facebook-Account weg, ganz dummer Vorgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

ich (eigentlich handelt es sich um meinen Chef, aber das würde mir hier sowieso niemand glauben), erhielt die bekannte Mail von facebook, dass jemand versucht hat, mein Passwort zurückzusetzen. Ich habe innerhalb dieser Mail auf den Link "Du hast diese Änderung nicht beantragt? Falls du kein neues Passwort beantragt hast, teile uns das bitte mit" geklickt, aber gleich danach auf den Link zum ändern des Passworts: "Passwort ändern". :daumen:

Zur erneuten Freischaltung des Kontos war es nunmehr nötig, den Personalausweis hochzuladen. Der entsprechende Link hat jedoch tagelang nicht funktioniert. Nach diversen Versuchen war das Konto ganz weg: Es ist auch "von außen" nicht mehr zu sehen. Versuche ich mich auf diesen Account einzuloggen, kommt die Meldung "Wir haben deine Informationen erhalten. Sollten wir erneut feststellen, dass dein Konto gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen hat, bleibt es deaktiviert".

Der facebook-Support ignoriert das Anliegen seit rund zehn Tagen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
 
Warten bis Facebook reagiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Klingt nach ner Phishing Mail. Mit der Kopie des Perso haben sie es wahrscheinlich geschafft den Facebook Account zu übernehmen. Daher jetzt auch die Nachricht von FB, die ja impliziert, das mit dem Account Schindluder getrieben wurde.

Es ist ebenfalls anzunehmen, das die dies auch bei weiteren Anbietern versuchen, höchst wahrscheinlich den E-Mail Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
diamdomi schrieb:
Doofe Frage: Kam die Mail tatsächlich von Facebook?
Ich habe die Mail angeschaut: Ja, kam sie. Irgendjemand hat wohl tatsächlich versucht das Passwort zurückzusetzen.

Da es sich nicht um eine "generische" E-Mail-Adresse handelte "karlheinz@gmx.de", sondern um eine Geschäftliche, ist ausgeschlossen, dass irgendein Horst die Änderung versehentlich beantragt hat.
 
Ich habe kein Facebook-Konto, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Facebook das so handhabt. Normalerweise muss man gar nichts unternehmen, wenn man die Passwortwiederherstellung gar nicht beauftragt hat. Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte man ja sämtliche Facebook-Nutzer einfach so ärgern, indem man die Passwortwiederherstellung auslöst. Mich würde es stark wundern, wenn Facebook das wirklich so umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Wohin führt denn der Link aus der Mail? Ging der tatsächlich zu facebook.com?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Hast du die Ausweis-Kopie via Link hochgeladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Da hat man dich mal auf ganz einfach um die Daten abgezockt. Wie oft wird vor solchen Emails immer gewarnt und trotzdem fallen die Leute noch drauf rein. Facebook braucht einen Ausweiss ja ne is klar.
Mit den Ausweissdaten/Identitätsdiebstahl können jetzt wer weiss wo Fakeaccounts und jede Art von Onlinebetrug abgezogen werden. Wenn das mal nicht noch unschöne Folgen nach sich zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Dark-Silent schrieb:
Da hat man dich mal auf ganz einfach um die Daten abgezockt. Wie oft wird vor solchen Emails immer gewarnt und trotzdem fallen die Leute noch drauf rein. Facebook braucht einen Ausweiss ja ne is klar.

Natürlich wollen die nen Ausweis oder etwas ähnliches haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Was, jedesmal wenn jemand eine Passwort Zurücksetzung klickt muss man einen Ausweis per Link hochladen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla und Dark-Silent
Wieviele erstellen einen FB Account mit Ausweisnachweis ? Ich kenne da keinen. Veryfizierung bei Änderungen per SMS Code ja OK kennt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Ich habe mir die Mail nochmal angesehen: Natürlich war es Phishing. Cheffe hat seine Stärken in anderen Bereichen. Er kann sich auch nicht mehr daran erinnern, jemals auf einen Link aus einer dieser Mails geklickt zu haben – auch das Passwort wurde per facebook-App geändert.

Es kam dann natürlich trotzdem die typische Mail mit seinem Smartphone-Model, dem Ort und der IP-Adresse (zu diesem Zeitpunkt ist also doch bereits gephisht worden).

Der Ausweis wurde sowohl via Handy, als auch via Desktop versucht hochzuladen – ob dies bei einem der zahlreichen versuche über eine Fake-Seite geschehen ist, werden wir wohl nicht mehr herausfinden.

Seht Ihr noch Möglichkeiten, wieder an den Account zu kommen? Passwort-/Mail-Kombinationen auf anderen Webseiten wurden bereits geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
ergibt Sinn schrieb:
Was, jedesmal wenn jemand eine Passwort Zurücksetzung klickt muss man einen Ausweis per Link hochladen ?

Das hat ja niemand gesagt. Kann aber scheinbar doch passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
S K Y N E T schrieb:
Das hat ja niemand gesagt. Kann aber scheinbar doch passieren?
Bevor man auf sone Email reagiert geht man auf die entsprechende Page und vergewissert sich. Wenn da nix ist dann kanns nur betrügerischer Absicht sein.
Dazu haben sie dank des Handyversuchs auch noch die meistgenutzte Veryfizierung auf vielen Seiten obendrauf bekommen sehr clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Dark-Silent schrieb:
Bevor man auf sone Email reagiert geht man auf die entsprechende Page und vergewissert sich. Wenn da nix ist dann kanns nur betrügerischer Absicht sein.

Das man in diesem Fall auf phishing reingefallen ist, ist natürlich dumm. Vielleicht ein indikator das jemand anders den account verwalten sollte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, CptCupCake und Emskerla
Vor allem die Ausweiskopie kann Gold wert sein, die kann für sovieles nützlich sein...Accounts, Kreditkäufe, Kontoeröffnungen ...

Ich würde mir an Stelle Deines Chefs (oder an Deiner) dringend überlegen das zumindest zur Anzeige zu bringen, sonst könnte der verlorene FB-Account noch das kleinste Problem sein.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, so_oder_so und Emskerla
Wenn Pishing, dann zwingend Anzeige erstatten. Damit klar ist, dass etwas unrechtes mit den Daten /Identität getrieben wird, sonst kann das schon mal einen Rechtsstreit nach sich ziehen. Da kann sich zwar alles u.U. aufklären, aber den Ärger hat man erstmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben