News Erste Demo von DirectX 12 verspricht Großes

Daedal schrieb:
Mantle ist in aktuellen Engines von Anfang an implementiert im Gegensatz zu DX12. Diese werden die nächsten Jahre genutzt. Siehe:

Wann werden also deren Nachfolger Engines kommen? Da werden einige Jahre ins Land gehen und solange ist Mantle mindestens am Markt.


Also wenn Software verändert wird um mehr Leistung auf einer unveränderten CPU zu erzielen, dann hat man kein CPU-Limit gehabt. Bei Verwendung von SSE, AVX oder AES spricht auch keiner davon, dass ein CPU Limit abgeschafft wird. Sowas hört man immer nur von Gamern und Redakteuren, die sich zu wenig mit der unterliegenden Technik beschäftigen.

Man spricht von einem CPU Limit, wenn

- die Grafikkarte in einem Spiel nicht komplett ausgelastet wird
- die FPS nicht sinken, wenn man Grafikeinstellungen erhöht
- die FPS nicht steigen, wenn man Grafikeinstellungen senkt
- eine stärkere Grafikkarte die FPS nicht erhöhen kann

In allen Fällen ist die CPU bzw. dessen Performance in Verbindung mit der verwendeten Software der Schuldige. In Allen fällen bringt eine stärkere oder übertaktete CPU Vorteile. Ob da nun die Hardware oder die Software/Overhead schuld ist interessiert da Primär nur die wenigsten, da der Endkunde nichts anderes tun kann als ne stärkere CPU zu kaufen.
 
Man muss ja wohl mal feststellen, dass wir die kommenden Verbesserungen an DirectX und OpenGL einzig und allein AMD zu verdanken haben.
 
dcc22 schrieb:
Du hast doch ein Problem mit Win8.1 sonst hättest ja kein Classic Shell Oo ?

Classic Shell hatte ich auch schon bei Win 7 btw.

Ein kleines Programm zu installieren und 10 min. einzurichtigen ist aber nun wirklich kein Problem.
 
Mikey158 schrieb:
Hi,

Ich denke nicht, dass jetzt alle auf ein neues BS umsteigen müssen, wenn DX12 kommt. Denn wenn dass der Fall sein wird, dann wird die XBOX One DX12 nie bekommen! Denn bei der Konsole kann man die Hardware nicht tauschen!


Ich frage mich sowieso, warum Microsoft da so ein Problem mit AMD hat. Die sollen doch einfach MANTLE supporten und vielleicht gibts dann auch wieder mehr XBONE verkäufe.

Was hat denn die Hardware mit dem Betriebssystem zu tun. Microsoft wird Dx12 sicher als Verkaufsgrund für ein neues Windows anpreisen, deshalb wird man nicht gezwungen, neue Hardware zu kaufen, die Xbox wird dennoch ein Software Update benötigen, so wie der PC,
 
Laggy.NET schrieb:
Man spricht von einem CPU Limit, wenn

Ich glaube du hast sein Beitrag nicht ganz verstanden oder ?
Aus seiner Sicht her, gibt es nur ein CPU Limit, weil die Software einfach (beabsichtigt !?) vernachlässigt wird.
Man merkt das ja aber auch bei vielen User. Sie rufen lieber nach noch mehr IPC Performance (Integer, FPU ect) anstatt zu fordern, dass der Software Markt sich den neuen vorhanden Techniken öffnet bzw anpasst. Das heißt eben SSE, AVX, AES ect.

Das heißt, der CPU "Flaschenhals" ist nicht durch die Hardware gegben, sondern durch die Software. Denn wenn man will, geht es ja offensichtlich und ds zeigt DX 12 oder als erstes Mantle.

da der Endkunde nichts anderes tun kann als ne stärkere CPU zu kaufen.
Schwachsinn.
Wir leben heute in einem Kundenorientierten Markt, auch wenn Intel lieber ein Verkäufermarkt haben möchte und das aber auch Teils schafft, weil für deren Produkte reichlich "uninformierte" Kunden vorhanden sind.
Würden sich die User besser informieren, würde sie auch selektiver handeln, würden wir schnell eine Veränderung am Markt sehen. Intel hat zwar Marktmacht, aber es zeigt sich bei MS, dass der Kunde am Ende das letzte Wort hat.
Was glaubst du wäre passiert, wenn die User als Protest den FX mit 8 Cores gekauft hätten ? Ich wette wir hätten jetzt dann im Desktop bereits 6 Core Intel Prozessoren.
Das beste Beispiel ist doch der Athlon II. Die ersten AMD Modelle unter 100 Euro mit 4 Threads hat ja quasi im Desktop ein großes Umdenken bewirkt. Denn schaut doch heute, bei Intel bekommt man unter 150 Euro ja immer noch kaum einen Quadcore, das sind alles Dual Core mit HTT. (Klar jetzt könnte man meinen ja die Konkurrenz, aber korrekt ist das nicht, denn AMD bietet um unter 100 Euro bereits einen FX 6300 an, der sobald ein Game viele Threads nützt den i3 hinter sich lässt).

Tatsache ist, der Kunde tut nur jammern aber an seiner Situation ändern tuen scheinbar nur die Wenigsten. Wieso sehe ich da Parallelen zu der Politik ?
Aber auf die Idee kommen, dass selektives bewusstes Verhalten die eigene Situation ändert, darauf kommen die Wenigsten, denn dann müsste man als Kunde ja selbst Kompromisse oder Risiken eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
, da der Endkunde nichts anderes tun kann als ne stärkere CPU zu kaufen.
oder
-eine andere API (Mantle, DX12)
- Treiberupdates (Nvidias Wundertreiber)

Solange Software mehr Performance rausholt,ist die CPU nicht am Limit, da ja offensichtlich nicht alle Leistungsreserven bis zum Limit genutzt wurden.

Was du oben aufgelistet hast sind alles keine Szenarien die CPU Limits belegen können, da sich diese Werte allesamt durch Treiber oder Patches verändern. Wenn mal durch Treiber keine Performance verbessert werden kann erreicht die Hardware ihr Limit.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Man spricht von einem CPU Limit, wenn

- die Grafikkarte in einem Spiel nicht komplett ausgelastet wird
- die FPS nicht sinken, wenn man Grafikeinstellungen erhöht
- die FPS nicht steigen, wenn man Grafikeinstellungen senkt
- eine stärkere Grafikkarte die FPS nicht erhöhen kann
Genau wie ich sagte:
Daedal schrieb:
Sowas hört man immer nur von Gamern und Redakteuren, die sich zu wenig mit der unterliegenden Technik beschäftigen.
Das sind alles und samt sonders Softwarelimits, die nicht in der Lage sind die CPU Ressourcen komplett auszunutzen.

Edit:
Mit Spielen ist es völlig unmöglich ein CPU Limit zu erzeugen, da Spiele nicht alle CPU Ressourcen nutzen können, so wie sie derzeit programmiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
3TR3M3 schrieb:
aber wie schon bei dem Wundertreiber vor kurzem kann auch nur heiße Luft dahinter stecken ^^

Von 80 FPS auf 110 FPS >> heiße Luft ?
 
christan schrieb:
DirectX 12 als universelle Schnittstelle für Linux wäre ein Traum, aber soweit wird es wohl nie kommen.

Die Frage ist doch, wer würde es Unterstützen und auch nutzen. Für die FOSS-Treiber für AMD und Nvidia gibt es einen D3D9 State Tracker und Patches damit Wine den nutzt. Die Leistungssteigerung ist gegenüber Wine3D schon beachtlich. Der D3D9 State Tracker ist leider kein Teil von Mesa und die Wine Patches sind auch nicht in Wine integriert.

Turrican101 schrieb:
Und als DX 10 rauskam hatten die meisten noch XP. Hat auch keinen gejuckt.

Und was hat es Microsoft gebracht? Selbst 5 Jahre später haben die Spiele meist noch D3D9 unterstützt.

KillX schrieb:
Bei OpenGL besteht die Schwierigkeit darin das man sich damit auskennen muss und nicht lustige direktx klicki bunti tools hat.

Ganz schön ignorante Haltung. Man könnte solch eine Einstellung auch als Problem von OpenGL nennen.

KillX schrieb:
Und das jeder was eigenes braut is Blödsinn.

Jeder Hersteller kommt mit seiner eigenen Implementierung daher. Jede verhält sich unterschiedlich. Mit dem OpenGL Next werden zumindest neue Conformance Tests, Standardisierter Bytecode und damit auch ein einheitlicher Shadercompiler ermöglicht.

KillX schrieb:
Aber wahrscheinlich meinst du damit das Plugin System oder die Tatsache das es für die meisten Dinge mehrere Wege gibt diese zu integrieren. Wobei nicht jeder Weg immer gleich gut ist. Wo wir wieder bei den Fachkenntnissen wären die den entsprechenden Entwicklern fehlen.

Selbst wenn ein Entwickler die Eigenheiten der Implementierungen kennt, muss er für jeden Hersteller Anpassungen durchführen. Solch eine API ist so sinnvoll wie ein zweites Arschloch, wenn man für mehrere Hersteller und Plattformen Entwickeln möchte.
 
Na endlich wird wieder in dieser Richtung optimiert!
 
Theo371 schrieb:
Man muss ja wohl mal feststellen, dass wir die kommenden Verbesserungen an DirectX und OpenGL einzig und allein AMD zu verdanken haben.
Ja ne. Is klar. :rolleyes:
Sebst Richard Huddy sagt ja, dass DX12 eher mit der Entwicklung angefangen hat als Mantle. DX12 hat zwar viele Ideen von Mantle übernommen, was ja auch klar ist, weil AMD mit an DX12 gearbeitet hat, aber genau so geht MS mit DX12 teilweise natürlich auch seine eigenen Wege und hat eigene Ideen. Schließlich richten die sich nicht nur nach AMD, sondern müssen auch andere HSVs berücksichtigen.

AMD hopes to put a little Mantle in OpenGL Next
 
Zitat wikipedia (AMD Mantle)

Entwicklung

Etwa im Jahr 2008 ist Johan Andersson – damals Technical Director im Unternehmen DICE und 2013 Technikchef der Frostbite-Engine – an die verschiedenen Grafikkartenhersteller herangetreten, mit der Bitte um eine schlanke Programmierschnittstelle (auch englisch Low-Level-API genannt). Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen und hat begonnen alles vorzubereiten. Um Mitte 2012 begann dann der tatsächliche Aufbau der Schnittstelle (des Mantle-Codes).

Das nur am Rande zur Entstehung.
DirectX war und ist einfach umständlich zu Implementieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
DirectX war und ist einfach umständlich zu Implemintieren ...

Wie kommst du zu der Aussage? Zumindest der meistgenutzte Teil, D3D, wurde schon mal unter Linux als Grundgerüst Implementiert. Der Code für D3D9 ist sogar recht überschaubar verglichen mit einer OpenGL 2.1 Implementierung.

Der D3D10/D3D11 Code war auch nicht sonderlich groß, wurde aber auch nie zur Nutzungsreife gebracht.

Bedauerlicherweise wurde der D3D10/11 Code aufgegeben. Da haben die Fanatiker mal wieder Überhand behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
DirectX war und ist einfach umständlich zu Implementieren ...
Also das ist ja nunmal genau das Gegenteil, was in der Realität der Fall ist.

DirectX 11 und frühere sind ja gerade so langsam weil sie dem Entwickler einiges an Arbeit abnehmen und einfach zu implementieren sind.
Mantle und in Zukunft auch DirectX12 erfordern hingegen viel selbstkonrtrolle und umständliche Handarbeit, belohnen dies aber mit den Performancevorteilen von denen wir hier alle so schwärmen.
 
arktom schrieb:
Ja, DX11 Karten sollen es unterstützen.

"sollen"

Für diese Annahme hätte ich dann noch ein paar Begrifflichkeiten für euch ;)

"theoretisch alle" "man geht davon aus, das" "es wird angenommen" "wird als möglich betrachtet"
"laut uns vorliegenden Informationen" "mit großer Warscheinlichkeit" "mit ziemlicher Sicherheit"

Für welche Versionen von Windows DirectX 12 erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt.

Aja komm, DX12 wird W8 exklusiv so wie ich die Schlümpfe bei MS kenn. Jedes OS kriegt sein eigenes
DX das in dem von MS geplanten Verkauszeitraum fällt und mehr gibts nicht. W2k + XP -> 9, Vista
& W7 -> 11, W8 & W9 -> 12. Wenns anders kommt, und tatsächlich auf meiner GTX 750 Ti DX12 auf
meinem W7 läuft, will ich nichts gesagt haben. Aber das sehn wir wenns so weit ist. Vorher bleib ich skeptisch.
 
Da braucht man sich mMn keine Hoffnungen machen, denn bereits mit DX 11.2 wurde W7 nicht mehr "unterstützt" ...
Ich denke auch mal, ab W8 ist man(n) dabei, fehlen halt nur noch diverse Grakas, die auch sämtliche Features per Hardware unterstützen. Es bleibt spannend ...^^

edit:
Wer an "seinem W7 festhalten will", für den bleibt immer noch Mantle, wenn auch eingeschränkt (Game-EngineXY beachten) ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur für DX wechsel ich sicher nicht mehr das Betriebssystem. Das kann sich MS grademal abschminken. Und wenn DX12 wirklich nur Overhead-Reduktion ist und die CPU entlastet, ähm ja schön dann dreht mein i7 halt noch mehr Däumchen als bisher. Und falls die "Umstellung" auf DX12 so "schnell" geht wie damals von DX9 auf DX10, dann dauerts eh ein paar Jahre bis die Features wirklich genutzt werden. Also ich seh das ganz entspannt. Andererseits wird man im Alter halt auch ruhiger und gelassener ;)
 
CD schrieb:
Und wenn DX12 wirklich nur Overhead-Reduktion ist und die CPU entlastet, ähm ja schön dann dreht mein i7 halt noch mehr Däumchen als bisher.

Mantle bringt dir bei deinem i7 aber auch einiges. D3D12 sollte das selbe Potenzial haben.

CD schrieb:
Und falls die "Umstellung" auf DX12 so "schnell" geht wie damals von DX9 auf DX10, dann dauerts eh ein paar Jahre bis die Features wirklich genutzt werden. Also ich seh das ganz entspannt. Andererseits wird man im Alter halt auch ruhiger und gelassener ;)

Wird wohl davon abhängen wie viele die neue API nutzen können. Aber die aktuellen Konsolen haben eine vergleichbare API und so könnte solch eine API recht schnell auch auf dem PC verfügbar sein.
 
Theo371 schrieb:
Man muss ja wohl mal feststellen, dass wir die kommenden Verbesserungen an DirectX und OpenGL einzig und allein AMD zu verdanken haben.

tnoay schrieb:
echt? zahlen die microsofts entwickler?

Ne aber sie erhöhen den Druck was zu machen. Mantle und Linux und adiö Gamer Szene vom MS Betriebssystem. ...
 
Zurück
Oben