News Erster iPodLinux-Virus bei Fanprojekt entdeckt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Antivirenhersteller Kaspersky hat nach eigenen Angaben den ersten „Proof-of-Concept“-Virus für iPodLinux entdeckt. Das Schadprogramm, dem man bei Kaspersky den Namen Podloso gegeben hat, stellt jedoch vorerst keine reale Bedrohung dar.

Zur News: Erster iPodLinux-Virus bei Fanprojekt entdeckt
 
ich habe bei soetwas leider immer im hinterkopf hm da will doch wieder jemand mit viren geld machen :rolleyes:
 
Große Zielgruppe :)

Kleine Korrektur: Man verliert KEINE Garantie, so merkwürdig es auch klingt. Nur bei Hardwareschäden. Man darf die Software beliebig verändern/flashen. In dem Fall wird Apple den iPod annehmen und resetten.
 
Also dass man jedes Betriebssystem infizieren kann, kann ich euch auch ohne Konzept-Virus sagen. So komplex wie die immer sind blicken doch die Entwickler selbst nicht mehr durch:p.
 
Man braucht den Kids nur zu sagen das ist ein tolles Hintergrundbild ect.und schon kloppen die sich die Malware selbst drauf.
 
Wie gut, das mein Handy noch mit Drehscheibe ist .... ach nee... naja wäre aber wahrscheinlich sinnvoll. Ich warte ja noch auf die neusten Viren für Handy, Organizer etc. :-)
Dann dürfen wir Antivir, Norton und kaspersky auch noch dafür kaufen .. Das wollen die Antiviren Hersteller doch. Die freuen sich darauf :)
 
Warum nur klingt das nach "Gib mal als root rm -rf / ein"?

Ein Virus wäre es erst, wenn es automatisch ausgeführt wird, ohne dass der Anwender etwas davon merkt und/oder es entsprechende Sicherheitslücken ausnutzt.

Aber wieso sollte man sich ins eigene Bein schießen?
 
So ein schwachsinn, wer sich ein anderes os auf seinen ipod machen kann hat doch norm genug gripps um sich nicht selbst einen Virus zu installieren. Des hörtsich für mich nach nem Lanscherz an, eben nur auf ipod
 
1. Haben die meisten Kids Angst vor Linux und koennen es nicht bedienen.
2. Unter linux sind alles runtergeladene Dateien nicht ausfuehbar, sie sollen erst ausfuehrbar gemacht werden. Von wegen sollte ich mein "Hintergrundbild" ausfuehren?
3. Da waere ein Brief mit "Mache mal sudo rm -rf /" schon gefaehlicher als dieser Virus
4. Dieses ganze Zirkus ist nur dafuer da, um dann zu sagen, "dass mit der Freiheit offener Systeme (iPodLinux) auch immer ein Risiko einhergeht, Malwareprogrammierern das Leben etwas leichter zu machen". SCHWACHSINN!!!
 
@10: Die Definition eines Viruses besagt, dass es sich um eine Anwendung handelt, die sich wiederum in ein Wirtsprogramm einnistet, um von dessen Ausführung zu profitieren. Ein Virus führt sich also nicht direkt selbst aus, sondern bedarf eines Anstoßes durch den Wirt, der den Virus trägt. "Aktive Viren" sind dann die Würmer.
 
@16 du hast recht, aber wann hast du letztes mal einen Viren (keinen Wurm) in Top-10 (Top-100) der Schaedlinge gesehen?? Vor 5 Jahren (das ist GESCHAETZ =). Wie gesagt, das ist die selbe Geschichte, wie als Kaspersky erzaehlt hat, dass IE mit guten Einstellungen sicherer als Firefox ist...
 
Alendit schrieb:
... wie als Kaspersky erzaehlt hat, dass IE mit guten Einstellungen sicherer als Firefox ist...
Im "Geschützten Modus" (nur auf Vista) stimmt das ja auch - zumindest wenn man es aufs Konzept bezieht.

Dieser Satz ist ein Werbesatz - ob er wirklich zieht oder die Kunden, die er erreichen soll, vielleicht verschreckt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leuz ,

kann mir jemand mal auf schreiben oder einen Link geben wie man ausführlich ipodlinux drauf macht aber das alles in Deutsch ich habe die g4(photo) und ich will nicht das er brickt


THX TEKKEN:D (lasse es mal mit den unnötigen vielen Smileys oder allgemein mit Satzzeichen. Schaue dazu auchmal die Regeln auf CB an. Hilft nicht gerade der Übersicht! Gruß Fiona)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X-530 schrieb:
@ und name reichen! lasse es mal mit Komplett-Zitaten! Lese dazu auchmal die Regeln! Gruß Fiona
Genau das habe ich mir auch gedacht. Trotzdem kann man erwarten, das bald ein Sicherheitsupdate erscheint.

Tekken schrieb:
Komplett-Zitat entfernt!
Du kannst lesen und hast einen Tastatur, also warum fragst du uns?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben