News Extreme SSD-Kühler: Ein Tower mit Heatpipe und Lüfter wie für CPUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
In puncto SSD-Kühlung geht der chinesische Hersteller Jiushark einen Schritt weiter. Der M.2-Three genannte Tower-Kühler mit kleinem Lüfter erinnert stark an einen Turmkühler für Prozessoren. Erwartungsgemäß sei das Kühlpotenzial sehr groß. Weitere kuriose Kühler im Überblick.

Zur News: Extreme SSD-Kühler: Ein Tower mit Heatpipe und Lüfter wie für CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und wolve666
Was es nicht alles gibt ...
Solche extremen Kühlungen machen inho wenn überhaupt nur Sinn in besonders warmen Ländern/Umbegungen.
 
Ist bestimmt für die ganzen Chia-Miner...

Blöd nur wenn der M2-Slot auf der Rückseite vom MoBo ist, auch wenn das eher selten ist. Gleiches gilt natürlich wenn der PCIe-Slot um die Ecke belegt werden soll/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KCX und andi_sco
Warum bauen Nvidia und AMD nicht gleich eine M2 auf die Graka, dann wird die Bandbreite von PCE-E auch genutzt und es wird anständig mitgefühlt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Hab den von Raidsonic verbaut gehabt, bringt schon was... nur sitzen die Kühler halt sehr nah an der GraKa. Der Raidsonic hat nen halben mm zur Backplate meiner GraKa gehabt. In nem PC ohne GarKa im obersten PCI-E Slot aber dann eigentlich gut nutzbar.
 
Abgesehen davon, dass dieser Kühler wirklich Overkill ist, liegen die meisten M.2 Slots leider sehr bescheiden. Besonders dämlich z.B. unter (bzw. neben) dem PCIE Slot der Graka. Schlecht zu erreichen ohne Ausbau der Graka und in Sachen Kühlung teils katastrophal. Schlechter Airflow und wenig Platz für Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Fritzler, Epistolarius und 4 andere
Ich kann nur begrüßen, dass auf deren Folien auch die passive Kühlleistung gleich mit drauf steht. Mit der Brüllquirl kann ich nichts anfangen, den Kühler an sich finde ich witzig.

Kaufen werde ich ihn allerdings nicht da, wie schon andere anmerken - der würde mit der GPU kollidieren.
 
Nutzen/nervig Faktor ausgeglichen wenn es Temperaturgeregelt angesteuert werden kann. Der Einbau gerade mit großen schweren Karten aber stell ich mir iwie störend vor . Zu ausladend
 
Moep89 schrieb:
z.B. unter dem PCIE Slot der Graka
Einer der Gründe, warum meine Graka im zweiten 16x Slot steckt.
Im ersten Slot steckt dann ein Adapter für eine weitere M2 - Asus hat leider den Board eigenen zweiten Steckplatz nur für CPUs der 11000er Serie angeschlossen
 
emxq schrieb:
Warum bauen Nvidia und AMD nicht gleich eine M2 auf die Graka, dann wird die Bandbreite von PCE-E auch genutzt und es wird anständig mitgefühlt ;-)
AMD Radeon Pro SSG

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und NMA
Der Formfaktor bleibt gleich, PCIe Gen 5 kommt mit heißen Schritten - dahin wird die Richtung wohl gehen und mit Sicherheit lassen sich Intel und AMD mit den Boardherstellern noch ein paar Optimierungen in Bezug auf die Platzierung der Slots einfallen. Wir dürfen gespannt sein ;-)
 
Demon_666 schrieb:
Was es nicht alles gibt ...
Solche extremen Kühlungen machen inho wenn überhaupt nur Sinn in besonders warmen Ländern/Umbegungen.
Wenn ich meine externe SSD anfasse verbrenn ich mir die Pfoten - so warm ist es hier nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
mh zwiegespalten. wenn man natürlich viele daten am hin und her schieben ist... mag das vll sogar sinn machen.

aber ich würde mich da ein vertikale ausrichtung der m2 slots wünschen. dann könnte man das ding ohne lüfter einfach in den luftstrom des cases setzten. ja dann wäre das vll sogar ganz praktisch
 
Als echter Gamer benötigt man eben eine SSD mit Hochfrequenzlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Bigfoot29, rojadesign und 4 andere
Zer0DEV schrieb:
Blöd nur wenn der M2-Slot auf der Rückseite vom MoBo ist, auch wenn das eher selten ist. Gleiches gilt natürlich wenn der PCIe-Slot um die Ecke belegt werden soll/muss.

emxq schrieb:
Warum bauen Nvidia und AMD nicht gleich eine M2 auf die Graka,

iron_monkey schrieb:
Der Raidsonic hat nen halben mm zur Backplate meiner GraKa gehabt. In nem PC ohne GarKa im obersten PCI-E Slot aber dann eigentlich gut nutzbar.

Moep89 schrieb:
liegen die meisten M.2 Slots leider sehr bescheiden. Besonders dämlich z.B. unter (bzw. neben) dem PCIE Slot der Graka. Schlecht zu erreichen ohne Ausbau der Graka und in Sachen Kühlung teils katastrophal. Schlechter Airflow und wenig Platz für Kühler.

wuesty schrieb:
aber ich würde mich da ein vertikale ausrichtung der m2 slots wünschen. dann könnte man das ding ohne lüfter einfach in den luftstrom des cases setzten. ja dann wäre das vll sogar ganz praktisch
Wir müssen endlich von dem ATX Standard weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und mfJade
Extrem beschreibt es am Besten.

Ich hatte noch nie Probleme mit der M.2 Kühlung. Wann kommt sowas vor, dass die SSD überhitzt, ist das hier schon mal jemandem passiert?
 
Würde sich U2 endlich mal durchsetzen, hätten wir diesen hirnverbrannten Müll nicht.
 
Zurück
Oben