News Erste Eindrücke zum Dell XPS 18 Desktop-Tablet-Hybrid

Das Teil ist genau das was ich gesucht habe:

Es ersetzt einen 17" Laptop. Und wenn ich Lust habe nehme ich das "Tablet" vom Ständer und surfe auf dem Sessel im Wohnzimmer. Und ich habe alle meine Dokumente und Programme, die ich brauche. Nicht so wie im Moment wo ich auf dem Sofa ein Android Tablet nutze wo ich eben NICHT meine üblichen Programme und die Daten dazu habe. Das XPS 18 ist genau das was ich gesucht habe. Habs heute morgen bestellt.
 
Das war ein Fehler! In 2-3 Wochen kommt das Ding mit Haswell Chipsatz raus. Ich werde mir das Ding auch in Kürze bestellen, warte aber bis dahin. Das wurde mir auch von den Dell Mitarbeitern auf dem Microsoft Management Summit in Vegas greaten.
 
Woher hast du die Info, daß das in 2-3 Wochen soweit ist? Und wo erfährt man wann der XPS 18 den neuen Chipsatz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (inoffizielle) Info ist von unserem Dell-Verkäufer. Ein XPS 18 Haswell Gerät müßte man an der Intel 4600 Grafikkarte erkennen.
 
Danke. Dann werde ich morgen mal nachfragen. Hab schon einen Rückruf gefordert. Kann ja die Bestellung wiederrufen.

Hab übrigens gerade in der PCwelt 3/2013 zufällig entdeckt, daß man bei einer Cache-SSD kein Festplatten-Image machen kann. Außer man deinstalliert die Cache-Software vorher. Weißt du da zufällig Bescheid? Ich mach nämlich öfter mal ein Image zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab widerrufen. Obwohl das Gerät noch am selben Tag zu UPS gegangen ist. Ursprünglich hieß es Versand ca 16.6.2013.

Allerdings wird es mit dem Haswell Chipsatz mehr als 2-3 Wochen gehen. Offiziell wird ja der Chipsatz von Intel erst in 2 Wochen vermarkett/vorgestellt. Und das XPS 18 gibt es gerade mal seit wenigen Wochen. Bis da die Mainboards usw usw angepasst sind, wird es sicher eher 2-3 Monate statt Wochen gehen. Laut Dell soll es in 4 Monaten soweit sein. Ist aber Verkäufer-"Latein". Für mich lügen Verkäufer immer., weil die verkaufen wollen. Hat mich auch nicht überzeugt doch zuzuschlagen. Ich brauche zwar keine bessere Grafikkarte. Trotzdem. Ich kaufe auch kein VW Golf, wenn ich weiß, daß das Nachfolgemodell in 3 Monaten im Laden steht.

Übrigens war bei mir noch die Überlegung das neue Acer R7. Aber das ist mir zu sehr Notebook. Ich möchte genau das was Dell anbietet. 2 "Extreme" in einem Desktop-PC und reines Tablet. Und das ist eher beim XPS als beim R7 gegeben. Siehe auch meinen Beitrag hier im R7-Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...bereits-am-markt.1205003/page-2#post-13987868

btw hast Du mir den Tag verdorben. Hab mich so auf das XPS gefreut. Hab einfach nicht an den Haswell Chipsatz gedacht. Auf der anderen Seite bin ich froh, daß Du mich daran erinnert hast. Würde mich immer ärgern wenn ich in 3-4 Monaten das Nachfolgemodell bei Dell sehen würde. In einigen Monaten (vielleicht zusammen mit dem neuen Chipsatz) soll auch der Ständern mit Ports versehen sein. Darauf warte ich aber dann nicht mehr wenn das 8 Monate geht. Irgendwann muß Schluß sein. Sonst wartet man Jahre. :D
 
:p
Ich wollte ursprünglich das Lenovo Helix kaufen. Allerdings habe ich erst gestern den Newsletter bekommen, daß es jetzt bestellbar ist (in USA). In Deutschland ist es immer noch nicht erhältlich. Für mich ist das XPS 18 auch besser geeignet, weil ich eigentlich nichts für unterwegs brauche, sondern etwas, das ich im Haus rumtragen kann.

BTW: Mit dem Image habe ich keine verläßlichen Informationen erhalten. Es hieß nur, daß es aus dem Bauch raus funktionieren müßte. Getestet wurde es aber nicht, weil wir keine Images machen, sondern über den SCCM per PXE Boot die Geräte betanken.
 
Hab heute deswegen gegoogelt. Leider hat bisher keiner etwas speziell zum XPS 18 geschrieben. Dabei nutzen doch so viele True Image etc.

Ich habe aber in der PcWelt 3/2013 zufällig einen Artikel über den Einbau von SSDs als Cache gefunden. Da werden verschiedene Systeme vorgestellt. U.a. das von Intel. Nur bei den Intelchipsätzen geht ISRT (Intel Smart Response Technology). Da muß ein Dienstprogramm von Intel für diesen Treiber auf dem System sein womit man den Cache deaktivieren kann um eben z.B. ein Backup der Betriebssysteminstallation machen zu können. Ohne das würde es nach meiner Logik auch nicht gehen, weil eben ein teil der Daten ja auf der SSD sind und nicht auf der Festplatte. Deshalb fehlt ja dann ein Teil im Image, und somit würde das System nach einer Installation gar nicht mehr starten.

Übrigens steht da drin, daß maximal 64 GB als Cache benutzt werden können. Aber man kann (hat man z.B. eine 120 GB eingebaut, den Rest als zusätzliche normale Partition nutzen.
 
Ach und ich dachte immer die SSD cache würden das nur "cachen" also wäre es auf der HDD+ im cach der SSD!

Kleiner tipp am Rande... versucht nicht auf einem Laptop mit Windows 7 und SSD cach den SSD cache treiber auf einer Windows 8 Partition zu installieren ;) Windows 8 geht vor die Hunde ! (oder evtl auch Windows 7!)

Aprobo Hybrid.... ich hab seit gut ner woche ein Asus Transformerbook 13" Tablet. War ein schnellkauf weil ich nicht länger warten wollte ^^ bin mir unsicher ob ich es wieder zurück bringe oder mein Asus Zenbook verkaufe...

Als UltraBook ersatz ist das ding Super... naja Fast! ist genau der gleiche CPU verbaut wie bei meinem Ultrabook, das Display ist einfach anstatt 2mm 9mm dick das ganze gerät ca 600g schwerer und es kippt gerne nach hinten ^^
Die Akkulaufzeit ist ca 4-6h also minimal schlechter als das Ultrabook. Wobei dies ohne die Extra Batterie in der Tastatur bemessen ist! Doch jetzt kommt der haken! Wenn man die Batterie im Dock aktiviert wird der Lan Port (JA! Endlich keinen USB adapter mehr!) der SD Slot, die USB Ports und die interne 500gb HDD im Dock Deaktiviert! Nur noch Touchpad und Keyboard funktionieren!
Was das Tablet ohne Dock zustande bringt ist schon hammer. Vollwärtiges Windows 8 ohne Leistungseinbussen! (jedenfalls wenn man den Batteriesparmodus deaktiviert...) die 13" Sind genial als Ultrabook aber ein wenig gross als Tablet. auch sind die ca900g an gewicht nicht wirklich Leicht! Im vergleich zum Samsung Note 10.1" Tablet ist es viel zu schwer und ein wenig zu gross. Allerdings surfe ich sowieso maximal 1-2h mit dem auf der Couch, kann es daher also verkraften. Was einem auffällt ist der 16:9 Bildschirm. im Dock nicht so auffällig, als Tablet unendlich Breit und nicht sehr hoch. Stört allerdings nicht sehr lange. Der Standby (RAM, nicht hybernate) schaltet das Tablet innert 2 sekunden an und ab. Wirklich toll. Verliert über 2tage nicht benutzen ca 20% Akku. wie lange hybernate braucht zum aufstarten hab ich noch nicht getestet.

Alles in allem in nettes gerät für die erste Generation! Allerdings wenn sie da noch ein par weitre features einbauen könnte der nachfolger echt toll werden! Unter anderem zwischenstufen für CPU Leistung, CPU standby modis verbessern (haswell), WiFi Thetering im Dock so das ich den Lan port via Tablet benutzen kann. Wlan oder Blutooth verbindung das ich die Tastatur im Tablet modus trotzdem benutzen kann. SD card reader direkt im Tablet (+mind 1 USB anschluss) und ein 3G modul. Somit wäre es das ultimative Tablet/Convertible.
 
Haldi schrieb:
Ach und ich dachte immer die SSD cache würden das nur "cachen" also wäre es auf der HDD+ im cach der SSD!

Das dachte ich auch. Hab aber gestern viel gelernt. Die Cache-Software regelt das alles. Die versucht unter anderem die ganzen dlls die zum Starten wichtig sind alle auf die SSD zu packen. Die bleiben beim Herunterfahren dann auf der SSD. Dadurch wird der Bootvorgang beschleunigt. Das Herunterfahren ist ja abgesehen vom SSD-cache sowieso etwas anderst geregelt als noch bei Windows 7. In dem Artikel, welchen ich erwähnt habe steht auch, daß wenn man (selbst) eine Cache-SSD einbaut, mit jedem Start der Bootvorgang schneller wird. Die Software muß erst "lernen" welche Dateien auf die SSD kommen sollen. Und das ist äußerst wirksam weil es sich meist um viele kleine Dateien (z.B. dlls) handelt. Und die liegen ja auf der Festplatte kunterbunt verstreut. Die Mechanik der Festplatte ist langsam. Und genau davon profitierst man mit der SSD am meisten. Keine Mechanik, deshalb fixe Zugriffszeiten. Da ist der Gewinn um einiges Größer als bei großen Dateien, die ja üblicherweise am Stück auf der Platte liegen. Oder auch beim Kopieren größerer Dateien. Da ist der Vorteil der SSD nicht GANZ so groß.

Wie gesagt, alles nur gestern angelesen. Hat halt doch noch einen kleinen Nutzen wenn man PC-Zeitschriften wie Chip, Pcwelt usw kauft. Der Artikel in der PcWelt war mit Abstand der lehrreichste. Hier z.B. kann man aber auch mal schauen: http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/turbo-windows-durch-ssd-cache-65070.html Das steht auch:
Die Daten, die Sie am häufigsten brauchen, werden im Lauf der Zeit als Kopie auf der SSD bereitgehalten.




Haldi schrieb:
SD card reader direkt im Tablet (+mind 1 USB anschluss) und ein 3G modul. Somit wäre es das ultimative Tablet/Convertible.

So hat jeder seine Vorlieben. Auf 3G kann ich beim XPS 18 locker verzichten. ICH will ein Gerät für "Büro" und Wohnzimmer. Da reicht LAN/WLAN. Und 12 oder 13 Zoll sind für MICH kein Desktopersatz. Wie gut, daß jeder was anderes will/braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben