Ersatz für meine 560 OC

Sn00zy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
682
Hallo!

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da ich mit der Leistung meiner alten (GTX 560 OC, non ti) nicht mehr in Full HD zufrieden bin. z.B. FPS einbrüche bei Diablo 3 auf max.(Andere Games sind Witcher2, Skyrim, Crysis-X, Anno-X, GW2)

Preisgrenze habe ich mir nicht wirklich gesetzt, aber sollte schon halbwegs sinnvoll bleiben. Denke so um die 300€.

Habe mir die HD 7870 von Sapphire ausgesucht. Da ich in der Desktop Kaufberatung gelesen habe das man möglichst immer die kleinste der aktuellen Serien nehmen sollte und keine OC Versionen.

Ich denke mit der Leistung sollte ich gut hinkommen. Sollte aufjedenfall eine der 28nm Grafikkarten sein.

Irgendwelche anderen Vorschläge?

Meine CPU und das restliche System sollte ja eigentlich noch ausreichen um die GPU genug befeuern zu können oder?

Der Einbau sollte ja auch klappen, oder passen da irgendwelche Verbindungen mit dem Mainboard oder so nicht? Sorry bin Hardware Laie :)

Vielen Dank für die Antworten.

System:
4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7
Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz
ASUS M4A77T, Sockel AM3, ATX
Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Gigabyte GeForce GTX 560 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
 
Die FPS einbrüche liegen meiner Meinung nach eher am Treiber oder zu hohen Temperaturen und bei Diablo 3 evt auch am Server. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die GTX 560 OC auch nur im Geringsten Probleme bei Diablo 3 haben sollte. Selbst bei meiner HD 5770, E8400 und 2GB Ram läuft Diablo 3 in Full HD und max details ohne Probleme.
 
Ich denke mit einer Saphire Radeon 7870 bist du ganz gut beraten und passt auch in dein Budget. Die Karte ist für mich definitiv Preis-Leistungs Sieger in dem Segment.

Wenn du noch bissal mehr aufn Tisch legst, wäre eine GTX 670 auch noch drinnen. Etwas mehr Power aber eben ach teurer.

Gruß

Kugelfisch
 
@Sn00zy

Moin, würde mich da Killerphil51's Meinung anschließen. Diablo 3 sollte dein Sys in keinster Weise bei FullHD ins straucheln bringen, da selbst das Sys meines Kumpel mit einem Ph I 9850 und ner GTX460 damit spielend klar kommt alles auf max. Denke da liegt der Hase wo anders im Pfeffer.

MfG
 
An der Onlineverbindung liegt es nicht, ich habe 16k DSL. Ich habe auch mit Fraps gemessen, in bestimmten Szenen brechen die FPS auf 30~Runter.
Dabei muss nichtmal viel los sein auf dem Bild. Am stärksten ist es in der Kanalisation AK2, falls ihr das kennt. Ich denke es liegt an den vielen Nebeleffekten vielleicht...
Habe auch nicht die neuen Treiber drauf mit denen es Probleme geben soll. Habe irgendwas mit 496.xx glaube ich als Treiber..
Temperaturen werde ich nochmal messen, aber eigentlich bleiben die bei der Gigabyte konstant unten (Irgendwas um 60°C)

Schon mal danke für die Antworten. 7870 oder 670 waren jetzt auch meine ersten Gedanken.
 
Von der Auswahl der Grafikkarte liegst du voll richtig! Jedoch bezeifle ich das für Diablo 3 auf max. Details deine aktuelle Grafikkarte nicht ausreicht. Hast du den aktuellen Treiber installiert?


Edit:
Sry habe die Zeile wohl mit dem Treiber überlesen^^

Edit:
Aktueller Treiber auf der nVidia Seite ist 301.42 (22.05.2012). Ich würde es erstmal damit probieren... Denn die besagten Problem treten wohl nur bei der 580er auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auf welcher Platte/SSD hast du Diablo 3 Installiert? Hast du Hintergrundprogramme am laufen? wen ja Welche? Firewall, Virenschutz etc. Hast du im Game vieleicht V-Sync angeschaltet? wen ja Schalte es aus..
Also mit meiner GTX 560 (nicht OC) habe ich keine Probleme, bei gar keinem Spiel das du nennst.
Hast du das mit dem neuen Treiber schon versucht? wen nicht, installier den mal..

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon bei Amazon einige Bewertungen gelesen (auch wenn die meisten nicht brauchbar sind) dass das Spiel massive Probleme bei manchen macht (trotz aktuellem System). Eventuell wird durch einen Patch das ganze verbessert. Aber Graka halte ich für rausgeworfenes Geld.
 
ich vermute auch ganz start das es nicht an der grafikkarte selbst, sondern am treiber oder an einem anderen ende am pc aneckt - mein bruder spielt mit einer gtx260 auf full hd und hohe details ohne probleme flüssig. also die grafikkarte an sich sollte das locker schaffen.
 
Crowtch schrieb:
Hallo,

Auf welcher Platte/SSD hast du Diablo 3 Installiert? Hast du Hintergrundprogramme am laufen? wen ja Welche? Firewall, Virenschutz etc. Hast du im Game vieleicht V-Sync angeschaltet? wen ja Schalte es aus..
Also mit meiner GTX 560 (nicht OC) habe ich keine Probleme, bei gar keinem Spiel das du nennst.
Hast du das mit dem neuen Treiber schon versucht? wen nicht, installier den mal..

grüsse

Hab das Game auf ner Samsung SSD 830er. Hintergrundprogramm eigentlich nur Antivir. Firewall standard windows. V-Sync ist aus.
Ich werde wenn ich heute nachmittag Zeit habe (und Diablo 3 mich reinlässt..) nochmal die Situationen durchgehen wo es stark ruckelt und die FPS messen. In den meisten Gebieten habe ich auch zwischen 70-100FPS. Nur halt diese Kanalisationsleven in Akt2, da gibt teilweise starke FPS einbrüche.
 
Ja und wenn du Zeit hast evtl auch gleich des mit dem neuen Treiber ausprobieren ;)
 
ok,

wie siehts mit dem Speicherplatz auf der SSD aus? wie viel Speicherplatz liegt da noch frei? Ich sehe das du nur 128 GB hast. Wen da nur noch 5-10% frei sind, dann mach da mal Platz oder installiere Diablo auf einer anderen Partition und Teste nochmal.

Wenn das nichts geholfen hat, installiere mal den neuen Treiber von Nvidia und teste ob es immernoch ruckelt. Wenn ja, lass Heaven drüberlaufen und schau mal was passiert.. ( http://www.chip.de/downloads/Heaven-Benchmark-fuer-DirectX-11_38888066.html)

Grüsse Crowtch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die SSD ist ca. zu 50% voll.

Ich würde ja Diablo 3 testen, aber man kommt wieder nicht rein. Der dritte Tag in Folge. Es ist zum kotzen, wenn das so weiter geht ist mir die Performance in Diablo 3 auch Scheiss egal, weil dann spiele ich den Rotz nicht mehr.
 
Also was GW2 angeht, da habe ich mit meiner 7950 in dem Beta Weekend auch nix Flüssiges auf Max hinbekommen. Ist halt noch Beta, wenig Optimiert und viel auf den Servern los. Areanet hat ja verkündet das jetzt erstmal vor dem nächsten Beta Event (08.-10.06) Hardware aufgerüstet wird. Wenn du nicht in der Beta wars und dich nur für den Release erkundigen möchtest. Ich denke da wird in deinem Budget Rahmen jede Graka damit gut auskommen.

Ansonsten wie viele geschrieben haben dürfte deine 560 (egal welches Modell) keine Probs mit D3 haben.

Die 670 ist im Ref. Modell für Günstige ~330€ zu haben und die ist richtig Flott unterwegs. Deutlich Schneller als die 7870 und auch schneller als die 7950.
 
Zurück
Oben