Es wird Zeit für ein Upgrade von der AMD Ryzen 7 5800X3D auf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f1bambo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen!
Ich finde es ist mittlerweile wieder Zeit für ein Upgrade und ich denke am sinnvollsten wäre hier den CPU upzugraden. Was sagt Ihr dazu? PC benutze ich natürlich fürs Gaming, dementsprechend möchte ich immer versuchen das beste rauszubekommen und dabei spielt das Budget keine große Rolle.

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: B450M PRO-VDH MAX
RAM: 32 GB Kingston DDR4 (1600 MHz x2)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 Edition QuickSilver 319 16 GB
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 11 850W
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 mit Window Black
 
Dann Kauf dir ne 4090. Haste mehr von xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Odessit, dahkenny und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Odessit, Trent und 4 andere
Im Grunde könnte man sogar ein Downgrade machen, auch mit ner schwächeren CPU sollte Gaming problemlos funktionieren.

Was funktioniert den nicht? Was limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Verstehe ich das richtig? Du hast zur Zeit einen 5800x3d und willst auf eine neuere & schnellere CPU aufrüsten, für gar nicht mal so viel mehr Gaming Leistung, in Anbetracht der Kosten (neues Board, CPU, Ram weil auch wenn Raptor Lake DDR4 unterstützt, da bleibt doch relativ viel Performance auf der Straße liegen)?
Komm in etwa 1,5 Jahren nochmal vorbei, wenn die Nachfolger von Zen4 und Raptor Lake da sind.

Alternativ, kannst du die GPU aufrüsten, aber auch da musst du eine Summe irgendwo um "mindestens lächerlich viel" ausgeben, eher "absurd viel mehr", damit sich das bemerkbar macht (außer du hast dich die Tage entschieden, nur noch Raytracing Titel zu spielen, dann könnte die Überlegung auf eine "günstige" Lovelace umzusteigen schon Sinn ergeben, aber auch dann sollte klar sein, dass relativ viel Geld den Besitzer wechselt und nur eine relativ geringe Auswirkung bei der Gaming Performance hat. Entsprechend heißt es auch hier, komm in etwa 1,5 Jahren nochmal vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, MiG001, Kalsarikännit und eine weitere Person
Das was man upgraden sollte ist das Verständnis Tests zu lesen...sorry wenn das so hart ist.. aber morgens um 4:30 diese Eingebungen ohne Mal wirklich sich richtige Gedanken zu machen.


Oder Angaben zu machen welche Spiele bei welcher Auflösung nicht mehr rund genug laufen..

Btw die CPU ist nicht das Problem

P.S. nach den weiteren Hinweisen fühle ich mich sogar bestätigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, DJMadMax, Stefcom64 und eine weitere Person
f1bambo schrieb:
Ich finde es ist mittlerweile wieder Zeit für ein Upgrade
klar, nachdem du vor 2 Wochen vom 2700X auf den 5800X3D auf geruestet hast, da ist auf jeden Fall wieder Zeit. Auch die GPU hast du ja aufgeruestet, muesste eigentlich ja auch wieder Zeit fuer was neues da sein, oder?
Wuerdest du sagen, dass ein 2 Wochen Upgrade Zyklus sinnvoll scheint? Du wurdest doch beim 5800X3D von dne gleichen Leuten beraten wie jetzt auch

Welche unbekannten Spiele laufen denn nicht ausreichend in welcher unbekannten Aufloesung? Und nicht wieder sagen "aktuelle Spiele", konkrete Beispiele nennen wo es dir nicht reicht, bzw. wieviele Fps du dir erhoffst - erst dann kann man dich evtl. konstruktiv beraten.

Falls nicht, dann wird man dir dank der "Geld spielt keine Rolle" Anmerkung einfach zum 7950X3D und ner 4090 raten. Sinnvoll? Keine Ahnung, aber was will man machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, msv, Stefcom64 und 7 andere
abcddcba schrieb:
klar, nachdem du vor 2 Wochen vom 2700X auf den 5800X3D auf geruestet hast, da ist auf jeden Fall wieder Zeit. Auch die GPU hast du ja aufgeruestet, muesste eigentlich ja auch wieder Zeit fuer was neues da sein, oder?
Wuerdest du sagen, dass ein 2 Wochen Upgrade Zyklus sinnvoll scheint? Du wurdest doch beim 5800X3D von dne gleichen Leuten beraten wie jetzt auch

Welche unbekannten Spiele laufen denn nicht ausreichend in welcher unbekannten Aufloesung? Und nicht wieder sagen "aktuelle Spiele", konkrete Beispiele nennen wo es dir nicht reicht, bzw. wieviele Fps du dir erhoffst - erst dann kann man dich evtl. konstruktiv beraten.
Ich finde ja, dass der TE nur rumtrollt. Der möchte nur Leute zur Weißglut bringen mit seinem zweifelhaften Gesuch hier.
Das alles kann nicht ernst gemeint sein. Sorry falls das gegen die Regeln verstößt so etwas zu behaupten :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Vitec
Echt nervig diese Threads Beachtung zu suchen. Dumm argumentiert und 99,99% mehr Troll als real gemeint … bitte hört auf das Forum zu zu müllen, da gibt es andere geeignetere Plattformen ala ti*to* und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Frau_Kalinke, Cinquedea und eine weitere Person
f1bambo schrieb:
Ich finde es ist mittlerweile wieder Zeit für ein Upgrade und ich denke am sinnvollsten wäre hier den CPU upzugraden. Was sagt Ihr dazu?
Ich sage nein dazu und frage mich wieso du so empfindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und polyphase
Vielleicht hat der TO Geld übrig, das ihm ein Loch in die Tasche brennt und ausgegeben werden muß, aber nicht genug für eine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und polyphase
Enotsa schrieb:
Ich sage nein dazu und frage mich wieso du so empfindest?
Weil es 4.30h war und der TE wohl noch voll drauf ist.
 
f1bambo schrieb:
Hallo zusammen!
Ich finde es ist mittlerweile wieder Zeit für ein Upgrade und ich denke am sinnvollsten wäre hier den CPU upzugraden. Was sagt Ihr dazu? PC benutze ich natürlich fürs Gaming, dementsprechend möchte ich immer versuchen das beste rauszubekommen und dabei spielt das Budget keine große Rolle.
TJa, aktuell leicht, da es nur 3 Upgrades für deinen Fall gibt.
1. 7900x3d , 7950x3d
2. 13900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Wie kommst du bitteschön auf 50%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
_roman_ schrieb:
Auf 50 Prozent der Grafikkartenleistung will ich nicht verzichten, als ehemlaiger 5800X Besitzer.
Welche GPU hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
_roman_ schrieb:
Auf 50 Prozent der Grafikkartenleistung will ich nicht verzichten, als ehemlaiger 5800X Besitzer.
Das brauchst du ja zum Glück nicht, wenn du deine Karte korrekt auslastest, indem du die Regler korrekt einstellst.

#gerne den Thread schließen. Hier kommt nichts rum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, msv und w0wka
# Kann geschlossen werden, da nicht ernst zu nehmen.. siehe Verlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und msv
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben