Es ist Zeit für ein Upgrade!

same11

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
74
Wunderschönen guten Tag!

Ich komme bald von einer langen Thailand Reise nach Hause und muss mein nächstes Ziel ins Auge fassen.
Bald geht es in die Uni und, da ich dann vermutlich weniger Zeit für mein Hobby Gaming habe möchte ich, dass die Zeit, die ich investieren kann, wirklich gut wird!
Kurz gesagt: ich will moderne Spiele auf sehr hohen Einstellungen spielen.

Spiele die auf meinem radar sind: star wars Battlefront, witcher 3, the Division, GTA V, Dragon Age Inquisition

Neben Gaming sollte Office Arbeit am besten in Lichtgeschwindigkeit bearbeitet werden können und es ist mir wichtig, dass das System bei geringer Beanspruchung sehr leise ist. Unter Last kann es ruihg ein wenig aufdrehen. Habe ja Kopfhörer auf!

Aus meinem alten Rechner kann ich einen i5 2500k, ein Asrock Z68pro3 Motherboard und ein 750 Watt Bquiet Netzteil mitbringen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Was muss ich mir anschaffen?
In welcher Reihenfolge sollte ich es mir anschaffen? Das soll ein längeres Projekt werden!
Was wäre schön zu haben? (Als Beispiele fallen mir da zum Beispiel eine Soundkarte ein oder andere schöne Dinge, die mein Studentenleben einfach ein wenig schöner machen könnten)
Wie sieht die Zukunft für dieses System aus?

Noch ein wenig zu meinen Wünschen:
Er sollte nicht allzu schwer werden. Ich muss vermutlich mehr als nur 2 mal Umziehen.
Er sollte schick aussehen. Wird das Zentrum meines Zimmers werden.
Budget ist ersteinmal egal. Wenn ich überzeugt bin, dass sich 1000€ für ein CPU Kühler lohnen, dann ist es halt so und ich muss mal ein paar Monate kürzer treten.
Ich bitte trotzdem darauf Rücksicht zu nehmen, dass ich noch nicht einmal Student bin. Sprich Geld wächst nicht an Bäumen.
Ich bin offen für jede Idee!

Tobt euch aus!

EDIT: Ich stehe auch mehrere Monitore! Würde ausserdem gerne mein Fernseher vom Rechner aus betreiben können. Für netflix und so. Also 3 Monitore + Fernseher wäre optimal!

EDIT2: Okay dieser Thread wird sehr schnell sehr lang! Und da ich keinem die möglichkeit nehmen möchte, mir zu helfen ohne vorher 50+ posts zu lesen hier ein kleines recap:

Momentan sieht mein upgrade path so aus:
1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Noctua NF-S12B redux-1200 120mm
1 x Noctua NH-U14S
1 x Lian Li PC-V33A silber
1 x Y- Kabel 3-pin (Um die Lüftersteuerung übers MB zu regeln)

als Performance upgrade Paket. Danke an Proserpinus dafür!

Die Mackie CR4 als Budgetlautsprecher mit 2 x Adam A5x als finales upgrade in der Zukunft als Soundsolution. Danke an The_Jensie dafür!
Außerdem :
2 x the t.akustik Iso-Pad 5
1 x Focusrite Scarlett Solo
1 x Audio Technica AT2020 Popkiller Set

paccoderpster hat mich auf FreeSync Monitore gebracht. Das wird vermutlich nach den Mackie CR4 auf meinem Schreibtisch eine Wichtige Rolle spielen! Welchen Monitor habe ich noch nicht entschlossen. Einer sollte es aber irgenwann schon werden!

Wenn es jetzt dazu noch Kritik oder weitere Einfälle gibt nur her damit! Ihr seid super wieviel input in so wenig Zeit hier zusammenkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ca. 3 Jahre alt. 750 Watt Bquiet. Mehr weiss ich leider nicht.
 
ist sicher ein e9 750 watt und 3jahre alt ist noch okay kann man noch nutzen
 
diamdomi schrieb:
Auf welcher Auflösung soll gespielt werden ?
CPU ist noch gut. Eventuell ein guten Kühler holen und etwas hochtakten.
Dazu 16 GB RAM und eine 390 Nitro. Bei der GK würde ich nicht mehr investieren.
Auflösung ist momentan noch bei 1080p aber ich mag grosse Monitore, also könnte es passieren, dass sich das bald auch ändert ;)
 
The_Jensie schrieb:
Welche Audiohardware ist vorhanden?
Die obligatorische Frage von The_Jensie ^^


Ein neuer Rechner zahlt sich kaum aus.

Liste mal auf, welche Hardware du noch besitzt: Gehäuse (genauer Name), Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Festplatte, SSD
 
Ein neuer Rechner zahlt sich kaum aus.

Liste mal auf, welche Hardware du noch besitzt: Gehäuse (genauer Name), Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Festplatte, SSD
Sehe ich auch so. Lieber an 2-3 Stellschrauben der "alten" Kiste drehen und gezielt nachrüsten.
 
The_Jensie schrieb:
Budget für die Lautsprecher und ein Foto des Hörplatzes bitte! :)
Budget für Lautsprecher ist erst einmal X. Ich brauche kein super Hifi 7.1 System aber guter Sound ist mir wichtig. Ein Foto vom hörplatz geht schlecht. Bin ca 12000km von Deutschland entfernt und habe noch nicht mal eine feste Wohnung wenn ich zuhause wäre. Es ist wichtig, dass ich alles schnell wegpacken kann und mich nicht daran hindert öfter umzuziehen!
 
proserpinus schrieb:
Die obligatorische Frage von The_Jensie ^^


Ein neuer Rechner zahlt sich kaum aus.

Liste mal auf, welche Hardware du noch besitzt: Gehäuse (genauer Name), Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Festplatte, SSD
Mein Gehäuse ist ein über 8 Jahre altes Coolermaster bei dem der anschaltknopf abgebrochen ist. Sprich ich brauche dringend ein neues.
Ich habe noch 16 GB ddr3 RAM rumliegen und nur eine 350 GB Seagate irgendwas Festplatte. Meine alte Hauptplatte ist leider kurz vor meiner Reise gestorben und ich musste für sehr wenig Geld meinen Rechner wieder irgendwie funktionsfähig machen!

Edit: als CPU Kühler habe ich immer nur den Stock Kühler verwendet. Aber das sollte sich dann bald ändern!
 
Also Kompaktlautsprecher, die lange halten. Also da würde ich dann sowas wie die Adam A5x nehmen. Hochqalitative Lautsprecher, super Klang und 5 Jahre Garantie. :)

Die A5x sind schon für den semiprofessionellen Bereich und entsprechend hochwertig.
 
The_Jensie schrieb:
Also Kompaktlautsprecher, die lange halten. Also da würde ich dann sowas wie die Adam A5x nehmen. Hochqalitative Lautsprecher, super Klang und 5 Jahre Garantie. :)

Die A5x sind schon für den semiprofessionellen Bereich und entsprechend hochwertig.
Davon bräuchte ich dann 2 korrekt? Und die besten Lautsprecher der Welt bringen nichts, wenn ich von Youtube gedownloadete Musik mir dem Handy abspiele ;) momentan ist meine hauptaudio Quelle Spotify. Allerdings bräuchte ich dazu bestimmt noch einiges an anderem Equipment oder? Bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie..
 
Richtig, brauchst du 2 mal. :)


Spotify Premium hat schon anständige Soundqualität. 320 kbit taugen auf jeden Fall. :)


Zu den Lautsprechern würde ich noch eine gute SOundkarte kombinieren. Kostet ca. ~100-150€ (max.)
 
The_Jensie schrieb:
Richtig, brauchst du 2 mal. :)


Spotify Premium hat schon anständige Soundqualität. 320 kbit taugen auf jeden Fall. :)


Zu den Lautsprechern würde ich noch eine gute SOundkarte kombinieren. Kostet ca. ~100-150€ (max.)
Okay cool! Dann weiss ich worauf ich sparen kann, wenn ich meinen Rechner soweit habe wie ich will :) allerdings ist das momentan eine Investition, die ich hinten anstellen muss. Was wäre denn ein Lautsprecherset, das von einer Soundkarte profitieren könnte aber deutlich weiter im Einsteiger budget liegt. Allerdings mit dem klaren Ziel, irgendwann dieses Niveau zu erreichen?
 
Sorry, dass ich kurz reinplatze, ihr könnt gleich weitermachen

Als System-Upgrade könnte man folgendes nehmen:
1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Noctua NH-U14S
Mindestgesamtpreis: ca. 603 €

Die Grafikkarte ist momentan aus PL-Sicht zu empfehlen. Wenn dieses oder nächstes Jahr stärkere/bessere Grafikkarten auf dem Markt erscheinen, kannst du die R9 390 verkaufen und die Grafikkarte upgraden. Der Kühler sollte die CPU locker auf 4,5 GHz hochschaufeln.

Ein Gehäuse muss ich noch ein für dich passendes finden, was bei einem ATX-Mainboard nicht einfach ist. Du benötigst ja ein transportables Gehäuse.

So macht weiter ihr beiden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So "stückchenweise" würde ich garnicht erst anfangen. Da zahlst du am Ende nur drauf. Die Adam kannst du auch super gebraucht kaufen. Da ist der Paarpreis bei ca. 500-600€.
Ergänzung ()

Achso wegen Umzug würde ich unbedingt darauf achten, dass du die OVP bekommst und auch aufbewahrst. Alles andere ist für die Chassis einfach zu gefährlich.
 
Zurück
Oben