• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Everspace 2

Falc410 schrieb:
Also ich hoffe mal, dass das in der Version 1.0 behoben ist.
Nein, 1.0 ändert nicht. Aber da ich eh nicht lange in Menü rumhänge spielt es keine grosse Rolle. Ehrlichgesagt, lieber so und dafür läuft das Spiel echt sauber. Frametimes sind erste Sahne. Kein nerviges gestuttere trotz UE4 Engine. Aber ja mir Luftkühlung würde es mich wohl auch nerven. Dank wakü merke ich von der Last nichts.

Das Spiel ist einfach ein wahrer Genuss. Es ist jetzt schon sehr polished und bietet jede Menge Content.

Meine Wunschvorstellung wär e ja wenn das Spiel noch Ego-Shooter Abschnitte hätte 😅.
 
Sind inzwischen die GamePass und Steam Version 1:1 identisch in ihrer Patch Version?

Letzter Steam Patch ist übrigens von vorgestern dem 24.04.23, Version 1.0.33691
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch ein super Spiel. Hoffe auch auf einem Patch da meine 3080TI bei den Presettings auf High und im "Flugmodus" schon ordentlich heiß wird und man schön sieht wie sie dann in den Zwischensequenzen wieder runter kommt.
Da müsste MS endlich mal einen Patch rausshauen.
 
Timbo84 schrieb:
Da müsste MS endlich mal einen Patch rausshauen.
Der muss von MS kommen?
Mir war so als wäre es mit einem Nv-Treiber-Update gekommen. Eventuell wird es auch durch ein Nv-Treiber-Update wieder gehen.
 
Hab mir mal die Demo angeschaut. Obwohl ich Freelancer Fan bin, ging die Early Access irgendwie voll an mir vorüber.

Schaut ganz gut aus und spielt sich mit Maus+Keyboard Kombi richtig gut. Gekauft hab ichs mir jetzt noch nicht.

Falc410 schrieb:
Von der Performance her an sich kann ich mich nicht beklagen. Aber wie gesagt, im Menü läuft die Karte auf hochtouren und ist zu 100% ausgelastet.
Wenn ich die FPS auf 60 begrenze, läuft meine Karte nur mit halber Auslastung im Spiel, aber sobald ich ins Menü oder in den Dock gehe, ist die Karte trotz 60 FPS auf Vollast - auch wenn ich die FPS unbegrenzt lasse, macht das keinen Unterschied.
D.h. das Spiel limitiert nicht richtig, es gibt zwar 60 FPS aus, rendert aber viel mehr im Hintergrund. Ich hasse so etwas, da das extrem viel Strom verschwendet und natürlich auch die Lüfter auch höchster Stufe laufen lässt.

AMD oder Nvidia?

Bei Nvidia mal adaptive Sync probieren.

Bei AMD Karten bringt das alte FRTC seit geraumer Zeit nichts mehr und auch Chill greift in einigen Spielen (z.B. Dying Light, Battletech) in den Menüs nicht. Bei Battletech war das richtig auffallend, da ein Teil des Spiels dann nach wie vor in dieser Menü-ähnlichen Umgebung stattfindet. FPS dauerhaft zu reduzieren hab ich da nur mit RTSS und einem Limit dort hinbekommen.
 
Wirklich ein sehr kurzweiliges und ausgefeiltes Game. Gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr gut auch für mal "Zwischendurch".

Die 99%-GPU-Auslastung ohne FPS-Lock in den Menus habe ich aber auch beobachtet, skaliert dann aber mit FPS-Lock. Bsp. 60 FPS bei ca. 55-65% Auslastung. Wäre aber schon nett, wenn beim Herumturnen in den Menus nicht ständig die volle Arbeitskraft verbraten würde.
 
Ich hatte bis April den Gamepass, u. hatte Everspace 2 noch ausprobieren können. War ganz angetan.
Die Steuerung per Maus u. Tastatur fand ich richtig gut. Die ersten Stunden hatten Spaß gemacht.
Beim nächsten Steam-Sale werde ich mir Everspace 2 bestimmt zulegen.
Denn den Gamepass werde ich nicht wieder erneuern. Hatte ich viel zu wenig genutzt, u. nutze meine Xbox One X kaum noch, seit dem ich die PS5 habe.

Wie ist denn so der Schwierigkeitsgrad nach einigen Spiel-Stunden ? Bei den Steam-Rezensionen lese ich da immer mal raus, das es frustrierend schwer wird. Aber das waren auch Rezensionen während der EA-Phase.

Ich hatte die Tage mal das alte Everspace gespielt (hatte ich schon länger in der Steam-Bibliothek, aber nie richtig gespielt), was mir aber nicht so gut gefällt vom Spielprinzip. Die Steuerung ist genau so gut (1:1)
Wenn man in Everspace 1 stirbt, fängt man da ja immer wieder bei Null an zu sammeln. Dann hat man so viel mühevoll gesammelt, u. plötzlich steht man Chancenlos mehr als 3 Gegnern gegenüber. Also Everspace 1 finde ich sehr frustrierend. Jedenfalls, solange man es noch nicht geschafft hat, das Schiff ordentlich upgegradet zu haben.

Bei Everspace 2 finde ich noch schade, das es keinen VR-Modus gibt.. Bei einem Weltraum-Spiel erwarte ich sowas eigentlich, genau wie bei einer Renn-Simulation.
Für die Playstation ist Everspace 2 ja noch in Arbeit. Ich bin gespannt, ob es dort dann VR-Unterstützung gibt.
Sony müßte daran ja eigentlich großes Interesse haben für die PS VR 2.
Meine Hoffnung wäre; wenn Sony einen VR-Modus bei Rockfish bestellt; dann wäre eine Steam-VR - Umsetzung ja auch mit drin :)
 
Lev Arris schrieb:
Meine Hoffnung wäre; wenn Sony einen VR-Modus bei Rockfish bestellt; dann wäre eine Steam-VR - Umsetzung ja auch mit drin :)


Dafür ist das Game einfach viel zu unbekannt.
 
Es ist halt auch nicht der mega Burner, der viral geht. An Freelancer, wie ja gerne behauptet wird, kommt es um Welten nicht heran. Mmn zumindest..
 
Ich hatte schon ewig Everspace 1 in meiner Pile of Shame und habe das vor ein paar Wochen das erste mal ausprobiert.
Die Ansicht und die Steuerung hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Aber, obwohl ich Rogue-Lites eigendlich mag, hat mir dieser Aspekt in Teil eins nicht wirklich Spass gemacht, die Runs dauern zu lange, Blueprints und Ressourcen sind ziemlicher Zufall. Ich habs einmal fast abgeschlossen, bin in der vorletzten Welle explodiert ohne wirklich eine Chance gehabt zu haben. Klappt wohl fuer mich nur, wenn ich im Run genug ARC-9000 bekomme.

Aber dann habe ich vom Teil 2 ein paar Berichte gelesen, und habe dann zugeschlagen.
Und muss sagen, nach langer Zeit mal wieder, das ich nicht bereue Vollpreis fuer ein Spiel bezahlt zu haben.
Das Spielkonzept aus Teil eins als vollwertiges Rollenspiel. Geil.

Vielleicht stellenweise zu "puzzlig", aber ansonsten ein schoener Arcade Spaceshooter. Soviel Spass hatte ich in diesem Genre seit X - Beyond the Frontier nicht mehr. Vorallem geht, wie auch schon in Teil eins, die Steuerung mit Maus und Tastatur echt gut.
Allerdings bin ich noch ziemlich am Anfang. Erst Level 11 und im zweiten System angekommen. Ich hoffe es folgt nicht noch die komplette "Open World" Ernuechterung. Ein bisschen hat die naemlich schon eingesetzt: Wenn ein unbekanntes Signal aufpoppt ignoriere ich das inzwischen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ok, ich bin durch mit der Hauptquest. Und auch mit dem Spiel, bis dann vielleicht mal ein DLC kommt.

Grundlegend hat mir das Spiel gefallen. Es ist auch tatsaechlich eines der wenigen Spiele in letzter Zeit, welches ich durchgespielt habe.
Der Gameplayloop, die Raumkaempfe, haben mir gefallen. Das Spiel sieht auch fantastisch aus und laeuft butterweich. Interessanterweise hatte ich ausgerechnet ganz am Anfang einen spuerbaren Ruckler bei jedem zerzoerten Polypen, aber dieses Problem ist danach nicht wieder aufgetreten.

Ich habe aber auch eine ganze Reihe an Kritikpunkten.
Das Gameplay abseits der Kaempfe ist fuer mich deutlich zu Puzzle und Raetsellastig. Zum Glueck ist davon vieles letzendlich optional. Der Bonus durch die Mainframekomponenten fiel dann nicht genug ins Gewicht um mich zum Farmen zu motivieren.
Dann ist da das Grinding fuer ein Tier 4 Schiff. Auch das ist an sich optional fuer die Mainquest, aber das wollte ich haben. Das Geld war nichtmal das Hauptproblem, weil alte Schiffe keinen Wertverlust haben, aber die Komponenten fuer den Perk um die Schiffe ueberhaupt angeboten zu bekommen war enorm. Bis ich raushatte wo, wann welche Erze respawnen. Ich gebe zu ein bisschen Savescummed zu haben.
Das Craftingsystem hat sich dann zum Schluss auch als wesentlich flacher herausgestellt, als ich anfangs dachte. Items werden tatsaechlich nur aus Sachen gebaut, die man vom auseinandernehmen anderer Items bekommt.
Die ganzen anderen Sachen, wie die Erze und Schrott, braucht man fuer Perks, fuer Catalysts - damit bufft man Items - und ein paar Quests.
Und auch noch ein Kommentar zur Technik: Bis jetzt hat kein Spiel fuer soviel Abwaerme gesorgt :D Ich habe im Sommer wohl nicht den idealen Zeitpunkt gefunden um Everspace 2 zu spielen :D

Aber trotz dieser Kritik: Es hat mir gefallen.
 
Ich habe Everspace 2 letztes Wochenende gekauft. Die ersten Spielstunden haben mir sehr gefallen.
Die Steuerung ist perfekt wie bei Everspace 1. Grafik, Sound u. die Sprecher der Charaktere gefallen mir.
So wie die Story erzählt wird mit Standbildern; das ist absolut OK.
Nur eins fehlt mir: VR-Unterstützung

Bei einigen Dingen fehlt mir zum Verständnis ein Wiki, was diverse Sachen in Punkto Herstellung erklärt.
Da habe ich noch nicht alles durchblickt. Es fehlt da zum Teil auch der Überblick der Ressourcen.
Diese Ressourcen, die man sammeln u. abbauen kann; die zum Herstellen gebraucht werden kann man auch nicht verkaufen. Kaufen schon - aber sind sehr teuer, wenn sie angeboten werden.

Dieses "Rogue-Like" bei Everspace 1 hatte mir nicht so gefallen. Das mit der Story in Teil 2 finde ich deutlich besser. Würde mich freuen, wenn es ein Teil 3 geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreshGordon schrieb:
...

Was mich aber wirklich stört ist das hässliche Cockpit... Hoffentlich kommen bald Mods, das sieht aus wie schlecht aus dem 3d Drucker gequetscht

Das mit der Cockpit-Ansicht ist mir auch aufgefallen. Da ist noch deutlich Luft nach oben. Sehen total langweilig aus. Wäre schön, wenn sie die noch mal überarbeiten und deutlich ansprechender gestalten.

Auch bei dem aufladen eines Sprungs fehlen mir geilere Effekte.
Das fand ich bei Elite Dangerous immer sehr ansprechend.

Bei den Auflösungen zwischen WQHD u. 4K fehlt mir noch eine Zwischenstufe. Die Auswahl nach oben hin ist recht dünn. In 4K hatte ich mit meiner RTX 3080 zu wenig FPS. Bin dann zu WQHD gewechselt.
Ich reduziere durchaus mal die Auflösung für bessere Leistung. Aber an einem 55" wird WQHD grenzwärtig.

HDR: In den Grafikmenü´s gibt es die Option: HDR experimentell.
Mein Samsung-TV kann HDR. Aber die Grafik sah mit eingeschaltetem HDR experimentell total verändert aus. So überblendet u. farblich verfälscht. Damit kann man absolut nicht spielen. Viele Grafiken konnte man gar nicht vollständig erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin angehalten worden, noch einen Kommentar zu dem Spiel abzugeben ;)

Hat schon Laune gemacht, geile Grafik, das Fliegen in engen Räumen war supi, die Rätsel fand ich auch gut, die Dogfights waren allerdings unübersichtlich und irgendwann repetitiv und die Limitierung auf ein oder zwei Legendarys habe ich einfach nicht verstanden. Habe nur ein Rift oder so gespielt, weil das auch erst spät (nach der Story?) möglich war. Die Musik ist allerdings grottig. Insgesamt eine solide 7.

Wann kommt denn der DLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Everspace 2 auf Konsole gespielt, aber die Steuerung ist mehr als nur Katastrophe. Das Spiel ist mehr auf WASD+Maus ausgelegt. Ist doch krampfhaft L3 und R3 wegen rollen und ausweichen zu reindrücken... und ich kann die Tastenbelegung nichts mal ändern. Wer macht das bitte sowas? 🙁

Ich würde es lieber nur für PC empfehlen, hatte Everspace 1 am PC mit KBM gespielt. Das war deutlich angenehmer zu spielen als mit Controller, obwohl ich eigentlich ein Controllerspieler bin.
 
Hab es auf Konsole nicht gespielt (hab ne Series X und den Gamepass aber auf dem PC als es noch im Early Access war angefangen zu spielen), aber die Tastenbelegung sollte doch änderbar sein? Würde mich wundern wenn das nicht geht. Den das geht am PC auch fürs Gamepad als ich dort mal ungewollt (verklickt) drin war.

Wobei ich spiele es auch mit Maus + Tastatur. Ein Freund von mir hat von Saitek ein HOTAS System für mehrere hundert Euro. Und hat damit gespielt und mir immer vorgeschwärmt wie er die NPC damit durch die variablen Schubkontrollen ausmanövrieren kann. Da Everspace 2 das unterstützt am PC.
 
Ich möchte nicht den Stick reindrücken fürs rollen und ausweichen, es ist unmöglich die andere Taste zu nehmen. Hatte es auf der Xbox versucht. War ja im Gamepass

Das war Steuerung von Chorus sehr durchgedacht. Das kann man angenehm mit Controller spielen.
 
Zurück
Oben