Explorer hängt / Aussetzer

pharaoxp

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

mein Datei-Explorer macht neuerdings Probleme: Jede Interaktion mit Ordnern oder Dateien wird mit einer ~3 sekündigen Ladezeit verzögert. Sowohl das Öffnen, simple Anklicken oder Verschieben ist davon betroffen - auf allen angeschlossenen Festplatten. Der Mauszeiger springt währenddessen zwischen Mauszeiger und Ladesymbol hin und her.

Meine bisherigen Versuche, um das Problem zu lösen:
-Alle offenen WindowsUpdates drüber installiert.
-Fehlerüberprüfung auf C
-NAS und USB Geräte entfernt bzw. ausgemacht
-weil verzweifelt: Bitdefender Ein-Klick-Optimierung :D
++ BitDefender deinstalliert
++ im abgesicherten Modus gestartet
++ optionale Treiber aktualisiert
++ autostart geleert

Hardware:
AMD Ryzen 3950X
MSI B450 TOMAHAWK Max
Zotac RTX 4090
DDR4 64GB
C: Samsung 970EVO Plus 1TB NVMe
D: Seagate Barracuda ST300DM007 3TB HDD
E: Samsung SSD 870 EVO 2TB SSD

Software im Hintergrund:
Strato Hidrive
Adobe Creative Cloud
DisplayCAL
Chaos LocalHost
Brother Control Center
Toggl Zeiterfassung
Logitech Software

Ich könnte schwören, dass das Problem besteht, seitdem ich das Update auf Win11 verweigert habe (geplante Obsoleszenz?:freak:)

Hat wer Erfahrung mit dem Probleme oder eine Idee wie ich die Fehlerquelle ausmachen kann?
Vielen Dank euch schonmal! :)

Aktuelle Lösung (Stand 7.2.24) : Problem ist ein Update der Adobe Creative Cloud. Behelfsmäßige Lösung ist derzeit:

V1: Lösung: Das Deaktivieren des Zugriffs auf diesen Ordner mithilfe von NTFS-Berechtigungen löst das Problem sofort: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Adobe OS Extension\

V2: Umbenennung von "\Adobe OS Extension\" solange es kein Update von Adobe gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschingis Khan
pharaoxp schrieb:
alles in der Richtung deinstallieren.Schadetmehr als es nutzt

Welche Programme laufen i Hintergrund?
Welche SSD exakt?
Welche hardware hast du sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
  • Evtl Virenscannerproblem, der beim Klicken anfängt die Datei/Ordner zu scannen?
  • ggf. vorhandene SATA Kabel geprüft? Oft werden solche Problem durch eine defekte HDD/SSD oder deren Anbindung verursacht
 
Habe davon ein bisschen was ausprobiert (und oben ergänzt), hier aber nochmal:

++ BitDefender deinstalliert
++ im abgesicherten Modus gestartet, gleiches Problem
++ optionale Treiber aktualisiert
++ autostart geleert

Hardware:
AMD Ryzen 3950X
MSI B450 TOMAHAWK Max
Zotac RTX 4090
DDR4 64GB
C: Samsung 970EVO Plus 1TB NVMe
D: Seagate Barracuda ST300DM007 3TB HDD
E: Samsung SSD 870 EVO 2TB SSD

Software im Hintergrund:
Strato Hidrive
Adobe Creative Cloud
DisplayCAL
Chaos LocalHost
Brother Control Center
Toggl Zeiterfassung
Logitech Software


Das Problem bleibt leider weiterhin bestellen... weitere Ideen? :/
 
"Jede Interaktion mit Ordnern oder Dateien wird mit einer ~3 sekündigen Ladezeit verzögert. Sowohl das Öffnen, simple Anklicken oder Verschieben ist davon betroffen - auf allen angeschlossenen Festplatten. Der Mauszeiger springt währenddessen zwischen Mauszeiger und Ladesymbol hin und her."

Ich habe seit heute genau dasselbe Problem!
Habe Win 10 Pro, Intel i9 12900K, RTX 3060/12GB, 32GB RAM, Samsung 980 Pro
Problem sowohl auf internen, als auch externen USB Festplatten.
Außerdem wird KB5034441 nicht installiert. Aber das ist schon seit 1 - 2 Wochen so und ich habe den Thread hier im Forum nicht ganz zu Ende verfolgt, in der Hoffnung Microsoft würde das Problem irgendwie lösen.
 
Aber das Problem besteht ja erst seit heute, daher werden es die Updates der letzten Wochen wohl nicht gewesen sein.
Ich habe auch das Win 11 Update verweigert, aber schon vor mehreren Tagen. Also daran lag´s wohl nicht.
Ergänzung ()

SATA Kabel scheiden wohl aus, da es auch externe USB Festplatten und eine interne SSD betrifft, also alle Festplatten, egal, wie angeschlossen. Ich benutze auch nur den Win Defender.
 
Evtl. wird es auch durch einen Prozess verursacht.
Schaut mal im Ressourcenmonitor, ob dort ein Prozess eine hohe CPU/Festplatten Auslastung verursacht.
 
stevens schrieb:
Ich habe seit heute genau dasselbe Problem!
Ärgerlich - aber finde gut, dass es dann wohl ein generelles Problem ist und auf Lösung zu hoffen ist :D

Automatische Updates habe ich deaktiviert, deshalb hat zumindest kein reguläres Update für den Fehler gesorgt. Alle Updates habe ich erst danach gemacht ... Microsoft hat es dennoch nicht aufgehalten im Hintergrund die Windows11 Werbung vorzubereiten - vielleicht wurde da ja nun dennoch etwas ausgespielt, was den Fehler verursacht.

Der Ressourcenmonitor / Taskmanager zeigt keinen besonderen Ausschlag an. Auch nicht wenn ich den "Fehler" provoziere..

Das KB5034441-Update lässt sich bei mir auch nicht aufspielen...
 
Der Ressourcenmonitor zeigt keine Auffälligkeiten. Ich hab die automatischen Updates auch aus und mache sie immer manuell, d.h. ich bekomme die Meldung, dass es Updates gibt, und installieren sie dann.
Btw., wenn ich Dateien in der Adobe Bridge anzeige, gibt es dort das Problem nicht.
Ergänzung ()

Ich habe mal den Microsoft Safety Scanner laufen lassen. Er findet während des Scans 29 infizierte Dateien, sagt aber am Schluss, dass er keine Viren, Spyware und unerwünschte Dateien gefunden hat. Das war übrigens jedes Mal so, wenn ich das Ding verwendet habe. Ich frage mich dann immer, was ist eine "infizierte Datei", wenn es doch am Schluss kein Virus, Spyware und unerwünschte Datei ist. Aber das nur am Rande, daran liegt´s ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoxp
Bite mal Crytal Diskinfo runterladen und Screenshots aller SSD mit allen Werten sichtbar reinstellen.
Bei SATA-Laufwerken auf C7 schauen.
Sowohl die 870 Evo als auch die 970 Evo+ haben problematisch Firmwares im Umlauf - sind die aktuell?
 
2.jpg
1.jpg

Ergänzung ()

Das sind die beiden Festplatten, die ich immer benutze. Aber das Problem ist bei allen Festplatten
Ergänzung ()

SSD und HDD Firmware habe ich noch nie geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevens die firmware der 980 ist eventuell nicht die aktuellste und könnte noch Fehler enthalten.
Ist dir die gelbe Lampe bei Laufwerk E/G nicht aufgefallen?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit heute dasselbe Problem. Ich habe zwei Vermutungen:
  1. Ich habe wie der Thread-Ersteller auch Adobe Creative Cloud installiert. Der Cloud-Zugriff wird von Adobe seit 01.02.2024 langsam eingestellt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Ich habe im Windows Explorer ein Verzeichnis "Creative Cloud Files Personal Account...". Das ist mir erst heute aufgefallen. Vielleicht geschieht dadurch irgendein Murks.
  2. Ich habe das Update auf Windows 11 ebenfalls abgelehnt. Das war heute.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoxp
Denniss schrieb:
@stevens die firmware der 980 ist eventuell nicht die aktuellste und könnte noch Fehler enthalten.
Ist dir die gelbe Lampe bei Laufwerk E/G nicht aufgefallen?
E und G nehm ich fast nie her. Und die SSD Firmware ist ja nicht seit gestern drauf. Das alles erklärt nicht den Fehler auf sämtlichen Laufwerken bei mir und den anderen beiden Usern.
"Creative Cloud Files Personal Account..." hab ich auch. Und zwar schon seit 1.2.2024. Daran kann´s also nicht liegen. Ich hab alle diese Dateien nun mal auf eine andere Platte geschoben und den Original-Ordner gelöscht. Hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich mal den Miesepeter.

CDI ist ein grobes Schätzeisen, aber mehr nicht. Da kann gerne eins der Laufwerke Probleme haben - es selbst, die Kabelage [Allerdings!] oder der M.2-Slot - und dann passiert so was.
Irgendwelchen Spuk um Netzlaufwerke können wir ausschließen?

Wurde (Autostart?? → SysInternmals AutoRuns - und dann schau mal was alles Autostart ist!) irgendwas aktiviert das im Hintergrund fuhrwerkt? Selbst die Zusammensetzung des Kontextmenüs kann hier den Spielverderber geben.

CN8
 
Im Autostart ist praktisch gar nichts mehr und definitiv nichts, was nicht schon immer da war. Laufwerke, Kabel etc. ist doch alles komplett unwahrscheinlich. Allein hier in diesem Thread sind 3 Leute, bei denen seit heute alle Laufwerke im Explorer dasselbe Problem habe. Im Explorer und nur da! Öffne ich eine Date aus einem Programm, funktioniert das wie immer. Auch die Programme selbst öffnen sich sofort, wie immer. Das schließt doch alle bisher genannten Fehlerquellen eigentlich aus.
Es werden kaum alle Laufwerke von uns drei Usern heute kaputt gegangen sein und sich das noch dazu nur im Explorer auswirken.
 
stevens schrieb:
Kabel etc. ist doch alles komplett unwahrscheinlich.
Wie war das mit Pferden vor Apotheken und Kotzen?
Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
CN8
 
Sorry, ich bin ja echt für jede Hilfe dankbar, aber ein Kabelschaden wirkt sich nicht nur auf den Explorer aus!
Und auch nicht auf jede interne oder externe Festplatte (per M.2, SATA, USB oder PCI Express) oder USB Ports/Sticks.
Bin schon auf eine gegenteilige Erklärung gespannt.
 
Zurück
Oben