Es wird Zeit für ein Upgrade von AMD Ryzen 7 2700X auf ?

f1bambo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einer Art Umplanung was meinen PC betrifft. Ich habe diesen nun seit ca. 2 Jahren und mittlerweile merke ich vor allem bei den neueren Games, dass die Anforderungen immer höher werden (Beispiel: The Last of Us Remastered) und ich habe das Gefühl ich kann da einfach mehr rausholen(?).

Mein aktuelles Setup besteht derzeit aus:
-AMD Ryzen 7 2700X
-B450 PRO-VDH MAX
  • 32GB RAM Kingston DDR4
  • Palit GeForce GTX 1660 StormX 6GB
  • Be quiet! Dark Power Pro 11 850W

Geplant war bei der Graka ein Upgrade auf die RTX 3070 von ASUS zu machen und dann müsste ich wohl mal schauen. Hätte ich denn überhaupt noch die Möglichkeit meine CPU upzugraden oder sagt Ihr evtl. das wäre zu viel für das Mainboard (?) und ich müsste dies auch upgraden?
 
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Brauchst nur die CPU tauschen - 5800X3D und dann erstmal schauen, was die Performance sagt.
Graka Upgrade kannste dann immer noch machen.

Ob sich der Graka-Tausch lohnt, musst Du selber entscheiden. In hohen Settings kann die 1660 mit der 3070 nicht mithalten, aber in mittleren Einstellungen ist die 1660 in den meisten Games weiterhin nutzbar. Und LoUR war jetzt nicht das Game, was bei Release gut optimiert war. Preislich ist die 3070 gerade mal bei UVP angelangt und die Karte ist von OKT.2020.


1660 vs 3070


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du könntest einen Ryzen 5800X3D auf dein Board nach einem BIOS Update schnallen. Wenn dir das zu teuer ist dann geht auch ein 5700X. Der hat ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis und es wäre auch ein großer Sprung.

Eine 3070 würde ich neu nicht mehr kaufen da sie zu wenig VRAM hat. Zum Beispiel The Last of Us Remastered läuft damit nicht mehr zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Crazy_Chris schrieb:
Du könntest einen Ryzen 5800X3D auf dein Board nach einem BIOS Update schnallen.

Eine 3070 würde ich neu nicht mehr kaufen da sie zu wenig VRAM hat. Zum Beispiel The Last of Us Remastered läuft damit nicht mehr zufriedenstellend.
also würdest du anstatt die graka upzugraden auf die 5800x3d gehen? bzw. die cpu bevorzugen?
 
So sehe ich das auch. Ein Ryzen 5800X3D wäre ein ordentlicher Boost und auf gar keinen Fall eine RTX 3070.
Nur 8 GB für knapp 500€ geht gar nicht.
Entweder RX 6700/6750XT oder RX 6800.

Ein GraKa Update würde im ersten Schritt auf jeden Fall mehr bringen als ein CPU Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, MehlstaubtheCat und Baal Netbeck
Reepo schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Brauchst nur die CPU tauschen - 5800X3D und dann erstmal schauen, was die Performance sagt.
Graka Upgrade kannste dann immer noch machen.

Ob sich der Graka-Tausch lohnt, musst Du selber entscheiden. In hohen Settings kann die 1660 mit der 3070 nicht mithalten, aber in mittleren Einstellungen ist die 1660 in den meisten Games weiterhin nutzbar. Und LoUR war jetzt nicht das Game, was bei Release gut optimiert war.


1660 vs 3070


Perfekt. Vielen Dank. Also sollte ich erst die CPU und dann die Graka upgraden?
 
Nein!
 
Von einem Grafikkartenupdate hättest du auf alle Fälle erstmal mehr. Im Idealfall aber halt beides. Deine 1660 ist schon sehr langsam für heutige Maßstäbe.
 
fundeath schrieb:
So sehe ich das auch. Ein Ryzen 5800X3D wäre ein ordentlicher Boost und auf gar keinen Fall eine RTX 3070.
Nur 8 GB für knapp 500€ geht gar nicht.
Entweder RX 6700/6750XT oder RX 6800.

Ein GraKa Update würde im ersten Schritt auf jeden Fall mehr bringen als ein CPU Upgrade.
Okay dann weiß ich hier schon mal bescheid. Blöde Frage, aber komme ich dann nicht irgendwann an die Grenze des Mainboards? Kenne mich da halt nicht so gut aus, aber wenn ich jetzt beim cpu auf einen 5800x3d gehe und dann auch noch die graka auf eine 12gb hochmache, kommt das mainboard damit klar? oder muss ich da etwas beachten?
 
f1bambo schrieb:
kommt das mainboard damit klar?
Ja. Dein Netzteil muss damit klar kommen, dem MB ist das egal. Der 5800X3D braucht nicht mehr als deine jetzige CPU und die GPU auch nicht mehr über den PCIe Slot als deine alte. Und PCIe Gen3 x16 reicht auch für die neuesten GPUs völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
als allererstes wäre es mal sinnvoll, dein budget zu nennen, erst dann kann man darüber diskutieren ob du cpu, graka oder beides austauschen solltest/kannst/willst.
 
Hier kannst du sehen das selbst das Upgrade auf eine RX 6600 im ersten Schritt mehr bringen würde als ein CPU Upgrade.



vergleich

 
f1bambo schrieb:
Perfekt. Vielen Dank. Also sollte ich erst die CPU und dann die Graka upgraden?
Ich würde es so machen und hab es bei meinem System auch so gemacht. Ich hatte nen 3600 und eine 5700XT und meine CPU hat die Graka limitiert. Hab dann den Sprung auf 5800X3D gemacht und kann die Graka nun voll auslasten, was bei mir eine Verdoppelung der FPS und stabiliere Performance brachte.

Wenn Du erst die Graka kaufst, dann hat deine CPU nicht genug Performance und limitiert die Graka. Umgekehrt wird die 1660 evtl. ausreichen. Das kannste dann testen. Und im Nachgang, falls es wirklich nicht geht, ne neue Graka holen.
 
Crazy_Chris schrieb:
Von einem Grafikkartenupdate hättest du auf alle Fälle erstmal mehr. Im Idealfall aber halt beides. Deine 1660 ist schon sehr langsam für heutige Maßstäbe.
hättest du denn eine geeignete graka im kopf? eine neue 3070 hätte ich sowieso nicht geholt, hätte wenn, dann eine gebrauchte gelauft und die gehen bei ebay gerade um die 360€ übern tisch. fundeath hat oben ja RX 6700/6750XT oder RX 6800 vorgeschlagen, mit amd grakas hatte ich allerdings noch nie etwas zu tun.
 
Reepo schrieb:
Ich würde es so machen und hab es bei meinem System auch so gemacht. Ich hatte nen 3600 und eine 5700XT und meine CPU hat die Graka limitiert. Hab dann den Sprung auf 5800X3D gemacht und kann die Graka nun voll auslasten, was bei mir eine Verdoppelung der FPS und stabiliere Performance brachte.

Wenn Du erst die Graka kaufst, dann hat deine CPU nicht genug Performance und limitiert die Graka. Umgekehrt wird die 1660 evtl. ausreichen. Das kannste dann testen. Und im Nachgang, falls es wirklich nicht geht, ne neue Graka holen.

Das ist wenig sinnvoll da in den allermeisten Spiele die Grafikkarte am stärksten limitiert. Außer man spielt natürlich alles in 720p. Wenn das Budget begrenzt ist dann immer erstmal GPU > CPU.
 
f1bambo schrieb:
Kenne mich da halt nicht so gut aus, aber wenn ich jetzt beim cpu auf einen 5800x3d gehe und dann auch noch die graka auf eine 12gb hochmache, kommt das mainboard damit klar?
Nach einem BIOS-Update sollte alles funktionieren. Was für einen CPU-Kühler hast du?
 
Ich würde vermutlich erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, der alte Ryzen 7 ist ja nicht so extrem langsam.
 
ich würde aber keine gpu kaufen mit weniger als 12GB. Wenn du schon das spiel“Last of us „ nennst.
 
Reepo schrieb:
Ich würde es so machen und hab es bei meinem System auch so gemacht. Ich hatte nen 3600 und eine 5700XT und meine CPU hat die Graka limitiert. Hab dann den Sprung auf 5800X3D gemacht und kann die Graka nun voll auslasten, was bei mir eine Verdoppelung der FPS und stabiliere Performance brachte.

Wenn Du erst die Graka kaufst, dann hat deine CPU nicht genug Performance und limitiert die Graka. Umgekehrt wird die 1660 evtl. ausreichen. Das kannste dann testen. Und im Nachgang, falls es wirklich nicht geht, ne neue Graka holen.
Aber du kannst die RX 5700XT aber mal gar nicht mit der gtx 1660 super vergleichen.
 
f1bambo schrieb:
Geplant war bei der Graka ein Upgrade auf die RTX 3070 von ASUS zu machen und dann müsste ich wohl mal schauen
Bitte tu dir das nicht an.

f1bambo schrieb:
AMD Ryzen 7 2700X
Ryzen 5600.

f1bambo schrieb:
kommt das mainboard damit klar? oder muss ich da etwas beachten?
Ja, tut es. Nach einem BIOS-Update.

f1bambo schrieb:
32GB RAM Kingston DDR4
Welcher ist es? Wie läuft er?

Bitte per CPUz Screenshots von "SPD" und "Memory" machen.
 
Zurück
Oben