News Erstes Firmware-Update für die Crucial MX100

Meine Crucial läuft auch ohne Probleme.
Somit gibt es kein update. :)
 
1-2 Monate warten und wenn es keine Probleme bei den anderen gibt selbst updaten. Bei gewissen Sachen bin ich ungern "Beta"-Tester.
 
Und das ist eine schlaue Einstellung ;)
 
Manche meinen, dass Abwarten, Feigheit vor dem Feind wäre. :D
 
Hat jemand was näheres zu dem Punkt mit dem SMART-Attribut "Reallocated Sectors Count" in Erfahrung bringen können?
 
Unbenannt.png

So ich mußte auch via USB Stick/iSO die Firmware flashen, da das Crucial Tool meine SSD nicht erkannte und Nein ich habe kein Raid!

Flashen ging Problemlos und System läuft Stabil. Ich habe mit ASS Bench getestet und die neue Firmware bringt eine gute Verbesserung mit sich, wie ich finde :)

Resultat:
4K Schreiben ist über 10% gestiegen und die SSD war beim ersten Test gerade frisch nur mit Win Installiert gewesen, im Gegensatz zu jetzt
Trim mache ich via DOS, mit O&O DF, geht meiner Meinung nach einiges Flotter jetzt)

Bild/Proof liegt bei.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO-Datei per Rufus auf USB-Stick geschrieben und davon gebootet, ging absolut problemlos mit meiner MX100 (512GB), MU02-Firmware ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C4rp3di3m

Kann dir nur zustimmen, selbige Erfahrungen habe ich auch gemacht, habe ebenfalls eine MX100 mit 256 GB.
 
Habe meine MX100 512GB auf die neue Firmware geupdatet über Windows. Ging flott und nu habe ich das Gefühl, die SSD ist ein wenig schneller.:)
 
deo schrieb:
Manche meinen, dass Abwarten, Feigheit vor dem Feind wäre. :D

Nicht, wenn es um deine Daten geht :D Ich würde sagen, es ist ohnehin mehr eine Art "spähen" / "auskundschaften" (lassen). Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Zumal es in letzter Zeit gute Beispiele gab, wie man als Hersteller keine Updates machen sollte...bspw. Pandavirus, bspw. Microsoft Patch Day, bspw. Samsung Firmware Update (was nix bringt)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich jetzt irgendwas geschossen.
Das ISO auf CD will bei mir (UEFI) gar nicht booten. Das Windows Tool macht einen Neustart in ein kleines DOS? und da marschiert dann nach einem längerem Balken ganz kurz Fehler 13 durch und startet neu.
Im BIOS habe ich beim Booten 3mal MICRON UPDATE zur Auswahl. Weder die Crucial, noch die WD, noch das BD Laufwerk stehen mehr zur Auswahl.
Wähle ich eins von den Micron Dingern aus, bleibe ich in einer Bootschleife von dem DOS Tool mit jedesmal demselben Fehler 13. Deaktivere ich alles in der Bootreihenfolge, startet das System normal, alle Laufwerke vorhanden, die SSD hat weiterhin MU01 Firmware drauf...

Was tun?
 
deo schrieb:
Manche meinen, dass Abwarten, Feigheit vor dem Feind wäre. :D
Und manche haben lieber eine feige als eine tote SSD im Rechner :evillol:

Faust2011 schrieb:
Hat jemand was näheres zu dem Punkt mit dem SMART-Attribut "Reallocated Sectors Count" in Erfahrung bringen können?
Da war früher der Rohwert schon im Neuzustand immer 0x0010, was wohl endlich korrigiert wurde.

C4rp3di3m schrieb:
4K Schreiben ist über 10% gestiegen
Ist liegt aber auch im Rahmen der Messtoleranz, da gerade die 4k Werte extrem von den Energiespareinstellungen und -zuständen abghängen. Auf dem damals neuen Windows liefen sicher noch nicht so viele Porzesse im Hintergrund wie heute und jeder von denen kann jederzeit verhindern, dass sie CPU weit runtertaktet, schon hat man besser 4k Werte. Besser wäre es direkt vor und nach dem Update zu Benchen und dabei Prime im Hintergrund wenigstens auf einem Kern laufen zu lassen. AS-SSD nimmt sie die höchste Priorität und daher stört die CPU Auslastung selbst aller Kerne mit Prime nicht, sondern führt im Gegenteil zu besseren Werten, vor allem bei 4k.
 
C4rp3di3m schrieb:
Anhang anzeigen 480502

So ich mußte auch via USB Stick/iSO die Firmware flashen, da das Crucial Tool meine SSD nicht erkannte und Nein ich habe kein Raid!

Flashen ging Problemlos und System läuft Stabil. Ich habe mit ASS Bench getestet und die neue Firmware bringt eine gute Verbesserung mit sich, wie ich finde :)

Resultat:
4K Schreiben ist über 10% gestiegen und die SSD war beim ersten Test gerade frisch nur mit Win Installiert gewesen, im Gegensatz zu jetzt
Trim mache ich via DOS, mit O&O DF, geht meiner Meinung nach einiges Flotter jetzt)

Bild/Proof liegt bei.

mfg


Die Leute, bei denen die SSD nicht erkannt wird haben wahrscheinlich alle den AMD AHCI Treiber installiert. Mal auf den Microsoft Treiber wechseln, dann sollte es gehen.
 
Also ich hab den Intel Storage Treiber installiert, dann erkennt er die SSD auch nicht.

Habs dann auch über USB gemacht :)
 
Holt schrieb:
Da war früher der Rohwert schon im Neuzustand immer 0x0010, was wohl endlich korrigiert wurde.


Bei denen der Wer nicht 0X0000 ist, sollte den genauer Beobachtung und das auch mit der altem Firmware.
 
Hallo32, das Du den Bug nicht kennst, wundert mich nun wirklich und wenn man eine MX100 mit der ersten FW hat und dort steht 0x10 im Rohwert von 05, dann ist das keinerlei Grund zur Sorge.
 
Dann tritt der Bug aber nicht bei allen MX100 SSDs auf. Habe das Gegenbeispiel vor mir. ;)
 
Update hat über die Software problemlos geklappt.
 
Zurück
Oben