Aufmotzen von meinem PC ws muss erneuert werden, damit ich eine Gainward GeForce RTX 3060 GHOST einbauen kann?

Marius1985

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Ziel ist eine Gainward GeForce RTX 3060 GHOST von Alternate einzubauen.
https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-3060-GHOST-Grafikkarte/html/product/1725925
Ich habe nun gelesen, dass man aufgrund gewisser anpassungen ältere hardware komplett austauschen muss.
zudem ärgert mich microsoft damit, dass windows 11 nicht auf meinem pc geht wegen der Xeon CPU. Dabei ist die so wie ich es sehe mit allen I7 CPU vergleichbar.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 300 € für die Grafikkarte
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich möchte mit der Grafikkater spielen.
  • Tempest Rising
  • Diablo 4
  • Hogwars Legacy
  • World of Tanks
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 TV Gerät und ein Flachbildschirm PC Monitor.
PC Monitor: Philips 223V5LSB/00
TV Gerät: Grundig
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Gehäuse: XanthosTTXHC0 Cooltek Xanthos
  • Mainboard: Mainboards Sockel 1150H87-G41 PC Mate GWEM12 MSI H87-G41 PC Mate
  • Ram: Arbeitsspeicher DDR3-1600DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit IEIFV7J0 ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
  • Lüfter: Gehäuse LüfterF12 PWM CO PST TL9V2A Arctic F12 PWM CO PST
  • DVD: DVD-Brenner SATADRW-24F1ST CEBA61 ASUS DRW-24F1ST
  • Netzteil: NetzteileG650M 650W TN6M41 Cooler Master G650M 650W
  • CPU: CPU Sockel 1150Xeon® Prozessor E3-1230V3 HWEI15 Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
  • CPU Lüfter: CPU LüfterHyper T4 HXLM44 Cooler Master Hyper T4
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
  • SSD Laufwerk: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
  • SATA: 8TB Seagate Exos E 7E8 ST8000NM000A 256MB 3.5"
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein DVI Anschluss wäre gut, damit ich den aktuellen PC Monitior weiterhin benutzen kann

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit, In der PDF ist die Konfiguration wie ich den PC gekauft habe, aber SATA festplatte und Grafikkarte wurden schon ersetzt. Dafür sind die Angaben oben aktuell
 

Anhänge

  • ALTERNATE_PC_Konfig_MaxiTower.pdf
    234,9 KB · Aufrufe: 124
Marius1985 schrieb:
Ziel ist eine Gainward GeForce RTX 3060 GHOST von Alternate einzubauen
Warum gerade die und warum gerade von Alternate?

Marius1985 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Bitte alle zu dieser Frage gehörenden Punkte beantworten.

Marius1985 schrieb:
TV Gerät: Grundig
Gut, dass es von Grundig nur ein Fernschneegerät gibt. ;)
Bitte die volle Modellbezeichnung nennen.

Marius1985 schrieb:
Ein DVI Anschluss wäre gut,
DVI ist tot weil veraltet. Aktuelle Grafikkarten haben diesen Anschluss nicht mehr. Es gibt aber Adapter.

Grundsätzlich wirst du am PC weniger wegen einer neuen Grafikkarte was ändern müssen, sondern eher, weil der gesamte PC langsam zu alt für aktuelle Spiele ist.

Hierfür müsste man aber auch ein Budget kennen. Wieviel du für die Grafikkarte ausgeben willst ist ziemlich irrelevant, wenn du dich ohnehin schon auf ein bestimmtes Modell festgelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und H3llF15H
Die 3060 kannst du problemlos einbauen, sie wird laufen, aber nicht mit maximaler Leistung, da der Rest eigentlich schon komplett in ein Museum gehört. Ich würde keinen Cent mehr investieren.
 
Du kannst die Einbauen bis 340mm GPUs passen in das Gehäuse.

Edit: Der PC sollte komplett erneuert werden minimal etwas Richtung
5600
B550 MB
32GB DDR4 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius1985 schrieb:
Ich habe nun gelesen, dass man aufgrund gewisser anpassungen ältere hardware komplett austauschen muss.
Windows 10 hat noch Support bis 2025. Windows 11 klappt über Umwege auch mit nicht offiziell dafür "zugelassener" Hardware.

Was passt zu was? Die Frage ist im Grunde irreführend. Denn es kommt auf deine Settings und deine Spiele an. Nachzulesen hier:
Was limitiert hier eigentlich?

Marius1985 schrieb:
NetzteileG650M 650W TN6M41 Cooler Master G650M 650W
Die Grafikkarte funktioniert damit.

Marius1985 schrieb:
Mainboards Sockel 1150H87-G41 PC Mate GWEM12 MSI H87-G41 PC Mate
Die Grafikkarte funktioniert damit.

macmat schrieb:
Rund ein Drittel mehr Leistung, für einen kleinen Aufpreis. :daumen:

macmat schrieb:
Ob aber der Unterbau Games wie Diablo 4 oder Hogwarts stemmen kann oder dann doch schon limitiert müsste man testen.
Diablo IV braucht nicht viel CPU-Power. Tempest Rising ist noch nicht draußen, sollte aber nicht so anspruchsvoll sein. Hogwarts mit Raytracing macht selbst aktuellste CPUs platt. (Siehe Test von HWU, i7 vs 7800x3D vs 5800x3D)


Marius1985 schrieb:
wrglsgrft schrieb:
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Schinken42
Das gehäuse kann man aber behalten? oder muss ich das auch austauschen, wenn ich innen drin alles erneuern würde?
 
Ja, ComputerBase hat das Testsystem, bzw. dessen Gehäuse umgestellt. Es handelte sich dabei vorsorglich um die Kühlung aktueller Highendgrafikkarten. AMD hat sich allerdings auf 300-350w beschränkt und das Design der RX7000 ist offensichtlich nicht so aufgegangen, wie geplant.
Infolgedessen kam die RTX4090 nicht mit bis zu 600w in der Fläche, sondern mit 350-450w. Irrational heiße und stromhungrige Prozessoren taten ihre Übriges.


So weit, so gut. Und reichlich krank. Aber mit einer RTX3060 hat das nichts zu tun.
https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-3060-xc/36.html

Für 70w mehr gegenüber einer GTX1060 (3GB) braucht es kein neues Mesh-Gehäuse.
Nachtrag: Ja, du hast ohnehin bereits etwas Mesh drin.


Marius1985 schrieb:
Wenn ich jetzt z.B.
Probiere dein System erst mal aus mit der neuen Grafikkarte.

Bist du nicht zufrieden, frage bitte sauber und detailliert erneut nach:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Marius1985 schrieb:
zudem ärgert mich microsoft damit, dass windows 11 nicht auf meinem pc geht wegen der Xeon CPU. Dabei ist die so wie ich es sehe mit allen I7 CPU vergleichbar.
Das ist schlichtweg falsch. Der Xeon ist aus der Haswell Generation, also als Gegenstück dienen Intel Core iX-4000 Serie. Keine der normalen iX-4000 sind freigegeben, auch nicht das i7 Derivat zu deinem Xeon. Da fehlen einfach grundlegende Funktionen wie TPM und Co.

Die Plattform ist 10 Jahre alt, irgendwann ist dann auch mal gut mit Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Giggity schrieb:
Für modernere Hardware wäre ein Gehäuse mit Mesh Front besser.
Mesh Front ist doch eine mit Kühlaggregaten vorne drin? Oder? Das ist doch das was mein Gehäuse schon hat... also ich hab mal geguckt, keine passende Erklärung für Mesh front gefunden
 
Mesh Front bedeutet das die Front "offen" ist. In der Regel ist die Verkleidung dort eben in einem Gitter gestaltet das Luftdurchlässiger ist. Wenn das Gehäuse stimmt das ich gefunden habe, dann ist bei dir unten vor dem Lüfter Mesh. Nichts desto trotz würde ich in das Gehäuse keine moderne Hardware bauen. Ich wäre mir nicht mal sicher das die da rein passt.
 
Marius1985 schrieb:
Mesh Front ist doch eine mit Kühlaggregaten vorne drin? Oder? Das ist doch das was mein Gehäuse schon hat... also ich hab mal geguckt, keine passende Erklärung für Mesh front gefunden
Mesh ist simple gesagt, einfach ein Gitternetz, das mehr Luft durch lässt als eine geschlossene oder teiloffene Front.
 
Eine RTX 3060 ist ein Upgrade zu deiner GTX 1060 3GB auch bei deiner jetzigen Plattform.
Mach das doch erst mal und erfreue dich.
Ein Plattform Upgrade kannst du dann immer noch machen und die Karte mitnehmen,
dann aber keine Intel GEN10 CPU wie oben gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Zwirbelkatz
Dann sage uns doch noch einmal was du bereit bist zu investieren.
Dann kann man auch vernünftig beraten.

Vom Ding her kannst du so die 3060 in dein jetziges System einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Marius1985 schrieb:
Wenn ich jetzt z.B. das zusammenstellen würde
warum nen alten 10900K? aktuell ist bei Intel 13xxx. warum dazu ein völlig ungeeignetes schrottiges H510-MB? warum ne AiO, warum gerade diese und wie willst du die in deinem vorhandenen gehäuse montieren?

das
Marius1985 schrieb:
Netzteil: NetzteileG650M 650W TN6M41 Cooler Master G650M 650W
kann man dann auch mal in rente schicken.


Giggity schrieb:
Dein Gehäuse hat noch Laufwerksschächte
und? das ist kein widerspruch zu "mesh".
 
Zurück
Oben