News GeForce GTX 1660 Super: Turing-Grafikkarte angeblich für Oktober bestätigt

Endlich wieder Konkurrenzkampf auf Augenhöhe - zumindest im Bereich bis etwa 450€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
Mal ne ernstgemeinte Frage, was denn nächste Generation kommen soll.
Kot dann super-duper-mega-affentitten-geil oder was?
Langsam wird's affig.

Aber schön, das sie noch ne Version der 1660 raushauen, sorgt sicher nicht für Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, dister1, Benj und 10 andere
Allerdings würde die GeForce GTX 1660 Super so der GeForce GTX 1660 Ti sehr nahe kommen, die zwar auf die vollen 1.536 Turing-ALUs zurück greifen kann, bei gleichem Speicherinterface den VRAM aber nur mit 6.000 MHz ansteuert.

Das ist doch gar kein Problem. Dann kommt als nächstes halt die GeForce GTX 1660 SUPER Ti oder GeForce GTX 1660 Ti SUPER. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ShiftyBro, OzzTheBozz und 3 andere
na die 7000 MHz kann ich bei meiner 1660ti auch einstellen. Das spannende wird der Preis sein. Hab 2 für 240 Euro erworben. Damit kann man (und die bessere Hälfte) in den nächsten Jahren gut leben. Die Straßenpreise ohne Angebot sind allerdings etwas zu hoch. Wobei diese in den letzten Wochen eher noch gestiegen sind. So oder so hat AMD anscheinend ein Informationsleck welches es NV immer wieder erlaubt noch schneller mit der Antwort auf dem Markt zu sein als das Produkt für welches die Antwort entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab so das Gefühl, dass mir die GTX 1070 noch ne ganze Weile erhalten bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, CMDCake, FlohaufHund und 20 andere
Naja ich finde das NV Marketing um den Namen SUPER auch nicht geil, im Gegenteil. ABER man muss es NV lassen, dass sie für jede Neuvorstellung von AMD ein passendes Upgrade aus dem Ärmel zaubern können.
Da merkt man halt auch, dass NV ganz andere Mittel hat um sowas so schnell umzusetzen.

Man kann nur hoffen, dass die RX5500/5600(XT) Karten gegen die SUPER Karten auch gut dastehen, damit es hier nicht wieder zum Stillstand im Wettbewerb kommt.
Für AMD selbst wird das eine sehr guter Polaris Ersatz, der mehr als nötig ist um hier mit Leistung und Effizienz zu punkten bzw gleichzuziehen!
Die 1660(ti, SUPER) sind allesamt schneller und sparsamer als RX570-590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Aber wieder nur 6GB Ram? Sollten die nicht auch mal bei 8GB angelangt sein? Zumindest bei der 2060 Super haben sie ja die Erhöhung vollzogen.

Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, Delirus und Sennox
Turing ist nun auch schon ein Jahr auf dem Markt. Also noch Turing+ und Turing++ raushauen, bis man genötigt ist die echte Weiterentwicklung rauszuhauen.

BTW: Ich könnte mir vorstellen, dass der Turing-Nachfolger keinen dedizierten Chip für das Raytracing und DLSS gedöhns mehr haben wird, stattdessen eher wieder einen Chip der eben alles kann. (Ich meine gelesen zu haben, dass AMD das auch eher über generische "Shader" umsetzen will?) Wer weiß also, wie viel Langzeit-Liebe noch in die Turing-Architektur fließen mag... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der aktuelle Stand in Sachen Ray Tracing was verfügbare Spiele betrifft?

Welche Signale sendet denn NVidia mit zwei Grafikkartenreihen, eine mit und eine weitere ohne Ray Tracing?
War Ray Tracing ein Versuchsballon, um die Preise in ungeahnte Höhe treiben und rechtfertigen zu können? Oder wird angestrebt mit Optimierungen die Preise so weit senken zu können um 16xx Serie auslaufen zu lasssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Was hatte Jensen Huang noch gesagt?
It is crazy to buy a GPU that doesn't have ray tracing support within it in 2019.

🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Sennox, aldaric und 7 andere
Meiner Meinung nach wären 8 GB GDDR6 @128 Bit Interface sinnvoller gewesen. Damit hätte man immernoch etwas mehr Leistung wegen der höheren Bandbreite, aber auch mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
edenjung schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage, was denn nächste Generation kommen soll.
Kot dann super-duper-mega-affentitten-geil oder was?
Langsam wird's affig.

Aber schön, das sie noch ne Version der 1660 raushauen, sorgt sicher nicht für Verwirrung.
Ultra gab es schon lange nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Disco Pongo
"diesmal" sind die Grünen aber flink wenn es darum geht einen Konter auf neue AMD Karten zu bringen
 
Ich hoffe, wir haben dann bald genug Varianten, daß nur noch 0,5% Leistungsunterschied zwischen denen besteht ... aber bitte mit schön verwirrenden Bezeichnungen und pro Partner und Karte mindestens 10 verschiedene Modelle!
Man hat ja sonst gar keine Auswahl!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, M@tze und McFly76
Eine Preissenkung aller Turing Grafikkarten mit 6 GB VRAM um 50 € würde bei den Kunden besser ankommen als eine weitere überteuerte und gleichzeitig nutzlose Grafikkarte die die Welt nicht braucht !
danyundsahne schrieb:
Die 1660(ti, SUPER) sind allesamt schneller und sparsamer als RX570-590.
Wer für eine FULL-HD ( 1080p ) Grafikkarte mehr als 200 € ausgibt, macht etwas falsch.
Wenn jemand eine Turing Grafikkarte kaufen möchte, der holt sich am besten die RTX 2060 S / RTX 2070.
Dazwischen ( Preis / Leistung ) ist der Platz mit AMD's "VEGA" und "NAVI"-Grafikkarten belegt und solange NVIDIA auch dort keine Turing Grafikkarte mit mind. 8 GB VRAM ( 200 - 350 € ) anbietet, ist eine etwas höhere Grafikleistung der GTX 1660 Super einfach bedeutungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und esqe
@McFly76 eine 200 Euro Grafikkarte packt 60FPS nicht immer, wenn man die Regler nicht nach links schieben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich hoffe in den 200€ Marktbereich kommt damit mal wieder Schwung. Es wird Zeit, dass AMD Polaris abgelöst wird und Nvidia auf 8GB VRAM aufstockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Strahltriebwerk
Welch Wunder. Nvidia wartet bis man weiß wie schnell die kleinen neuen AMD Karten werden die vor der Tür stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben