News Erster 24- und 28-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung von Dell

Warten wir es doch erstmal ab. Selbst für 1.000 Dollar ist der Preis 99% der Kundschaft noch zu hoch - und die "unter 1000" seitens Dell werden am Ende wohl exakt 999 oder so bedeuten^^. Und bis die dann wirklich verfügbar sind, ist auch schon die nächste Graka-Generation am Start. Zumal man erste Modelle mit neuem Panel sowieso nicht kauft .. reift beim Kunden usw.

Solange die intern mit zwei 1920er Panels angesteuert werden, kauf ich privat davon erstmal nichts. Die Handhabe im Alltag ist grausam, alles irgendwie noch mit der heißen Nadel gestrickt. Wenn sie echte native 4K-Panels dann haben die sauber wie heute 1920 & Co angesteuert werden, dann wird sind die Dinger reif für den Massenmarkt. Vorher ist es was für Beta-Tester - oder Leute wie uns, die wir eine Webseite mit entsprechender Zielgruppe betreiben :D
 
Ein Traum wird wahr!
Mit dem 24" Modell lohnt es sich endlich mal meinen 19"er zu ersetzen :D Ich werde das 5:4 Format zwar vermissen aber was anderes als 16:9 scheint bei sehr hoch auflösenden Displays ja nicht mehr zu kommen.

Bei geplanten 2560x1440px auf 13,3" (215ppi) und jetzt 3840x2160px auf 24" (184ppi) sollte die Darstellung dann recht ähnlich sein :)
 
Volker schrieb:
Solange die intern mit zwei 1920er Panels angesteuert werden, kauf ich privat davon erstmal nichts. Die Handhabe im Alltag ist grausam, alles irgendwie noch mit der heißen Nadel gestrickt. Wenn sie echte native 4K-Panels dann haben die sauber wie heute 1920 & Co angesteuert werden, dann wird sind die Dinger reif für den Massenmarkt.

Die beiden Dell verwenden nicht ein Panel, sondern zwei? Quelle?
 
Bei 24 Zoll und 4K sieht man bestimmt keine Pixelfehler mehr (:
 
Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal schrieb:
Wieso stellst du krampfhaft den Nutzen einer höheren Auflösung bei kleineren Bildschirmen in Frage?! Das "Ausnutzen" der hohen Auflösung bei möglichst "physikalisch" (Oh Gott, ich behaupte mal geometrisch) großer Diagonale ist ja totaler Quatsch, Suggestion! Der Nutzen ist rein subjektiver Natur. Wenn man keine Treppeneffekte mehr erkennen kann, dann hat man einen Nutzen! Der Miniaturisierungseffekt ist im Übrigen kein Argument. (Persönlich genieße ich die kleine Darstellung ohne Treppeneffekte.) Es gibt zig Stufen die man für die Darstellungsgröße konfigurieren kann. (Wer sich die Darstellung vergrößern muss braucht auch keine hohen Pixeldichten)
Für all Jene, denen der Augenarzt oder Optiker eine Sehstärke von mehr als 100% bescheinigen kann, lohnt sich ein hochauflösender Bildschirm allemal.
Alle anderen dürfen sich gern einen extrem gigantischen Riesenbildschirm gönnen, bei welchem die Pixeldichte einen für ihr Gewissen vertretbaren Wert annimmt. (Oh Gott! Ich hab tausende Pixel bezahlt die ich nicht mal sehen kann!!!!! suggestive Kausalität ->Weltuntergang)
Ich empfehle bei fehlender Objektivität stets eine Notschlachtung.

Man merkt an deinen verquerten Ansichten und Vorstellungen genau, dass du garantiert noch nie in deinem Leben an einem WQHD- (27"@2560x1440) oder gar WQXGA- (30"@2560x1600) Monitor GEARBEITET hast (Betonung liegt hier auf ARBEITEN, wir sprechen also vom Desktopmodus resp. fensterbasiertem arbeiten, nicht vom Spielen oder Filme-Schauen) denn wäre dem so, dann würdest du das was ich oben schrieb verstehen und zwar in mehrererlei Hinsicht, sowohl was den Zugewinn an Platz auf dem virtuellen Desktop und innerhalb von Anwendungen angeblangt, als auch die diesbezügliche Problematik durch die Miniaturisierung, die zwangsläufig mit der Erhöhung der Auflösung einhergeht und nur durch einer grössere Bildschirmdiagonale kompensiert werden kann <- und genau darum geht es)

Selbst auf einem 30" bei 2560x1600 braucht man bei einer DPI von 100 (also der unveränderten Standardeinstellung schon einen sehr kurzen Sitzabstand und wirklich sehr gute Augen, um darauf noch halbwegs ergonomisch arbeiten zu können und dann kann man sich lebhaft vorstellen, wie das bei 4K auf einem 24"er abgeht, WENN man es sich denn vorstellen kann, weil man damit eben entsprechende ERFAHRUNGEN hat, die du aber wie gesagt ganz offensichtlich NICHT besitzt!)

Das Highlight deines Postings ist allerdings die Suggestion, dass 100% Sehschärfe bei erwachsenen Menschen die Regel und normal wären. (da merkt man auch, was für ein Egozentriker du bist, weil das eine völlig weltfremde, ichbezogene Vorstellung ist, die mit der Realität nichts zu tun hat, wo Leute mit einer so hohen Sehkraft eher die Ausnahme, als die Regel darstellen, was man schon an den zahlreichen Brillen- und Kontaktlinsenträgern - und das sind noch nichtmal jene, die vielleicht "nur" 80-90% Sehkraft besitzen und noch keine benötigen, erkennen kann, wenn man denn mit offenen Augen durch die Welt geht!)

Von daher erübrigt sich jede weitere Diskussion, denn das ist genauso sinnvoll, als wollte ich mit geburts-blinden bzw. -tauben Menschen über Farben resp. über Musik diskutieren: Pure Zeit und Energieverschwendung und belastet nur die Nerven, da man mit Leuten, die für bestimmte Dinge kein Bewusstsein besitzen keine vernünftigen/sinnvollen Gespräche über dieses Thema führen kann...

Wenn du älter und weiser wirst und deine Ansichten dann auch vielleicht irgendwann mal auf Erfahrungen mit den Geräten über die du jetzt aus der Theorie sprichst basieren, bzw. wenn sich deine eigene Sehkraft im Alter verschlechtert, so wie bei den meisten Menschen, wirst du deine Meinung sowieso ändern. (und sei es im "stillen Kämmerlein") und dich dann an dein Geschwätz von gestern nicht mehr erinnern können! (so läuft es immer bei Typen wie dir und wiederholt sich auch putzig in jeder neuen Generation) ;-)

Bis dahin habe ich kein Interesse als "Müllhalde" für deine Aggressionen/Giftigkeit herzuhalten (dafür bin ich mir zu schade!)

Übrigens hat es seine guten Gründe, warum seit ca. 20 Jahren sich die Bildschirmdiagonale von Desktopmonitoren kontinuierlich/schubweise vergrössert hat (noch 1999 waren die meisten gängigen Desktopmonitore kaum grösser als die heutigen 10-11"-Tablets und fensterbasiertes Arbeiten hat darauf noch viel weniger Sinn ergeben, als heute auf einem 24"er bei Full-HD-Auflösung) und es ist eben genau der Grund, den ich oben auch beschrieben habe! (Stichwort: Ergonomie, auch wenn das hier in diesem Forum ein Fremdwort ist, was man schon allein daran erkennt, dass er hier fast nie erwähnt/genannt wird!)

Ach ja, noch ein Wort zu Pixeldichte. Es gibt ja Kalkulatoren dafür, wo man das vergleichen kann:

http://www.retracked.net/pixeldichte/


55"@1920x1080 = 40 ppi (TV)
46"@1920x1080 = 47 ppi (TV)
60"@3840x2160 = 73 ppi (TV)
24"@1920x1080 = 78 ppi
30"@2560x1600 = 100 ppi
27"@2560x1440 = 108 ppi
24"@2560x1440 = 122 ppi
32"@3840x2160 = 137 ppi
28"@3840x2160 = 157 ppi
24"@3840x2160 = 183 ppi
ipad 3/4/Air@2048x1536 = 265 ppi (Tablet)

Man sieht hier, dass selbst ein 24"-TFT mit 4K-Auflösung noch immer weit von der Pixeldichte eines iPad mit Retina-Display/Auflösung (und ja, ich besitze ein solches und kann daher auch dessen Darstellungsqualität einschätzen, gerade auch im Vergleich zu meinem 30"-TFT und auch zu normalen Full-HD-Anzeigegeräten die wir hier noch stehen haben) entfernt ist, so dass man versteht, dass auch bei 4K sicherlich noch immer nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, hinsichtlich der Auflösung bzw. eben damit einhergehenden Pixeldichte und somit ERgonomie. (je nach Bildschirmdiagonale und Sitzabstand zum Gerät, sowie - nebensächlicher - der Sehschärfe des Betrachters) Allerdings ist es auch hier wieder genauso sinnlos darüber mit Leuten zu diskutieren, die Retina-Displays auf 10"-Tablets für einen Marketinggag halten (eben aus denselben Gründen: Weil sie keinerlei Bewusstsein/Verständis für ergonomische Fragen und dazu auch keinerlei eigene praktische Erfahrungen mit den betreffenden Geräten haben, da sie solche noch garnicht besitzen und somit logischerweise auch keine Vergleiche anstellen können!)

Wie gesagt: Zeit und Energieverschwendung!

Die Leute, die damals anno 1998, als ich mir einen 21"-CRT zulegte (etwas Grösseres und höherauflösendes gab es damals noch nicht und konnte man sich zu dem Zeitpunkt auch einfach noch nicht vorstellen) ausgelacht/verspottet und mir klugscheisserig erklären wollten, wie sinnlos und überflüssig/übertrieben das doch wäre, nutzen heute übrigens ironischerweise durch die Bank weg mit der grössten Selbstverständlichkeit alle mindestens 24"-TFTs. Natürlich hört man heute nie wieder solche Sprüche von denen! (dafür kommt dann der nächste Spruch, wie übertrieben jetzt 30"er sind <- und täglich grüsst das niedliche kleine Murmeltier!)

Witzig, nicht wahr?! (wie gesagt: Das Geschwätz von gestern, von den Hinterwältlern, die sich für modern und technisch offen halten! <- die glauben dafür umgekehrt dann an alle möglichen anderen kurzlebigen "Modetrends" und stecken da im Zweifelsfall auch viel Geld für das "Spielzeug"/die "Gimmicks" rein, die sich blöderweise hinterher allesamt als Rohrkrepierer entlarven und dann auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden oder im besten Fall ein Dasein als "Nischenprodukte/-phänomene" fristen (3D sei mal als Bsp. genannt oder auch EAX!)
 
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Arno Nimus schrieb:
als auch die diesbezügliche Problematik durch die Miniaturisierung, die zwangsläufig mit der Erhöhung der Auflösung einhergeht und nur durch einer grössere Bildschirmdiagonale kompensiert werden kann <- und genau darum geht es)
FAIL of the Century :D

Bevor man die Banalen Probleme eines nichtmehr Zeitgemäßen Betriebssystems als allgemeines Problem hochauflösender Monitore darstellt, bitte vorher Informieren.


Arno Nimus schrieb:
Das Highlight deines Postings ist allerdings die Suggestion, dass 100% Sehschärfe bei erwachsenen Menschen die Regel und normal wären. (da merkt man auch, was für ein Egozentriker du bist, weil das eine völlig weltfremde, ichbezogene Vorstellung ist, die mit der Realität nichts zu tun hat, wo Leute mit einer so hohen Sehkraft eher die Ausnahme, als die Regel darstellen, was man schon an den zahlreichen Brillen- und Kontaktlinsenträgern - und das sind noch nichtmal jene, die vielleicht "nur" 80-90% Sehkraft besitzen und noch keine benötigen, erkennen kann, wenn man denn mit offenen Augen durch die Welt geht!)
Und der nächste Mega Fail :lol:

Wenn du andere Leute schon so runter Buttern willst, und dich für zu Intelligent für eine Diskussion hälst, Informiere dich doch erstmal über die Themen die du anscheinend nicht versteht.
Die Sehschärfe (Visus) 1,0 = 100% Sehschärfe bezieht sich nämlich lustigerweise GENAU auf die Durchschnittliche Sehleistung bei Erwachsenen Menschen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, das eine Leistung darüber oder darunter über- oder unterdurchschnittlich ist.


Gratulation soviel Mist in einen Einzelnen Post zu Packen, andere anzugehen in dem man noch mehr Mist als den heiligen Gral der Weißheit darstellt, erfordert schon wahre Größe :D


@Topic:
Schön zu sehen das mal mehr Monitore mit höherer Auflösung erscheinen. Jetzt erstmal noch 1-2 Jahre warten, bis Kinderkrankheiten beseitigt wurden, dann werde ich mir vermutlich auch ein 4K Monitor zulegen, dessen hohe Auflösung durch den geringeren Sitzabstand zum Monitor im Vergleich zum Fernseher wesentlich mehr bringt.
 
