Extrems schlechte Leistung der Rx7900xtx trotz guten Komponenten

leonhardtjohnny

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Sill Trident Z5; 4 x 16 GB; 6000 Kit
  • Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS PRO AX
  • Netzteil: NZXT C1000
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Sapphire 7900 xtx (Standard Version)
  • HDD / SSD: 2 x Samsung SSD 980 PRO NVMe M.2 2280 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Wurde ja, Probleme bestehen aber auch ohne

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also Erstmal Hallo Zusammen.

Das Problem ist recht einfach. Der PC ist einfach richtig (RICHTIG) schlecht. Trotz den guten Komponenten passt einfach gar nichts. Ursprünglich war er als Gaming PC gedacht doch selbst leichte games, wie CSGO oder Minecraft laufen nicht wirklich flüssig. (Meine GTX 1080 war um Welten besser:confused_alt:). Nun ein paar Informationen die euch Experten hoffentlich helfen. Also ich habe den Pc selber gebaut und aufgesetzt (kein Profi). Hab mich allerdings stark damit befasst. Alle Treiber installiert und alle notwendigen Bios Änderungen gemacht. Windows erkennt alle Komponenten. Ein Riserkabel war verbaut, wurde aber entfernt.

Jetzt zu den Problemen die ENORM untypisch sind:

Die Grafikkarte geht erst nach guten 5 - 10 min an.
ALLE CAD Programme erkennen die Grafikarte nicht. (Windows erkennt sie)
Radeons Software (Namen vergessen): Zeigt an das sie nur bei 40% läuft.


Ganz eventuelle Lösung:

Keine Ahnung ob das so soll aber die Grafikarten Stromversorgung sieht so aus, dass ein Kabel vom Netzteil abgeht sich dann zwei teilt und diese zwei Kabel dann in die Grafikarte gehen. (Vielleicht braucht man auch zwei manuelle Kabel Keine Ahnung)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Klingt vielleicht lächerlich aber ich habe das ganze Ding nochmal auseinander und nochmal zusammen gebaut.
Ich hab Stundenlang mit dem AMD und Windows Kundenservice geredet.
Alle Treiber deinstalliert und nochmal installiert
Windows neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen,

alle vorherigen Treiber der 1080 hast du komplett deinstalliert?

Lief das System genau so vorher vernünftig nur mit der 1080 anstatt der 7900 oder betreibst du es jetzt im Prinzip das erste Mal überhaupt?
 
Die Grafikkarte geht erst nach guten 5 - 10 min an.
Was kann man sich denn darunter vorstellen? Gibt es beim Boot erst nach 5 - 10min ein Bild?
 
Dass System lief auf BIOS Standarteinstellungen gleich schlecht. Es ist ein AM5 Board und die 1080 lief auf einem anderen Rechner. Genau der Boot gibt erst nach 5 - 10 Minuten ein Bild. Man wird ja überrannt hier ;) im positiven Sinne
 
Ich bin mir ziemlich sicher, die CPU stimmt nicht. Weil die würde mit DDR5 gar nicht laufen.

Ist EXPO aktiv?P Bzw. welche Settings fährt der RAM?
Wurde der Chipsatz Treiber installiert?

Ich würde darauf wetten, dass etwas mit dem Zusammenbau nicht passt, eine alte Windows Install verwendet wurde, oder auf Softwareseite was verkorkst ist.
Die Hardware ist hier nicht schuld.
 
Du hast natürlich Komplett recht Ryzen 9 7950x ist der richtige
Ergänzung ()

Es ist ein Grosser Monitor 49 Zoll Aoc 160 Hz.
Ergänzung ()

Also beim Aufbau bin ich mir ziemlich sicher das alles passt(Ausser wie oben genannt der Stromanschluss). Der Windows Install war neu. Keine Ahnung was EXPO ist 😅
 
Die lange Bootzeit wird vermutlich eher nicht von der GPU kommen. Es könnte ein Problem mit dem RAM sein, das sich darin wiederspiegelt, dass das DDR5 Training bei jedem Boot durchgeführt wird/werden muss.

Was zeigen denn die Status LED während der Gedenkpause beim Boot?
1695912163839.png
 
Wahrscheinlich sind es die vier Speichermodule die dem Speichercontroller alles abverlangen. AMD sagt da maximal 3600 MHz zu. Selbst ohne EXPO läuft der 6000 MHz-RAM doch noch mit 4800 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Was immer hilft um die Probleme einzugrenzen ist eine Minimalkonfiguration. Also nur das nötigste einbauen. Heißt 2x Ram Riegel und nicht 4x und auch nur eine SSD wo Windows drauf ist. Dann Bios aktualisieren und mit Default Einstellungen laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
leonhardtjohnny schrieb:
Bin aktuell nicht zuhause werd das allerdings heute Abend kontrollieren. Vielen Dank
Du hast den Thread doch vor gerade einmal 30 Minuten erstellt :x
 
Zurück
Oben