News Medion Erazer Crawler E10: Aldi bringt Gaming-Notebook für 900 Euro

JackA schrieb:
Ich hoffe nicht, denn auf schlechte Ports kann so gut wie jeder gerne verzichten.
Und schlechte Ports nimmt man nicht als Gaming-Benchmark für Performance.
Cyberpunk ist der letzte Performance-Rotz, das hier als Grundlage zu sehen, grenzt an Realitätsverlust.
Das sitzt der Frust tief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Floppy5885 schrieb:
Ergo die 1650TI ist schneller als eine 1050TI
Und die 870M ist eher bei einer 965M wie 1050 (non TI)
Kommt auf die GTDP an 30wat oder 60Watt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Ich bin von 60 ausgegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mcsteph schrieb:
Das sitzt der Frust tief
Welcher Frust?
Hier, Realität (90+FPS)
IMG_20210201_201307.jpg

Und noch eins, 144FPS stabil, hohe Grafik-Einstellungen
1612207505664.png

Sind ja alle keine Gaming-Titel... stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Ich bin von 60 ausgegangen

Naja bei medion meist die große drin ist, naja bei der GTX16er und RTX20er war dass ja noch übersichtlich als bei RTX30er.

28 Modelle auf 3 GPUs ist echt krasser Shitt, aber der Kunde kauft ja alles. 😉 😅
 
IBMlover schrieb:
@Lord_Helmi Auch mit 16GB RAM und 1TB SSD?
Ändert aber nichts an der aktuellen Situation...Verfügbarkeiten sind schlecht und Preise hoch. :(
8 GiB RAM und 512 GiB SSD. Da aber alles gesockelt und nicht verlötet ist, kann man das easy und billig nachrüsten. 16 GiB 3200er SODIMM hat damals knapp 60€ gekostet, eine m.2 mit 1TiB in der Bauform kostet auch unter 100€. Zweiter m.2 slot ist auch noch frei - also weit unter 1000 € für weitaus mehr Leistung als das was Medion da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DiamondDog schrieb:
Kann man eine 1650 als Gaming bezeichnen? Damit sind nicht mal die Mindestanforderungen für Cyberpunk erfüllt.
Doch sind sie.
Cyberpunk fordert mindestens eine RX 470.
Wie man hier im Test sieht liegt die mobile GTX 1650 Ti auf genau diesem Leistungslevel. (Wenn man Erbsen zählen will sogar 2% darüber...)

Wenn man etwas weiter nach unten scrollt sieht man übrigens Benchmarks zu verschiedenen Spielen.
Da ist nahezu alles zumindest mit mittleren Settigs spielbar.

Für 900€ ist das ein solides Gesamtpaket und für Spieler ohne größere Ansprüche, die eben lieber einen Laptop als PC wollen/brauchen prima.

Die nächst schnelleren Geräte mit GTX 1660 Ti und ansonsten mindestens gleichguter Ausstattung starten erst ab 1250€, für Modelle mit gleicher GPU werden auch mindestens 1000€ fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und IBMlover
Xes schrieb:
Die nächst schnelleren Geräte mit GTX 1660 Ti und ansonsten mindestens gleichguter Ausstattung starten erst ab 1250€, für Modelle mit gleicher GPU werden auch mindestens 1000€ fällig.
Da muss ich widersprechen. Wenn so ein Gerät bei Aldi kommt, gehe ich normal von einem Angebotspreis aus, also günstiger als der Standard. 900€ ist für die Ausstattung einfach zu viel, das braucht keiner dementieren.
Hier: https://www.mydealz.de/deals/hp-ome...-4600h-gtx1660ti-16-gb-ram-512-gb-ssd-1744622
*Und hier: https://www.ebay.de/itm/HP-Pavilion...0H-16GB-512GB-GTX1660Ti-MaxQ-DOS/303844595255
Noch ein Titel, der mit Gaming überhaupt nichts zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oberst08 schrieb:
Naja, ich weiß nicht. Ich finde da z.B. ein Dell G5 mit 5600H und der RX5600 runder. Das kostet 20€ mehr, hat zwar nur 8GB Ram und 512GB SSD, das kann man aber aufrüsten. Dafür hat man da mehr CPU Leistung und mehr GPU Leistung (und VRam), was man eben üblicherweise nicht aufrüsten kann. Das Medion ist zwar nicht schlecht, aber jetzt auch nicht das super Schnäppchen.

https://geizhals.de/hp-omen-15-en0165ng-mica-silver-1b2f6ea-abd-a2343661.html#specs

Besserer Bildschirm, 16gb Ram, 1660ti für 1200€. Also die Kohle würd ich definitiv noch zusammenkratzen wenn es ein Gaminglaptop sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Mcr-King
mcsteph schrieb:
Es zeigt eigentlich viel mehr, was Intel für gute OEM Verträge hat.
Absolut zukunftsuntauglich....Cyberpunk und mehr werden folgen.
Alle Konsolen basieren auf 8 Kernen. Fast 1000 Euro für so ein Gerät ist Verarsche.

Hallo?! o.O Das Gerät ist überhaupt gar nicht für Cyberpunk und Leute, die Cyberpunk spielen wollen, ausgelegt, siehe GPU und Preisspanne! 🤦🏼‍♂️ Alles andere wäre auch derbe unbalanced. Ansonsten hast du erstens aufgerundet, zweitens vergessen dass dies kein Rechner sondern ein Notebook ist und drittens anscheinend in der Preisklasse überhaupt nicht vergleichen. Das P/L Verhältnis ist mehr als stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Jetzt heult doch nicht alle gleich rum, dass keine RTX3090 drin ist.
Guckt euch mal die Grafikkartenpreise aktuell an, der ganze Markt ist kaputt, das betrifft nicht nur GTX 30x0, selbt Gammelkarten wie die 1650/1660 sind aktuell ne Ecke teuerer als vor nem Jahr.

Und ich finde 900 Euro durchaus ok für das gebotene, wenigstens haben die mal nicht den RJ45 Port gestrichen oder nur 8GB Ram reingepackt.
CPU und Graka limitieren bei nem Laptop doch nachher eh am Kühlsystem und ne 1650 ist da imho durchaus ne vernüftige Wahl.

Ich komme nur nur nicht ganz auf den Mini-DP Port klar, hab echt gedacht die wären spätestens seit USB-C ausgestorben, hab letztens meine Mini-DP Kabel bei Ebay für nen Euro pro Stück verbimmelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Luxmanl525, perfid und 2 andere
Simanova schrieb:
Zu teuer, maximal 700€ wert - Es gab vor Monaten selbst bei Media Markt / Saturn bessere Angebot
Genau -> vor Monaten. Wenn die noch was in der Richtung rumliegen haben ist es teils mies ausgestattet und eine Ecke teurer. Geht gerade wie mit den Spritpreisen...alle stoßen sich daran gesund

Ich finde (als langjähringer Nutzer von Gaminglaptops) das Paket auch rund. Für Leute die nach ein bissl kleiner Daddelei (also irgendwelche Casualgames oder runtergedrehte neuere Titel) Platz brauchen ist das Ding gut gelungen. Ich habe meinen Laptop (I7 4710HQ, GTX860) jetzt erst zum Jahresende nach knapp 7 Jahren in Rente geschickt.

Btw...warum muss man sowas immer an der Lauffähigkeit von solchen Dingern wie Cyberpunk 2077 voll aufgedreht festmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Blutschlumpf
Blutschlumpf schrieb:
Und ich finde 900 Euro durchaus ok für das gebotene, wenigstens haben die mal nicht den RJ45 Port gestrichen oder nur 8GB Ram reingepackt.
CPU und Graka limitieren bei nem Laptop doch nachher eh am Kühlsystem und ne 1650 ist da imho durchaus ne vernüftige Wahl.
Stimme dir vollauf zu. Immer wieder lustig, wie hier bei jedem Neu vorgestellten Hinweis auf ein bei bzw. über Aldi Neu zu verkaufendes Notebook, immer wieder die üblichen Leute mit ihren immergleichen Tiraden kommen.

Dabei wird zum einen vor allem geflissentlich übersehen, daß Leute wie wir hier gar nicht die Zielgruppe sind - wobei sogar für uns dieses Teil hier in dem Preissegment ziemlich rund ist - und zum anderen, daß zu dem Preis noch andere Sachen gehören.

Vor allem eine 3jährige Garantie, die noch ihren Namen verdient hat. Bei evtl. Problemen innerhalb dieser Zeit kommen die und holen das Gerät ab, das einzige was man machen muß ist, es in die Original Verpackung zu tun.

But Last not Least bringen die es dir auch dann wieder an die Haustür. Sowas lassen sich andere Firmen Sauteuer bezahlen. Ich hatte mal was an meinem Medion Notebook - Festplatte defekt -, Montags um die Mittagszeit wurde das Teil abgeholt, Mittwochs - also wirklich 2 Tage später - um die Mittagszeit wurde es wieder an die Haustür gebracht.

Alles wieder Pikobello, dazu Neuestes Bios-Update eingespielt und komplett gereinigt. Für das Geld, mein lieber Mann, Konkurrenzlos ist das in dem Segment. Zumal du bei manch anderen Firmen das Gerät dann wochenlang nicht mehr siehst noch hörst.

Und wenn man alle Problematiken in Bezug auf Hardware derzeit beobachtet, ist das ein sehr guter Preis. Ein solches Rundum-Sorglos Paket kann sonst keiner zu diesem Preis derzeit Bieten. Wer was anderes behauptet, läßt solche Sachen wie die 3Jahres-Garantie z. b. absichtlich außer Acht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und chris12
[wege]mini schrieb:
Von der Geschwindigkeit liegt es auf der Höhe einer GTX870m.
Blühende Fantasie? Die 1660ti mobile kann in vielen Fällen mit einer 1060 Desktop gleichziehen, da ist die Uralte 870m extrem weit Entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ m3rch3r
m3rch3r schrieb:
Blühende Fantasie? Die 1660ti mobile kann in vielen Fällen mit einer 1060 Desktop gleichziehen, da ist die Uralte 870m extrem weit Entfernt.
Kommt noch dazu, daß so eine 870m noch einmal einen ganz anderen Verbrauch hat als eine 1650 Ti. Und deutlich hitziger ist. Im Grunde gar kein Vergleich. Effizienz / Strombedarf / Wäremeentwicklung stehen in keinem Verhältnis. Was in der Summe gerade bei einem Notebook nicht zu Unterschätzen ist. Es bedeutet in Punkto Kühlung auch deutlich weniger Aufwand.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xes schrieb:
Für 900€ ist das ein solides Gesamtpaket und für Spieler ohne größere Ansprüche, die eben lieber einen Laptop als PC wollen/brauchen prima.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich habe mir selbst ein vergleichbares Gerät (vor ein paar Monaten für 800 Euro) holen müssen, da die GPU meines alten Toshiba Laptops die Grätsche gemacht hat.

Man kann durchaus mit einem 10300er und einer 1650TI das ein oder andere Spielchen wagen. Je nach Genre läuft das ganze auch reibungslos. Als reiner Desktop Ersatz ist es allerdings nicht zu empfehlen. Dazu fehlt einfach das letzte Quentchen Leistung.

ARPGs, RPGs, (Aufbau)Strategie, 4x, viele MMOs, alles möglich, also überall dort da, wo man nicht unbedingt 60FPS benötigt. Wird es dann anspruchsvoller, werden die Kompromisse zu groß, insbesondere werden die günstigen Notebooks sehr laut, wenn die Hardware am Limit läuft.

Man sollte sich also genau damit auseinander setzen, welche Spiele gespielt werde sollen. Ein Rundumsorglospaket ist es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und halbtuer2
Berserkervmax schrieb:
Der Akku ist fest eingebaut und kann nicht ohne weiteres vom Benutzer ausgetauscht werden.

Nein Danke
Das ist das Problem bei den neuen Laptops. Müssen schick aussehen, ultradünn, etc.
Da bleibt dann auf der Strecke, daß der Akku fest verbaut ist, ein Speicherriegel eventuell fest verlötet ist.
Wie hoch wohl die Lebenserwartung des Akku's ist, wenn er ständig mit geladen wird?
Ich nutze meinen Lappi als Desktopersatz in der Küche, hängt ständig an der Steckdose, aber Akku ist draussen.
Ja, sieht nicht sonderlich schick aus, Leistung kann man auch nicht damit vergleichen, aber immerhin schon 9 Jahre alt und läuft und läuft und läuft.
Und solang diese Kiste läuft, kommt mir nichts Neues ins Haus, und schon garnicht, wenn da irgendetwas verlötet oder fest eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Und wie laut ist das Kühlsystem? Mein sog. Gaminglaptop ist im Officebetrieb lautlos, da die Lüfter dauerhaft still stehen. Beim Spielen springen die Lüfter an - normal, aber auch kein Föhn. Pulsierende Lüfter, wie mein HP Laptop hat, sind mir ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich glaube wir haben hier im Thread ein kleines Kommunikationsproblem. Wenn einige schreiben, eine 1650 sei keine Gaming Karte. Dann meinen sie damit nicht, dass man damit keine aktuellen Spiele spielen könne. Was sie meine ist, dass wenn jemand 900/1.000 € für Gaming Hardware investiert ist eine 1650 ein womöglich zu großer Kompromiss, v.a. aus Sicht eines Desktop PC. Dem würde ich zustimmen.

Auf einem Desktop ist es viel besser vertretbar für knappes Budget eine "Einsteiger-Mittelklasse" Karte zu kaufen wie eine 1060 etc. Denn man weiß: Sollte einem die Power nicht genügen, kann man die Karte problemlos in zwei Jahren gegen etwas potenteres austauschen. Wenn man einen Laptop oder eine Konsole kauft, dann sollte es auf Anhieb passen, weil man an die Hardware gebunden ist.

Daher würde ich im Ergebnis auch sagen: Für 900 € ist der Preis zwar ok. Aber ich würde das Geld trotzdem nicht in dieses System stecken, sondern empfehlen etwas länger zu sparen. Theoretisch müsste man in den nächsten Monaten Laptops mit 20X0 Karten reduziert kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben