Erster Gaming-PC.

Terinator

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dead Island 2
  • Diablo 4
  • Starfield

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts desgleichen bis jetzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Erstmal kein Übertakten, RGB darf es sein ist aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ist in Planung: große Diagonale, Auflösung ist eine gute Frage.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe leider nichts bis auf einen Gammellaptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ für PC selbst, 300€ für Monitor. Für den Rest k.A.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2 bis 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC
Zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Guten Tag zusammen,

ich habe beschlossen, mir einen PC zuzulegen. Bisher bin ich in diesem Bereich noch nicht so erfahren, da ich bisher nur Konsolen genutzt habe. Mit Computer-Hardware kenne ich mich kaum aus.

In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig eingelesen. Mir ist aufgefallen, dass AMD anscheinend eine gute Option ist, obwohl ich bisher nur Intel-Prozessoren (aus meinen Arbeitsgeräten) kannte.

Für den PC selbst habe ich mir ein Budget von circa ~1200€ gesetzt. Für den Bildschirm dachte ich an etwa 300€. Was Tastatur, Maus und andere Peripheriegeräte betrifft, muss ich noch schauen.

Ich habe bereits ein wenig auf eBay gestöbert und mein Favorit ist der hier. Den hier habe ich mir auf Empfehlung hin auch angeschaut, wobei der aus Preis/Leistung-Perspektive schlechter aufgestellt zu sein scheint.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße.
 
Mit Dubaro habe ich bei zwei PCs gute Erfahrungen gemacht, allerdings ohne den Support zu gebrauchen.
Zumindest waren die korrekten Teile drin, die Notiz wurde befolgt und die Innenteile wurden vernünftig gesichert und das Kabelmanagement war sauber.

Ich würde wahrscheinlich eher zu dieser Zusammenstellung greifen, unter anderem weil die GPU schneller ist und mit DLSS noch mehr FPS liefert.

Monitor:
  • 24 oder 27 Zoll?
  • WQHD
  • min. 144 Hz
  • ...sync
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=330&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_24~11955_IPS~11963_144~11992_Adaptive+Sync~13263_25601440

Beispiel: LG UltraGear 27GN800P-B, 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Terinator schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Da stehen im unbearbeiteten Fragebogen 4 Fragen. Warum wurde davon nur die erste beantwortet und der Rest gelöscht?
Terinator schrieb:
8. Möchtest du den PC
Zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist keine Antwort.
Terinator schrieb:
mein Favorit ist der hier. Den hier habe ich mir auf Empfehlung hin auch angeschaut, wobei der aus Preis/Leistung-Perspektive schlechter aufgestellt zu sein scheint.
Wie kommst du grad auf die beiden?
Beim ebay Rechner hast du keine Angabe zu RAM und Mainboard, da kann also auch Ramsch verbaut sein. Die gewählte restliche Hardware würd ich als "zweckmässig" betiteln. Aber wenn man den genauen Einsatzzweck nicht kennt, kann auch das eine falsche Annahme sein. Und dafür wären sämtliche Fragen da.


@DieRenteEnte da steckt er dann allerdings auf LGA1700 fest ohne Upgrademöglichkeit. zudem hat die 4060Ti auch nur 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Captain Mumpitz
Muss man selbst wissen.
Ich habe immer (Zweit-)PCs gehabt, welche ich nie aufrüsten wollte und entsprechend CPUs ausgesucht, die man nicht (gut) übertakten kann.
 
Moin,

Frage 1 hat mehrere Unterpunkte, es wäre zweckmäßig für eine vernünftige Beratung diese vollständig zu beantworten.

Terinator schrieb:
Ich habe bereits ein wenig auf eBay gestöbert und mein Favorit ist der hier.
Ist so ein typischer Ebay PC, billigstes Gehäuse mit Molex Lüftern (nicht in der Geschwindigkeit regelbar), billigstes MB mit ungekühlten Spannungswandlern, ein Systempower muss es bei 1000€+ auch nicht mehr sein, würde ich die Finger von lassen.

Captain Mumpitz schrieb:
Laut Beschreibung das ASRock A620M-HDV/M.2 also ja Ramsch.

Einen PC mit 4060Ti würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt kaufen, P/L der Karte stimmt einfach nicht.
Bei Dubaro würde ich noch den https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5645 in den Raum werfen.
Gegenüber dem PCGH PC 50€ günstiger, mit der 6800XT eine bessere GPU, besseres Gehäuse, die SSD ist auch ein wenig besser, die NV2 im PCGH PC ist eine Wundertüte.
 
DieRenteEnte schrieb:
Mit Dubaro habe ich bei zwei PCs gute Erfahrungen gemacht, allerdings ohne den Support zu gebrauchen.
Zumindest waren die korrekten Teile drin, die Notiz wurde befolgt und die Innenteile wurden vernünftig gesichert und das Kabelmanagement war sauber.

Ich würde wahrscheinlich eher zu dieser Zusammenstellung greifen, unter anderem weil die GPU schneller ist und mit DLSS noch mehr FPS liefert.

Monitor:
  • 24 oder 27 Zoll?
  • WQHD
  • min. 144 Hz
  • ...sync
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=330&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_24~11955_IPS~11963_144~11992_Adaptive+Sync~13263_25601440

Beispiel: LG UltraGear 27GN800P-B, 27"

Der Bildschirm ist schon nicht schlecht. Was ist der Unterschied mit IPS und VA usw.? Ansonsten würde ich von der Diagonale vielleicht noch einen Schritt höher gehen. Eine höhere Frequenz nutze ich schon bei der Xbox auf den Fernseher.

Mork-von-Ork schrieb:
Ist so ein typischer Ebay PC, billigstes Gehäuse mit Molex Lüftern (nicht in der Geschwindigkeit regelbar), billigstes MB mit ungekühlten Spannungswandlern, ein Systempower muss es bei 1000€+ auch nicht mehr sein, würde ich die Finger von lassen.
Ist die Kühlung wirklich so problematisch am Mainboard (gehe davon aus das damit MB gemeint ist)? Und solange die Gehäuselüfter einigermaßen leise sind...
 
Terinator schrieb:
Ist die Kühlung wirklich so problematisch am Mainboard (gehe davon aus das damit MB gemeint ist)?
Eine AM5 Plattform kauft man sich für gewöhnlich um noch Upgrademöglichkeiten zu haben und die hat man mit so einem Board sicher nicht, bei Tests in der Vergangenheit waren solche Boards durchaus auch schon bei 65W an der Kotzgrenze.
Das sind normalerweise Boards die man in einem absoluten Billig PC verbaut, in einem PC für über 1000€ haben die mMn absolut nichts zu suchen.

Terinator schrieb:
Und solange die Gehäuselüfter einigermaßen leise sind...
Das ist am Ende natürlich auch ein Stück weit subjektiv wir reden hier aber auch wieder von einem typischen RGB Billig Gehäuse da würde ich halt nicht von ausgehen und du kannst sie halt bei Bedarf nicht einstellen.

Warum willst du ausgerechnet diesen Ebay PC haben wie gesagt gut ist etwas anderes.
 
Terinator schrieb:
Ist die Kühlung wirklich so problematisch am Mainboard (gehe davon aus das damit MB gemeint ist)? Und solange die Gehäuselüfter einigermaßen leise sind...
J, ist sie und Lüfter, die per Molex angeschlossen sind, kann man nicht regeln; d. h. die laufen immer Vollgas.

Generell ist ebay mMn keine Anlaufstelle, um PCs zu kaufen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Eine AM5 Plattform kauft man sich für gewöhnlich um noch Upgrademöglichkeiten zu haben und die hat man mit so einem Board sicher nicht, bei Tests in der Vergangenheit waren solche Boards durchaus auch schon bei 65W an der Kotzgrenze.
Das sind normalerweise Boards die man in einem absoluten Billig PC verbaut, in einem PC für über 1000€ haben die mMn absolut nichts zu suchen.


Das ist am Ende natürlich auch ein Stück weit subjektiv wir reden hier aber auch wieder von einem typischen RGB Billig Gehäuse da würde ich halt nicht von ausgehen und du kannst sie halt bei Bedarf nicht einstellen.

Warum willst du ausgerechnet diesen Ebay PC haben wie gesagt gut ist etwas anderes.
Es muss nicht den PC sein. Ich sammel erstmals Wissen darüber, was O.K ist und was nicht. Da es mir gefallen hat habe ich den als Basis genommen und arbeite mich voran bezüglich Bauteile, Preise usw.

So einen heißen Sandwichmaker wie bei den älteren Arbeitslaptops während der Pandemie soll es allenfalls nicht werden.
 
Pauschal, IPS ist das "beste" Technische Details bitte googeln. Oder jemand anderes erklärt es, ich weiss es spontan nicht.
 
Terinator schrieb:
Der Bildschirm ist schon nicht schlecht. Was ist der Unterschied mit IPS und VA usw.? Ansonsten würde ich von der Diagonale vielleicht noch einen Schritt höher gehen. Eine höhere Frequenz nutze ich schon bei der Xbox auf den Fernseher.

Um es kurz zu machen:
IPS ist besser für schnelles Gaming, da es in gewissen Situationen weniger Bildfehler gibt
VA ist besser für besseren Kontrast und Schwarzwerte und eher für statische bis langsame Spiele beeser geeignet.
Einfach mal eine Minute lang dieses Beispiel ansehen:


Du nutzt eine höhere Frequenz auf deinem Fernseher?
Das möchte ich stark bezweifeln, da 120 Hz quasi das Maximum ist.
Interpolierte Herz, welche mit vierstelligen Zahlen werben, kannst du völlig vergessen. Das ist nicht ansatzweise dasselbe. Eher sogar schlechter und diese Modelle haben meist einen extrem hohen Inputlag, was Monitore oder moderne 120 Hz Fernseher nicht haben.
 
@DieRenteEnte Er redet von "großer Diagonale" und du schlägst 27" und 24" (!?) vor? Scheinbar haben Leute sehr unterschiedliche Auffassungen von "großer Diagonale" ;)

Ich hatte, als ich das gelesen habe, sofort sowas wie 40" im Kopf... geht natürlich bei 300€ Budget nicht aber 31.5" WQHD VA mit 144 Hz gibt es da auf jeden Fall....
 
Ich würde 2023 keine neue Grafikkarte mit nur 8GB RAM kaufen, wenn auch ein WQHD Monitor angeschafft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Captain Mumpitz
@HorstSan
Da der Durchschnitt mit 1080p 24 Zoll und Überdurchschnitt mit 1440p 27 Zoll hat und dies als groß bezeichnet, habe ich mich daran orientiert. Ganz besonders, da es der erste Gaming-PC ist und offensichtlich keine Details genannt wurden.

Ich selbst habe einen 65 Zoll Monitor bzw. TV, den ich Zuhause immer am PC oder Notebook angeschlossen habe. Das wäre für dich vermutlich wieder "zu groß". ;)

Außerdem ist VA für einen PC-Gamer-Anfänger das falsche Panel. Siehe Video.
Der erste Eindruck muss gut sein und einen etablierten Standard bieten. Sobald man sich nach Jahren spezialisieren möchte, wird man schon erkennen, wie man sich vom Durchschnitt abheben möchte. VA, OLED, richtiges HDR, "große Größen", 240 Hz, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich kein zu groß bei Bildschirmen ;)

Ich sehe das mit dem VA etwas anders. Gerade Anfänger werden den Unterschied IMO gar nicht bemerken, sie haben ja auch gar keinen Vergleich. Auch die genannten Spiele legen kein IPS nahe und der Eindruck bezüglich des guten Kontrasts zB wird bei sowas wie Starfield und D4 überwiegen.

Wenn jemand vor hat direkt mit esports Titeln zu starten wäre das was anderes.
 
Wenn der te keine anderen wünsche/Hinweise nennt und angibt, dass er sich nicht auskenne, ist die Empfehlung IPS 27" WQHD 144hz doch ein guter Richtwert würde ich vermuten. Man kann auch was groesseres oder VA empfehlen, damit wird er auch klar kommen. Aber solange er keine konkreteren Ansprüche an den mon. auessert passt das doch alles. Ich würde noch schauen dass das Ding gute Ergonomiefunktionen hat, und in einem Test passabel abgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ich würde 2023 keine neue Grafikkarte mit nur 8GB RAM kaufen, wenn auch ein WQHD Monitor angeschafft werden soll.
Gerade Starfield wird mit sicherheit nen vRam fresser werden,und wenn dann noch Mods dazu kommen ist de luft raus.

HorstSan schrieb:
Ich sehe das mit dem VA etwas anders. Gerade Anfänger werden den Unterschied IMO gar nicht bemerken, sie haben ja auch gar keinen Vergleich.
Das würde ich nicht so sagen gerade es Ghosting fällt auf,da brauch man auch kein vergleich.

Besserer SW und Kontrast wird bei VA halt mit Ghosting und Smearing in diesem bereich erkauft.

Und da ändert auch kein G7 was,obwohl er einer der wenigen ist wo das ganze nicht zu sehr durchdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hallo, du hast geschrieben das du dich zur Zeiit noch informierst, dann schau unbedingt hier rein, auch wenn du nicht selbst bauen willst: PC - selbst bauen und einrichten
Willst du selbst bauen?
 
polizei schrieb:
Wenn der te keine anderen wünsche/Hinweise nennt und angibt, dass er sich nicht auskenne, ist die Empfehlung IPS 27" WQHD 144hz doch ein guter Richtwert würde ich vermuten. Man kann auch was groesseres oder VA empfehlen, damit wird er auch klar kommen. Aber solange er keine konkreteren Ansprüche an den mon. auessert passt das doch alles. Ich würde noch schauen dass das Ding gute Ergonomiefunktionen hat, und in einem Test passabel abgeschnitten hat.
Nachdem ich mich eingelesen habe sollte es in der Richtung gehen, nur Richtung 30-32 Zoll.

JollyRoger2408 schrieb:
J, ist sie und Lüfter, die per Molex angeschlossen sind, kann man nicht regeln; d. h. die laufen immer Vollgas.
Hmm im Nachhinein wäre natürlich besser wenn die Steuerbar sind.

kusa schrieb:
Hallo, du hast geschrieben das du dich zur Zeiit noch informierst, dann schau unbedingt hier rein, auch wenn du nicht selbst bauen willst: PC - selbst bauen und einrichten
Willst du selbst bauen?
Mach ich, auch wenn ich sagen muss, dass ich ein wenig meine Bedenken habe.
 
Zurück
Oben