Welches 4090 Custom Modell?

Tja das ist dann schwierig 🙂
früher hat gegen eine Founders Edition immer die Lüfter/Kühler Kombi gegen die Karten gesprochen. Seit der RTX 3000er hat sich das geändert. Für mich größter Vorteil ist die "kompakte" Größe der FE Karten.
Die kommen auf 30,4 Zentimeter und sind die "kleinsten" 4090 Karten mit Luftkühlung. Dazu extrem schlichtes zeitloses Design.
Naja Design ist Geschmackssache 🙂
Die Founders Edition sind immer die Referenzmodelle. Also sozusagen das "Original" - wenn man das so sagen kann.

Wo findest du deine Quellen für deine Karten? Wonach wählst du aus?

vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter 🤷‍♂️


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Eidgenosse schrieb:
Dann hol ich mir noch den 90 Grad Adapter von Cablemod damit ich Probleme ausschliessen kann.
Der Adapter kann die Situation, je nach Gehäuse, auch negativ beeinflussen. Bei meinem Gehäuse wäre es so, dass ich das Kabel dann über die Breite biegen müsste, was tendenziell noch schlechter ist. Liegt daran, dass die PCBs der 4090 so kurz sind und der Stecker deswegen deutlich weiter Richtung Slotblende rutscht als bei früheren GPUs. Hier mal der Vergleich wie die Kabel bei meiner 2070 geführt waren und dann bei der 4090:

PXL_20230323_175442574.jpgPXL_20230323_190801564.jpg

Bei mir wäre der 90°-Adapter nach unten also ziemlicher Käse.

Eidgenosse schrieb:
ich schau mir grad mal die PNY Grafikkarten näher an.
Wie man auf den Bildern sieht, habe ich die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan. Habe mir die ausgesucht, weil es die leiseste 4090 war zu dem Zeitpunkt. Für mich ist wichtig, dass der PC so leise wie nur irgend möglich ist. Und die PNY bleibt eben (mit etwas Optimierung und gutem Airflow) selbst bei Spielen in meinem Fall unhörbar. Bin absolut zufrieden mit der.
Bei mir war die damals aber auch eine der "günstigeren" Modelle der 4090.
Garantie ist natürlich nicht so toll wie bei Zotac, aber das war mir die Stille wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Intruder
wrglsgrft schrieb:
Der Adapter kann die Situation, je nach Gehäuse, auch negativ beeinflussen. Bei meinem Gehäuse wäre es so, dass ich das Kabel dann über die Breite biegen müsste, was tendenziell noch schlechter ist. Liegt daran, dass die PCBs der 4090 so kurz sind und der Stecker deswegen deutlich weiter Richtung Slotblende rutscht als bei früheren GPUs. Hier mal der Vergleich wie die Kabel bei meiner 2070 geführt waren und dann bei der 4090:

Anhang anzeigen 1406009Anhang anzeigen 1406010

Bei mir wäre der 90°-Adapter nach unten also ziemlicher Käse.


Wie man auf den Bildern sieht, habe ich die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan. Habe mir die ausgesucht, weil es die leiseste 4090 war zu dem Zeitpunkt. Für mich ist wichtig, dass der PC so leise wie nur irgend möglich ist. Und die PNY bleibt eben (mit etwas Optimierung und gutem Airflow) selbst bei Spielen in meinem Fall unhörbar. Bin absolut zufrieden mit der.
Bei mir war die damals aber auch eine der "günstigeren" Modelle der 4090.
Garantie ist natürlich nicht so toll wie bei Zotac, aber das war mir die Stille wert. ;)
Cool, danke für deine Infos!

Ich wollte mir die PNY 4090 Gaming Verto holen, das günstigste Modell. die LXR8 ist 193.- teurer. Von der Lautstärke her sollten sich die beiden nicht allzusehr unterscheiden, oder?

Siehst du irgendwelche Vorteile, abgesehen vom etwas höheren Boot zur Gaming Verto? Zu welcher würdest du mir raten? 193.- für 45Mhz mehr ist viel, wie ich finde.
 
Warum bist Du so auf die PNY fixiert? Hast Du die Zotac AMP Airo mal angeschaut?
 
Eidgenosse schrieb:
Ich wollte mir die PNY 4090 Gaming Verto holen, das günstigste Modell. die LXR8 ist 193.- teurer. Von der Lautstärke her sollten sich die beiden nicht allzusehr unterscheiden, oder?

Siehst du irgendwelche Vorteile, abgesehen vom etwas höheren Boot zur Gaming Verto? Zu welcher würdest du mir raten? 193.- für 45Mhz mehr ist viel, wie ich finde.
Die Verto und die XLR8 sind theoretisch ziemlich gleich (abgesehen von der RGB-Beleuchtung):
https://geizhals.de/?cmp=2891865&cmp=2816397
Die XLR8 ist hier sogar günstiger. Du hast vermutlich die XLR8 Overclocked gemeint.
Der minimal höhere Takt ist absolut zu vernachlässigen. Aber auch wenn die beiden Varianten erstmal sehr ähnlich aussehen, muss das nicht zwingend für die Lautstärke gelten. Da würde ich wohl mal schauen, ob ich da nähere Infos dazu finde.
 
Hier ist sie etwas günstiger:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-verto-24-gb-grafikkarte-22610459?ip=PNY+4090

Die hat auch LED Beleuchtung, ist aber nicht die LXR8 so wie ich das sehe. Keine Ahnung warum auf dem Foto LXR8 auf den Lüftern steht. Die wird als Gaming Verto angegeben, während es noch bei Digitec 2 Versionen gibt, die sich Verto Edition nennen und schwarz sind. Eine davon ist die Bulk Edition.

Ein ziemliches Durcheinander :)

Das andere Modell ist etwas teurer. Das muss dann wohl die übertaktete Edition sein:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-verto-24-gb-grafikkarte-22764499?ip=PNY+4090

Was mir aufgefallen ist, ist das das günstigere Modell eine Leistungsaufnahme von 450 Watt hat, während die XLR8 eine Leistungsaufnahme von 850 Watt hat.

Heisst das, das das teurere Modell noch übertaktet werden kann da die Leistungsaufnahme höher ist, während man das günstigere Modell nicht übertakten kann?

Wie sieht es dann mit dem Undervolting aus? Ich wollte die Karte eher untertakten um Strom und Lautstärke zu sparen.

Ob beide Modelle gleich laut, bzw. leise sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Was würdest du machen? Eher die günstigere für 1619.- und 450 Watt Leistungsaufnahme oder etwas mehr bezahlen und 850Watt Leistungsaufnahme?

Ich kenne mich da leider nicht so aus.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Warum bist Du so auf die PNY fixiert? Hast Du die Zotac AMP Airo mal angeschaut?
Die Zotac soll im Vergleich zur PNY lauter sein. Ich bin nicht fixiert. Ich vergleiche die Modelle und zurzeit scheint mir PNY die beste Custom Grafikkarte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Die hat auch LED Beleuchtung, ist aber nicht die LXR8 so wie ich das sehe.
Jain, das auf dem Bild ist die ist die X L R8 (steht für accelerate). Die non-XLR8 hat keine RGB-Beleuchtung.
Laut der Herstellernummer ist es ebenfalls die XLR8 non-oc.
Im Zweifelsfall würde ich aber beim Verkäufer anfragen.

Eidgenosse schrieb:
Das andere Modell ist etwas teurer. Das muss dann wohl die übertaktete Edition sein:
Laut der Herstellernummer ja.

Eidgenosse schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist das das günstigere Modell eine Leistungsaufnahme von 450 Watt hat, während die XLR8 eine Leistungsaufnahme von 850 Watt hat.
Das ist Käse. Es gibt keine 4090 mit einem PL von 850 W. Im Falle der XLR8 haben beide Varianten 450 W.

Nimm dir bei sowas geizhals.de zur Hilfe. Der Preisvergleich ist für dich als Schweizer natürlich irrelevant, aber da kann man die technischen Daten super auslesen und vergleichen.

Eidgenosse schrieb:
Heisst das, das das teurere Modell noch übertaktet werden kann da die Leistungsaufnahme höher ist, während man das günstigere Modell nicht übertakten kann?
Ein höheres PL würde theoretisch eine bessere Übertaktbarkeit bedeuten. Gibt aber auch noch andere relevante Faktoren. Aber ja, wenn man definitiv Übertakten möchte, macht es Sinn, ein Modell mit besonders hohem PL zu nehmen.
Letztendlich ist da bei der 4090 aber nicht so viel rauszuholen, dass es wirklich eine Relevanz im Alltag hätte.

Eidgenosse schrieb:
Wie sieht es dann mit dem Undervolting aus? Ich wollte die Karte eher untertakten um Strom und Lautstärke zu sparen.
Das geht immer.

Eidgenosse schrieb:
Was würdest du machen? Eher die günstigere für 1619.- und 450 Watt Leistungsaufnahme oder etwas mehr bezahlen und 850Watt Leistungsaufnahme?
Da beide das gleiche Limit haben würde ich die günstigere nehmen.
 
Da blickt ja kein Mensch mehr durch...

Das heisst die hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-verto-24-gb-grafikkarte-22610459?ip=PNY+4090

Ist also auf geizhals.de die hier?

https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...rgb-triple-fan-vcg409024tfxxpb1-a2816397.html

Auf den Bildern scheint die aber RGB Beleuchtung zu haben.

Die hier jedoch nicht:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...dition-24-gb-grafikkarte-23966630?ip=PNY+4090

Ich würd mir dann morgen einfach die für 1619.- bestellen, die die günstigste und wohl deswegen auch vergriffen ist bis am 5.11.

Hast du deine Karte undervolted?
 
Die Zotac ist nicht lauter....daher meine Verwunderung. Die Zotac hat sogar das bessere Kühlsystem.
 
Eidgenosse schrieb:
Auf den Bildern scheint die aber RGB Beleuchtung zu haben.
Ja, haben doch beide Links auf den Bildern, oder was meinst du?

Eidgenosse schrieb:
Die hier jedoch nicht:
Genau, weil das eben die non-XLR8 ist:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-4090-verto-triple-fan-vcg409024tfxpb1-a2867274.html

Bono35 schrieb:
Die Zotac ist nicht lauter....daher meine Verwunderung. Die Zotac hat sogar das bessere Kühlsystem.
Wie kommst du darauf? PCGH hat beide getestet. Die XLR8 wurde mit 0,9 Sone bei 63 ° C und die Zotac AMP Extreme Airo bei 1,8 Sone und 70 ° C (im Quiet-BIOS) getestet. Sie ist also lauter und heißer. Das würde ich nicht als besseres Kühlsystem bezeichnen.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Vergleichstest-sechs-Custom-Designs-1408304/
Leider hinter einer paywall.

Generell habe ich bei den Zotacs der Ada-Generation auch öfter von brummenden Lüftern gelesen. Z.B. hier:
https://www.computerbase.de/2022-11...-review-test/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
Ja, ist ein Test der 4080, so weit ich weiß nutzen die aber die gleichen Kühlsysteme.
Ergänzung ()

Das war für mich der Grund, trotz der besseren Garantie, keine Zotac zu kaufen.
 
Eidgenosse schrieb:
Hast du deine Karte undervolted?
Frage übersehen, deswegen Nachschub:
Ich hatte mal angefangen. Letztlich hat mir bisher aber die Zeit und Muße gefehlt, da das Maximum auszuloten. Deswegen läuft meine aktuell mit Stock-Spannungskurve. Da ich aber eigentlich immer mit limitierten fps spiele, läuft sie eigentlich immer unter 300 W und bleibt deswegen bei nicht wahrnehmbaren Drehzahlen.
 
Okay, danke dir für die Infos.

Jetzt habe ich noch die Wahl zwischen der PNY 4090 OC die ich mittlerweile für den gleichen Preis gefunden habe wie die non-oc dafür nur mit 3 Jahren Garantie, oder die Non-Oc und dafür 4 Jahre, kostet dann aber auch 130.- mehr.
 
Ich möchte auch mal meine 2cents dazugeben. Habe viel recherchiert - Ergebnis:
Ich würde Wert auf die Bauteile und PCB legen. Aus dieser Sicht gibt es nur 3 Karten, die wirklich gut sind.

1. Die Founders Edition << unschlagbarer Gewinner, v.a. auch wg. Preis
2. Rog Strix OC << neuere Revisionen haben auch leisere Spulen
3. MSI Supreme X

alle anderen Karten sind leider immer mit Abstrichen verbunden, was (für mich) keinen Sinn macht, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt.

Auf Youtube findet man z.B. so PCB Breakdown Videos - da wird erklärt, warum bestimmte Bauteile ungünstiger sind als andere
 
wrglsgrft schrieb:
Wie kommst du darauf? PCGH hat beide getestet. Die XLR8 wurde mit 0,9 Sone bei 63 ° C und die Zotac AMP Extreme Airo bei 1,8 Sone und 70 ° C (im Quiet-BIOS) getestet. Sie ist also lauter und heißer. Das würde ich nicht als besseres Kühlsystem bezeichnen.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Vergleichstest-sechs-Custom-Designs-1408304/
Leider hinter einer paywall.

Generell habe ich bei den Zotacs der Ada-Generation auch öfter von brummenden Lüftern gelesen. Z.B. hier:
https://www.computerbase.de/2022-11...-review-test/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
Ja, ist ein Test der 4080, so weit ich weiß nutzen die aber die gleichen Kühlsysteme.
Ergänzung ()

Das war für mich der Grund, trotz der besseren Garantie, keine Zotac zu kaufen.
Ich besitze eine Zotac AMP Airo. Keine 4090 - dennoch ist das mit den brummenden Lüftern so nicht zu bestätigen - auch nicht in den unabhängigen Reviews. Die brummenden Lüfter hast Du bei den Palit/Gainward Modellen in der Regel. Die 4090 sind in der Regel ja mit größeren Kühlern ausgestattet als die 4070 Modelle. Du kannst Dir ja mal den Test der 4090 AMp Airo von Jayztwocents anschauen.

Neben der Zotac ist die Asus TUF noch empfehlenswert. Auch immer in der Top Region ist die Inno3D Ichill. Ich sehe keinen Grund zu PNY hier zu greifen. Zotac für mich aktuell neben Asus mit an der Spitze, da diese lange Garantiezeiten bieten.
 
Abstriche:
nur die 3 von mir oben genannten haben irgend so einen digitalen Controller - alle anderen machen es auf eine alte art und weise
Dann haben alle anderen kleinere VRMs
Es bleiben teilweise Löstellen leer / unbestückt
und allgemein einfach nicht so langlebige gute Bauteile - nach dem Motto: nach der Garantie muss sie ja nicht mehr halten
Das sieht man bereits wenn man die TUF mit der STRIX vergleicht - umsonst ist sie ja nicht günstiger bei gleicher Grösse (also wohl gleichem Kühlkörper)

ich empfehle z.B. dieses Video:
und im Kanal von Bullzoid gibts mehrere PCB Breakdowns
für den aktuellen Anlass (Zotac):
 
Nun aber recht irrelevante Kleinigkeiten bei einer Karte dieser Größenordnung. Die Grundlagen beherrschen Alle - die VRAMs usw. stimmen bei Allen. Es geht da nur ein ums Kühlsystem...und da sind Asus und Zotac imho die Spitzenreiter zusammen mit der Inno 3D IChill.
 
Nein das sind keine irrelevanten Kleinigkeiten wenn Dir die Karte nach Garantiezeit kaputt geht.
Zudem ist jede dieser Karten vom Kühlsystem überdimensioniert - also egal welche Du nimmst, wenn Du aufs Kühlsystem schaust (5 Grad unterschied und alle unter 75 Grad unter Vollast).
Die PCB und Komponentenqualität ist das einzige was man bei der 4090 überhaupt vergleichen kann.
Alles andere - auch Performance, FPS ist totaler Unsinn.

Das ist in etwa so, wie wenn Du Dir ein Auto kaufst und nur das Aussehen oder die Geschwindigkeit vergleichst. Ja eine zeitlang fahren sie alle - aber die Qualität macht den wirklichen Unterschied.
 
5 Jahre Garantie bei Zotac oder 4 bei Asus sind mehr als die realtistische Lebensdauer so einer Karte. Die VRAM sind auf jedem Modell mehr als ausreichend.

EIne Grafikkarte ist kein Auto....da sind 3-4 Jahre die MAXIMALE Lebenszeit realistisch gesehen.

Oder anders - eigentlich ist es völliger Blödsinn eine 4090 zu erwerben. Die Vernunft würde zu günstigeren Karten raten - auch eben wissend, dass Nvidia in Zukunft JÄHRLICH!!!! neue Modellreihen bringen wird. Da ist es völliger Wahnsinn 1700 Euro plus für eine 4090 auszugeben.

Aber nun. Muss jeder selbst wissen. Dann würde ich aber eine gescheite 4090 nehmen und keine von relativ unbekannten Herstellern....und da wären wir dann bei Asus TUF, Zotac AMP Airo, Inno3D ICHill oder Asus Strix Modellen.....oder MSI Gaming X Trio...


eine 4090 muss es aber generell nicht sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du magst recht haben mit Blödsinn. Aber das ist ja nicht das Thema. Möchte man das beste haben für diese Unsumme an Geld, dann sollte man halt nicht zur Zotac oder Inno3D greifen. Soll ja Leute geben, die die 4090 mehr als 3 Jahre nutzen möchten. vlt. auch dann später im Zweit-PC ?

Ich bleib bei Founders, Strix und Supreme
Das sind die wahren Top Modelle (Matrix exklusive)

und Begründung sind diverse PCB Tests .. also ich hab mir das jetzt nicht selber ausgedacht und ich spreche auch nicht aus Erfahrung.
 
Zurück
Oben