News Erste (stark) übertaktete Radeon HD 4890

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Start der ATi Radeon HD 4890 ist den letzten Gerüchten zufolge für den 9. April 2009 vorgesehen. Neue Informationen zeigen, dass es auch Boardpartner von AMD gibt, die gleich übertaktete Modelle an den Start bringen. An einem ersten Modell wurde zudem schon getestet, was denn möglich ist.

Zur News: Erste (stark) übertaktete Radeon HD 4890
 
Im Forum der chinesischen Seite PCInLife wurde eine Radeon HD 4870 zum stabilen Arbeitseinsatz bei einem Chiptakt von 1.000 MHz bewegt.

Sollte das 4890 sein?
 
Nett, die zweite Chipgeneration von ATI die 1Ghz packt :)
 
lt. Sapphire ist der offizielle Launch am 9. April - also das Datum düfte schon stimmen.
 
meine 4870 läuft auch jehenseits der 1GHz also ^^ ab dem R600 können alle mit 1GHz laufen, meine 2900pro, 3850 sowie meine 4870 können / konnten das auch.
 
Ich finde das ganze sehr spannend! Mal schaun wie sich die Karte schlägt, ich find es gut das AMD einen Refresh bringt! Haben ja doch schon ein wenig mehr verändert als nur den Chip. Vlt wär die ja was für mich ;)
 
man darf gespannt sein.
 
Wenn das so weiter geht, steig auch ich auf ATI um :D
 
1ghz ist schon ne schallmauer, hört sich schon geil an. Aber wieviel Mehrlesitung hat die gegenüber einer übertakteten 4870er, dann? Gehen wir mal davon aus, dass eine mittlere 4870 875 mhz schafft, dann leistet die 4890 gerade mal 14,3% mehr, wenn man davon ausgeht, dass der Takt 1:1 an der Leistung hängt...
Hoffe das da noch was in der Architektur gemacht worden ist. 30% sollte sie schon mehr haben, damit sie sich für den 4870 Besitzer lohnen.
 
Also wenn die Karte mit 800mhz ne 280 ebenbürtig ist wie sieht es dann mit 1Ghz aus O_O dann müsste sie mit bissel abstand über ner 285 liegen und selbst wenn die 1Ghz nich standert sind sondern nur 950mhz stabil bei den meisten gehen, müsste sie an ne 285 rankommen das bei einen Preis der 100€ trunter liegt....krass sag ich^^
 
Nicht schlecht ATI, das sind ja dann ca. 30% Übertaktung und dürfte somit in GTX285-Regionen liegen...sehr schön

@ tgsn4k3

da haste aber ne sehr gute Karte erwischt. Ich hab mich noch nich über 850 hinaus getraut und 1 GHz scheint ja nur noch utopisch ;-)
 
Aber bei nem 8pin+6pin was die wohl ausem stecker saugt :( besonders wenn man 1Ghz OC dann wird das bestimmt auch nen nettes Heitzkraftwerk abgeben wenn sie in dem fall nix verbessert haben^^
 
1GHZ schon nicht schlecht, falls sich aber der Stromverbrauch bewahrheitet ist das ganze nicht mehr ganz so interressant.

Mehr Leistung = Mehr Verbrauch, aber hoffentlich in einem überschaubaren Rahmen.

Und von einer 4870 mit 1 ghz aufm Chip hätt ich Persönlich noch nichts gehört. Kanns mir aber ohne Stickstoff oder dgl. eigentlich nicht vorstellen.
 
dann guck mal im offiziellen 48xx OC thread vorbei, oder bei award fabric, dda gibts genügend die das entweder mit WaKü oder wie ich mit LuKü machen, mich stören die 120°C aber auch nicht solang die performance stimmt
 
@ BenniKo
Ich denke die 30% mehr Leistung die du einforderst sind für einen "einfachen" refresh utopisch.
Die Karte ist meines erachtens garnicht dazu ausgelegt bestehende HD48x0 Kunden vom Kauf zu überzeugen, sondern einfach um Nvidia das Leben (gehörig) schwer zu machen - was auch zweifelsohne passieren wird wenn sich die Gerüchte aus dem Artikel bewahrheiten werden.

Eine Karte mit diesem Preis/Leistungsverhältniss kann einiges reißen und das ATI Lager ordentlich verstärken.

Auch wenn ich mir etwas Sorgen wegen der Leistungsaufnahme mache...;)
 
Heilige Sch.... ! Nun bin ich grad auf NVidia umgestiegen. Sollte ich etwa demnächst wieder wechseln müssen?

PS: Pfeif doch drauf was die aus der Steckdose zieht. Kann man ne ATI-Karte etwa nicht untertakten? (Denkanstoss) Wenn ich GRID spiele, hab ich z.B. meine GTX260 auf 400MHz runtergetaktet sowie die CPU auf 80%. So klappts auch mit dem Nachbarn, ähm Stromanbieter meine ich :freak:
 
Zurück
Oben