News Erste Listung der GeForce GTX Titan für rund 900 Euro

Supermax:
Kein Mensch entwickelt ein Game nur damit es auf High Enthusiast Karten gut aussieht. Da sieht man mal wieder, dass Crysis schlecht Programmiert ist ;) Aber naja vllt müssen das Gamerkiddie Shooter heutzutage sein, wenn man schon keinen vernünftigen Plot liefern mag. Warum das so ist? Nunja eine PS3 hat wesentlich weniger Rechenpower, und komischerweise läuft ein Crysis vermutlich runder als aufm PC. Eine Tolle Leistung von Crytek :D

Solange aber Full HD nur Standard ist, wird man auch mit einer 200€ Karte ( Denn da machen alle Hersteller das meiste Geld) gescheit Zocken können. Ich halte Titan nur für einen PR Schachzug.

Eine Gute Grafik macht noch lange kein gutes Game, und da ist Crysis Paradebeispiel ;)
 
NeoGeo schrieb:
Ob ich jetzt in Metro 20 FPS mit der 680 oder 23 FPS mit der 7970 habe spielt keine Rolle.
Sind beide zu langsam für übertriebene Einstellungen in hohen Auflösungen.

Natürlich, es geht bei der Leistungskrone auch nicht um bedeutende Unterschiede. Es geht nur darum, wer die absolut schnellste Grafikkarte hat (auch wenn sie nur um 1 FPS schneller ist als die Konkurrenz). Mit der Titan wird es in allen Headlines und in jedem Klassenzimmer heißen: "NVIDIA hat die schnellste Grafikkarte der Welt vorgestellt!" und das ist für viele weniger PC-Interessierte gleichbedeutend mit "NVIDIA ist die beste Grafikkartenmarke!".
 
Kraligor schrieb:
Natürlich, es geht bei der Leistungskrone auch nicht um bedeutende Unterschiede. Es geht nur darum, wer die absolut schnellste Grafikkarte hat (auch wenn sie nur um 1 FPS schneller ist als die Konkurrenz). Mit der Titan wird es in allen Headlines und in jedem Klassenzimmer heißen: "NVIDIA hat die schnellste Grafikkarte der Welt vorgestellt!" und das ist für viele weniger PC-Interessierte gleichbedeutend mit "NVIDIA ist die beste Grafikkartenmarke!".

sign.. Leider ist der Markt so beschränkt und so wird AMD wieder Federn lassen, obwohl das Produkt das bessere ist.
 
Ich freu mich auf die Titan und werd sie kaufen weil meine GTX580 ersetzt werden muss, die 900€ hab ich. Und ich versteh nich was die ganzen AMD Fanboys hier zusuchen haben. Nur weil ihr jetzt noch bis 2014 auf eure neuen Karten warten müsst, braucht ihr hier nicht euren ganzen Frust abzulassen.
 
Kasmopaya schrieb:
(...)
Mir gefällt nicht das sie Vram Chips auf die Rückseite pappen müssen um die 6GB zu realisieren, aber ansonsten hab ich nix zu meckern. Gegen solche Karten sehen die neuen Konsolen nur noch die Rücklichter, wir haben auf jeden Fall dann die haus hoch überlegenen Texturen.
War auch nicht ernst gemeint von mir ;) Ich bin was VRAM angeht auch auf der Schiene "mehr = besser" unterwegs, nicht zuletzt weil die Grafikkarten mit mehr Speicher auch länger halten (vorausgesetzt die GPU ist ausreichend performant. Ne 6350 mit 3 GB VRAM bringt natürlich auch nieman was...)

Smagjus schrieb:
Hehe, die Karte ist verglichen mit AMD schon veraltet, bevor sie auf den Markt kommt. Schließlich wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach nur DirectX 11.0 können :evillol:
So wie es aussieht werden die meisten Leute eh noch ne ganze Weile bedingt durch Win7 bei DX11.0 bleiben, deswegen is es ziemlich irrelevant ob die Grafikkarte DX11.1 oder mehr kann. :evillol:

HisN schrieb:
wenn die Graka die Leistung einer 690 bringt, warum darf sie dann nicht auch soviel kosten?
Weil manche Jammerlappen aus Prinzip motzen wollen? Die stellen sich sicher auch vors nächste Werk von Mercedes und beschweren sich darüber, dass ein SLS so viel kostet wie er kostet und der Preis "in keinem Verhältnis" steht.

Wenn ne Firma ne Grafikkarte für 900 € aufn Markt werfen will, soll sie halt. Wenn es Leute gibt die bereit sind so viel Geld dafür auszugeben - sollen sie halt. Alles was in diesem derben Preisbereich passiert ist so dermaßen bedeutungslos für "normalo"-Grafikkarten, dass ich die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht verstehe. Und ich mein als Entwickler hätte ich auch bock drauf hin und wieder einfach komplett durchdrehen zu dürfen und so Sachen wie "Preis/Leistung" und "Verbrauch" komplett über Bord zu werfen und einfach das dickste Ding zu bauen was grad geht.


@Shinigami1: zum Glück ist die Wahl des Grafikkartenherstellers nicht for-life und man kann sich auch durchaus wiedermal ne NVidia kaufen auch wenn man jahrelang AMD verbaut hatte ;) (Jetzt wo NVidia auch 3 Bildschirme mit einer Grafikkarte bedienen kann ist es auch für Multimonitor-Gaming wieder eine Option)
 
Sontin schrieb:
Lol? Eine GTX680 ist fast doppelt so schnell als die GTX560TI. TITAN wird doppelt so schnell sein als die GTX580. Nur weil AMD failt, bedeutet das nicht, dass nVidia ebenso unfähig ist.
Hast du ja auch letztes Jahr gesagt, wo man ja laut dir so verblendet ist, wenn man an diesen GK100 @ Mai 2012 nicht glaubte.
Und dass HD 7970 laut dir sicher massiv (so 200$) einen Preissturz erleben wird, ist leider auch nicht eingetreten.

Mit 375 Watt wäre die Karte auch doppelt so schnell als die 7970GHz. Das wäre kein Schock, sondern für viele der Himmel auf Erden. :evillol:
Sicher, letztes Jahr genauso oder? Aber ist es nicht interessanter sich mit der Realität zu beschäftigen, dass ewig verspätete Karten dann nicht automatisch doch das 7. Weltwunder bewirken?

Ich meine, jetzt muss ich mir schon über 1,5 bis 2 Jahre von dir anhören, dass Kepler-GK100 die Mega-Titten-Geil-Überdrüber-Karte und trotzdem weißt du, wie gut GK110 in kürze oder Irgendwann sein wird?

AMD-Mafiosi schrieb:
sign.. Leider ist der Markt so beschränkt und so wird AMD wieder Federn lassen, obwohl das Produkt das bessere ist.
Das Bezweifel ich.
Performance-Krone ist wichtig, aber das gesamt-Paket muss auch passen.
Als die HD 4870 kam, schaute ich bewusst immer auf die Top10 geschauten Grafikkarten und da waren über viele Monate kein einziges Nvidia-Stück zu sehen, obwohl die HD 4870 langsamer war. Bei GTX480 war das (Kauf-)Interesse auch sehr eingeschränkt, während GTX 460 da viel positiver bewertet wurde, was dann viel lieber gekauft wurde.

Beim GTX 480 kam hinzu, dass bis zum Erscheinen von GF100 noch so an +100% Performance bei 180W-TDP geglaubt war, was viele beim HD 5870-Kauf zurückhielt und auf die GTX480 warteten. Und wenn man schon gewartet hat und sich eh nicht entscheiden kann, dann kaufen manche trotzdem die Karte, auch wenn sie das nicht versprochen hat, was sie gehofft hatten.
Hätte Nvidia nicht so verdammt viele Leute, die nur ständig warten und an den Mythos "Wunder-GPU" warten, dann würden noch viel weniger leute, diese Karten kaufen. Aber wenn es im diesen Stil so weitergeht, dann werden solche wartenden Leute auch weniger.

Wenn GTX Titan doch kommen mag und Nvidia wieder einmal für 6-9 Monate die Single-GPU-Krone erobern wird, dann wird es sicher wieder witzig sein zu sehen, wie viele glauben, dass Nvidia in der gesamten 28nm-Ära die schnellste Karte besitzt haben, während AMD letztes Jahr im 1Q mit HD 7970 vs GTX 580 die schnellste Single-GPU-Karte hatte und im 3&4Q mit HD 7970 Ghz Edition gegen GTX680.
 
Ach, reimst du dir wieder was zusammen? Kennt man ja von dir. :D

Es waren $150 nach 5 Monaten und $150 + 3 Spiele + 20%off Coupon für MoH nach 9 Monaten. Heute ist eine gebrauchte 7970 von vor 12 Monaten nur noch knapp 200€ wert.
 
HisN schrieb:
wenn die Graka die Leistung einer 690 bringt, warum darf sie dann nicht auch soviel kosten?

Genauso siehts aus, die meisten Leute scheinen das wohl nicht zu verstehen.
 
Wenn man die Leistung braucht, warum nicht.
Oder wollen einige viele, die Geschwindigkeitsbegrenzung aus dem Straßenverkehr, in den Hardware-Verkehr einfließen lassen ?

Meine Karte ist noch immer die 470er SOC - zock aber nichts was mehr Leistung benötigt, schimpf aber doch nicht wie einige auf jene ein, die sich diese holen wollen.... ich bezweifel stark, dass hier irgend einer anwesend ist, der sich diese Karte kauft obwohl die Alte noch 100% dafür ausreicht.

Allerdings sofort kaufen würde ich die nicht, bestimmt wieder der Popel Standard Kühler druff.
 
Gummert schrieb:
Wenn man die Leistung braucht, warum nicht.
Oder wollen einige viele, die Geschwindigkeitsbegrenzung aus dem Straßenverkehr, in den Hardware-Verkehr einfließen lassen ?

Meine Karte ist noch immer die 470er SOC - zock aber nichts was mehr Leistung benötigt, schimpf aber doch nicht wie einige auf jene ein, die sich diese holen wollen.... ich bezweifel stark, dass hier irgend einer anwesend ist, der sich diese Karte kauft obwohl die Alte noch 100% dafür ausreicht.

Allerdings sofort kaufen würde ich die nicht, bestimmt wieder der Popel Standard Kühler druff.

Ja, das mit dem Kühler werde ich auch erstma noch abwarten was die Tests zu der Lautstärke sagen, wenn die wirklich viiieeel zu laut is, dass selbst meine Kopfhöhrer nich helfen, dann warte ich auf diese Costum Kühler.
 
Würde ich die Karte kaufen ? Nein aber ich würde auch nie sagen das nur Spinner sowas kaufen. 1000Euro GPU/CPU sehe ich immer als das imo absolut machbare.
Für die "spinner" werden immer wieder neue sachen entwickelt Rambus bla bla Die im endeffekt durch die "Spinner" ein zwei Generationen später Massenmarkttauglich werden (oder halt nicht). Diese Mörder PC Bauteile sind nunmal die Formel 1 oder glaubt hier jemand ernsthaft das konsolen laptops etc ebenso leistungsfähig währen wenn wir alle das ausreichede hätten und damit zufrieden währen?
 
Das wichtigste an der Titan wäre neben der Leistungsaufnahme (in Relation zur Performance), der Wärmeentwicklung und der Lautstärke (unter Last) die Frage, ob sie ENDLICH auch ernstzunehmende Performance bei Auflösungen ab 2560x bieten kann, im Gegensatz zu allen bisher erschienenen Single-GPU-Karten seit und inklusive der 8800GTX.

Von einem Durchbruch in diesen Auflösungen kann nämlich bis heute keine Rede sein (siehe aktuell etwa die Frameraten von "Metro 2033")

Und ganz ehrlich? Wer braucht 500 FPS bei 1650x oder 250 FPS bei 1080P?

Das endlich wieder breitere Speicherinterface und seit Langem mal wieder richtig üppige Speicherpolster lassen allerdings hoffen:

Bin sehr gespannt auf Testberichte...

Ich für meinen Teil habe seit der 8800 GTX (die ich seit nunmehr über 5 Jahren nutze) keine neue Graka mehr gekauft (obwohl ich sie eigentlich schon längst mal ersetzt haben wollte) weil sämtliche danach folgenden Karten mich in 2560x bis heute hinsichtlich der Leistung(sreseven) nie überzeugen konnten (krebsen bei anspruchsvollen Titeln nach wie vor alle am Limit der Spielbarkeit oder weit daunter z.T. bei 5-15 FPS herum) Nvidia aber dennoch von Jahr zu Jahr immer happigere Preise für diese Karten verlangt...

Mal gucken, wie die Dinge sich entwickeln, wenn erstmal 4K-Desktopmonitore - und die ersten Solchen gibt es ja bereits - Einzug in den Markt halten (wenn schon für 2,5K nicht genügend Leistung bereitgestellt werden kann!)

Der Preis der Titan ist natürlich sowieso jenseits von gut und Böse. Fragt sich ob sie ihn wenigstens durch (besagte) Leistung rechtfertigen kann!
 
Selbst wenn sich die Gerüchte zur Leistung nicht ganz bestätigen sollten, stimmt das alles halbwegs, heißt es "Tschüß GTX 680 SLI". Als Besitzer eines solchen kann mich auch die erwartete Leistungsaufnahme der Titan nicht schrecken.
Kasmopaya schrieb:
Jetzt sind wir alle so heiß auf das Teil, da könnte doch mal die typische China Seite wieder was spoilern?:)
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Kasmopaya schrieb:
Die Gerüchte könnten auch tatsächlich auf eine neue 8800GTX Inkarnation hindeuten
Eine weitere Parallele ist, daß auch vor dem 8800 GTX Launch relativ wenig durchgesickert war. Nur hatte ich da am Launchtag schon eine im Rechner und ungeduldig auf das Ende der NDA gewartet, um Benches posten zu können. Titan ist derzeit noch keine in Sicht, leider.
 
Wenn das teil 90% der Leistung einer GTX 690 hat dann kauf ich sie, sonst muss ich mir das echt überlegen.

900 Euro ist ne Hausnummer da sollte die Titan schon einschlagen wie eine Bombe und alles auf ihrem weg Vernichten.

Bf3 wird sich freun alles max out+Downsampling und Injector sabber.
 
Der Titan wird 100% nicht schneller sein wie eine GTX690 ;).

Nimm einfach die Tabelle von der GTX690 und vom Titan dann Rechner selber aus. ;)
 
Sharif schrieb:
Der Titan wird 100% nicht schneller sein wie eine GTX690 ;).

Nimm einfach die Tabelle von der GTX690 und vom Titan dann Rechner selber aus. ;)

Das weis man erst wenn die Karte draußen ist, niemand seitens NVIDIA hat irgendwas zu der Leistung der Titan gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist allerdings nichts offizielles.
Ist auch NUR Spekulation.

Und auchnoch schlechte Spekulation, warum macht man in ein Bild 3 mal das selbe untereinander? Muss echt jemand professionelles gewesen sein.
 
Dann gehe auf dem Link drauf. Ich glaube nicht das HWL Moderator ein Müll schreibt.
 
Shinigami1 schrieb:
Das weis man erst wenn die Karte draußen ist, niemand seitens NVIDIA hat irgendwas zu der Leistung der Titan gesagt.

Falsch, nVidia selbst spricht von etwa 85% der Leistung einer GTX 690 (siehe u.a. hier).

Und zieht man von den 85% noch das übliche Werbetamtam und Marketingübertreibungen ab, kann man sich dann realistischeren Werten annähern.
 
Zurück
Oben