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@Arno Nimus
Sorry, aber auch nach mehrmaligem Durchlesen ergeben dein Posts wenig Sinn. Die Beleidigungen tun ihr Übriges... Gehst du etwa davon aus, dass man mit einem 24" 4k Monitor die übliche Windows 1:1 Darstellung benutzt, ohne Skalierung? Das wäre dann wirklich leicht daneben und darüber muss man auch nicht diskutieren. Allerdings wissen doch wohl die meisten, dass sich andere Betriebssystems problemlos skalieren lassen und solche Auflösungen in eine deutlich bessere Darstellungsqualität umsetzen können, ohne dafür eine Lupe zu benötigen. Wer mal ein aktuelles Tablet oder Handy in der Hand hält, weiß was ich meine.
Der Vorteil von solchen Displays ist eben nicht, dass man Schrift auf 1 Millimeter darstellen kann, sondern dass man die Schrift in normaler Größe viel feiner auflösen kann. Wenn du im Besitz eines iPads bist, solltest du eigentlich wissen was gemeint ist. Der Unterschied ist definitiv sichtbar.
Ich kann es also nur begrüßen, wenn jetzt langsam mal die passende Hardware auf den Markt kommt. Dann sinken irgendwann die Preise auf ein "normales" Niveau und Microsoft wird gezwungen sein, Windows auf hochauflösende Displays anzupassen.

Wenn du jetzt ankommst, einen auf Opa machst und sagst "mimimi aber die Schrift ist so klein" oder "meine armen alten Augen", dann hast du das Prinzip nicht verstanden. Und wenn du keinen Unterschied erkennst, brauchst du es auch nicht zu kaufen. Alle anderen sind froh, dass nach so vielen Jahren endlich mal ein Fortschritt erkennbar wird.


PS: Wieso ist EAX ein Rohrkrepierer? Spiele haben das von ~1998 bis ~2008 unterstützt und die Funktion gab es quasi zu einer Soundkarte dazu, die sich die meisten eh gekauft haben. Die Effekte werden mittlerweile von der CPU berechnet, aber das Prinzip ist doch gleich geblieben. Für den genannten Zeitraum war EAX jedenfalls eine gute Lösung und 10 Jahre sind in der Computerwelt auch definitiv kein kurzer Zeitraum.
 
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Arno Nimus schrieb:
Selbst auf einem 30" bei 2560x1600 braucht man bei einer DPI von 100 (also der unveränderten Standardeinstellung schon einen sehr kurzen Sitzabstand und wirklich sehr gute Augen, um darauf noch halbwegs ergonomisch arbeiten zu können und dann kann man sich lebhaft vorstellen, wie das bei 4K auf einem 24"er abgeht, WENN man es sich denn vorstellen kann, weil man damit eben entsprechende ERFAHRUNGEN hat, die du aber wie gesagt ganz offensichtlich NICHT besitzt!)
Ich sitze gerade vor 2 27" 2540x1440 und hätte gerne bei beiden 4k.

Was wird bei dir unter "Arbeiten" verstanden, damit ich deine Abneigung nachvollziehen kann?
 
Artikel-Update: Die heute veröffentliche deutsche Ausgabe der Pressemitteilung räumt ein wenig auf mit dem Bezeichnungschaos. Demnach ist das 28-Zoll-Modell kein von Dell sonst stark umworbener UltraSharp, was das Kürzel P2815Q bereits verraten, die US-Meldung jedoch stets behauptet hatte. Der „Dell 28 Ultra HD“ getaufte Monitor soll auch in Deutschland irgendwann Anfang 2014 zu einem nicht genannten Euro-Preis verfügbar sein.

Ab 18. Dezember soll der UltraSharp UP2414Q für 1.239 Euro verfügbar sein. Dell gibt diesen Preis ohne Mehrwertsteuer aus, am Ende muss der Kunde letztlich 1.474 Euro berappen. Beim 32-Zoll-Proband stellt Dell 2.699 Euro als UVP in den Raum, was an der Kasse am Ende auf 3.212 Euro inklusive Versand hinausläuft. Dieses Modell ist bei Dell sofort lieferbar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Mir tun die Augen schon weh bei 27" und 2560x1440 (Sitzabstand 80cm). Daher DPI auf 125% skaliert.

4k auf 24"? Never. Da muss schon 30" + her fuer 4k wenn man nicht ernsthaften Schaden auf dauer davontragen will.
 
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. Und bis die dann wirklich verfügbar sind, ist auch schon die nächste Graka-Generation am Start.
Das spielt keine Rolle, da bis dahin auch neuere Spiele am Start sind, nehmen wir mal Star Citizen als Beispiel. Bei den neuen Games sind mehr Effekte vorhanden, die dann die neusten GPUs so oder so wieder ans Limit bringen. Da Spielt die Auflösung keine Rolle. Das konnte ich jetzt schon über ein Jahrzehnt so verfolgen, da ich bereits 2001 mit 1200p(XBone 720P:evillol:) unterwegs war und dann ab ca. 2004 2500x1500 Auflösung als Option hatte. Hätte der CRT nicht die Option gehbt perfekt zu interpolieren und die Auflösung auch mal auf 1024P zu stellen, wäre man bei Spielen wie Crysis I komplett aufgeschmissen gewesen. An volle Auflösung war überhaupt nicht zu denken. Allein schon aktuelle 1500P Auflösung ist der absolute Wahnsinn für die GPU und nur mit Multi GPU wie HinsN es zur Zeit perfekt betreibt sinnvoll. 4K ist Multi GPU Pflicht will man noch ein paar Details aufdrehen. Vom massiven Vram Verbrauch will ich gar nicht anfangen. Da kann man zur Zeit die 780TI 3GB zb. auch unter Multi GPU gleich mal vergessen.

Fazit: 1080P bleibt über die nächsten zig Jahre der Standard, 99% können sich gar keine höhere Auflösung leisten, oder wollen nicht. So wie es die Konsolen vor machen, zumindest PS4 ist halbwegs auf 1080P angekommen.
 
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Cool Master schrieb:
Na in dem Fall zeig mir mal die Karte welche 4K packt und dabei noch gute FPS bringt :freak:

So gut wie die Entwicklung ist, es bringt einfach nichts bei Monitoren. Lieber 2560x1440/1600 auf 24" statt 4K.
Recht hast du aber die Monitore sollten hoffentlich länger halten als nur ein/zwei Jahre :)
Würde mir zwar jetzt auch noch nicht 4K zulegen aber ein richtiger Schritt für die Zukunft ist es schon mal.
 
Marcel55 schrieb:
Eine freie Skalierung in Windows wäre nicht schlecht, dann würde ich das etwa auf 110% stellen...
Die gibt es doch.


bu.llet schrieb:
Ich sitze gerade vor 2 27" 2540x1440 und hätte gerne bei beiden 4k.
Was wird bei dir unter "Arbeiten" verstanden, damit ich deine Abneigung nachvollziehen kann?
Vielleicht ist er Pixelfehlertester und muss einzeln Subpixel abhaken. Sei doch nicht so ignorant.


dante`afk schrieb:
Mir tun die Augen schon weh bei 27" und 2560x1440 (Sitzabstand 80cm). Daher DPI auf 125% skaliert.
4k auf 24"? Never. Da muss schon 30" + her fuer 4k wenn man nicht ernsthaften Schaden auf dauer davontragen will.
Und warum ist eine Skalierung auf beispielsweise 150% keine Option?
 
Arno bei dir fehlt die auflösung von 1440p auf 24 zoll weil ich hab nen guten Kumpel der hat sich einen importiert. war auch recht teuer das teil.
 
Kasmopaya schrieb:
Das spielt keine Rolle, da bis dahin auch neuere Spiele am Start sind, nehmen wir mal Star Citizen als Beispiel. Bei den neuen Games sind mehr Effekte vorhanden, die dann die neusten GPUs so oder so wieder ans Limit bringen. Da Spielt die Auflösung keine Rolle. Das konnte ich jetzt schon über ein Jahrzehnt so verfolgen, da ich bereits 2001 mit 1600p(XBone 720P:evillol:) unterwegs war und dann ab ca. 2004 2500x1500 Auflösung als Option hatte. Hätte der CRT nicht die Option gehbt perfekt zu interpolieren und die Auflösung auch mal auf 1024P zu stellen, wäre man bei Spielen wie Crysis I komplett aufgeschmissen gewesen. An volle Auflösung war überhaupt nicht zu denken. Allein schon aktuelle 1500P Auflösung ist der absolute Wahnsinn für die GPU und nur mit Multi GPU wie HinsN es zur Zeit perfekt betreibt sinnvoll. 4K ist Multi GPU Pflicht will man noch ein paar Details aufdrehen. Vom massiven Vram Verbrauch will ich gar nicht anfangen. Da kann man zur Zeit die 780TI 3GB zb. auch unter Multi GPU gleich mal vergessen.

Fazit: 1080P bleibt über die nächsten zig Jahre der Standard, 99% können sich gar keine höhere Auflösung leisten, oder wollen nicht. So wie es die Konsolen vor machen, zumindest PS4 ist halbwegs auf 1080P angekommen.
Also du willst schon ein Jahrzehnt lang die Geschichte beobachtet haben? Komisch, soviel ich weiß waren früher Auflösungen wie 800x600 Standard. Jetzt ist es eher 1920x1080. Die Grafikkarten konnten die Spiele dabei immer recht flüssig darstellen, obwohl sich die Auflösung immer weiter erhöht hat über die Jahre. Warum sollte das bei 4k nicht auch so werden? Das dürfte zwar ein paar Jahre dauern, aber es wird höchstwahrscheinlich passieren. Übrigens kann selbst mein LCD aus dem Jahr 2007 niedrigere Auflösungen interpolieren und das sogar ziemlich gut. "Perfekt" interpolieren kann ein CRT nämlich auch nicht unbedingt.

PS: Was ist denn eine 1600p Auflösung bei dir im Jahr 2001... 1600x1200 oder was? ;)
 
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Chillvie schrieb:
Die gibt es doch.

Wo gibt es denn eine vollständige Skalierung unter Windows7? Das suche ich schon länger.
Mag sein das es dies unter Win8 endlich gibt, aber wir sind erst vor kurzem in der Firma auf Win7 umgestiegen.
 
@dante afk
Sicher hat manchmal Vorteile, zumindest bei Win7 aber oftmals mit Darstellungsfehlern verbunden.
Ich habe auf meinem 13.3" Laptop Full HD und habe mich schnell dran gewöhnt, wo andere meinen die sehen nichts. Am Anfang wars sicher etwas befremdlich, aber dann ging es.
13.3" bei FHD sind 165 PPI.
Man merkt aber schon viel feineres Bild. Danach ist es für mich ungewohnt mit einem FHD Monitor bei 23" zu arbeiten. Mehr als 150-170 PPI würde ich aber definitiv nicht wollen.

Wobei ich nicht sagen kann wie das bei einem Monitor ist, Laptop steht schon etwas näher als ein so großer Monitor.

Aber das ist meine Erfahrung, jeder hat natürlich anderes Empfinden.
 
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Nicht die höheren Pixeldichten sind das Problem — fehlerhaft skalierbare GUIs sind die Technologiebremse. Frei skalierbare Betriebssysteme wie Apples iOS oder Googles Android beweisen, dass hohe Pixeldichten keineswegs für schwer lesbaren Text und kleine Symbole stehen; ganz im Gegenteil, im Vergleich zur Schriftglättung von Microsoft, Cleartype, ist Text auf den hoch aufgelösten Konkurrenzplattformen meines Erachtens einfach angenehmer zu lesen. Nicht nur ich bin dieser Ansicht.
 
Was für seltsame Diskussionen hier.

Ich arbeite an einem 32"-Fernseher mit FullHD als Monitorersatz und bin zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass ich keine farbkritischen Arbeiten mache. Dafür wär der Fernseher mit seinem dargestellten Farbraum wirklich nicht gut. Aber zum Surfen, Office, Video gucken, Zocken erfüllt das Ding seinen Zweck und sieht auch gut aus dabei.

Ein Fernseher als weitaus günstigere Alternative zu einem echten Monitor kann ich daher für o.g. Verwendungszwecke empfehlen. Inzwischen ist mir FullHD aber zu wenig, daher begrüße ich die 4K-Entwicklung sehr.
 
WhiteShark schrieb:
Wo gibt es denn eine vollständige Skalierung unter Windows7? Das suche ich schon länger.
Mag sein das es dies unter Win8 endlich gibt, aber wir sind erst vor kurzem in der Firma auf Win7 umgestiegen.
Ich hab gerade kein Windows 7 da, aber unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige sollte es spätestens als Unteroption eine DPI-Einstellung in Einprozentschritten geben. Google hat mir gerade diesen Screenshot ausgespuckt: http://forum.mql4.com/c/forum/2012/08/600px-How_to_Change_DPI_Size_in_Windows_7-005.png
 
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