externe Festplatte wird nur noch vom TV erkannt,

PeterThiel

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich habe am Samsung TV über USB eine Festplatte mit Filmen, welche aber NICHT über Aufnahmefunktion gespeichert wurden. Ich vermute, das ich beim Entfernen der FP einen Fehler begangen habe, Vielleicht zu schnell entfernt, weil der Fernseher noch nicht richtig runtergefahren war? Auf alle wird sie jetzt als unbekanntes Gerät auf Notebook angezeigt und lässt sich nicht öffnen. Am TV kann ich aber wieder auf dem gespeicherten Inhalt zugreifen. Zum Glück!

Wie komme ich am Notebook wieder an die Daten ?

Ich bitte euch um Hinweise und nicht allzu komplizierte Anleitungen.

LG
 
OK ich kenne dieses Verhalten normalerweise wenn man unter Linux kein umount macht bei NTFS, dann ist es aber umgedreht Windows kann lesen (und reparieren) Linux nicht... Aber wenn es am TV (Tizen bzw Linux) geht würde ich es am PC auch mal mit Linux versuchen. Also Live CD / USB rein und dann mal die HDD anschließen.

PS: Was zeigt eigentlich die Datenträgerverwaltung unter Windows oder GNOME Disk unter Linux?
 
Viele TV-Geräte schreiben eh nur verschlüsselte Daten, die nur auf dem originalen Gerär abspielbar sind, einige verwende(te)n ein proprietäres Filesystem.
Hat das Auslesen vorher schon am PC funktioniert?
 
mit Ubunto ISO und virtual BOX Oracle VM konnte ich wieder auf FP zugreifen und Daten sichern.
Vielen Dank für Help

ERLEDIGT !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mir ist noch keine in EXT3/4 oder ähnlich formatierte HDD von einem TV untergekommen :-)
Meistens war es FAT32 (mit all seinen Nachteilen), aber verschlüsselte Dateien.
Z.B. mein LG 65OLEDC8 macht das so, das Filesystem war NTFS, wenn ich mich da richtig erinnere.

Bei einem Noname-TV einer Bekannten war allerdings ein nicht erkennbares Filesystem in Verwendung und somit keine Nutzung der Aufnahmen.

Die verschlüsselten Dateien sind heute wohl Standard?!
Nicht nur deswegen nutze ich einen SAT-Receiver mit Enigma2, der beschränkt mich nicht künstlich bei meinen Aufnahmen.

Nachtrag: Ich habe mir den Eröffnungspost noch mal genauer angesehen und jetzt erst gemerkt, das es sich nicht um Aufnahmen des TV handelt.
Allerdings bezweifle ich stark, das der TV die HDD mit Daten in ein eigenes Format konvertiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben