Erste eigene Wohnung - DSL Fragen über Fragen

Ich habe auch denn 50.000 Vertrag mit 1und1 kommen aber nur genau 25.000 an. Mit der Telekom würden es 50.000 sein. Das hat irgendwas mit den Rechten an der Leitung zu tun.

Bezahle aber auch jetzt nur 19,90 im Monat von daher kann ich damit gut leben und 25.000 reichen mir völlig, ausser wenn ich denn PC neu aufsetzt mit den ganzen Games :D
 
mackenzie83 schrieb:
ja bestell bei 1&1 und geh den vertrag mit dem teufel ein.. solange du nicht vor hast da irgendwann wieder zu kündigen, haben die gute angebote.. leider ist es auch der letzte verbrecherverein, wenn es um kündigungen oder störungen geht..

Glaubst du die anderen sind besser?

Kabel Deutschland Hotline zu Lieferungsverzug: "Sie werden ja wohl 2 Wochen ohne Internet auskommen, dann verklagen Sie Kabel Deutschland doch. Einen schönen Tag" --- tut tut tut
 
Natürlich stemmen die nicht die Wände auf und verlegen ein neues Kabel. Wenn das Haus einen Kabelanschluss hat, wird auch ein Antennenkabel in die Wohnung gehen. So dämlich ist wohl kein Architekt/Installateur/Bauherr. Aber wenn der Vormieter keinen Kabelanschluss hatte, besteht die Chance, dass die Dose nicht geschaltet ist. Darüber hinaus wird er für einen Internetanschluss über Kabel einen Verstärker brauchen. Der muss auch noch installiert und eingepegelt werden. Und die von Hauro erwähnte Multimedia-Dose muss auch installiert werden, wenn keiner der Vormieter schon mal einen Internet-Kabelanschluss hatte.

Lupus M schrieb:
Kabel Deutschland Hotline zu Lieferungsverzug: "Sie werden ja wohl 2 Wochen ohne Internet auskommen, dann verklagen Sie Kabel Deutschland doch. Einen schönen Tag" --- tut tut tut
Das ist in der Tat richtig. Beim Service ist KD genau so gut/schlecht wie alle anderen. Die Produkte funktionieren gut, aber wehe es funktioniert mal was nicht... die Installation meines Internetanschlusses war schon ein Trauerspiel.
 
mackenzie83 schrieb:
ja bestell bei 1&1 und geh den vertrag mit dem teufel ein.. solange du nicht vor hast da irgendwann wieder zu kündigen, haben die gute angebote.. leider ist es auch der letzte verbrecherverein, wenn es um kündigungen oder störungen geht..

Ich bin jetzt seit 10 Jahren bei 1und1 (vorher Freenet) Mobil und DSL. Hatte in denn ganzen Jahren 1 mal ein Problem, 3-4 Wochen lang hatte ich alle 2-3 Tage kein Internet. Habe bei Angerufen und der Techniker hat irgendwas umgestellt dann ging es wieder, das lief ein paar mal so.
Kann gar nix schlechtes sagen über den Service.
 
Was ist mit congstar ?
Soweit ich weiß bieten die VDSL auch ohne Mindestlaufzeit.
Mach da mal nen Test.
 
@mackenzie83: Was sind denn deine Erfahrungen mit Hinblick auf Kündigung? Bei de Verträgen ohne Vertragslaufzeit ist doch eine reguläre Frist von 3 Monaten zum Monatsende, ich sehe da das Problem nicht.

@Hellfire: Schneller gings nicht - die CAU hat die Zulassungen erst spät im August verschickt und Wohnungssuche hat auch noch mal 2 Wochen gedauert..

@Hauro: Ich bin heute Nachmittag in der Wohnung, da schau ich mal nach. Die Vermieterin sagte dazu nur "Keine Ahnung, ob das bis in die Wohnung gelegt ist, müssen sie sonst auf ihre Kosten machen. So oder so rate ich Ihnen von KD ab."
Ich habe gerade mal mit KD telefoniert, laut denen ist der Anschluss bis in die Wohnung gelegt, sie müsste nur geschaltet werden. Kündigung...mich beschleicht das Gefühl, dass das eine leidige Geschichte ist. Man hat ein Sonderkündigungsrecht, wenn KD bei Umzug nicht am neuen Wohnort verfügbar ist. Zur Frist konnte mir der Herr aber leider nichts sagen. Nach meinen Recherchen im Internet sind es wohl 3 Monate ab Umzug, die man weiterhin bezahlen muss. Ist die Frage, ob KD da den Ärger wert ist..Ärger der bei O2 young und 1&1 ohne Mindestvertragslaufzeit entfallen würde. Allerdings müsste man dann auf TV per DVB-T zurückgreifen..

Ich achte nachher mal auf die Dosen in der Wohnung und schreibe euch wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das 1und1 geflame auch nicht nach vollziehen. Nirgends ist kündigen einfacher, als bei 1und1. Bei 1und1 kann man auf deren Webseite die Kündigung anstoßen. Das bietet kein anderer Provider. Probleme kommen immer dann auf, wenn man auf anderem Wege kündigt oder andere Dinge bei der Kündigung nicht einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, in der Wohnung sind sowohl Telefondose als auch die von Hauro auf Seite 1 gezeigten Multimedia-Dosen installiert.
Ich werde es dennoch - auf Grund der fehlenden Vertragslaufzeit - mit 1&1 versuchen. Sollte das mit DSL einfach vorne und hinten nicht funktionieren, muss man in den sauren Apfel beißen und zu Kabel Deutschland wechseln..

Danke an alle!

Nachtrag: Meine Vormieterin teilte mir gerade mit, dass sie ihren Anschluss erst zum 31.10 gekündigt hätte - ist das ein Problem für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist die Leitung erst ab dem 01.11 für Dich frei. Vorher passiert da nichts.

Einzige Möglichkeit, die Vormieterin gibt Dir die Zugangsdaten ihres Vertrags und Du nutzt den Oktober noch mit ihrem Vertrag.

Aber auch da. Wende Dich an den neuen Provider und erkläre ihm das. Vielleicht kann er helfen.

Kabelkunde kannst Du werden. Die Telefonleitung und die Kabelleitung laufen ja getrennt voneinander.
 
Kabelkunde will ich aber eigentlich mit Hinblick auf Kündigungsfristen nicht werden. 1&1 sagt, sie bekommen die Leitung nicht vorher. O2 sagt, sie geben die vorher nicht frei. Ich habe mich mit der Vormieterin geeinigt, dass sie ihren Router und Co da lässt und wir uns die Kosten teilen...grmpf.
 
Wieso grmpf? Das würde sicher nicht jeder machen. Da kannst Du eher froh sein.

Na dann hast Du alles notwendige. Und ja auch die Telefonnummer. Dann kannst Du bei 1und1 die Bestellung platzieren. So lange solltest Du Dir da auch nicht mehr Zeit mit lassen.
 
Na ja, natürlich würde das sicherlich nicht jeder machen, auf der anderen Seite stellt es durchaus einen Mietmangel dar, für den sie sich ggf. schadensersatzpflichtig machen würde...das Theater ist aber ja noch größer. Zufrieden bin ich zwar nicht, es ist aber das kleinere Übel...

Zu 1&1: Ich habe hier einen Asus RT-66N stehen. Bei 1&1 bekommt man standardmäßig einen Router mit Modem (verpflichtend für 49€) oder für 99€ die Fritzbox 7490. Die Frage ist, ob ich den einfachen Router mit Modem nehme und meinen Router dahinterstecke oder ob ich gleich die Fritzbox nehme...Rat?
 
Du bekommst immer eine FritzBox bei 1und1. Entweder eine kleine oder eine große. Also kannst Du immer auf Deinen Asus verzichten. Ich würde die 7490 nehmen. Sie kostet im Handel doppelt so viel. Und ließe sich auch gut verkaufen, wenn Du wieder weg ziehst und sie nicht mehr brauchst.

Schadensersatz? Anrecht auf DSL hast Du nicht wirklich. Nur auf einen Telefonanschluss. Das sollte sich vielleicht mal ändern, ist aber nicht so, heute. Es sei denn, es ist im Mietvertrag fest geschrieben. Ist es eher nicht, denke ich.

Hast Du die Wohnung früher übernommen, als die Kündigungszeit der Wohnung für die Vormieterin war? Das kann ja der Grund sein, dass der DSL Vertrag noch einen Monat läuft.
 
Ist ne blöde Geschichte - sie hatte die Wohnung zum 31.10. gekündigt, sagte dem Vermieter aber, dass sie gerne früher raus würde. Der hat die Wohnung am 29.08. zum 01.10. an mich vermietet und ihr das erst am 2.09. mitgeteilt. O2 wollte dann leider nicht mehr zum Ende des Monats..
 
Heute war der Tag der Schaltung! Techniker kam, hat fix umgeklemmt am APL und die Leitung geprüft.

25.000 kommen an, bei bestellten 50.000 (die auch tatsächlich lieferbar sind laut Fritzbox, siehe Screenshot), da könnte er nix tun, da müsse ich 1&1 anrufen.

Dort teilte man mir mit, dass dummerweise kein 50.000 Port frei wäre und ich mich in 6 Monaten nochmal bei der Telekom melden soll, 1&1 könne da auch nichts machen.

Als Kunde fühle ich mich doch irgendwie verarscht, wenn man mir 50.000 zusagt und mir dann nur 25.000 liefert, weil ups kein Port frei. Zumal verstehe ich nicht, warum ich mich in 6 Monaten bei der Telekom melden soll, immerhin ist die ja nicht mein Vertragspartner, sondern 1&1.
Einzig eine 5€ Rechnungsgutschrift könne man mir anbieten, die 25.000 wären ja schon großzügig, weil 1&1 eigentlich ja keinen 25.000 Tarif anbieten würde (sondern nur 16.000 / 50.000 / 100.000)

Unbenannt.PNG
 
Du sollst dich bei der Telekom melden? Das ist typisch für 1und1, denn das ist deren Job oder zahlen sie dir Geld dafür? ;)
Und der Port ist identisch, es wird nach theoretisch eingetragenen Dämpfungsgrenzen geschaltet und da fällst du halt unter VDSL25.
Selbst wenn es möglich wäre, die Werte der FritzBox sind nicht relevant. Was 1und1 als Reseller bestellt und du bestellst sind zwei getrennte Dinge.
 
axhunter schrieb:
Dort teilte man mir mit, dass dummerweise kein 50.000 Port frei wäre
Ah ja, es gibt also Ports für VDSL 25 und extra Ports für VDSL 50? Ganz neue Masche, muß ich mir mal merken. Ganz großes Kino, solche Auskünfte. :D
axhunter schrieb:
und ich mich in 6 Monaten nochmal bei der Telekom melden soll, 1&1 könne da auch nichts machen.[/QUOTE
Dein Vertragspartner ist 1&1, was soll die Telekom damit zu schaffen haben? Selbst, wenn der Anschluß ein Resale Anschluß über einen DSLAM der Telekom ist, hat selbige mit Dir nichts am Hut, Dein Ansprechpartner ist einzig und allein Dein Anbieter.
 
Die Frage für mich ist jetzt: was mache ich? Ich kann ja schlecht beurteilen, ob 50.000 technisch möglich ist, bisher wurde es mir jedenfalls nicht verneint. Laut Aussage des Technikers soll das möglich sein. Wie verfahre ich am besten weiter?
 
axhunter schrieb:
Laut Aussage des Technikers soll das möglich sein. Wie verfahre ich am besten weiter?
Mit Sicherheit nicht, kein Techniker der Telekom ist befugt, solche Aussagen zu treffen, unter Androhung arbeitsrechtlicher Maßnahmen ist das strengstens untersagt. Solche Auskünfte dürfen ausschließlich die Vertragspartner treffen, bei Telekom Kunden z.B. der Vertrieb, oder eben der jeweilige Anbieter.
Wenn in der Datenbank steht, daß maxcimal 25000 möglich ist, dann ist das auch so und nicht änderbar, so lange der Anschluß über einen Port der Telekom geschaltet ist. Alternative: Du schaffst es,m 1&1 zur Leistungserbringung zu zwingen, notfalls muß 1&1 eben extra für Dich einen DSLAM aufstellen. (Genau aus diesem Grund dürfen Techniker der Telekom diese Aussagen nicht treffen, da die Bundesnetzagentur angedroht hat, sie bei solchen, nicht einzuhaltenden Zusicherungen zum Ausbau zu zwingen, und wenn es nur für einen Kunden ist. Warum sollte das nicht auch für andere Anbieter gelten?)
 
Zurück
Oben