EVGA GTX 1070 FTW vs Zotac GTX 1070 AMP! Extreme

rzr1989

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
232
Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mal wieder mein System etwas aufzuwerten. Nun habe ich mich schon in diversen Foren, Fachzeitschriften und -websites über die neuen 1070er Reihe von Nvidia informiert und habe mich jetzt auf die beiden oben genannten Grafikkarten eingeschossen.

Mein letzter Grafikkartenwechsel liegt schon 4 Jahre zurück. Damals habe ich mich für die GTX 670 aus dem Hause Gigabyte entschieden. Die Karte läuft auch noch wunderbar, allerdings habe ich über die vergangenen Jahre die Grafikeinstellungen immer weiter zurückschrauben müssen.

Warum die beiden oben genannten GKs?
Weil die beiden Hersteller eine Garantieverlängerung anbieten. Ich habe wieder vor die neue Graka min. 4 Jahre zu behalten.

Jetzt die Qual der Wahl:
Welche der oben genannten soll ich nehmen?

Preis: Die Zotac ist deutlich teurer, aber bietet eine kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre an. Bei EVGA kostet diese 20€.
Dadurch sinkt die Preisdifferenz etwas. (490€ vs. 510€)

Leistung: Ich vermute mal, dass die Leistung ca. die selbe sein wird bzw. der Unterschied im einstelligen Prozenbereich liegt. (Pro Zotac)

Lautstärke: Auch da vermute ich, dass die beiden gleichauf sein werden. Im Idle lautlos durch die Lüfterabschaltung und unter Last. Allerdings mehren sich die Berichte von Usern, dass die EVGA-Karten "anfällig" für Spulenfipen sind. Aber muss nicht sein.

Kühlung: Der große Kühler der Zotac scheint deutlich mehr Reserven zu bieten.

Support: Da scheint EVGA die Nase vorn zu haben.

Leistungsaufnahme: Durch das höhere PT wird die Zotac auch mehr Strom verbrauchen, wobei das in meinen Augen wohl kaum so deutlich in der Stromrechnung sichtbar sein wird.

Was meint ihr? Hat schon jemand eine ähnliche Entscheidung treffen müssen? Bisher habe ich das gefühl, dass die Zotac das bessere Rundumpaket bietet. Aber vielleicht habe ich einen wichtigen Punkt übersehen, der klar für die EVGA-Karte spricht.

Meine PC Specs stehen in der Signatur. CPU sollte noch ausreichen und kann noch übertaktet werden (läuft aktuell wieder auf Stock-Werten).

Danke vorab.
 
Die FTW ist eine tolle Karte, viele erreichen mit dieser 2150MHz. Ich würde zur FTW tendieren, gerade im Bezug auf Langlebigkeit habe ich mit EVGA und MSI sehr gute Erfahrungen gemacht - mit Palit die schlechtesten.
Zotac Karten haben des öfteren mal ein Lüfterproblem, dieses tritt zwar meist recht frühzeitig auf und fällt unter die Garantie, es ist aber trotzdem ärgerlich mal ein paar Wochen auf die Karte warten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH 09/2016:

Leistung: Die Zotac AMP! Extreme taktete mit 1987MHz/4104MHz, die FTW mit 1949MHz/4007MHz (nicht werkseitig übertaktet der Speicher). Die AMP! ist in dem Test die schnellste 1070 gewesen.
Kühlung (Benchtable): AMP: 68 °C; FTW: 75 °C
Lautstärke: AMP: 1,6-1,9 Sone (Spiel -> Extremfall); FTW: 1,1 - 1,2 Sone
-> Gibt bei der Zotac also noch Potential um leiser zu agieren und bei der EVGA kann man die Karte kühler halten, wenn man die Lautstärke etwas anhebt. Je nach Geschmack/Bedarf halt.

Die EVGA hat ein Dual-BIOS, die Zotac nicht.

Vom Support her hatte ich mit beiden Herstellern schon Kontakt: Beide waren sehr bemüht, allerdings sehe ich ebenfalls EVGA hier vorne. Nehmen sich nix die Karten. Würde persönlich die AMP! nehmen, sofern diese verfügbar ist und man genug Platz im Gehäuse hat.
 
auch von mir ein 1+ für die FTW ... allein weil es "nur" 2 slots brauch ein riesen kaufarbument, tolle garantieabwicklung und dual bios ( weiss nicht ob amp das auch hat)
 
Ich hatte schon von beiden in diesen Ausführungen diverse Karten.
Beide haben mich nie enttäuscht. Ich würde sagen beide sind gleichauf.
Mir würde es auch schwer fallen mich zu entscheiden.
Einen ganz winzigen Hauch wäre bei mir die AMP! vorne.
Aber egal für welche du dich entscheidest, kannst mit beiden nix falsch machen.
 
Ich habe mich für die EVGA entschieden, bin auch sehr zufrieden. Hatte zunächst Spulenfiepen mit meinem 10 Jahre alten Netzteil, sollte aber eh getauscht werden und das BeQuiet E10 lag schon bereit. Spulenfiepen ist jetzt so leise, ich höre es nur noch bei offenem Gehäuse.
Lautstärke finde ich auch sehr gut, selbst unter Volllast nicht störend, da es ein angenehm tiefen rauschen ist, wenn man sie denn überhaupt mal hört. Finde die Lüfter selbst bei, muss schätzen, ~1500UPM noch sehr leise. Hatte davor eine Gigabyte 1060 2x, die war schon deutlich lauter.
Garantieerweiterung kostet leider 25€, da es nach dem UVP geht und nicht nach dem Kaufpreis.

//Gerade noch mal getestet, ab 65-70% (ca. 1700-1800UPM) wird sie deutlich hörbar (wenn kein Ton an ist, aus dem geschlossenen Gehäuse unterm Schreibtisch), aber nicht störend.
Bei 100% Auslastung war sie aber bisher selten über ~1100 UPM um ihre 73° zu halten. Alles @stock, habe bisher nichts geändert.

Sind natürlich alles nur meine persönlichen und wenig professionellen Einschätzungen, habe auch keinen Vergleich zu einer anderen 1070 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zotac gekauft, weil ich keine Kompromisse eingehen wollte. Das Kühlsystem der EVGA ist Mittelklasse, dass der Zotac Oberklasse. Nachteil der Zotac ist seit Jahren eine nicht funktionierende Lüftersteuerung. Meine Zotac hat eine Mindestdrehzahl von 31% (ziemlich exakt 1000rpm), darunter laufen die Lüfter nicht. Ohne Modifikation versucht das BIOS aber aufgrund einer Linearen Lüfterkurve auch bei unter 31% die Lüfter je nach Temperatur mit weniger zu betreiben. Resultat ist, dass die nötige Anlaufspannung nicht erreicht wird und die Lüfter still sind und dann die Steuerung das erkennt und sie mit 1300rpm kurz anmacht und danach wieder versucht, das runterzuregeln.
Kurzum: An-Aus-An-Aus die ganze Zeit, sofern du nicht unter höchster und anhaltender Spielelast bist. Sieht dann etwa so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=a-qzNixOcBk

Das ganze lässt sich mit wenigen Klicks über den Afterburner lösen, ich habe dort ab 45°C die Lüfter mit 35% eingestellt und danach linear zur Temperatur steigend. Ohne Afterburner ist die Zotac meines Erachtens nach ein Fehldesign und nicht zu gebrauchen.

Pro Zotac
- Zotac hat einen viel stärkeren Kühlkörper, also bessere GPU-Temperaturen bei niedrigerer Drehzahl der Lüfter
- Zotac hat mit 250 Watt ein quasi unlimitiertes PowerTarget
- 5 Jahre Garantie ohne Zusatzkosten bei Registrierung

Pro EVGA
- EVGA hat eine viel stärkere Kühlplatte für die VRMs
- Kompaktere Ausmaße der Karte
- Funktionierende Lüftersteuerung "out of the box"

Ohne Modifikationen per Afterburner sehe ich die EVGA als das rundere Produkt an, verwendet man den Afterburner ist die Zotac meines Erachtens nach mit mehr Reserven und besseren Temperaturen gesegnet.
 
Ich werde mir vermutlich die EVGA holen, da ich die unter Wasser setzen werde. Bei EVGA bleibt in diesem Fall die Garantie erhalten. Außerdem ist der EVGA-Support einer der besten, die ich kenne.
Bzgl. Spannungsversorgung sind beide gut ausgestattet: Zotac 10, EVGA 10+2 Phasen
Ich würde die Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen.
 
Ich stehe derzeit ebenfalls vor der Entscheidung, allerdings spielt bei mir noch folgender Punkt eine Rolle: Wasserkühlung.

Die Karten verbrauchen Verhältnismäßig wenig und bleiben deshalb kühl&leise. Von daher Frage ich mich, ob sich die 130€ für nen Wasserkühlblock noch lohnen, denn je nachdem was Anfang 2017 die 1080ti bzw. Vega bringt, gibt es ne neue Karte. Diese würde. Dann ja auch wieder Sinn in der loop machen, weil sie bei ~600mm² deutlich mehr Abwärme produzieren werden. Gibt es schon kompatible Blöcke? Hoffe es ist ok, we n ich deinen thread um das Thema erweiterte
 
Schaut mir bis jetzt unentschieden aus, mit einem minimalen + für die FTW.
Für mich würde jetzt so oder so das Dualbios den Unterschied machen.
Bei mir wäre der Ablauf folgender:
-Karte einbauen und mal testen, die Chipgüte der jeweiligen Karte scheint bei den kleinen Strukturen immer wichtiger zu werden, auch bei den CPUs ist diese Tendenz zu erkennen.
-Mit Afterburner und co mal testen bis wohin sie stabil bleibt -ich würde mit dem Speichertakt beginnen.
-Mit GPUZ das Bios auslesen und abspeichern.
-Nun das Bios mit den stabilen Werten vom OC modden - hier immer lieber ein wenig tiefer ansetzen weil Bauteile auch altern.
- Am Schluss noch das 2. Bios auf diese Werte flashen und gut.

Aber ich bin ja nicht du :p

Apros anderer Kühler!
Habe mir gleich nach Erscheinen einen Morpheus zu gelegt. Einen guten Luftkühler kann man über viele Karten hin mitnehmen und steht nicht immer vor der Qual der Wahl wenn man es auch gerne Leise hätte.
Der war auf meiner MSI 670PE drauf , ist jetzt auf der 780 Classiefied drauf und kommt auch auf die nächste - bisher passt er überall. Hier ist die dicke "Frontblade" natürlich ein riesen Vorteil im Bezug auf die VRMs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wakü ganz klar eine EVGA, dann aber eine normale EVGA SC mit ACX 3.0 Kühler, weil die das Referenzdesign verwenden und demnach zu allen Kühlblöcken kompatibel sind, während die FTW ein Customboard verwendet, wofür es gar keine oder fast gar keine Blöcke gibt.
Alternativ eine MSI Sea Hawk EK X mit montiertem Block, das wäre glaube ich sogar noch eine bessere Wahl, habt ihr kein gefrickel und alles out of the box. Gibt es auch als Hybrid mit AIO Wakü
 
Hallo und vielen Dank für die reichlichen Antworten! :)

Wie Darkscream schon geschrieben hat liegt die Tendenz eher bei der EVGA-Karte.

Was ich gerade gemerkt habe: In meinem Gehäuse kann ich nur Karten bis zu einer Länge von ca. 31cm einbauen. Tja, die Zotac hat aber Überlänge :D. Das heißt also ich müsste meine Laufwerkskäfige mit Gewalt entfernen (und einem Metallbohrer um die Nieten aufzubohren). Dann passt alles rein. Wäre kein Problem, weil ich eh komplett auf SSd umgestiegen bin und gar keine HDDs mehr drin habe.

Was bringt mir ein Dual-BIOS genau? Ich kann auf Schalter Stellung 1 das BIOS mit Default Werten laufen lassen und auf Stellung 2 höheres OC betreiben? Und falls ich es zu bunt treibe einfach auf Stellung 1 zurück und alles läuft wieder?

Unter Umständen muss ich wohl eine Münze werfen :freak:
 
Wenn du den Gehäuse bearbeiten musst, dann würde ich die EVGA nehmen.

Dual-BIOS bringt dir den Vorteil, dass du beispielsweise ein OC-BIOS und ein Silent-BIOS haben kannst oder halt einfach als Backup, falls ein BIOS "kaputt" geht bzw. die Karte nicht mehr bootet. Der Kühler ist der Gleiche wie auf meiner 1080 FTW. Hält die 1080 schön kühl, allerdings hilft meine Gehäusebelüftung ziemlich, wenn ich mir die Vergleichswerte aus dem CB-Test ansehe.

Bei der 1070 hast du aber keine Probleme bezüglich der Temperatur, denke ich. Wird schön kühl bleiben.
 
Den Ablauf habe ich eigentlich sehr ausführlich beschrieben. Abgesehen davon gibt es im laufe der Zeit sehr viele Biose für EVGA Karten:
https://www.techpowerup.com/vgabios...urer=EVGA&model=&interface=&memType=&memSize=
Beim anderen Bios würde Ich übrigens genauso flashen - einfach schauen um wieviel ich die Spannung mit allen anderen Originalraten noch senken kann.
Meine GTX780 läuft mit 1189MHz@1,05V - original waren 1176MHz@1,15V - das ganze bringt 60W weniger Verbrauch bei hoher Spiellast und ist 7°C kühler bei gleicher Lüfterdrehzahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR: Danke für die Erklärung, habe es also doch richtig verstanden. Naja, wie gesagt: Gehäuse bearbeiten wäre an sich nicht das Problem, weil ich die HDD-Käfige gar nicht brauche, weil ich in den 5,25" Slots einen Adapter für 2 SSDs eingebaut habe. Aber das mit dem 2. BIOS klingt tatsächlich nach einer sinnvollen Geschichte.

@Darkscream: Sorry, diese Dual-BIOS Geschichte ist Neuland für mich und habe deinen Post leider nicht richtig verstanden (vielleicht zu ausführlich). Muss mir mal eine Anleitung zum Thema Grafikkarte OC anschauen. Trotzdem vielen Dank für deine Erklärung. Wenn ich tiefer in dem Thema drin bin werde ich das sicher besser verstehen.
 
Stehe aktuell vor der selben Frage welche GTX 1070 ich nehmen soll.
Nur bei mir kommt noch die MSI GTX1070 Gaming X 8G in die engere Wahl zur Zotac GTX1070 AMP! Extreme und EVGA GTX1070 FTW.

Aber irgendwie weiß ich schon, dass es die EVGA wird - zumindest werde ich sie mal testen.
Vor allem finde ich den Aufpreis von der SC zur FTW sehr gering, das war bei der GTX970 z.B. anders (min. 50€ Aufpreis).

Ich bin auch gespannt wie der Sprung von ACX2.0 auf ACX3.0 ist.
Hatte eine Galax (KFA²/Galaxy) GTX970 OC Edition, welche ich recht gut fand, wollte dann aber mal ne EVGA SSC testen, bei der aber mMn die Lüfter recht laut waren im Vergleich zur Galax. Naja schlussendlich bin ich jetzt immer noch bei der R9 290 Vapor-X von Sapphire (habe ich mir nach der EVGA GTX970 gekauft), welche mir aber von der Leistung nicht mehr genügt.

Aber ich würde EVGA definitiv noch einmal eine Chance geben, weshalb ich die EVGA GTX 1070 FTW nehmen würde, für mich irgendwie das "rundeste" Paket der Custom GTX1070er. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die FTW wegen dem Dual-Bios genommen, der Rest ist ja mit anderen Top-Karten
mehr oder weniger auf dem gleichen Level.

Was ich aber erst nach Erhalt der Karte herausgefunden habe, wenn man auf das Slave-Bios umstellt
erhält man ein erhöhtes Powerlimit (Master 112%, Slave 121% im Afterburner)
und eine "aggressivere" Lüftereinstellung.

Mit dem Slave-Bios geht sie bei mir nicht mehr über 65° (vorher max. 76° im FurMark)

PS: Temps auch wegen dem alten Billiggehäuse und schwachen Frischluftzufuhr so hoch.
 
Habe jetzt nochmal hin und her überlegt und ich werde jetzt mal die EVGA-Karte bestellen. Sollte sie sehr starkes Spulenfiepen haben wird sie halt zurück geschickt. Und dann wird stattdessen die Zotac bestellt. Aber die EVGA hat einfach das bessere Gesamtpaket.

Danke euch allen für eure Ideen und Gedanken. :)
 
Schreibe doch dann bitte deine Erfahrungen und Eindrücke von der EVGA GTX 1070 FTW nieder. :)
Gerne auch mit Bildern und Benchmarks/Screenshots, wenn es dir nichts ausmacht und du die Zeit dazu hast. :D
Wo hast du sie bestellt?

Ich werde wsh noch bis Oktober/November warten, wenn das Weihnachtsgeld gekommen ist und ich evtl. Urlaub habe. :D
Neues Gehäuse würde auch mal anstehen bei mir.
 
Ich habe gestern meine EVGA 1070 FTW erhalten. Nach einer Odyssee um die Gforce-Treiber auf einer Windows 10 Education-Version zu installieren hier meine ersten Eindrücke:

Die Karte sieht sehr edel aus. Zurzeit läuft sie noch im Master-Modus mit 112% Powertarget . Ohne OC boosted sie auf 1974mhz. Bei dem normalen Firestrike test wurden 2000mhz als max core boost angebeben mit dem Endresultat von 16200 Punkten. Ab 200 FPS weist meine Karte Spulenfiepen auf (ich benutze noch ein Netzteil, welches jetzt 6 Jahre alt ist. Dieses wird in kürze gegen ein neues ausgetauscht. Vielleicht verringert sich dann noch das Spulenfiepen). Dieses ist aber relativ leise und bei geschlossenem Case nicht wahrnehmbar. Für mich ist es jedenfalls nicht so schlimm, dass ich darüber nachdenken müsste, die Karte zurückzuschicken.

Die Lüfter sind sehr leise. Im Durchschnitt drehten sie bei mir in den Spielen unter Last bei 1100-1300 rpm.

Die Garantieverlängerung kostet 25€ und nicht 20€. Bestellt habe ich die Karte bei Caseking für 469€. Die Zotac hätte meine ich am Bestelltag 529€ gekostet. Der Vorteil ist wie gesagt bei der EVGA, dass sie nur 2 Slots benötigt. Ansonsten machst du glaube ich weder mit der EVGA noch der Zotac was falsch.
 
Zurück
Oben