Erster Gaming PC für 13 jährigen / Gebraucht / Erweitern / komplett neu?

Tharan schrieb:
Ich bin schockiert! Zu einem ITX-Board gehört natürlich auch ein ITX-Gehäuse! Als jemand der vier ITX-PCs betreut ist es meine Pflicht, auf dieses ungeschriebene Gesetz hinzuweisen!
😅🤪

So als Beispiel:
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-w-a1382385.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-nano-black-solid-fd-c-tor1n-04-a2675437.html

Persönlich bin ich auch für den Verbleibt des Intel 9700. Die CPU ist erstmal schnell genug ind ich denke, dass Kinder mit einem langsamen System mehr anfangen können, weil sie einerseits sich dann auch mehr mit den Details der Software befassen, dass alles schnell genug läuft und man dann auch beim Interesse merkt, wie man weiterhin Geld in das Projekt stecken muss. Auch das dann gemeinsame Aufrüsten bringt mehr, wenn der Nachwuchs dann auch das rumschrauben lernt.
Wir wollen da ne relativ große GPU einbauen, da bekomm ich doch entweder gebrochene Finger beim Einbau oder einfach thermische Probleme? In das aktuelle ITX Gehäuse würde ich so eine GPU jedenfalls nicht reinbekommen.
 
Jein. Du hast da bei vielen Gehäusen nicht Unrecht, aber nimm z.B. das Cooler Master NR200(P) oder die verlinkten, was ja einfach nur ein normales Gehäuse in so hoch ist, dass man nur ITX und eine große Grafikkarte reinbekommt.
Da kannst du locker so ein System betreiben, aber ich habe ja absichtlich die Smileys dahinter gesetzt, weil ich es nicht so ernst meine und nur die ITX-Fahne aus Prinzip haochhalten will. ;)
 
Hi,
hier mein Senf.
Ich denke eine neue/gebrauchte Grafikkarte und neues Netzteil sollten reichen.
Das Gehäuse eines das dem Kind gefällt. Wobei das RGB doch schon stören kann, da hat aber jeder seinen eigenen Geschmack.
Grafikkarten sind leider gebraucht auch teils teuer weil die Verkäufer denken die sind aus Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95
Hallo ph!L, ich finde, du machst das alles ganz richtig. Das was ghecko am Anfang schon geschrieben hat, würde ich auch machen. Die CPU ist noch vollkommen ausreichend, nehmt eine gute neue, oder gebrauchte GPU, ein gutes, neues Netzteil welches ausreichend Strom liefert und ein schönes neues Gehäuse was er sich selbst aussuchen kann. Nimm aber bitte ein normal großes Midi - Gehäuse, da hat er später mehr Möglichkeiten und die Kühlung ist besser.

Das wichtigste hast du sowieso vor, baue alles mit ihm zusammen! Das ist ein super Vater/Sohn - Projekt !!

Berichte bitte hier weiter. Auch wenn Fragen auftauchen schreibe uns diese bitte.

Schaut auch mal hier rein: PC - selbst bauen und einrichten

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hier eine kurze Zusammenfassung der Kaufentscheidungen:

Wir haben ein Fractal Design Pop Air RGB Case gekauft, ein Gigabyte 650 W Netzteil und eine gebrauchte GeForce 3060 ti mit 8GB gekauft. Alles zusammengebaut (ITX Mainboard im ATX Gehäuse sieht bisschen absurd aus, aber egal) und es läuft spitze!

Im 3D Mark Test kam nachfolgend zu erkennender Wert raus. Bei Fortnite hat er mit einem 2560p Monitor 140 FPS ;-)

Bezahlt haben wir für alles zusammen knappe 420 €. RAM bleibt erst mal so wie er ist. War wirklich ein tolles Vater/Sohn Projekt :-)

Danke für eure Hilfe!
IMG_0761.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, end0fseven, bxnny95 und eine weitere Person
Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ph!L
Hi,
ich sag Mal, alles richtig gemacht!
Wichtigste Gaming Einstellungen:
Windows suchfeld - Energieoptionen - von ausgeglichen auf Performance stellen und dem Sohn beibringen, dass er immer die Spiele beenden soll, also nicht in der Spiele lobby afk gehen, sondern immer auf den Desktop, sonst unnötiger Stromverbrauch und GPU Verschleiß.

Desktop rechte Maustaste - Nvidia Systemsteuerung - 3d Einstellungen verwalten - Global:
1. Energieoptionen - Max. performance
2. Modus für geringe Latenz auf (Ein bei wqhd 4k und Ultra bei Fullhd) ingame auch auf ein (falsch erkennt man an starken mikro rucklern)
3. Scharfstellen der Bilder aus
4. DSR auf aus bzw. 1.0

Bei verwenden von G-sync, Free-Sync, Adaptive-Sync am Monitor bitte in der Nvidia Systemsteuerung Fps auf - 3 max refresh rate vom Monitor stellen. Also bei max 144hz auf 141 fps, 165 = 162 etc.. Damit die Technologie nicht immer an aus geht bei Überschreiten der Max Hz Monitor.

Und dann noch in die Windows Mauseinstellung gehen und die Mauszeigerbeschleunigung deaktivieren. Ist diese an gibt es zu viele Variablen um Präzision erlernen zu können.

Und bitte V-snyc immer aus lassen ingame!

Und bring deinem Sohn bei, beim zocken immer auf die eigene Atmung zu achten.

Speicher dir die Infos in eine Datei und bei jeder Windows Neuinstallation berücksichtigen.

Schöne Feiertage und viel Freude mit deinem Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben