News Erste Listung der GeForce GTX Titan für rund 900 Euro

Vielleicht ein spezieller Vorbestellerpreis für Leute, die unbedingt sofort eine Titan haben wollen und Angst, dass die Verfügbarkeit schlecht ist. :rolleyes:
Oder wahrscheinlicher ein vorläufiger Platzhalterpreis (ebenfalls für Vorbesteller) der später automatisch auf den tatsächlichen Preis reduziert wird, sobald der feststeht bzw. veröffentlicht werden darf. Sowas gab es glaube ich auch bei den Win8-Tablets von Microsoft. Der Händler stellt das Produkt erstmal mit einem deutlich zu hohen Preis in den Shop. Nach unten anpassen kann man dann später immer noch. Andersherum aber eher schlecht, wenn Leute schon bestellt haben.

So oder wird bei so einem Preis wohl wirklich nur der bestellen, dem es aufs Geld überhaupt nicht ankommt. Ist ja fast eine Art Blankoscheck für den Händler.

Interessant ist aber auf jeden Fall die konkrete Taktangabe. Das wäre sogar etwas mehr, als ich erwartet hätte (besonders der Turbotakt >1GHz). Das könnte allerdings auch darauf hindeuten, dass gleich 2 SMX-Blöcke deaktiviert sind.

512Bit SI kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass die Tesla-Karten mit GK110 beim Speicherinterface beschnitten sind. Außerdem passt 512Bit nicht zu 6GB. Das wären entweder 4 oder 8GB. Es gibt zwar auch solche "ungeraden" Speicherbestückungen von Nvidia, aber ich sehe nicht, warum sie das bei dieser Karte so machen sollten. Zumal es eher Leistung kostet als bringt, weil ein Teil des VRAM dann nur mit halber Bandbreite angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Speicheranbindung 512bit?
Wenn sie wirklich was leistet gehe ich bis 900€ mit, aber höher nicht.


Äh ja das da ist alles Platzhalter und von der 690 übernommen + Fantasiepreis. Da stimmt am Ende wohl nur die 6 GByte Speicher .. und die sind halt seit Ewigkeiten klar. Rest ist alles Fake.
 
Denkt bei den 6GB mal an SLI mit 2-4 Karten und zukünftige Spiele. So ein Setup könnte durchaus 3 Jahre lang halten.
 
boxleitnerb schrieb:
Denkt bei den 6GB mal an SLI mit 2-4 Karten und zukünftige Spiele. So ein Setup könnte durchaus 3 Jahre lang halten.

Kostet auch nur 1800 bis 3600 € in Grafikkarten allein! :D
 
Ich hätte schon gerne eine schnellere Karte, welche meine GTX 670 ersetzt. In der Auflösung 1440p habe ich in allen Spielen "Probleme". Die Karte ist sogar in den Higheinstellungen an ihrem Limit in dieser hohen Auflösung. Aber 900,- Euro sind natürlich brutal. Soviel will ich eigentlich nur ungern ausgeben.
 
Für 900€ Kaufe ich I7 neue Board + Ram + eine 7970 GE :)
 
@ Sharif
Es soll aber auch Leute geben, die haben schon einen 3960X oder 3970X für 1000€ (bescheidene Naturen vielleicht nur einen 3930K) und dazu ein 300€-X79-Mainboard mit 32-64GB Speicher usw. Und die suchen eine dazu passende Grafikkarte oder besser gleich 2-4 davon.
Es gibt nunmal nochmal einen Unterschied zwischen High-End und Enthusiast. ;)
 
Herdware schrieb:
@ Sharif
Es soll aber auch Leute geben, die haben schon einen 3960X oder 3970X für 1000€ (bescheidene Naturen vielleicht nur einen 3930K) und dazu ein 300€-X79-Mainboard mit 32-64GB Speicher usw. Und die suchen eine dazu passende Grafikkarte oder besser gleich 2-4 davon.
Es gibt nunmal nochmal einen Unterschied zwischen High-End und Enthusiast. ;)


Es gibt auch Leute, die keine Ahnung haben und sich einen X-Prozessor kaufen. Man sollte schon mittlerweile wissen, dass der Prozessor nicht ausschlaggebend dafür ist, wieviel FPS man hat. Es ist deutlich sinnvoller sich jetzt einen 3xxxk zu kaufen und in 3 Jahren (falls überhaupt nötig) diesen zu ersetzen. Das ist insgesamt effizienter und günstiger. Ich glaube kaum, dass Leute, die Ahnung haben, sich sowas zulegen. Man sollte aus den Jahren der Technikfortschritte gelernt haben könnte man meinen. 4-Kerner sind atm sowieso immer noch n1 aber natürlich nur von Intel. Die marginalen Benchmarkunterschiede zu den X-Prozessoren ist doch lachhaft, wenn man nicht gerade Videos rendert.
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/xcgal/albums/userpics/TITANSp/Results/TESVS.png

Ähh ... jaaaaa .. genau....

Also wer aktuell auch nur irgend etwas glaubt, dem ist nicht zu helfen. Wundert es euch denn nicht, dass es noch nicht einmal Taktraten oder irgendwas gibt? Aber 100erte angebliche Benchmarks. Auch kein Treiber wurde bisher irgendwo geleaked. Aber 100erte Benchmarks. Echte Fotos von Karten gibt es auch nicht - in ner Woche soll die angeblich im Handel stehen. Aber es gibt Benchmarks. Ich glaube es wird Zeit mal 1+1+1+ ... zusammenzuzählen und nicht auf irgenwelche Wichtigtuer reinzufallen, die vielleicht alles mögliche haben, aber sicher kein Titan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da ist dem Volker der Kragen geplatzt ;)

​Wie lange vorher die Jungs von CB wohl normalerweise ihr Sample erhalten?
 
Volker schrieb:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/xcgal/albums/userpics/TITANSp/Results/TESVS.png

Ähh ... jaaaaa .. genau....

Also wer aktuell auch nur irgend etwas glaubt, dem ist nicht zu helfen. Wundert es euch denn nicht, dass es noch nicht einmal Taktraten oder irgendwas gibt? Aber 100erte angebliche Benchmarks. Auch kein Treiber wurde bisher irgendwo geleaked. Aber 100erte Benchmarks. Echte Fotos von Karten gibt es auch nicht - in ner Woche soll die angeblich im Handel stehen. Aber es gibt Benchmarks. Ich glaube es wird Zeit mal 1+1+1+ ... zusammenzuzählen und nicht auf irgenwelche Wichtigtuer reinzufallen, die vielleicht alles mögliche haben, aber sicher kein Titan ;)

Die Benchs sehen extrem unrealistisch aus, jedoch kann ich deine Aussage nicht zu 100% nachvollziehen. Denn die Titan hat ähnliche Parallelen wie die 690 gtx. Die Infos von Takt usw. usf. kamen auch erst am Releasetag, daher mal gucken ob es die Titan wirklich gibt und sie auch am 18ten kommt.
 
Volker schrieb:
Also wer aktuell auch nur irgend etwas glaubt, dem ist nicht zu helfen.

Aber das war doch schon von vornherein klar oder?
Btw, soweit ich weiss hat sich bisher nur einer verhaspelt der vor ein par Tagen mal gesagt hat das er am programmieren ist für die *neuen* EVGA GPU's ;) Also vereinzelt gibts schon par Leaks die gut möglich scheinen, zbsp der 1050er boost clock! (wobei... 1050.... dann werdens wohl eher 14 SMX ^^ das ding hat in der K20x doch schon 225W TDP bei iwas 750mhz) Thermi inc!
 
DonSerious schrieb:
Es gibt auch Leute, die keine Ahnung haben und sich einen X-Prozessor kaufen.

Du verwechselst (fehlende) Ahnung und Vernunft. Selbstverständlich sind z.B. SB-E-CPUs (für Gamer und 90% der sonstigen PC-Nutzer) nicht vernünftig. Ebensowenig solche Enthusiasten-Grafikkarten wie die Titan oder auch die diversen Dual-GPU-Karten usw. Man bekommt mit viel günstigeren Komponenten ein ausreichend schnelles, kaum schlechteres System zustande. Keine Sorge, das ist auch den Käufern dieser Enthusiasten-Komponenten bewusst. Aber bei einem Hobby geht es nunmal nicht um Vernunft.
Wie vernünftig ist es, tausende Euros in eine Modelleisenbahnanlage zu stecken? Oder in Spoiler, Alufelgen und Sonderlackierung für ein Auto usw.? Steht da der praktische Nutzen in irgendeiner Relation zum Preis?

Zu den ocaholic-Benchmarks:
Ist zwar ne nette Idee, die mögliche Leistung einer Titan aufgrund von Ergebnissen diverser kleinerer und größerer Kepler-Karten hochzurechnen, aber ein GK110 im Vollausbau und mit über 1GHz Takt ist doch extrem unwahrscheinlich. Außerdem verstehe ich nicht, wie die auf diese Ergebnisse kommen. Zwei GTX680 in SLI müssten auch rein von den technsichen Daten her einer Titan überlegen sein. Es sei denn, Multi-GPU-Skalierungsprobleme, zu knappes VRAM oder ein SI-Flaschenhals ziehen die Werte der GTX680 extrem nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben