20W in einem angenehmen Effizienzbereich liegt, dann solltest Du deine Wunschwerte gut treffen!
 
Zurück
Oben