Ersatz für defekte Radeon HD 7950

Beatbox123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,

meine 5 Jahre alte HD 7950 hat in letzter Zeit immer öfter Probleme gemacht (Bildfehler, erzwungene Neustarts etc.). Seit heute fährt der PC nun gar nicht mehr hoch, wenn die GPU angeschlossen ist. Daher suche ich nach einem brauchbaren Ersatz mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, der sich gut mit dem restlichen System verträgt.

Mein System:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
GPU: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mDP (GV-R795WF3-3GD)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Monitor: Asus PB248Q

Anwendungsprofil:

- Full HD Gaming (1920x1200)
- Aktuelle und ältere RPGs (z.B. Dark Souls, Witcher 3, Pillars of Eternity)
- Online: Dota 2

Ich habe mich etwas durchs Forum gelesen und aktuell werden z.B. recht häufig GTX 1060 oder RX 580 empfohlen. Würden diese zu meinem System und Einsatzprofil passen, oder gibt es etwas zu beachten auf Grund des etwas älteren restlichen Systems?
 
Kannste so machen entweder die AMD oder Nvidia nehmen vom System dürfte es keine Probleme geben.
Ergänzung ()

Für füll HD konnte vielleicht schon eine 1050ti oder RX 570 reichen
 
Die 570 und die 1050ti taugen nicht zum Whitchern in FHD. 1060 oder 580, wobei ich wegen deinem NT eher zur 1060 tendieren würde. Das dürfte für die 580 etwas zu "schmal" sein, kann aber auch bei der 1060 schon der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du in Zukunft freesync nutzen möchtest, greife lieber zu einer AMD Karte. Für etwas Sicherheit für die Zukunft nimm mindestens eine Karte mit 6Gb.
 
wieviel willste ausgeben?

und wenns die 1060 wird bitte unbedingt die mit 6gb speicher für die zukunft.
 
Servus, würde eher zur AMD Grafikkarte tendieren. :)
 
Selbst eine GTX1080 bekommt man auf Full-HD platt. Es ist eine Frage der Ansprüche.

Wenn du eine Karte haben möchtest, die wieder so lange hält, dann die 580er mit 8GiB.
 
Freesync hört sich nett an, ich hab es jedoch noch nie in der Praxis gesehen und könnte somit nicht sagen ob es sich für mich persönlich lohnt. Außerdem müsste dafür auch ein neuer Monitor her, was aktuell nicht geplant ist. Also eher kein Entscheidungskriterium.

Bezüglich Budget bin ich einigermaßen flexibel, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir aber wichtig. Wenn die alte Karte nicht defekt wäre, hätte ich vermutlich auch zur jetzigen Zeit nicht unbedingt gekauft (insgesamt hohes Preisniveau für GPUs etc.). Ich suche also einen guten Ersatz, der idealerweise die nächsten 3-4 Jahre gut mithält und meine Anforderungen abdeckt (siehe oben, ab und zu mal ein neuerer RPG Blockbuster mit dann eventuell reduzierten Settings).

Sonst noch Meinungen bezüglich Netzteil? Wird das tatsächlich knapp mit den genannten Karten?
 
Ich habe auch das E9 mit 400 W und hatte eine 280X problemlos betreiben können. Die hat auch nicht weniger wie eine 580X gezogen. Dazu musste ich damals noch einen Phenom füttern ;-) Ich hätte da keinerlei Befürchtungen, zumal die Empfehlungen hier aus dem optimalen Gaming-PC auch 400W-Netzteile in der Liste haben bei einer 580X.
 
Die 7950 war schon kein Kostverächter und die 580 verbrqaucht nicht wirklich mehr als sie. Es sollte funktionieren
 
Die ständig wechselnden Turbo-Modi moderner Karten sind von der Belastung her nicht zu vergleichen mit alten Karten. Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass Netzteile altern.
 
dein netzteil is im arsch, die grafikkarte kann nix dafür dass sie kaum mehr spannung auf der 12v schiene vom bequiet abfall mit geplatzten kondensatoren abkriegt.

behalt die alte graka und hol dir nen seasonic 650w focus plus gold.
 
Heinz535 schrieb:
bequiet abfall mit geplatzten kondensatoren abkriegt.

Und wie kommst du zu dieser unglaublich qualifizierten Aussage?
Reicht dein magischer Blick bis in das NT des TE?

Das Sea Sonic Focus ist durchaus gut, aber 650W für ein Desktop System, das unter Last nicht mal annähernd 400W überschreitet mindestens um 100W zu groß bemessen, selbst mit Puffer.
 
Mal abgesehen davon, dass Heinz535s Aussagen nicht sonderlich fundiert wirken: gibt es denn eine Möglichkeit den Fehler auf GPU bzw. Netzteil einzugrenzen (ohne gerade ein zweites NT zur Hand zu haben)? Ich bin auf Grund der Symptome (Bildfehler etc.) automatisch von der GPU ausgegangen.
 
Das wäre ich jetzt auch. Kannst du dir von einem Freund/Verwandten eine vergleichbare Grafikkarte mit ähnlichem Stromverbrauch leihen?
 
Wird auch nicht einfach, aber ich schaue mal ob es irgendeine Möglichkeit in diese Richtung gibt.

Zurück zum Ausgangsthema: RX 580 scheint ja etwas mehr Fürsprecher als die GTX 1060 zu haben. Gibt es dafür neben den bereits genannten (mehr VRAM, Freesync) noch weitere Gründe? Und welche Partnerkarten sind empfehlenswert (einigermaßen leise wäre gut)?
 
Die Red Dragon von Powercolor ist zB nicht schlecht.

Ich persönlich mag MSI, allerdings hat die Armor keinen sonderlich guten Kühler und die Gaming ist aktuell noch viel zu teuer.
 
VRAM, FreeSync, höhere Speicherbandbreite.

Die 1060 war zu Beginn hier & da schneller. Mit zunehmender Wichtigkeit des Grafikspeichers sowie der Optimierung der Treiber seitens AMD hatte sich dies aber mindestens nivelliert. Klar sein sollte auch, dass es kein Spiel gibt, dass auf der einen Karte noch läuft und auf der Anderen nicht. In 3 Jahren dümpeln die beide irgendwo bei 30-40 Frames herum.

Die 1060 ist sparsamer. Wenn man jedoch die RX580 im "WattMan" optimiert, kann man noch ein wenig Effizienz heraus holen. (Natürlich gilt das für jede Grafikkarte)

FreeSync ist ein freier Standard. Das G-Sync von Nvidia ein Proprietärer.
 
mykoma schrieb:
Und wie kommst du zu dieser unglaublich qualifizierten Aussage?
Reicht dein magischer Blick bis in das NT des TE?

Das Sea Sonic Focus ist durchaus gut, aber 650W für ein Desktop System, das unter Last nicht mal annähernd 400W überschreitet mindestens um 100W zu groß bemessen, selbst mit Puffer.

ich brauch keinen magischen blick weil ich meine persönliche statistik kenne. bei 10/10 bequiet netzteilen platzen die ersten kondensatoren innerhalb von 2 jahren.

das seasonic focus plus ist genau richtig bemessen weil es bis 25% last komplett passiv lautlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Zurück
Oben