Existenzgründung

franklin88 schrieb:
Wenn du mit 600 Euro Einsatz 4000 Gewinn erzielt hast dann sollte es doch kein Problem sein sich für 200-300 Euro von einem vernünftigen Steuerberater beraten zulassen. Dieser kann dir viele Tricks und Tipps geben welche langfristig sich auch finanziell positiv auswirken.

Evtl. wäre es sinnvoll sich mal eine Woche Arbeitslos zu melden um anschließend Existenzgründungszuschuss zu erhalten. etc. etc.

Bis zur Gewerbesteuer hast du wie erwähnt einen Freibetrag von 24.500 Euro.
Deine Privatversicherung ist zu prüfen ob du dich in einem Tarif welcher nur für Studenten ist befindest, denn evtl. könnte die Leistung verweigert werden wenn du Unternehmer bist. Hierfür am besten mal deinen Betreuer der Versicherung kontaktieren.

DAnke für die Antwort! ICh such mir vllt nen andern STeuerberater!....kommende woche habe ich ja noch nen Termin mit der Existenzgründungshelferin unserer Hochschule (wozu bezahl ich den 600€ STudienbeitrag pro sem xD)...vllt kann die mir weng unter die arme greifen!
 
das man als student einen freibetrag von 24.500 euro hast wage ich zu bezweifeln...
hat da einer informationen zu?!
 
Frag das nicht hier war auch nicht aufs Thema bezogen, sondern auf die Leute die hier gefährliches Halbwissen verbreiten!
Und ein Gewerbeschein hat nichts mit der Steuerpflicht zu tun!
Suche einen Steuerberater!!! Der hilft dir weiter!
 
noxoius schrieb:
Sehe ich auch so.

btw. Wo hast du die ganzen Uhren her? :p

Wer redet hier von Uhren ? oO ich hab mich weng auf die Modebranche gestürzt :)
Ergänzung ()

Eraz schrieb:
So wie ich das lese arbeitet er doch schon und verdient da schon 3800 € im Monat die angepeilten zusätzlichen 10.000 € Gewinn im Monat kommen also noch dazu

Ja genau, arbeite seit 4 monaten! davor war ich noch studen!t!

ich denke es werden nicht gleich 10000€ werden, vllt 6000-7000€ wenns hinkommt! und das als Gewinn, nicht reingewinn!
 
PuscHELL76 schrieb:
das man als student einen freibetrag von 24.500 euro hast wage ich zu bezweifeln...
hat da einer informationen zu?!

Jeder Gewerbetreibende (juristische Personen und kleine Ausnahmen mal vernachläßigt) hat diesen Freibetrag. Warum sollten Studenten ausgenommen sein!

Quelle: Gewerbesteuergesetz, Abgabenordnung.
 
Dann solltest du auch mit deinem jetztigen AG abklären inwieweit er das Nebengewerbe gestattet
 
milkshaker schrieb:
Jeder Gewerbetreibende (juristische Personen und kleine Ausnahmen mal vernachläßigt) hat diesen Freibetrag. Warum sollten Studenten ausgenommen sein!

Quelle: Gewerbesteuergesetz, Abgabenordnung.

naja, ich bin STudent & ARbeitnehmer zugleich! ( Mache gerade meinen MASTER noch schnell :) )

ich werd einfach mal weng zu nem profi gehn müssn...seh ich jetzt schon kommen :D
Ergänzung ()

Eraz schrieb:
Dann solltest du auch mit deinem jetztigen AG abklären inwieweit er das Nebengewerbe gestattet

"Gestattet".....warum das den ?...Ich kann doch verdienen wie ich lustig bin ? wichtig ist nur das die ARbeit bei ihm ok bleibt ;)
 
Hallo,

Du bist Student, Du warst Student... die Entscheidung ist schon schwierig, was?
Sorry, Deine Beiträge sagen mir folgendes: Für mich bist Du nur ein Poser. ;)
 
moquai schrieb:
Hallo,

Du bist Student, Du warst Student... die Entscheidung ist schon schwierig, was? Sorry, Deine Beiträge sagen mir: Du bist nur ein Poser. ;)

Les halt mal oben was steht!
 
zur zeit meiner selbststaendigkeit habe ich oft mit studenten zusammen gearbeitet die auf grund ihres status nicht ueber einen gewissen betrag dazu verdienen durften.
da ich kein student bin habe ich keine weiteren informationen darueber.
 
Wobei mich auch interessieren würde mich welcher revolutionären Idee du über 600% Gewinn erzielst und das in einem Markt der so hart ist wie kaum ein zweiter...


P.S. Ich würde an deiner Stelle evtl. den ersten Beitrag dahingehend editieren das dort nicht mehr steht das du mit gewerblicher Gewinnerzielungsabsicht Privat bei eBay verkauft hast und das auch noch in einer Größenordnung von 4000,- €. Evtl. sind in einer so großen Community auch Anwälte, Fiskusbedienstete oder eBay Vertreter unterwegs die dir allesamt schaden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
franklin88 schrieb:
Wobei mich auch interessieren würde mich welcher revolutionären Idee du über 600% Gewinn erzielst und das in einem Markt der so hart ist wie kaum ein zweiter...

Tja :) Bin zufällig darauf gestoßen letztens wo ich bei ner Freundin war :)....man weis ja, Frauen lieben Mode :)

und daraus hat es sich dann so weng entwickelt! Mehr will ich dazu ehrlich gesagt auch nicht schreiben ! :D


Ich sag nur: Kleider machen Leute ;)
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Das habe ich. Und gerade weil ich schon Selbständiger bin, nehme ich Dich nicht ernst.

Dann Hast was falsch gemacht ;)

& und dazu noch angefangen mich zu beleidigen :freaky:
 
strassenabitur schrieb:
... und dazu noch angefangen mich zu beleidigen.
Nein, alles richtig gemacht. Und ich sehe das anders. Ich habe nur Deine Aussagen ausgewertet, danach meine Eindrücke interpretiert.
 
moquai schrieb:
Nein, alles richtig gemacht. Und ich sehe das anders. Ich habe nur Deine Aussagen ausgewertet, danach meine Eindrücke interpretiert.

aha so ist da, naaa dann sehe ich leider deine Artikulation als eine Missbildung deiner geistlichen Meinung bezüglich meines Individuums an ;)

Und jetzt raub mir bitte nicht weiter meine Energie ;)
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:

Oh, der Link ist gut :) DANKE!!!
 
franklin88 schrieb:
Interessehalber in welchem Studiengang machst du deinen Master Strassenabitur?

Master of Engineering (M. Eng.) Maschinenbau im Fachbereich Automatisierungstechnik (SPS)
BA. Eng. habe ich im Fachbereich Produktion gemacht!

Studierst du wohl auch bzw hast vor zu mastarieren ? :D
 
moquai schrieb:
Deine Beiträge sagen mir folgendes: Für mich bist Du nur ein Poser. ;)

THIS! Wenn es so einfach wäre mal eben schnell 10k im Monat an Gewinn dazu zuverdienen würde der Großteil nicht mehr arbeiten. Außerdem: Mit 600€ Einsatz in der "Modebranche" klingt für mich nach Fälschungen verkaufen und wenn du das gewerblich machst kannst du garnicht so schnell gucken wie dich die entsprechenden Firmen in Grund und Boden klagen (du bist pleite bevor die Verhandlung überhaupt anfängt).

Aber weiterhin viel Glück *g*
 
Zurück
Oben