Ersatz für defekte Radeon HD 7950

Seltsam, das ich davon hier bisher noch nie etwas gelesen habe, weder in Tests noch von anderen Nutzern.
be quiet hat durchaus hochwertige Netzteile, insbesondere Straight Power und Darkpower und auch der Einstiegsbereich mit dem Pure Power weist eine gute Qualität auf.
Ich habe auch schon bq verbaut und hatte nie Probleme.

Viele Netzteile laufen Semi-passiv und im Idle kommt man auch mit einem 350W NT bei so einem System nicht über 25% Last.
650W ist maßlos übertrieben, selbst ein 6700K + 1080Ti ziehen zusammen nicht mal 400W.
 
Drei Rechner im Haus mit be Quiet: 5 Jahre, 6 Jahre und 4 Jahre. Keine geplatzten Kondensatoren, laufen einwandfei. Keine Ahnung was du mit den Dingern anstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und mykoma
Hat etwas länger gedauert, aber hier nun das Update:

Nachdem ich im Bekanntenkreis kein Netzteil auftreiben konnte, habe ich mir ein Seasonic Focus Plus Gold 550W bestellt. Meine Vermutung hat sich bestätigt, die HD 7950 läuft auch mit dem neuen Netzteil nicht mehr. Daher muss nun tatsächlich eine neue GPU her.

Neben der RX 580 habe ich auf Grund der aktuellen Preise auch die GTX 1070 Ti auf dem Schirm. Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 kostet aktuell rund 330 €. Für 466 € (+ 41%) gibt es die Gainward GeForce GTX 1070 Ti, 8GB GDDR5, die laut https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ rund 47% schneller ist, also sogar ein besseres P/L-Verhältnis hat. Jetzt frage ich mich, ob die 1070 Ti ebenfalls zum restlichen System passen würde, oder ob hier z.B. die CPU bereits zu stark limitiert. Irgendwelche Meinungen?
 
Heinz535 schrieb:
dein netzteil is im arsch, die grafikkarte kann nix dafür dass sie kaum mehr spannung auf der 12v schiene vom bequiet abfall mit geplatzten kondensatoren abkriegt.

behalt die alte graka und hol dir nen seasonic 650w focus plus gold.

Genau so gehe ich auch an die Sache ran. Ich messe mein System bei höchster Belastung und komme auf ~490W Leistungsaufnahme. Also kaufe ich ein 1000W NT weil ich dann beim zocken die höchste Effizienz des NT bekomme und es zudem leise bleibt.
Kaufe ich hingegen ein 500W oder wegen meiner auch 600W NT, läuft dieses am Limit, wird laut und heiß.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Seltsam, das ich davon hier bisher noch nie etwas gelesen habe, weder in Tests noch von anderen Nutzern.
be quiet hat durchaus hochwertige Netzteile, insbesondere Straight Power und Darkpower und auch der Einstiegsbereich mit dem Pure Power weist eine gute Qualität auf.
Ich habe auch schon bq verbaut und hatte nie Probleme.

Viele Netzteile laufen Semi-passiv und im Idle kommt man auch mit einem 350W NT bei so einem System nicht über 25% Last.
650W ist maßlos übertrieben, selbst ein 6700K + 1080Ti ziehen zusammen nicht mal 400W.

Das Pure Power ist der letzte Müll. Ich habe das Teil noch hier (in der 800W Version).

Unter Last wird es laut und besonders effizient ist es auch nicht.
 
Das nenne ich mal nen Hammer Preis.
 
Heinz535 schrieb:
dein netzteil is im arsch, die grafikkarte kann nix dafür dass sie kaum mehr spannung auf der 12v schiene vom bequiet abfall mit geplatzten kondensatoren abkriegt.

behalt die alte graka und hol dir nen seasonic 650w focus plus gold.

Soviel dazu. Es war nicht das Netzteil ;).

Im übrigen verbaue ich seit mindestens 8 Jahren Be Quiet, mein jetztiges Corsair RM550x war eine Ausnahme. Auch bei Bekannten verbaue ich meist nur BeQuiet, warum? Weil ich noch nie ein Problem mit BeQuiet Netzteilen hatte. Jetzt kommt die große Frage: Welche "Statistik" stimmt nun? Deine oder meine?

Bis jetzt ist mir nur ein Netzteil kaputt gegangen, dass war ein Cooler Master.
 
Zurück
Oben