Extrems schlechte Leistung der Rx7900xtx trotz guten Komponenten

leonhardtjohnny

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Sill Trident Z5; 4 x 16 GB; 6000 Kit
  • Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS PRO AX
  • Netzteil: NZXT C1000
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Sapphire 7900 xtx (Standard Version)
  • HDD / SSD: 2 x Samsung SSD 980 PRO NVMe M.2 2280 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Wurde ja, Probleme bestehen aber auch ohne

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also Erstmal Hallo Zusammen.

Das Problem ist recht einfach. Der PC ist einfach richtig (RICHTIG) schlecht. Trotz den guten Komponenten passt einfach gar nichts. Ursprünglich war er als Gaming PC gedacht doch selbst leichte games, wie CSGO oder Minecraft laufen nicht wirklich flüssig. (Meine GTX 1080 war um Welten besser:confused_alt:). Nun ein paar Informationen die euch Experten hoffentlich helfen. Also ich habe den Pc selber gebaut und aufgesetzt (kein Profi). Hab mich allerdings stark damit befasst. Alle Treiber installiert und alle notwendigen Bios Änderungen gemacht. Windows erkennt alle Komponenten. Ein Riserkabel war verbaut, wurde aber entfernt.

Jetzt zu den Problemen die ENORM untypisch sind:

Die Grafikkarte geht erst nach guten 5 - 10 min an.
ALLE CAD Programme erkennen die Grafikarte nicht. (Windows erkennt sie)
Radeons Software (Namen vergessen): Zeigt an das sie nur bei 40% läuft.


Ganz eventuelle Lösung:

Keine Ahnung ob das so soll aber die Grafikarten Stromversorgung sieht so aus, dass ein Kabel vom Netzteil abgeht sich dann zwei teilt und diese zwei Kabel dann in die Grafikarte gehen. (Vielleicht braucht man auch zwei manuelle Kabel Keine Ahnung)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Klingt vielleicht lächerlich aber ich habe das ganze Ding nochmal auseinander und nochmal zusammen gebaut.
Ich hab Stundenlang mit dem AMD und Windows Kundenservice geredet.
Alle Treiber deinstalliert und nochmal installiert
Windows neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ebenfalls auf den RAM.

Der Trident Zu DDR5 ist leider teilweiser schon mit zwei Riegeln zickig. Bei vier kanns noch kritischer werden.

Meiner läuft nur 600MHZ niedriger als die XMP Settings es vorsehen wirklich stabil - und das mit zwei Riegeln.
Scheint beim Trident Z DDR5 wohl auch kein Einzelfall zu sein (die DDR4 Trident Zu hingegen liefen bei mir alle top).

Der lange Boot läge dann, wie hier schon geschrieben wurde am Ramtraining.
Und schlechte Performance in Games kann dadurch auch entstehen, wenn der RAM Fehler produziert, die dann Korrektur gerechnet werden.
 
Ayo34 schrieb:
Was immer hilft um die Probleme einzugrenzen ist eine Minimalkonfiguration. Also nur das nötigste einbauen. Heißt 2x Ram Riegel
ist es nicht besser sogar auf 1 Ram Riegel runter zu gehen?


leonhardtjohnny schrieb:
Wie kann man den die Bios Einstellungen zurücksetzen
die beiden gelbmarkierten Pins z.B. mit einem Schraubendreher aus Metall kurzschließen (Rechner vorher ausschalten)
1695913123193.png
 
Ich danke euch allen vielmals. Ich lass dass Bios erstmal so wie es ist. Ich geh auf die Minimalkonfiguration runter. Bei der Grafikarte bin ich mir nicht sicher ob ich ein weiteres Kabel habe(NZXT ist ein wenig geizig). In ung. zwei Stunden gibts ubdates von mir. LG
 
Die Diskussion war ob ich ein Nicht gespaltenes Kabel verwenden soll. Weiss nicht wie du zu dem Thema stehst, würde mich aber interessieren. (Gespalten ist sicher nicht der Fachausdruck, bitte belehrt mich da). Vielleicht sind auch die "Normalen" PCIe Kabel dabei. Werde ich nachsehen
 
leonhardtjohnny schrieb:
Die Diskussion war ob ich ein Nicht gespaltenes Kabel verwenden soll. Weiss nicht wie du zu dem Thema stehst, würde mich aber interessieren. (Gespalten ist sicher nicht der Fachausdruck, bitte belehrt mich da). Vielleicht sind auch die "Normalen" PCIe Kabel dabei. Werde ich nachsehen

2 Kabel kommen ans Netzteil. Von jedem Kabel benutzt du jeweils einen Anschluss für die Grafikkarte. An jedem Strang bleibt ein Anschluss dann frei. Das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonhardtjohnny
Es geht nur darum die benötigte Stromaufnahme der Grafikkarte über mehrere Kabel zu verteilen.

Im Handbuch deines Netzteils steht dann für gewöhnlich geschrieben wie die GPU anzuschließen ist

Gibt bei Netzteilen manchmal 1x12 Volt Schiene und andere haben mehrere 12 Volt schienen.

Hier ist es wichtig die Last über alle schienen ( rails ) gleichmäßig zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonhardtjohnny
Hallo da bin ich wieder. Leider mit schlechten Neuigkeiten. Da der PC in 10 min nicht anging hab ich mal die Grafikkarte ausgebaut. Da der 7950x ne iGPU hat sollte doch trotzdem ein Bild angezeigt werden. Nun jetzt sitz ich hier und der Bildschirm bleibt schwarz. Irgendwelche Ideen?
 
Wenn die dGPU im Bios als primäre GPU fest eingestellt wurde, dann gibt es auch über die iGPU kein Bild, solange das nicht im Bios geändert wird.
 
Ich würde mit der 7900 drin einfach mal nen BIOS Reset machen, damit die Kiste erstmal läuft. Das müsste eigentlich helfen. Danach kannst du immer noch das XMP Profil von dem Ram neu laden, das ist kein Hexenwerk.
Wenn das weiterhin nicht läuft, helfen wir dir bei den manuellen Ram-Einstellungen, aber das sehen wir dann.
 
Zurück
Oben