News Facebook: Erneute Lücke erlaubte Zugriff auf Fotos von 6,8 Mio. Nutzern

Vasilev schrieb:
facebook gehört endlich abgeschafft oder zerschlagen.
Also ob es keine anderen sozialen Plattformen gibt!

Sicherheitslücken sind zwar tragisch aber leider nicht komplett vermeidbar, aber jetzt gleich zu solchen drastischen Maßnahmen greifen oder fordern halte ich doch für zu überzogen.

Das größte Risiko sitzt bzw. bedient das Gerät. Wer Verantwortungsvoll mit seinen Daten umgeht muss sich am Ende weniger sorgen machen, dass bei Sicherheitslücken oder Hackerangriffen sensible Daten abgegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
jabberwalky schrieb:
Meiner Meinung nach sollte das per Gesetz bestraft werden
Wird es doch. Du musst nur deine Freunde und Bekannte anzeigen weil sie FB mit deinen Daten gefüttert haben.

Persönlich finde ich diesen Leak gar nicht so schlimm. Wer der Meinung ist "dieses Foto sollten manche Menschen niemals sehen dürfen" der sollte solche Bilder nicht ins Netz hoch laden, egal mit welchen privacy settings. Das muss irgendwann mal in den Schädel der Leute rein.
Datenleaks wird es immer geben, auf die ein oder andere Weise.

Corros1on schrieb:
Wer Verantwortungsvoll mit seinen Daten umgeht muss sich am Ende weniger sorgen machen
This!
 
so wirklich neu ist dieses problem mit den persönlichen daten im internet aber ja nun wirklich nicht.

anfang dieses jahrtausends war jeder aufgrund von mangelnden erfahrungswerten unbedarft und viele haben email adressen mit klarnamen bei der anmeldung bei EA verwendet oder ähnliche anfängerfehler gemacht.

natürlich waren diese adressen auf ewig verbrannt und EA konnte sich überhaupt nicht erklären, wo die werbung und die spams herkommen :evillol:

die sozialen netzwerke sind/waren doch dann nur noch die nächste stufe und wenn wir uns alle irgend wann mit unserem fingerabdruck anmelden wollen, damit wir telefonieren/kommunizieren können, darf sich der anbieter unserer wahl ganz sicher sein, dass wir es sind, die er da gerade überwacht (china lässt grüßen)

die optionen sind leider begrenzt, smartphones werden zu einem must-have, manche flug gesellschaften wollen einen facebook account sehen, um sicher zu stellen, dass der kunde überhaupt existiert, whatsapp ist schlimmer als jede stasi jemals war und über google und MS brauchen wir ja nicht ernsthaft zu reden.

als digitaler nomade lebt es sich so kompliziert wie noch nie in unserer gesellschaft und mMn ist es von nahezu allen staaten und unternehmen auch genau so gewollt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wird es doch. Du musst nur deine Freunde und Bekannte anzeigen weil sie FB mit deinen Daten gefüttert haben.
This!

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen das da Leute sitzen und Profile von behalten eingeben die gar nicht bei FB sind.
Ich denke das da ein Profil erstellt wird durch die Abfrage von Kontakten usw. ohne das der Nutzer versteht was er damit tut.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Nö, denn FB funktioniert geräteübergreifend, Android "läuft" aber nicht auf Windows ;)

Da muss ich dich enttäuschen.
Die Leute verwenden den selben Google Account auf dem PC bzw. Browser wie auf Android und ab genau diesem Zeitpunkt kann dich Google sowohl am PC, als auch am Smartphone aufzeichnen.
Google gibt dirt sogar die Information, dass du dich gerade an einem PC mit deinem Account angemeldet hast. Quasi mit der Abfrage, ob die Anmeldung "auf dem neuen Gerät" wirklich von dir ist.

Das kannst du nur verhindern, wenn du keine Google Dienste nutzt.
- also DuckDuckGo, statt Google Suchmaschine
- CustomROM, PureOS (Librem 5) oder sogar iOS, statt Android
- Chromium oder auf Chromium basierenden Browser, statt Chrome oder am besten direkt Firefox
- etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, [wege]mini und psYcho-edgE
chriz-z schrieb:
lasst uns Facebook-Freunde werden! :D

Geht klar, freue mich schon dir Bilder von Katzen und PC-Porn zu schicken :evillol:

Highspeed Opi schrieb:

Irgendwie halte ich es für keine zielbringende Lösung sich in einen goldenen Käfig zu sperren, nur damit einem keiner mehr die Daten abgreift. Aber ich schweife ab
 
@psYcho-edgE
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass Apple nicht so aggressiv wie Google ist.
Aber klar... iOS ist nicht die Lösung. :p

Nur ein winziges Beispiel:
Legt man ein Android und iOS Smartphone den ganzen Tag hin und macht absolt gar nichts damit, wird Google trotzdem im Durchschnitt alle 4 Minuten die Position des Gerätes abfragen. Bei iOS geschieht das genau ein einziges Mal am Tag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Sooo viele Lücken? Zufall? Zum Glück bin ich schon seit 7 Jahren weg von dem Verein...

greetz
hroessler
 
Zanza schrieb:
hab kein Facebook !
Niemand, außer Mark, hat Facebook. Man nimmt eher daran teil, meldet sich an, wird Mitglied. Haben kann man es nicht.

Aber jetzt, da du uns diese wichtige Info schon mal gegeben hast, wer bist du denn? Ich meine, lohnt es sich für uns hier zu erfahren, warum gerade auch DU Facebook verschmähst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Laphonso schrieb:
Ich bin dabei, nach und nach meine Familie (ist komplett rüber) und Freunde zu Threema zu ziehen.

@Laphonso richtet sich nicht ausschließlich an dich, eher allgemein.

Kann mir jemand erklären warum man sich damit brüstet von Whatsapp etc. weg zu sein, nur um dann Preis zu geben, dass man zum nächsten goldenen Käfig gesiedelt ist?
Warum nutzt man nicht, wenn man schon so nen coolen Smartphone-Ära-Messenger nutzen muss, so etwas wie Signal? Da ist meines Wissens das komplette Transportprotokoll offen und ein internationaler Standard. Da könnte man wenigstens noch darauf hoffen, dass man irgendwann transparente (nicht im Sinne von Nachrichteninhalt, sondern bzgl. des Weges der Nachricht von Sender zu Empfänger) Kommunikation hin bekommt.
 
Luthredon schrieb:
Niemand, außer Mark, hat Facebook. Man nimmt eher daran teil, meldet sich an, wird Mitglied. Haben kann man es nicht.

Aber jetzt, da du uns diese wichtige Info schon mal gegeben hast, wer bist du denn? Ich meine, lohnt es sich für uns hier zu erfahren, warum gerade auch DU Facebook verschmähst?


nun ja....bei immateriellen gütern, aktien oder zahlen auf kontoauszügen von "haben" zu sprechen, ist aber auch schon wieder grenzwertig....man könnte zwischen besitz und eigentum trennen, evtl. noch von schuldverschreibungen oder versprechen in die zukunft reden. aber das so einfach mit dem wort haben zu beschreiben, ist auch nicht zielführend :D

am ende gibt es genau 2 brüder, die facebook o.ä. dienste wirklich zum leben brauchen, herrn niemand und herr keiner. :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
nun ja....bei immateriellen gütern, aktien oder zahlen auf kontoauszügen von "haben" zu sprechen.... (blah blah)
Es ist einfach schlicht Umgangssprache, gemeint ist einen Facebook-Account zu besitzen. ;)
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Kann mir jemand erklären warum man sich damit brüstet von Whatsapp etc. weg zu sein
Facebook/WA ist nun mal am schlimmsten, darum geht es. Die Leute mal zum nachdenken zu bewegen, genau das war auch der Sinn von diesem "Isch hab ken Facebook"-Typen.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Es ist einfach schlicht Umgangssprache


schön, dass es dir aufgefallen ist. wenn ein user den anderen user aber mit einer doofen frage wie
Luthredon schrieb:
wer bist du denn?
"angiftet", stelle ich keine doofe frage zurück, sondern weise ihn höflich darauf hin, dass seine gesamte argumentation hinkt.

nur so als exkurs...niemand ist besitzer seines facebook accounts. so wie fast niemand besitzer seiner aktien ist. man ist eigentümer.....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
[wege]mini schrieb:
nur so als exkurs...niemand ist besitzer seines facebook accounts. so wie fast niemand besitzer seiner aktien ist. man ist eigentümer.....
Mal gerade extra gegoogelt, tatsächlich: "besitzen" ist auch wieder nur Umgangssprache... Bei diesen ganzen Chaos von Halbwissen verliert man echt den Überblick...
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Facebook/WA ist nun mal am schlimmsten, darum geht es. Die Leute mal zum nachdenken zu bewegen, genau das war auch der Sinn von diesem "Isch hab ken Facebook"-Typen.

Das ist meiner Ansicht nach recht kurzsichtig.

Och nein 90% aller Daten gehen an Google, böses Google, komm gehen wir alle mit unseren Daten zu Facebook.
Och nein 90% aller Daten gehen an Facebook, böses Facebook, komm gehen wir alle mit unseren Daten zu...

Messenger funktionieren nun mal nur wirklich, wenn man jeden erreichen kann den man erreichen will.
Dazu gibt es die Möglichkeit alle bei einem Anbieter, oder ein offenes Kommunikationsprotokoll.
Bei ersterem wird man um ein Whatsapp nicht rum kommen egal wie es dann in Zukunft auch heißen mag und welche ach so tollen Sicherheitsfeatures es nach außen zu bieten scheint.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
"besitzen" ist auch wieder nur Umgangssprache


leider nicht...der unterschied zwischen besitzrecht und eigentumsrecht ist grundlage des sachenrechts im BGB. da wird dann auch sauber getrennt zwischen mobilien und immobilien (die ursache für das grundbuch da man sein haus schlecht in die tasche stecken kann) usw.

jedenfalls gibt es schon einen unterschied zwischen besitz und eigentum, nicht nur in der umgangs sprache ;)

mfg
 
TrueAzrael schrieb:
Das ist meiner Ansicht nach recht kurzsichtig.
Stichwort: Kleineres Übel.

[wege]mini schrieb:
leider nicht...der unterschied zwischen besitzrecht und eigentumsrecht ist grundlage des sachenrechts im BGB.
Genau das meine ich ja, dass die Begriffe an sich eigentlich was unterschiedliches bedeuten, aber in der Umgangsprache gleichgestellt werden.
 
TrueAzrael schrieb:
oder ein offenes Kommunikationsprotokoll


eigentlich benötigt man doch nur eine schöne gui für das irc. das konnte damals schon sogar files streamen und jeder depp konnte (wenn er ports durchleiten verstanden hat) sein eigenes mirc (oder was auch immer) zu hause in der bude stehen haben. die teile über ein großes netzwerk zu verbinden ist ja auch kein hexenwerk.

aber damit verdient man kein geld und daher wird es sowas auch in absehbarer zeit nicht geben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Zurück
Oben