Externe Festplatte wird nach kurzer Zeit langsam

Allerdings nur von der Platte bereits gemeldete Sektoren. Ein Oberflächentest kann da noch weit mehr davon finden.
Sollte jedoch noch Garantie drauf sein, würde ich von all dem Abstand nehmen und RMA bei WD machen.
 
Hierbei

chkdsk f: /r /f

hat sich die Platte aufgehängt, nur Neustart hat geholfen.
 
Spricht halt alles dafür, dass sie einen Schaden hat, der eben nicht unbedingt einfach repariert werden kann.

Ein paar defekte Sektoren sind nicht unbedingt etwas ungewöhnliches und das bekommt man normal auch gar nicht mit.
 
Ja denke da muss Ersatz her. Ist aber aktuell gar nicht so einfach, die externe Samsung Portable SSD T7 Shield wird recht durchwachsen bewertet, die externen großen 3,5-Zoll sollen zu laut sein. WD Portable 2,5 kauf ich sicherlich nicht mehr. Also was tun?
 
Gedankengang: Wenn es in Summe 10 TB Kapazität und mehr als externes Datengrab sein sollen, dann sind meiner Meinung nach SSDs mit 50 EUR/TB immer noch im direkten Vergleich zu teuer. Externe 2,5"-HDDs sind wie oben geschrieben nicht mit mehr als 2 TB ohne SMR zu bekommen. Wenn es keine ganze Schublade mit externen Platten sein soll, dann bleiben nur 3,5"-HDDs.

Also, welchen Tode willst du sterben? Teuer? Langsam? Etwas lauter? Such dir einen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
MTechlerin schrieb:
Eine HDD oder SSD deiner wahl + Externes Gehäuse und selbst zusammen setzen.
So ging mein Beitrag zuerst auch noch weiter...
Nun könnte man ein externes 3,5"-Gehäuse kaufen und die darin genutzte HDD selber nach Testberichten wählen. Allerdings erzählen die Schallpegelmessungen z.B. hier nur die halbe Wahrheit. Das Geräusch der Platte setzt sich aus zwei Sorten zusammen. Zum einen aus dem Luftschall, den die Platte selbst erzeugt. Zum anderen aus dem Körperschall, den sie durch Vibrationen an ihr Gehäuse abgeben kann, falls sie nicht entkoppelt montiert wird. Und genau das geht in den kompakten, externen Gehäusen nicht. Es sollte also auch eine besonders laufruhige Platte sein, und das testet fast keiner. Es gibt da auch immer Serienstreuung, und man kann beim Kauf Pech haben. Daher kann ich keine simple Empfehlung geben.
Eine Leise-Garantie gibt es bei einem kompakten externen Gehäuse nicht. Aber ja, von den genannten Optionen ist dies meiner Meinung nach auch noch die beste.
 
Ja, ich kenen die Problematik, habe noch ein paar Festplatten plus Gehäuse, die ich selbst zusammengebaut habe, und auch ein paar von den üblichen Verdächtigen (Seagate/Toshiba/WD/), die ziemlich laut sind.

Aber aus reiner Bequemlichkeit ordere ich eine externe 3,5-Zoll als Backup für das Backup.
 
Zurück
Oben