Erste Custom WaKü - Unterstützung bei Konfiguration

DanieLx1

Cadet 2nd Year
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Hallo CB-Community,

nach 6 Jahren mit Luftkühlung möchte ich mich an einer Custom-WaKü probieren.
Gekühlt werden soll ein Ryzen 5800X und eine Gigabyte Aorus RTX 2080ti in einem Fractal Design Meshify 2.

Ich habe zur ersten Orientierung den EKWB-Konfigurator genutzt, der folgende Komponenten vorschlägt:

1x EK CoolStrem SE 240
1x EK CoolStream SE 360
1x EK-Quantum Reflection Fractal ATX D5 PWM D-RBG - Plexi
1x EK-Quantum Velocity - AMD Copper + Acetal
1x EK-Quantum Vector Aorus RTX 2080 Ti D-RGB - Nickel + Acetal
1x EK-Vector Aorus RTX 2080 Ti Backplate - Black
1x EK-DuraClear 9,5/12,7mm 3M RETAIL
18x EK-Quantum Torque STC-10/13 - Black
1x EK-CryoFuel Clear (Premix 1000mL)
1x EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
1x EK-AF FillPort G1/4 - Black

Als Lüfter habe ich 5x Arctic P14 (non-PWM) die ich hier gerne nutzen würde. Ist diese Radiator Konfiguration sinnvoll und die Auflistung vollständig, oder benötige ich noch zusätzlich etwas? Ist es lohnenswert dickere Radiatoren zu nutzen?
Der 360er soll vorne als intake, der 240er oben als exhaust montiert werden.
Es soll später noch auf eine RTX 4080 / Radeon RX 7800XT geupgradet werden, wenn diese erscheinen, dafür möchte ich jetzt schon genügend Kühlkapazität.
Bei der Distribution-Plate wird das Meshify 2 nicht als unterstütztes Gehäuse aufgelistet, da es auf dem Fractal Design 7 basiert, müsste sie aber dennoch passen, oder?
Außerdem möchte ich den Fill-Port meines Gehäuses nutzen, dazu habe ich den oben genannten auf der EK-Website gefunden, bin mir aber nicht sicher ob er passt und ob ich noch was zusätzlich dazu brauche.
Bin auch offen für Komponenten anderer Hersteller.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
DanieLx1 schrieb:
Es soll später noch auf eine RTX 4080 / Radeon RX 7800XT geupgradet werden, wenn diese erscheinen, dafür möchte ich jetzt schon genügend Kühlkapazität.
Dafür erachte ich das als etwas wenig Fläche.
DanieLx1 schrieb:
Bei der Distribution-Plate wird das Meshify 2 nicht als unterstütztes Gehäuse aufgelistet, da es auf dem Fractal Design 7 basiert, müsste sie aber dennoch passen, oder?
Das Ding ist im Grunde überflüssig.
Distros sind hübsch, aber teuer.
Und die Pumpe ist da nicht entkoppelt....meh.

Generell erscheint mir dein Build eher auf "Optik" zu gehen als auf Performance.
Meine Anmerkungen:

-- Keine Distro, lieber AGB + Pumpe. Kann auch ein Watercool Heatkiller Tube oder Aquacoomputer Ultitube/günstiger: Aqualis sein
-- Wenn Optik keine Rolle spielt, tut es auch ein Alphacool XPX. Alternativ ein Watercool Heatkiller IV.
-- Statt klarem PVC Schlauch mit Weichmachern: lieber EK ZMT.
-- Fittinge in günstiger: EK Classic passend zum ZMT Schlauch
-- Lieber Aquacomputer DP Ultra als Flüssigkeit. Ist ein No-brainer
-- Mir fehlt hier ein Ablasshahn/Drainport
-- Zumindest einen Temperatursensor fürs Wasser würde ich nehmen. Wenn dein Board dafür keinen Anschluss hat, bietet sich hierfür ein Aquacomputer Quadro an. Der könnte auch PWM Lüfter steuern. Die Arctic kosten dann auch net so viel.
-- Wie gesagt: mehr Radiator Fläche bedeutet mehr Rohperformance, und ermöglicht dir eine bessere Performance oder ein leiseres System.

Edit: @snooc unter mir hat Recht :D Winkel...brauch man immer irgendwo.
Zeichne dir mal die Verschlauchung auf Papier, oder mit einem Bild von deinem Case in Pain ein.
Dann kannst du besser planen.

Aquacomputer ist ab 20 oder 25 € auch versandkostenfrei im übrigen.

Aber sag erstmal was wichtiger ist....Optik oder Performance/Haltbarkeit.
 
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hey, Vorredner kann ich mich anschließen

nur ein kleiner tipp, bestell dir ein paar winkel dazu, 90° und vllt 45° - erleichtert teilweise den bau ungemein

grüße

edit: @Kloin ° statt % angepasst ;)
 
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Ich würde in anbetracht, dass du zukünftig upgraden möchtest gleich auf mindestens 2 x 360er Radiatoren gehen. Wenn es das Gehäuse nicht her gibt, ggf. direkt über ein Gehäusewechsel nachdenken, bevor du es später machen musst (bedeutet, dass du unter Umständen dann auch den Kreislauf wieder ändern musst).

Ich selbst nutze mittlerweile 3 x 360er Radiatoren mit 2 x 45mm dicke und 1 x 22mm. Reicht für die Kühlung meiner Komponenten (5900X und 3090) mehr als aus.

minimii schrieb:
Und die Pumpe ist da nicht entkoppelt....meh.
Ich benutze auch eine und haben keine Probleme mit.

Es gibt halt auch Optik und Performance. Nicht nur das eine oder das andere.
 
240 + 360mm ist nicht gerade viel Fläche, zum Kühlen reicht es, wirklich leise bekommt man es damit allerdings nicht (aber leiser als mit Luft sollte möglich sein).
Da oben 420mm möglich sind, würde ich auch 420mm nutzen, das sind ca. 25% mehr Fläche im Vergleich zum 360er.

Die P12 (bzw. die größeren P14) sind meine Empfehlung für gute und günstige Lüfter, bin selbst von Noctua A14 und eLoops umgestiegen und bereue den Tausch nicht.

Ich persönlich würde 16/10er Anschlüsse nehmen, die durchsichtigen Schläuche sind ok, ich nutze seit langem nur noch EPDM (Tygon Norprene, EK ZMT, Watercool EPDM) Schläuche, die sind zwar mattschwarz, aber besitzen dafür keinerlei Weichmacher, sind also langlebig und werden auch nicht matt und spröde, wie es bei PVC der Fall ist.
Da man aber meistens eh alle 2-3 Jahre etwas am System verändert, kann man in dem Atemzug auch die Schläuche wechseln, ist auch eine Geschmacksfrage.
16/10 bevorzuge ich, weil mir die etwas dickeren Schläuche besser gefallen und durch den größeren Wanddurchmesser die Tubes nicht so schnell abknicken, bei PVC nicht so wichtig, bei den EPDM schon mehr.

Die Torque sind schlicht, günstig und gut verarbeitet, von dem, was man hier auf dem Markt bekommt wäre das auch meine Wahl.
Du solltest im Vorfeld allerdings überlegen, ob du Winkel benötigst oder einbauen möchtest, oft hat man irgendwo im Kreislauf einen Platz, wo ein Winkel effektiver oder schöner ist als ein gerader Anschluss.
Gerade wenn du deinen ersten Loop baust, merkt man das oft erst während man am schrauben ist.


Auf eine Distroplate würde ich verzichten, einerseits sind diese sehr teuer, andererseits ist der Vorteil vor allem bei Hardtubes, damit man weniger Winkel benötigt um seine Komponenten Waagerecht miteinander zu verbinden.
Bei Softtubes werden diese Durchhängen, zumal man damit deutlich flexibler ist als mit Hardtubes und die Schläuche relativ frei verlegen kann.
Die Pumpe ist gut, ich würde aber keine Pumpe in einer Distroplate nutzen, da diese nicht entkoppelt ist und somit immer lauter als eine freistehende.


Ich würde dir auf jeden Fall einen Temperatursensor zur Steuerung der Lüfter empfehlen, das Problem ist, das viele Boards keinen 2 Pin Anschluss dafür besitzen und man somit auf eine zusätzliche Steuerungsplatine angewiesen ist.
In dem Fall empfiehlt sich eine Aqua Computer Quadro als Lüfter/Pumpensteuerung (kostet ca. 40€) oder die Aqua Computer D5 Next als Pumpe, dort ist bereits ein Temperatursensor und diverse andere Spielereien in der Pumpe integriert, allerdings ist die Pumpe verglichen mit einer regulären D5 deutlich teurer.
Es gibt auch andere Lüftersteuerungen, in meinen Augen ist die Quadro aber vom Preis/Leistungsfaktor her das beste, was man auf dem Markt bekommt.


Was die Alternativen betrifft:
Alternativ kannst du dich auch im asiatischen Markt umschauen, ich habe vor einiger Zeit eine Bestellung bei Freezemod gemacht, die vertreiben unter anderem die OEM Version der aktuellen Alphacool Anschlüsse zu sehr guten Preisen, selbst mit Zoll und Versandkosten noch günstiger als eine Bestellung hier.
Habe einen Artikel dazu geschrieben, der Link ist in meiner Signatur zu finden, falls es dich interessiert.

Bei Radiatoren bevorzuge ich die GTS Modelle von Hardware Labs, die sind allerdings teuer und gerade in Deutschland schwer zu bekommen, als Bezugsquelle bietet sich da highflow.nl an.
Die XR5 von Corsair sind nahezu baugleich und auch eine Empfehlung.
 
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snooc schrieb:
nur ein kleiner tipp, bestell dir ein paar winkel dazu, 90% und vllt 45% - erleichtert teilweise den bau ungemein
Von denen braucht man immer mehr als man gedacht hat. Ich würde um nicht alles umsonst zu bestellen einfach mal die Radis reinschrauben und abschätzen wie die Schläuche verlaufen.
Btw: "°" und nicht "%" ;-)
 
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Vielen Dank für den vielen Input :D

Die Distro Plate habe ich hauptsächlich wegen der Optik ausgewählt, die ist allerdings wirklich sehr teuer.
Daher werde ich nun die Ultitube D5 150 Reservoir + Pump Combo nehmen, die kostet auf Caseking inkl. Pumpe 150,- . 350ml Reservoir müssten reichen, oder?
Beim CPU-Block werde ich beim EK Quantum bleiben.
Bei den Radiatoren werde ich nun einen 420er + 280er einplanen, die 5x P14 habe ich bereits als Gehäuselüfter im Einsatz und sollten dann auch auf den Radiatoren passen.
Was Schläuche und Fittings angeht werden es nun EK ZMT 16/10 mit den Classic Fittings, die Torque würden mir zwar besser gefallen, aber ich denke nicht dass sie den Aufpreis wert sind, vor allem da man davon einige benötigt und ich nun auch je 5x 45 / 90° Winkel bestellen will.
Aquacomputer DP-Ultra ist jetzt gesetzt.
Gibt es Pump / Reservoir Kombos mit integriertem Drain Port? Wenn nicht würde ich den EK-Quantum Torque Drain Valve (https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-torque-drain-valve-black) nehmen, falls der passt. Den montiert man dann möglichst weit unten im Loop, oder?
Temperatursensor würde ich erstmal weglassen wollen, es sei denn er ist so extrem wichtig.
Mein Board (Asrock B550 Steel Legend) hat soweit ich jetzt gesehen habe keinen Port für einen Temp-Sensor, zu dem Thema muss ich mich abends nochmal einlesen. Voraussichtlich wirds dann die QUADRO Lüftersteuerung, außer ich finde eine Pump- Reservoir Kombo, die bereits die D5 next beinhaltet.

Und nach etwas überlegen sollte schon eher Richtung Performance bzw. gutes P/L Verhältnis gehen.
 
Der Drain Port sollte es tun, aber ein klassischer Hahn geht auch.
Das Prinzip von dem Torque kommt mir seltsam vor :D

Möglichst weit unten wäre richtig ja.

Tempsensor macht Sinn um Abhängig von der Wassertemperatur die Lüfter zu steuern.
Das ist bei Wakü zeckmäßiger als Nach CPU oder GPU die immer wieder Spitzen haben.

Wobei ich eh ein Verfechter von konstanten Drehzahlen bin.
Daneben ist die Wassertemperatur aber ein guter Indikator dafür, dass alles passt.

Und wenn du eh den Quadro nimmst, dann investiere die 8-10e doch.

Wie groß der AGB ist hat abseits vom befüllen keinen riesigen Effekt...dafür ist die Menge an Flüssigkeit so oder so nicht groß genug.

Deine vorhandenen P14 ohne PWM (du hast also 3 Pin DC) kannst du aber nicht mit dem Quadro steuern...das bedenke bitte.
 
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Meine Lüfter steuere ich aktuell mit der Software Fan Control in Abhängigkeit von der GPU-Temp., das könnte ich auch so beibehalten und vorerst den Temp-Sensor weglassen, da kann ja trotzdem nichts kaputt gehen, oder? Die Quadro würde ich dann nämlich weglassen, wenn ich die Lüfter eh nicht darüber steuern kann.
 
DanieLx1 schrieb:
Temperatursensor würde ich erstmal weglassen wollen, es sei denn er ist so extrem wichtig.
Extrem wichtig nicht, aber in meinen Augen ist das der eine Sensor, den man haben sollte, denn Wassertemperatur ist für die ideale Steuerung der Dreh- und Angelpunkt.
Man kann natürlich auch anders Steuern, zB CPU Temperatur, aber dann weiß man eben nie, ob man nicht auch mit 20% weniger Pumpen und 30% weniger Lüfterleistung ein annähernd identisches Ergebnis erzielen könnte, man fliegt irgendwie immer blind.

Bevor ich mir einen Drainport oder Ablasshahn besorge, würde ich immer einen Temperatursensor vorziehen, zumindest bei Softtubes, die kann man zur Wartung auch mit einer Klemme abdichten und dann die Schläuche ohne große Sauerei von den Anschlüssen lösen.

DanieLx1 schrieb:
Daher werde ich nun die Ultitube D5 150 Reservoir + Pump Combo nehmen, die kostet auf Caseking inkl. Pumpe 150,- . 350ml Reservoir müssten reichen, oder?
Wenn du darüber nachdenkst und dein Board die Anschlüsse nicht hat, würde ich einfach 40€ drauflegen und statt der regulären D5 die Ultitube D5 Pro (D5 Next statt normaler D5) nehmen, inklusive Temperatursensor (in der Pumpe), aRGB LED-Ring und Lüftersteuerung.

DanieLx1 schrieb:
da kann ja trotzdem nichts kaputt gehen
Kaputt gehen kann da nichts, aber einen Temperatursensor nachrüsten ist entweder eine beschissene Arbeit, weil du dafür den Loop teilentleeren und öffnen musst, um einen Plug- oder In-Line-Sensor zu installieren oder man pfuscht und klebt einen Foliensensor an einen Schlauch, was nicht sonderlich gut aussieht.

Das Problem ist dabei halt: Hast du hohe CPU Last ohne GPU Last, steigt die Wassertemperatur relativ unbemerkt, weil die GPU Temperatur dann eher gleich der Wassertemperatur ist.
Die normale D5 ist auf maximal 60°C Wassertemperatur ausgelegt.
 
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DanieLx1 schrieb:
Temperatursensor würde ich erstmal weglassen wollen
Kleine Anregung. Ich würde den Temperatursensor mit dazu nehmen und darüber die Lüfter steuern. Das Wasser reagiert träger auf Temperaturschwankungen. Die GPU/GPU springt mit der Temperatur je nach Last. Folglich würden auch die Lüfter empfindlicher reagieren als sie müssten. So ein Temperatursensor kostest nicht viel. Dieser hier z.B.:

https://www.caseking.de/BitsPower-V...-carbon-schwarz-WAAD-445.html?tplview=desktop

Die Pumpe selbst würde ich im BIOS auf einen fixen Betriebswert setzen (z.B. konstant 50% oder 60%).
 
Vielen Dank @mykoma an den Hinweis mit der Ultitube D5 Pro mit integr. Temp-Sensor, habe diese nun der Konfig. hinzugefügt.

Habe dazu mal ne Geizhals Wunschliste erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2212948

Dazu noch ein paar Fragen:
  • Der GPU Block enthält Nickel, die restlichen Komponenten Kupfer. Das sollte man eigentlich vermeiden, weil es die Langlebigkeit beeinflusst, oder?
  • Lt. EK-Konfigurator benötige ich 18 Fittings. Das kommt mir etwas viel vor, benötige ich tatsächlich so viele?
  • 3m Schlauch & 1L Kühlflüssigkeit sollten reichen, oder?
  • Bei den Fittings etc. passt 1/4" bzw 16/10mm, nicht dass ich da am Ende was ausgewählt hab, das nicht zusammenpasst.
 
Nickel, Kupfer, Messing lässt sich problemlos mischen, auch Edelstahl mit den Dreien kombiniert dürfte keine Probleme machen.
Nickel ist eh nur eine sehr dünne Beschichtung, in dem Fall ist der Block vermutlich aus Kupfer gefertigt und für die Optik kommt das Nickel darüber.
Der silbrige look von Nickel spricht mehr Leute an als das rote Kupfer.
Zudem bildet Kupfer mit der Zeit die bekannte Patina und ist dann eher bräunlich und stumpf.

Bimetallkorrosion ist vor allem bei Mischung von edlen Metallen mit weniger edlen ein Problem, je mehr Sauerstoff im Medium gelöst ist, desto stärker kann diese Korrosion auftreten.

Im Heizungsbau gibt es auch gelegentlich Rohre aus Aluminium, aber bei Materialmischungen muss man da deutlich mehr auf das Wasser im Kreislauf achten, glaube der pH Wert war da ausschlaggebend.
Im Gegensatz zur Heizung zirkuliert im Custom Loop aber in der Regel auch kein Leitungswasser, sondern destilliertes Wasser mit oder ohne Zusätze (Korrosionsschutz, Bioinhibitoren).

Trotzdem würde ich immer vermeiden, Aluminium mit Kupfer, Messing oder Edelstahl zu mischen.

Nachtrag zu den anderen Fragen :
16/10 ist der Außen- und Innendurchmesser der einen Seite, auf der anderen sitzt ein genormtes G 1/4" Gewinde, das ist die übliche Größe in Bereich Wasserkühlung.

Bezüglich der Anschlüsse:
Du brauchst pro Komponente zwei.
2x Radiator = 4
CPU = 2
GPU = 2
Pumpe/AGB = 2

Ich persönlich mag 45° Winkel nicht, entweder versuche ich einen geraden zu verwenden oder 90°.
Es gibt auch bewegliche 90°/180° Winkel, die bieten maximale Flexibilität, sind aber sehr teuer.
Ich hab zwei davon, weil ich sie für einen Build brauchte, die kosten dann schnell 20€ aufwärts pro Stück.

Dann benötigst du ggf. noch was für den Fillport, da weiß ich nicht, wie der angeschlossen wird und du wirst ein T-Stück bzw. Y-Adapter für den Drainport benötigen.
Bei mir hängt an der Pumpe ein T-Stück mit einem Anschluss der in den Loop führt und einem Kugelhahn als Ablass.

3m Schlauch ist definitiv genug, so viel habe ich nicht einmal bei meinem letzten Bild mit 5 Radiatoren und zwei Pumpen benötigt.
Kühlflüssigkeit lässt sich in der Regel mit destilliertem Wasser strecken, habe ich auch immer gemacht, wenn ich gerade kein Double Protect Ultra zur Hand hatte.
 
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Vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung.

Zum Anschluss des Fill- und Drainports:

Kann ich hier an die Pump / Reservoir Combo 2 Y-Stücke setzen und die Ausgänge folgendermaßen setzen:
Y-Adapter links Ausgang unten zu den Komponenten - Ausgang oben zum Fillport
Y-Adapter Rechts: Ausgang unten Drainvalve - Ausgang oben zu den Komponenten.

Oder ich könnte mir den Fillport gleich sparen und die Kühlflüssigkeit direkt ins Reservoir füllen, oder?
 
Ich müsste mir selbst die Anleitung durchlesen, wie genau man die Ultitube befüllen soll, meine bisherigen AGB hatten immer im Deckel einen G 1/4" Port, über das ich dann bei Bedarf nachgefüllt habe, im Regelbetrieb ist der Port aber mit einem Blindstopfen versiegelt.

Insbesondere bei der ersten Füllung habe ich auch wenig Lust, mich mit einem Fillport herumzuschlagen, da will ich schnell Flüssigkeit in den AGB bekommen, da die Pumpe nicht trocken laufen darf.
Und eine D5 oder DDC auf 100% (ohne Steuerung liegt bei den meisten Modellen 100% Leistung an) zieht einen viertel Liter in wenigen Sekunden weg, währenddessen fülle ich gerne permanent nach, um mehr Wasser in den Kreislauf zu bekommen.

Sobald der Loop entlüftet ist muss eh kaum was nachgefüllt werden.

Fillport ist für mich immer ne schöne Idee, bei einigen wenigen, sehr kompakten Gehäusen sicherlich sinnvoll, aber wenn man ausreichend Platz hat, ist das wie mein Durchflussmesser mehr Spielerei.
Bis zu meinem letzten Umbau lief der Loop gut zwei Jahre und ich musste nicht einmal nachfüllen, Pegel ist nichtmal einen Zentimeter abgesunken.

Mit dem Ablass kann man das durchaus so machen, habe ich bei mir auch so ähnlich:
IMG_20210820_214145[589].jpg

Zwischen DDC und D5 kann man übrigens einen beweglichen 90° Winkel sehen.
Und ja, schlechte Qualität, da Billig-Smartphone und Glasscheibe davor ^^
 
So, ich bin nun noch auf den Phanteks Kühlblock für die 2080 Ti umgestiegen, da der EK bei Caseking nicht lieferbar ist, bei dem kann ich auch bei der Standard Backplate bleiben. Außerdem hab ich nun die Ultitube D5 100 Pro statt der 150 Pro genommen.
Das ganze hab ich nun beiCaseking bestellt (außer die double protect ultra, die war nicht auf Lager)

Wird also ein spannendes Wochenende :D (hoffe zumindest, dass bis dahin alles da ist und ich nix vergessen habe)

Falls ich noch Fragen zum Zusammenbau habe, melde ich mich nochmal.

Ansonsten schon mal ein fettes Danke für alle Beiträge :D
 
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Hallo nochmal, habe den die Teile nun eingebaut, das Reservoir mit Wasser gefüllt und eingeschaltet. Die Pumpe zieht aber kein wasser aus dem Reservoir. Woran könnte das liegen. Die Pumpe ist nun wohl auch 20sec. trocken gelaufen.
 

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Sie läuft noch an. Und etas quietscht / macht Schleifgeräusche. Auf dem Display der D5 next steht 100% Drehzahl.
 
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