News Externe Festplatten: LaCie Chromé kommt für 1.599 Euro auf den Schreibtisch

Was muß man eigentlich unter "Direct-Attached-Storage"? Direkt-Kontakt-Speicher ist es wohl kaum, da wird sicher ein Kabel zum PC führen, oder?
 
Ich finde es dekadent .. hätte ich aber Geld wie Heu würde ich mir es trotzdem kaufen, eben weil es eben nicht jeder hat ...
 
oh wie schoen schlicht das design ist...da muss man das preisschild schon dran lassen das es was hermacht...
 
Forum-Fraggle schrieb:
Was muß man eigentlich unter "Direct-Attached-Storage"? Direkt-Kontakt-Speicher ist es wohl kaum, da wird sicher ein Kabel zum PC führen, oder?

Jap. Im Normalfall auch DAS genannt (Gegenstück zu NAS) - also externe Festplatten(-gehäuse) die per USB, eSATA, Firewire, Thunderbolt usw direkt an den PC angeschlossen werden.
 
Postman schrieb:
hätte ich aber Geld wie Heu würde ich mir es trotzdem kaufen, eben weil es eben nicht jeder hat ...

Und was hat man dann davon, etwas zu haben, was nicht jeder hat? Wie klein muss der eigene Pi...el eigentlich sein, um sich über solcherlei Statussymbole definieren zu müssen?

Bei einem Porsche oder nem Ferrari kann ich das ja noch nachvollziehen. Klar, man kommt auch mit nem Opel von A nach B, aber solch ein Sportwagen ist eben schon eine gänzlich andere Art von Auto.
Da bekommt man dann auch das ein oder andere Feature dazu, was es in nem normalen Kleinwagen nicht gibt.

Aber eine externe Festplatte/SSD ist eben immer ne externe Festplatte, egal wie sie aussieht und welcher Schriftzug da nun drauf ist. 1599€ für sowas rauszuwerfen (zumal die Speicherkapazität auch nicht extrem groß ist), ist aus meiner Sicht vollkommen sinnlos und tatsächlich nur was für Menschen, die vor lauter Geld nicht wissen wohin damit.
Zumal auch solcherlei "Premium" IT Produkte in der Regel trotzdem aus irgendwelchen Billiglohn Ländern kommen.
 
Das Aluminium-Gehäuse der Chromé ist mit einem Chrom-Finish versehen und kann mit Hilfe eines magnetischen Ständers

Soso. So...so?

Die Speicherkapazität beträgt zwar ebenso wie bei der LaCie Sphère und Mirror 1 TByte, doch statt einer Festplatte kommt in der Chromé ein RAID-0-Verbund aus zwei M.2-SSDs mit SATA-Interface zum Einsatz, die es über USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s) auf Transferraten von bis zu 940 MB/s bringen sollen. Damit dies auch über einen längeren Zeitraum möglich ist, setzt LaCie auf ein intelligentes Kühlsystem. Je nach Last wird die Elektronik passiv, durch gelegentliches Zuschalten eines Lüfters oder mit Dauerbetrieb des Lüfters gekühlt.

Da kräuseln sich mir die Fußnägel hoch. Mag an mir liegen aber.....was für eine technische Zusammenwürfelung. Klingt wie "nett gedacht, schlecht gemacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCie ist überteuerter Müll. Punkt.
 
Morrich schrieb:
Da bekommt man dann auch das ein oder andere Feature dazu, was es in nem normalen Kleinwagen nicht gibt.

Aber eine externe Festplatte/SSD ist eben immer ne externe Festplatte, egal wie sie aussieht und welcher Schriftzug da nun drauf ist.

Das teure Ding besteht ja immerhin auch aus zwei schnellen M.2 SSDs, so billig ist das also grundsätzlich nicht zu haben.
Allerdings muss ich sagen, dass man für ca. das selbe Geld auch vier Samsung 850 EVO mit 1 TB in ein Akitio Thunder2Quad Gehäuse einbauen kann. Damit dann einen RAID 1+0 einrichten, und schon hat man ein 2 TB großes Laufwerk mit Ausfallsicherheit und ähnlich hoher Geschwindigkeit.
Kostet ganz ähnlich, ist aber wesentlich sinnvoller durch die gespiegelte Ausfallsicherheit und den doppelten Plattenplatz.

Das Teil von LaCie kann ja anscheinend nur RAID 0 - wer kauft sich denn sowas? Wenn schon, dann RAID 1!
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Ich finde es dekadent .. hätte ich aber Geld wie Heu würde ich mir es trotzdem kaufen, eben weil es eben nicht jeder hat ...

Du kannst dir aber wie gesagt für das Geld wesentlich bessere SSD-RAID Kombinationen bauen, wenn du willst. Du würdest bei LaCie also wirklich nur für das Design einige hundert Euro zusätzlich hinlegen. Und ich finde das Design ehrlich gesagt nicht mal besonders gut... sieht eher billig aus, meiner Meinung nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Porsche Design ist ja noch schick, der Rest einfach nur überteuerter Schrott. Wer sich das Geld so aus der Tasche ziehen lässt hat es doch nicht anders verdient.
 
@Morrich.
Sehr gut geschrieben. Genau meine Meinung!


Das Porsche Design sieht allerdings sehr schlicht aus, um es mal milde zu formulieren.
Als wenn jemand im 3D Design Programm auf 'Datei -> Neuer Körper -> Rechteck' geklickt hat und anschließend die Arbeit abgeschlossen hat.

Wer es meint zu brauchen, soll es kaufen...
 
Zurück
Oben