Etwas verloren im Tabletdschungel

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
68
Hallo,

ich habe seit Jahren ein 10" Huawei Mediapad M5. Im Grunde bin ich zufrieden, leider sind die 32GB Speicher zu wenig und das macht immer wieder mal Probleme.

Das neue Tablet (wieder Android) sollte wenigstens 6GB RAM (besser 8) und mindestens 128GB Speicher haben.

Nun habe ich mich etwas umgeschaut, bin bei den Preisen von Samsung und Co. etwas erschrocken und habe mich dann bei Xiaomi und Lenovo umgeschaut:
  • Xiaomi Pad 6
  • Redmi Pad SE
  • Lenovo Tab P12
Fast hätte ich schon das Xiaomi Pad 6 gekauft. Durch Zufall stellte ich von einmal fest, dass die Geräte von Xiaomi kein GPS haben. Irgendwie habe ich das als Standard angesehen, andererseits wann braucht ein Tablet, welches zu 98% zu Hause benutzt wird, schon GPS. Auch ist mir aufgefallen, dass ein Fingerabdruckscanner fehlt. Den empfand ich beim alten Huawei schon sehr angenehm.

Habt ihr für mich ein paar Hinweise und Tipps?

Vorgaben:
  • Android
  • 10" , gerne auch 11"
  • 6GB RAM oder mehr
  • 128GB Speicher oder mehr
Viele Grüße
Markus
 
Ich mag Apple nicht unbedingt, aber die basic iPads sind am langlebigsten und mit am billigsten. Die Vorjahresgeneration gibt es gern mal um300 Euro und sie bekommen noch 6-7 Jahre Updates.
Die von dir vorgeschlagenen Tablets bekommen eher 2-3 Jahre Updates
Markus.Tenne schrieb:
10" , gerne auch 11"
Diesind schon end of life und eigentlich schon beim Kauf kurz vor Elektroschrott.. Adnroid 12 bleibt noch ca 1 Jahr nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, IstgleichP, M4ttX und 2 andere
Leider mit MT6833, MediaTek Dimensity 700.
Dadurch zwar sehr billig, aber auch sehr kurzlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Markus.Tenne schrieb:
Nette Geräte, wenn man über die Updatedauer hinweg sieht. Kann ich bei einem Tablet eher als beim Phone.

Brauchbares Display (mit 2990x1860px) und guter Stiftunterstützung. Als Bundle mit Stift für oftmals unter 400€ ein guter Deal.

Das Android 13 ist recht basic und gut auf Tabs ausgelegt, bin erstaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
madmax2010 schrieb:
Dadurch zwar sehr billig, aber auch sehr kurzlebig.
Warum ist der deiner Ansicht nach kurzlebig?
Ergänzung ()

Markus.Tenne schrieb:
Vorgaben:
  • Android
  • 10" , gerne auch 11"
  • 6GB RAM oder mehr
  • 128GB Speicher oder mehr
Unter Android 13 nimmst du jetzt bitte nichts mehr.
Selbst wenn der Hersteller keinen langjährigen Support bietet, hast du trotzdem umfassenden Software-Support incl. System Apps via PlayStore. Und das sehr lange, richtet sich dann aber auch nach der Android Version.

Arrgh! Bezog sich ja auf Zoll! :rolleyes:
 
Weil Hardware mit Mediatek SoC meisten, wenn überhaupt, nur ein Major Update bekommt, da Mediatek keine Firwareblobs raus gibt.
X Firmen haben schon versprochen das im Griff zu haben und sind damit auf die Nase gefallen.
Das hat zuletzt Gigaset die Smartphone Sparte gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und GTrash81
Markus.Tenne schrieb:
  • Xiaomi Pad 6
  • Redmi Pad SE
  • Lenovo Tab P12
Gibt auch noch die A9 Tablets von Samsung.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Weil Hardware mit Mediatek SoC meisten, wenn überhaupt, nur ein Major Update bekommt
Ist klar, aber was hat das mit Lebensdauer der Socs zu tun?
 
Der Fingerabdruck-Sensor erhöht den Mindestpreis direkt auf 400 €. Bei diesem Preis würde ich das Samsung Galaxy Tab S9 FE wählen (hat sogar einen Stift dabei). Samsung verspricht dabei 5 Jahre Sicherheitsupdates inkl. 4 Betriebssystem-Updates. (Android 17/18) Bei alten Tablets habe ich aber gesehen, dass Samsung auch über den versprochenen Zeitraum immer wieder mal ein Sicherheitsupdate angeboten hat.

Wenn es günstig sein soll, würde ich ein Samsung Galaxy Tab A9+ inkl. microSDXC Karte kaufen. Je größer und schneller die Karte, desto teurer, aber ehrlich gesagt würde ich auf die Geschwindigkeit gar nicht groß achten, wenn es nur darum geht, Dokumente, Bilder und Videos zu sammeln. Die langsamste Karte ist immer noch viel schneller als die schnellste Cloud. (und kostet nur einen winzigen Bruchteil)

iPads sind zwar gute Tablets, aber für deine Anforderungen müsstest du sehr viel mehr zahlen.
Für 400 € gibt es nur unglaubliche 4 GB RAM, 64 GB Speicher und 60 Hz.
Bei deinen Anforderungen müsstest du für ein iPad 650 € ausgeben. Das Zubehör ist aber auch nicht billig. Und du musst dich auf Inkompatibilitäten oder Umständlichkeiten in Verbindung mit Windows einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-Nadja schrieb:
Der Fingerabdruck-Sensor erhöht den Mindestpreis direkt auf 400 €.
P12 ohne Stift bekommt man für um die 340€ im MM :). Das hat einen Sensor im An/Aus-Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Nadja
@mae1cum77 312€ bei Mindfactory. Ist auch wirklich die einzige Budget-Option mit Fingerabdrucksensor die ich sehe, wenn das Feature wirklich so wichtig ist trotz "98%" Verwendung zuhause.

Hatte zuletzt auch bisschen nach Tablets geschaut, zum Lesen, Surfen und als EFB. Bei mir sind jetzt am Ende das P12, das Xiaomi Pad P6 und das Samsung Galaxy A9+ X210 in der Endauswahl, Entscheidung noch nicht getroffen. Tendenz geht zu Samsung weil dort noch mindestens bis Android 17 zugesagt ist vom Updatezeitraum her.
Refurbished Ipad war auch in der Überlegung, aber da sagt mir das Betriebssystem nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Nochmal eine generelle Anmerkung zum P12 von Lenovo.

Es sollte jedem klar sein wie groß das Teil ist. 12,7 Zoll ist ein Pfund!
Mit Einhandbetrieb auf der Couch oder in der S-Bahn ist da nix mehr.
Das will vorher gut überlegt sein. Ansonsten hat das große Display natürlich seine großen Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@mo schrieb:
Es sollte jedem klar sein wie groß das Teil ist. 12,7 Zoll ist ein Pfund!
Habe vorher das P11 genutzt, das will man auch nicht lange in einer Hand halten. Das P12 ist nicht übermäßig viel schwerer.

Das 3k Display ist bei Medienkonsum wirklich gut, das P11 ist qualitativ auch gut, allerdings war es gefühlt immer etwas zu klein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
IT-Nadja schrieb:
Für 400 € gibt es nur unglaubliche 4 GB RAM
Der RAM auf iOS Geräten kann deutlich niedriger sein um den gleichen Effekt wie auf Android zu erzielen (möglichst viele Apps bleiben im Hintergrund geöffnet).

Durchschnittlich benötigen iOS Apps wohl 40% weniger RAM, sogar bis zu 70% in manchen Fällen, dadurch entsprechen 4GB auf iOS wohl knapp 8GB auf Android.

Quelle: https://www.androidauthority.com/apple-vs-android-ram-management-3100032/
 
Zurück
Oben