News Erste 40-nm-Desktop-Karten von Nvidia im Bild

LeChris schrieb:
Darüber hinaus interessieren mich eher die mobilen Derivate - wer kauft heute noch privat Fertig-Dekstop-PCs?
z.B. alle außer mir in meiner Klasse, weil ich da der einzige bin der etwas Ahnung hat
und auch sonst sicher eine ganze Menge Leute, die einfach nicht so viel Ahnung haben bzw. nicht die Zeit oder Lust sich selbst dieses Wissen anzueignen. Oder auch die, die es einfach bequemer finden, sich nicht selbst damit beschäftigen zu müssen

@Topic: wieso nur so lahme Karten? ist es viel schwerer, da auch mal eine schnelle Variante zu bauen oder wollen die damit einfach noch etwas warten?
 
Turbostaat schrieb:
Den VGA Anschluß hätten sie sich eigentlich sparen können, kann mir nicht vorstellen das dieser eine berauschende Bildqualität abliefert.

In dem Bereich in dem die Karte eingesetzt wird, gibt es noch genug VGA-Anschlüsse, die es rechtfertigen, einen VGA-Anschluss dranzubasteln und nicht eine Lösung per Adapter zu machen.
 
@Topic: wieso nur so lahme Karten? ist es viel schwerer, da auch mal eine schnelle Variante zu bauen oder wollen die damit einfach noch etwas warten?
die größeren karten werden gegen ende des jahres bis anfang 2010 kommen
außerdem ist das wahrscheinlich nur ein testweise um mal zu sehen wie gut die 40nm fertigung läuft
edit:
guck dir einfach mal die news zu der ausbeute an 40nm der hd4770 an
da sieht man ja noch wie schlecht es noch läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
@Topic: wieso nur so lahme Karten? ist es viel schwerer, da auch mal eine schnelle Variante zu bauen oder wollen die damit einfach noch etwas warten?

Ganz einfach gesagt: Ja.

Schnellere Grakas brauchen vor allem mehr Shader, das macht den Chip größer und das macht die Fertigung schwieriger. Weil auf jedem Wafer bei der Fertigung Fehler auftreten, je größer der Chip auf dem Wafer, desto mehr wirkt sich das negativ aus.

Bsp. 1 Chip pro Wafer: 1 Fehler-->alles hin, kannst den ganzen Wafer wegschmeißen
100 Chips pro Wafer: 1 Fehler-->99 Chips i.O.

Das Beispiel ist extrem, nur zum Verständnis. An alle Gold-auf-die-Waage-leger ;)
 
@matti30

was soll an der Karte fiepen wenn der Lüfter alles andere übertönt?
 
also die g220 scheint interessant zu sein von der Leistung her. low profile ideal für einen HTPC, bis auf den kleinen nervigen 40mm lüfter. Ob die eine lüftersteuerung haben? aber in dem preissegment gaube ich wohl eher nicht, die kosten würden steigen.
Die meneg an Vram ist auf kunden fang eingestellt alle die keine ahnung haben denken sich "WOW 1024MB Vram die muss gut sein" deht euch die prospekte von media markt an "Unglaubliche 1GB VRAM " dass es eine karte aus dem 9400 segment ist ist für kunden dann acuh eagl da sie nicht wissen was das bedeutet.
 
LeChris schrieb:
... Ob sich der auch auf andere Chips freischalten lässt?
...
Wie soll das gehen wenn die Hardware keine DX10.1 unterstützt?

@ GodCast

Die Frequenzen sind vollkommen unterschiedliche beim Lüfter und dem Pfiepen, man müsste es trotzdem hören. Aber die Karte hat keine besondere Spannungsversorgung, wird dort also eher nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT220 müsste doch schon schneller sein als eine 7800GT?
Lediglich bei der Speicherbandbreite ist sie unterlegen (25,3GB/s gegen 33,6GB/s), aber das fällt sicher nicht so ins Gewicht.
 
Die GT220 müsste doch schon schneller sein als eine 7800GT?
das ist aber auch nichst schwieriges schneller als die 7800gt zu sein
selbst die 9500gt ist schon deutlich schneller
 
Jetzt wirds auch klar warum ATI so früh einen Paperlaunch mit der 40nm HD 4770 gemacht hat. Wenn NV jetzt schon mit mobilen und Desktop 40nm Karten startet. Sowas kann sich ATI nicht einfach gefallen lassen, wie hätte das denn ausgesehen wenn sie Monate for NV 55nm geschafft haben und jetzt plötzlich nur noch Gleichstand bzw. leicht hinterher hinken(4770 nicht lieferbar 40nm NV Karten vielleicht schon?).

Hatte mich schon gewundert, so einen heftigen Paperlaunch hab ich schon lange nicht mehr gesehen, und die wussten natürlich schon lange vorher das 40nm nicht richtig läuft...
 
Highend oder wie?
 
Die Karte war nie gedacht Highend zusein, es ist nur nen expiriment für die nächsten DX11 Karten.
 
896MB VRAM für ne GTX260/ GTX275 und 1GB für so ne Ultra-Low-End-OEM-Karte :rolleyes: Das soll verstehn wer mag...
 
Warum steht in der News nix davon das diese Karten DX10.1 unterstützen sollen, das kursiert im Web doch schon seit Wochen?
 
896 MB statt 1024 MB haben manche Karten wegen der 448-Bit-Speicheranbindung. Viel Speicher kann Rechenleistung nicht ersetzen. Das wissen z.B. die CB'ler hier. Leute die Fertigrechner kaufen, für die diese Karten ja da sind, sehen nur 1 GIGA-Byte Grafikspeicher - boah ey. Da fällt mir eine 5700 LVE mit 256 MB ein, die weniger Leistung brachte, als eine 4200 TI mit 128 MB. Eine "LVE" gab es nicht im Einzelhandel.
 
Kasmopaya schrieb:
Jetzt wirds auch klar warum ATI so früh einen Paperlaunch mit der 40nm HD 4770 gemacht hat. .....
Was erzählst du denn da für eine gequirlte Sche...? :freak:
Die HD4770 war am Anfang verfügbar, zwar knapp, aber erhältlich. Und momentan ist sie auch lieferbar, wenn auch nur in geringen Stückzahlen.

Und das Problem ist ja nicht ATi, sondern der Produzent TSMC, der seinen 40nm Prozess in den Griff kriegen muss. Deshalb zahlt ja auch TSMC ordentlich Ausgleichszahlungen an ATi.
Und nur zur Info, aber das weißt du ja eh, nvidia lässt auch bei TSMC produzieren, steht also vor genau dem selben Problem, wenn der Produzent es nicht hinbekommt.
Und ATi hatte nunmal vor nvidia eine lieferbare 40nm Karte. Fakt.
 
@ Kasmopaya

Für einen Paperlaunch rechnet sie aber recht schell in meinem Rechner (und das für 78€)...
Man sollte lieber sagen: Schlechte Verfügbarkeit.

@ Turbostaat

Wie kannst du die Qualität eines VGA-Ausgangs durch ein Foto beurteilen?


Ein aktiver Lüfter auf einer solchen Karte geht einfach überhaupt nicht!
Interessant wäre einmal, was die Karte im Vergleich zu den wirklich potenten Onboard-Lösungen mehr zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Ganz simpel, weil diese Art und Weise das Signal zum VGA Anschluß zu führen die wirklich allerbilligste Art und Weise ist über dieses tolle Kabel samt Stecker.
Wir hatten in der Firma genug solcher Karten und die VGA Qualität war, egal bei welchem Hersteller, miserabel, sowohl bei CRT als auch bei TFT Monitoren.
 
Reichen die Karten für Vista/Win7 Aero?
 
Zurück
Oben