• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Everspace 2

Gamefaq

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6.871
Moin , spielt das noch jemand aktuell? Ist ja frisch erschienen am 06.04.23


https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2/
https://www.gog.com/de/game/everspace_2
https://www.xbox.com/de-DE/games/store/everspace-2-game-preview/9pfx7f33kvg8
Auch im Gamepass bei Microsoft enthalten. Die Finale aktuelle Version soll dort aber noch etwa eine Woche benötigen wegen dem aufwändigen Validierungsprozess von MS dort.

Für alle die Freelancer geliebt haben sollte das ein must have Titel sein :)

Ersten Minuten in Deutsch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich habs gestern im Gamepass mal runtergeladen. Dachte das ist schon die 1.0 aber hab auch nicht drauf geachtet. Stand zumindest nichts von Game Preview dabei.
 
Das hab ich im Steam Forum gelesen während ich vorgestern den Release Patch geladen hab. (hab das Spiel seit gut 2 Jahren weil als Early Access Version gekauft und war da schon überrascht wie gut das gelaufen ist. Da war schon JEDE Alpha Version besser = was Bugs angeht weil die mussteste mit der Lupe suchen und waren primär Balance und Kosmetik Sachen aber nie was mit Abstürzen oder so ähnlichem gegenüber anderen Spielen wo die Release Versionen ja teils derbe bis zum unspielbaren verbuggt sind oder mit sehr auffälligen Bugs daherkommen) Das Microsoft "noch ca 1 Woche lang" die Pre Release Version aktuell haben soll (kannst auch schon spielen) weil sie eben so lange für die Validierung neuer Versionen intern benötigen gegenüber Steam & GoG.

EDIT: Kannst ja mal vergleichen meine auf Steam ist Aktuell v1.0.33479
 
sieht ein bisschen aus aie chorus, habs mal gekauft mal schaun wies is
 
Ich finde es super. Zocke es die ganze Zeit schon. Habe zwischendurch eine Pause gemacht, da Levelobergrenze erreicht war
 
Also im Gamepass ist aktuell die Version 0.11.33163

Hoffe die haben was bei der Performance gedreht in der finalen Version. Gerade wenn man im Menü / Dock ist, heizt die Grafikkarte mein Zimmer auf, das die auf Volllast läuft, maximaler Stromverbrauch. Auch wenn in die FPS auf 60 Cappe. Sehr merkwürdig auf jeden Fall, da ja eigentlich so gut wie nix gerendert werden sollte.
 
Hab Everspace 2 ewig im Steam drauf, so lange es im Early Access befindet. Das war mal preiswert gewesen, jetzt sind die jetzt komplett in neuer Vollpreis verfügbar :D

Wer realistisch fliegen möchte, geht es am besten mit Controller, Steuerung ist völlig ein anderer. Nicht so wie Maus mit freibewegliche Cursor. 😄
 
Ich spiel es seit Release, (hatte es Early-Ac. gekauft) und kann gar nicht aufhören. Macht mir echt Spaß das Geballere. Klar gibt's ein paar Sachen die sind aber nicht schlimm.
 
Zocke es mit hosas im Cockpit Modus. Macht richtig Laune, wenn auch etwas zu Arcade für meinen Geschmack.

Was mich aber wirklich stört ist das hässliche Cockpit... Hoffentlich kommen bald Mods, das sieht aus wie schlecht aus dem 3d Drucker gequetscht
 
Mir macht es auch richtig Spaß, allerdings hab ich den HOTAS wieder abgebaut.
Zu sperrig und man muss sich eine Konfiguration erarbeiten (auch wenn mein Warthog in den Voreinstellungen zu finden ist).
Da ist M/T viel fluffiger und einfacher.
 
Ja 6dof mit hotas zu fliegen ist auch wirklich schwierig, dazu kommt die Arcade Steuerung die sehr Controller freundlich ist. Aber mit dem Controller macht es mir zumindest nur halb so viel Spaß
 
Falc410 schrieb:
Also im Gamepass ist aktuell die Version 0.11.33163

Hoffe die haben was bei der Performance gedreht in der finalen Version. Gerade wenn man im Menü / Dock ist, heizt die Grafikkarte mein Zimmer auf, das die auf Volllast läuft, maximaler Stromverbrauch. Auch wenn in die FPS auf 60 Cappe. Sehr merkwürdig auf jeden Fall, da ja eigentlich so gut wie nix gerendert werden sollte.
Also ist es so wie im Forum geschrieben das du dort mit der Release Version noch etwas warten musst weil MS so lahm ist mit der Validierung.

Was die Performance angeht kann ich nicht meckern egal ob alter oder aktueller Rechner also egal 2700x oder 5800X und ob GTX 970 oder RTX 2080. Auf der 970 stellst Grafik-Preset Medium bei ein Texturen auf Hoch und selbst da rennt das Spiel mit 60-100FPS und sieht immer noch gut aus.

Da das Menü ein 3D Element ist ebenso wie das Dock rennt die Karte da nun mal weiterhin auf volle pulle weil für sie macht es kein Unterschied wo du im Spiel bist , Hauptsache Spiel = Vollgas. Das begrenzen der Max FPS ändert an der Internen GPU Belastung nichts, da das "in der Karte" 2 verschiedene Funktionen sind wo die Berechnung unabhängig der Ausgabe ist.
Praktisch kennen die Karten aktuell nur 3 zustände. 2D , Low 3D und Max was erlaubt an Taktrate ist für volles 3D. 2D ist Desktop Nutzung, Low 3D ist Beschleunigung von Programmen wie Browsern und Video-Playern.
Deswegen entsteht auch die Hitze egal ob du im (Haupt) Menü bist oder (für dich so war genommen) aktiv am Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Da das Menü ein 3D Element ist ebenso wie das Dock rennt die Karte da nun mal weiterhin auf volle pulle weil für sie macht es kein Unterschied wo du im Spiel bist , Hauptsache Spiel = Vollgas. Das begrenzen der Max FPS ändert an der Internen GPU Belastung nichts, da das "in der Karte" 2 verschiedene Funktionen sind wo die Berechnung unabhängig der Ausgabe ist.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du solltest dich noch einmal ein wenig mit dem Thema beschäftigen.
Was du geschrieben hast, ist leider alles komplett falsch. Abhängig von der Auslastung ist auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung. Muss die Grafikkarte eine komplexe Szene rendern, verbraucht das logischerweise mehr Strom als eine einfache Szene. Spiel halt einfach mal irgendein altes Spiel, gutes Beispiel ist das FF7 Remake, da verbaucht meine Karte 40W - und ja das ist ein "volles 3D" oder was auch immer du meinst.

Von der Performance her an sich kann ich mich nicht beklagen. Aber wie gesagt, im Menü läuft die Karte auf hochtouren und ist zu 100% ausgelastet.
Wenn ich die FPS auf 60 begrenze, läuft meine Karte nur mit halber Auslastung im Spiel, aber sobald ich ins Menü oder in den Dock gehe, ist die Karte trotz 60 FPS auf Vollast - auch wenn ich die FPS unbegrenzt lasse, macht das keinen Unterschied.
D.h. das Spiel limitiert nicht richtig, es gibt zwar 60 FPS aus, rendert aber viel mehr im Hintergrund. Ich hasse so etwas, da das extrem viel Strom verschwendet und natürlich auch die Lüfter auch höchster Stufe laufen lässt.

Selbst Cyberpunk unlimitiert und mit RT Psycho lässt meine Karte kühler und mit niedrigerem Stromverbrauch zurück wie das Spiel hier wenn man im Hauptmenü ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshGordon
Falc410 schrieb:
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du solltest dich noch einmal ein wenig mit dem Thema beschäftigen.
Was du geschrieben hast, ist leider alles komplett falsch. Abhängig von der Auslastung ist auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung. Muss die Grafikkarte eine komplexe Szene rendern, verbraucht das logischerweise mehr Strom als eine einfache Szene. Spiel halt einfach mal irgendein altes Spiel, gutes Beispiel ist das FF7 Remake, da verbaucht meine Karte 40W - und ja das ist ein "volles 3D" oder was auch immer du meinst.
Du redest jetzt von Unterschiedlichen Spielen. Die können natürlich die Karte unterschiedlich auslasten. Aber das begrenzen der Max Ausgabe(!) FPS hat keine Relevanz auf die Auslastung der GPU weil unter der Haube rennt die GPU weiterhin voll. Einzige Ausnahme ist wenn du die Taktrate und/oder die Stromzufuhr reduzierst Stichwort: Undervolting.

Auf den Grafikkarten ist eine reine Bild Ausgabe Einheit verbaut die für die Skalierung (Seitenverhältnis) und Hz Zahl verantwortlich ist. Sie ist es die auch die für die Multi Monitor Ausgabe in verschiedenen Auflösungen und Hz Zahlen verantwortlich ist. Sie ist es auch die bei den Karten dann für das surren/zirpen verantwortlich ist bei hohen FPS Raten. Das ist ein eigener Teil deiner Grafikkarte der natürlich auch Strom benötigt, der abhängig von der FPS ist und in einen gewissen Bereich die Leistungsaufnahme der Karte senkt oder erhöht. Nur verwechsle das bitte nicht mit der 3D Auslastung der GPU! Denn das sind zwei getrennte Teile innerhalb deiner Grafikkarte. Was du meinst ist ob in Spiel Menüs wo normalerweise sehr hohe FPS Raten erreicht werden können (aber auch das Gegenteil kann der Fall sein wenn viele Transparente Layer an Menüs übereinander gelegt werden zb. ein Item Vergleich) ein künstliches Ausgabe Limit erzwungen wird.

Frage hast du das Limit über das Spielmenü oder den Grafikkartentreiber eingestellt?
 
Ich hab im Treiber auf 120 FPS limitiert (global) aber dann noch einmal ein extra Profil angelegt für Everspace 2 (nachdem mich das so gestört / gewundert hat im Menü) und auf 60 begrenzt. Auch mal versucht im Spiel die FPS auf 60 zu begrenzen aber macht keinen Unterschied.
Wenn ich rumfliege ist alles gut, 60 FPS konstant und Grafikkarte ist nicht ausgelastet. Gehe ich ins Menü oder in den Dock steigt die Auslastung und der Stromverbrauch eben auf das Doppelte.

Gamefaq schrieb:
Aber das begrenzen der Max Ausgabe(!) FPS hat keine Relevanz auf die Auslastung der GPU weil unter der Haube rennt die GPU weiterhin voll.
Nein, das ist einfach nicht korrekt. Ein korrekt programmiertes Spiel, lastet die Grafikkarte nicht zu 100% aus und verschmeisst alle Zwischenbilder um dann nur die "begrenzte" Anzahl an Bildern auszugeben, sondern es werden auch tatsächlich nur so viele Bilder berechnet wie nötig und keine zusätzlichen. Aber genau scheint hier der Fall zu sein.

Ansonsten würde ja bei jedem Spiel jede Grafikkarte immer unter Vollast laufen, egal was dargestellt wird oder wie viele FPS ausgegeben werden. Das ist aber nicht der Fall.

Also ich hoffe mal, dass das in der Version 1.0 behoben ist.

Mal ein Beispiel aus Witcher 3 eben gemacht. FPS auf 60 begrenzt
1681152486448.png

und dann auf 100 (die Farben sind leicht anders wegen HDR)
1681152521638.png

Aber man sieht schön, wie Auslastung 60% vs 99% und Stromverbraucht mit der FPS Anzahl zusammen hängt. Wenn du ein Spiel auf 60 FPS begrenzt, dann werden auch nur 60 Bilder generiert, bzw. sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Ansonsten würde ja bei jedem Spiel jede Grafikkarte immer unter Vollast laufen, egal was dargestellt wird oder wie viele FPS ausgegeben werden. Das ist aber nicht der Fall.

Wenn die CPU weniger FPS vorbereiten kann, als die Graka rendern könnte, dann läuft diese auch nicht auf Vollast.
 
Halt! Stop! Das bleibt alles so, wie es hier ist!
 
Auf YouTube hat Rockfish wieder ein Live Talk gemacht was sie machen wollen und was es für Feedback gibt.
Leider hab ich den zu späht (fast am Ende) entdeckt und warte nun das YouTube ihn als normales Video Online stellt.
End Fazit war jedoch das sie an einem Patch arbeiten aktuell , das Microsoft noch an der Validierung der Release V1.0 Version für den Gamepass arbeitet und sie zukünftig einige kostenlose Updates bringen wollen und nächstes Jahr wohl auch kostenpflichtig min eine Story DLC-Erweiterungen wie zb. bei Borderlands.

Ahh ganzes Video davon ist Online:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben