News Extreme SSD-Kühler: Ein Tower mit Heatpipe und Lüfter wie für CPUs

sNo0k schrieb:
@MichaG Temperaturdifferenzern bitte in Kelvin ;)
Das ist doch vollkommen wurst, da es sich um die gleiche Einheit handelt und man, sofern man den ganzen Satz liest, auch versteht, ob mit dem Zahlenwert eine absolute Temperatur oder eine -differenz gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
gustlegga schrieb:
Nein! Das hängt massiv von der Qualität des Lüfters ab.
Während der boxed Lüfter vom AMD A10 6800 von einem Freund massiv gepfiffen hat und gegen einen Enermax TB Silence 80mm (und dem boxed Kühlkörper von meinem damaligen X6-1090T) ersetzt wurde, hört man vom Lüfter auf dem boxed Kühler vom AthlonII X4-640 den meine Mutter im Bürorechner hat nur ein leichtes Rauschen unter Last.
Doch!

Die Bauform hat auf das Geräuschcharakter Einfluss, das ist nicht anzuzweifeln, aber die Lautstärke ist erstmal primär abhängig von der Blattspitzengeschwindigkeit.

Und wenn du irgendwie Luft bewegen willst brauchen kleine Lüfter hohe Drehzahlen, mit entsprechend hoher Blattspitzengeschwindigkeit.

gustlegga schrieb:
Oh, ich hab das schon gelesen von deiner MoRa.
Also gewollte Ignoranz und falsche Vergleiche, kapiert.

gustlegga schrieb:
das ändert nichts an der Tatsache dass der m.2 Lüfter (Hint: man muss den auch nicht auf voller Drehzahl laufen lassen) zu 95% aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören sein wird.
Ich erzähle dir jetzt etwas, das wird dich vom Hocker reissen: Wenn der Kühlkörper overkill ist kann man den Lüfter auch ganz weglassen, dann ist der aus 100% aller Gehäuse nicht mehr zu hören, ohne wenn und aber.

Jenergy schrieb:
Das ist doch vollkommen wurst, da es sich um die gleiche Einheit handelt...
Das sagt nur einer, bei dem eine falsche Einheit nichts kostet.

Da CB Fachpresse ist, dürfen Leute wie @sNo0k und auch ich einen Anspruch an die Verwendung der richtigen Einheiten erheben.

Daher @MichaG bitte Temperaturdifferenzen in Kelvin.
 
Rickmer schrieb:
Das sagt nur einer, bei dem eine falsche Einheit nichts kostet.
Von mir aus. Ich finde es kleinlich. Genauso könnte man kritisieren, dass die Werte ohne Angabe zum Messverfahren keine grosse Aussagekraft haben. Hier handelt es sich ja nicht um einen Fachartikel, sondern um übernommene Herstellerangaben. Im Gegensatz dazu verwendet CB in sämtlichen Tests konsequent die Einheit Kelvin für die Angabe von Temperaturdifferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Meine beiden Nvme haben einen schicken Passivkühler und liegen im direkten Luftstrom eines 14 cm Lüfters. So hab ich auch bei aktuellen Wetter und viel Last auf den Platten maximal 45°C. Der eine leuchtet sogar blau^^

Ist aber halt alles Marke Eigenbau, da mein X79 Mainboard noch keine M2 Slots hat.

Gruß
Holzinternet
 
Hauptsache man kann noch mehr RGB Müll in seine Kiste Kloppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
McFly76 schrieb:
Tja, bin sehr skeptisch was die Temperaturangaben angeht ( 92°C, 980 512 GB )
Dürften vorher schon drosseln, meine Samsung OEM hält sich dann bei 80°C.

Es gibt auch schon externe SSD Gehäuse mit 30mm Lüfter :freak:
 
solange man den 08/15uaer erzählt, deine SSD drosselt, kostet Leistung, solange wird's solche Produkte geben. und es gibt halt 08/15user, die kaufen sich das dann halt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Dazu fällt mir nur eins ein: völlig gaga!
Als nächstes gibt es solche Monsterkühler, die selbst einige Watt an Energie benötigen, dann auch für RAM?
 
Dazu fällt mir nur eins ein: völlig gaga!
Als nächstes gibt es solche Monsterkühler, die selbst einige Watt an Energie benötigen, dann auch für RAM?
@Weyoun Stimme dir zu, SSDs werden einfach nicht so warm, dass sie aktive Kühlung brauchen - und wenn doch, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht im Gehäuse. ;) Für RAM sehe ich sogar noch einen Schimmer von Bedarf, dieser kann und wird wirklich warm, z.B. OC oder Wärmestau unter dem CPU-Kühler usw. Aber wer hat denn genug Platz auf dem MoBo, um noch SSD und RAM aktiv zu kühlen? In der Praxis sehe ich keinen Mehrwert, die Zielgruppe ist - wie von einigen hier schon erwähnt - eben klein, aber doch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat fehlt)
Daniel D. schrieb:
Das nächste Gerät, was Strom verbraucht.
Wie jetzt?
Die M.2 SSD hast du doch sowieso und solch ein Kühler kann auch passiv betrieben werden...

@Topic
Fraglich ob auf den Boards und je nach Einsatz einer Grafikkarte und CPU Kühlers überhaupt der entsprechende Platz für solch einen Aufbau existiert.
Zudem sollte es der SSD relativ egal sein ob diese 80°C oder 50°C hat, entscheidend ist doch ab wann diese anfängt die Übertragungsrate einzudämmen.
Ergänzung ()

rojadesign schrieb:
@Weyoun Stimme dir zu, SSDs werden einfach nicht so warm... Für RAM sehe ich sogar noch einen Schimmer von Bedarf, dieser kann und wird wirklich warm,
Das gab/gibt es aber doch schon...
Mit Heatpipe: https://www.computerbase.de/2007-02/neuer-ddr2-speicher-mit-heatpipe-von-ocz/
Mit Lüftermodul: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/DOMINATOR®-GT-with-DHX-Pro-Connector-and-Airflow-II-Fan-—-4GB-Dual-Channel-DDR3-Memory-Kit/p/CMT4GX3M2A2133C9

...vermutlich bin ich schon zu alt DDR2/3 - Zeiten miterlebt zu haben. :daumen:
 
updater14 schrieb:
Das gab/gibt es aber doch schon...
updater14 schrieb:
...vermutlich bin ich schon zu alt DDR2/3 - Zeiten miterlebt zu haben. :daumen:

Klar, aber das ist in den allermeisten Fällen mit passiver Kühlung (und seien es nur einige Kühlrippen) gut bedient, seit DDR2 hat sich ja schon einiges getan. ;)
 
Zurück
Oben