News Facebook ersetzt Pinnwand durch Zeitachse

memory_stick schrieb:
Es ist erschreckend, mit dieser Timeline sieht man erst die Datensammelwut von Facebook. Ihc meine, da werden Daten angezeigt, die z.B. vor über 2 Jahren gepostet/geteilt wurden....

Ich begrüsse zwar die Deutlichere Personalisierung des neuen Profils, alleredings ist mir auch etwas mulmig in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre(im Sinne von: Wer sieht was, wie , wo und wann).

Soblad das neue Profil aufgeschaltet wird, werde ich mir ein Bild davon machen.. evtl heisst es dann Byebye FB... mal sehen

mfg memory_stick
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass diese Informationen auch jetzt schon zugänglich sind, logischerweise. Sie werden nur anders präsentiert.

Letztlich ist dieser Schritt daher eher einer, der die Privatssphäre zwischen den Nutzern beeinflusst, indem anderen Nutzern die Möglichkeit gegeben wird gewünschte Daten aus dem Leben einer Person in einem Zeitstrahl betrachten zu können. Mehr Datensammelwut im Sinne von auswerten für personalisierte Werbung ist es nicht, das ist auch mit den Daten wie sie jetzt vorliegen machbar.

Ich hab die Timeline bei mir schon aktiviert und finde sie sehr schön, außerdem ist sie gut zu konfigurieren und verändern. Und eins ist auch logisch: warum sollte das, was man vor zwei Jahren geschrieben hat heute aufeinmal bedenklich in Hinsicht auf die Privatssphäre sein? Das hätte man sich ja schon damals denken können.
 
Das Schlimme ist doch die totale Abhängigkeit, die man teilweise von Facebook hat.
Ich z.B. habe viele Kontakte mit Leuten über FB, die ich sonst nicht so kenne bzw.
mit denen ich nicht unbedingt meine Handynummer austauschen würde.
Sportkontakte, Veranstaltungsanmeldungen, Vereinsnews - alles läuft über FB.
Da kann man eigentlich gar nicht austreten und off gehen, ohne massive Nachteile
zu bekommen was Nachrichten oder z.B. Lehrgangsanmeldungen etc. betrifft.
Ich hasse FB auch und würde lieber heute als morgen off gehen, aber es geht allein
aus praktischen Gründen schon nicht. DAS genau ist das Web 2.0.
So wie wir um 2005 definitiv alternativenlos abhängig vom Internet (bzw. www) wurden,
so werden wir mehr und mehr alternativlos abhängig von FB.
Ein Teufelskreis.
 
Was ich mich immer wieder frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein Update auf eine neue Facebook-Version zu erzwingen, also eine Art manuelles Update? Sodass man früher in den Genuss der neuen Features kommt und nicht erst Wochen/Monate später, wenn Facebook sich entschließt mein Profil automatisch zu updaten.
 
Klueze schrieb:
Ich hab kein Facebook und ich WEIGERE mich das anzulegen! Wer das mitmacht ist schlicht dumm und hat keine Ahnung von Geschichte und der Stasi.

Wer hier dumm ist, sei mal dahingestellt. ;)
FB weiß weniger über mich als Amazon.

phynexis schrieb:
das problem ist doch der typ vor der maschine und was er der maschine sagt. selbst facebook kann nur informationen verarbeiten die man freiwillig aushändigt.

Jein. ;)
FB bekommt evtl. auch Daten über dich durch andere.
 
spcqike schrieb:
seh ich genauso ... FB sammelt und sammelt ... wer weiß, was mit den daten alles getrieben wird. schlimm genug, dass man vor nem jahr ne einladung zu FB von einem kumpel per mail bekommen hat, diese .......

Ich kann es auch nicht mehr hören, aber: jeder kriegt was er verdient. Und wenn FB die Weltherrschaft anstrebt, dann schaffen die das auch, wenn der Mob hirnlos weiter seine Privatsphäre dort eleminiert!

Ich wette, in DE würde es eine Facebook-Partei noch vor den Piraten in den Bundestag schaffen!
 
Skirr schrieb:
Und eins ist auch logisch: warum sollte das, was man vor zwei Jahren geschrieben hat heute aufeinmal bedenklich in Hinsicht auf die Privatssphäre sein? Das hätte man sich ja schon damals denken können.
Logisch ist nur, dass du nur vom Sofa bis zum Kühlschrank denkst :D
Was ist denn mit der [Achtung fiktives Beispiel folgt!] 16Jährigen Tennyschnegge, die vor 2 Jahren mal ein süßes Naggideifoto von sich für ihren damaligen Freund gepostet hat und es ausversehen (wenn auch nur kurzzeitig) für alle zugänglich gemacht hat? Das Foto wirste auch nach 2 Jahren noch überall im Netz finden. Heute wird sie wissen, dass das ne verdammt dumme Idee war, nur das hilft ihr jetzt auch nicht mehr.
 
Du kannst die Timeline aktivieren wenn du dich als Developer anmeldest und eine leere Open-Graph Anwendung erstellst. Ist recht einfach und wird auf Techcrunch z.B. beschrieben, bin mir aber nicht sicher ob deine Timeline dann tatsächlich für andere User oder nur für andere Developer sichtbar ist.
 
Kann ich mich damit auch zukünftigt bewerben? Ich meine, da erspare ich mir sämtliche Bewerbungsunterlagen z.B. Tab. Lebenslauf.
 
bLu3to0th schrieb:
Logisch ist nur, dass du nur vom Sofa bis zum Kühlschrank denkst :D
Was ist denn mit der [Achtung fiktives Beispiel folgt!] 16Jährigen Tennyschnegge, die vor 2 Jahren mal ein süßes Naggideifoto von sich für ihren damaligen Freund gepostet hat und es ausversehen (wenn auch nur kurzzeitig) für alle zugänglich gemacht hat? Das Foto wirste auch nach 2 Jahren noch überall im Netz finden. Heute wird sie wissen, dass das ne verdammt dumme Idee war, nur das hilft ihr jetzt auch nicht mehr.
Da stimm ich dir absolut zu. Aber das trifft auf so ziemlich jede Entscheidung wie ein Tatoo, eine dumme kleine Straftat, die doch irgendwo in einer Akte auftaucht, oder ein Zerwürfnis mit der Familie zu.

Das sind zwar mehr oder weniger weit her geholte Beispiele, aber letztlich muss man sich vor Augen halten: web 2.0 und soziale Netzwerke unterliegen mittlerweile den selben Entscheidungskriterien wie jede andere Entscheidung im Leben. Wenn du es tust, dann lässt es sich nicht mehr rückgängig machen, das gilt für das Tatoo genau so wie ein dummes Bild auf Facebook. Bei letzterem hast du immerhin noch die Möglichkeit Sachen zu löschen, aber auf irgend einem Server werden sie doch immer noch Spuren hinterlassen.

Dafür ist letztlich jeder selbst verantwortlich. Und, wie gesagt, was du vor zwei Jahren getrieben hast kann ich jetzt schon sehen, nur muss ich ein paar Mal öfters klicken und du kannst mir nicht ganz so komfortabel verbieten es zu sehen.
 
Du kannst aber nicht jeden selbst verantworlich machen, weil nicht jeder das Wissen oder einfach acuh nur den IQ dazu hat, die Folgen seines Handelns zu durchblicken.
Solche Menschen müssen auch geschützt werden, z.B. durch ein restriktiveres Datenschutzgesetz und die Selbstbestimmung persönlicher Daten, die sowohl Google, als auch Facebook regelmäßig aushebeln!
 
Ich versteh Euer "Datensammel-Geflame" nicht.

Worüber regt Ihr euch so auf? Niemand zwingt Euch dazu, persönliche Daten in euren Profilen (egal wo bzw. in welcher Community/in welchem Social Network) anzugeben. Alles geschieht auf freiwilliger Basis. Ebenso wenig muss niemand irgendwelche zweifelhaften Apps benutzen.

Ich benutze Facebook seit einigen Jahren und kann mich über nichts beschweren - eben weil ich nur meinen Namen und meinen Wohnort angegeben habe. Auf alle anderen Infos kann mich Facebook noch so oft hinweisen, die werden sie ganz sicher nicht bekommen. Auf diesem Wege konnte ich bereits 30 alte Klassenkamaraden, Nachbarn und Freunde aus der Kindergartenzeit wiederfinden. Außerdem bekomme ich sobald es etwas neues gibt sofort eine Mitteilung darüber - beispielsweise über neue News auf CB.

Würde es nach der Paranoia vieler hier gehen, dürften sie auch auf CB nicht registriert sein. Denn wenn jemand Daten haben will, dann bekommt er sie - egal wie. Das Lustigste dürfe aber sein, dass viele von den ewig meckernden Leuten hier Smartphone-User sind, die massenhaft private und intime Daten mit sich rumschleppen und alleine durch einen Diebstahl ihres Smartphones oder einen Moment Unachtsamkeit ein viel größeres Risiko im Bezug auf ihre Daten(sicherheit) und die Daten ihrer Freunde eingehen, als sie es mit Netzwerken wie Facebook, den VZ-Netzwerken oder einer Community wie CB täten.

Generell gilt überall im Netz: Erst denken, dann klicken!

BTT: Ich finde die neue Profilgestaltung rein optisch ziemlich ansprechend. Da lässt sich bestimmt viel schönes draus basteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, Leute. Soziale Netzwerke haben "Datenspeicherung" nunmal so ansich. Wo bliebe denn ansonsten der Sinn? Hotboy666 lernt WildeHilde85 kennen, wow. D:
Stellt euch vor, bei jedem MMORPG werden auch sämtliche Daten aufgezeichnet und archiviert. :rolleyes:
Weil sich Facebook auch für die Informationen von einem Hans Sarpei, Wohnort Bad Cannstatt, interessiert. :freak:
Kommt euch nicht so wichtig vor, akzeptiert das oder geht einfach raus an die frische Luft. Da müsst ihr noch keine privaten Daten preisgeben.
 
chancaine schrieb:
Du kannst aber nicht jeden selbst verantworlich machen, weil nicht jeder das Wissen oder einfach acuh nur den IQ dazu hat, die Folgen seines Handelns zu durchblicken.

Ich muss niemanden anbinden, damit er nicht auf die stark befahrene Kreuzung läuft. ;)

Ein Nacktfoto bei FB ist nix anderes als ein Nacktvideo auf youtube....dumm...oder selbstbewusst. ;)
 
Danke für diesen Gedanken, addicT!
Das hat mich gerade etwas "wachgerüttelt" in bezug auf meine Daten.
Ich gehöre nämlich auch zu den von Dir angesprochenen Android-Handy-Nutzern.
Und wenn es gestohlen wird, kann jeder meine eMails lesen bzw. andere Kontakte sehen.
Um dieses Problem werde ich mich dieses Wochenende mal kümmern müssen.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Ich muss niemanden anbinden, damit er nicht auf die stark befahrene Kreuzung läuft. ;)

Ein Nacktfoto bei FB ist nix anderes als ein Nacktvideo auf youtube....dumm...oder selbstbewusst. ;)

Nein, das ist kein sinnvoller Vergleich!
Kleines Beispiel:
der Sohn einer Bekannten hat bei FB irgendwas angeklickt und nun erschien auf dem Profil seiner Trainerin sowas wie "ist Steffi eine dumme Schlampe".
Dabei hat er damit nichts zu tun und es war ihm merklich peinlich - hätte fast geheult, der Kleine.
Sowas kann man nicht mit einem Achselzucken kommentieren, sondern man muss einschreiten. Aber wie ich die CDU mit ihren geilen Innenministern kenne, werden die bald eh eingreifen :D
 
addicT* schrieb:
Ich versteh Euer "Datensammel-Geflame" nicht.
Dann lies und verstehe die geschriebenen Kommentare! :rolleyes:

addicT* schrieb:
Ich benutze Facebook seit einigen Jahren und kann mich über nichts beschweren - eben weil ich nur meinen Namen und meinen Wohnort angegeben habe.
FB weiß mehr über dich als du offensichtlich augenblicklich erahnen kannst und genau solche Leute sollen Datenschutzgesetze schützen, gegen die du gerade so schön meckerst.
addicT* schrieb:
Auf alle anderen Infos kann mich Facebook noch so oft hinweisen, die werden sie ganz sicher nicht bekommen..
Was heißt bekommen? Sie haben die Daten längst, wetten? :evillol:

addicT* schrieb:
Das Lustigste dürfe aber sein, dass viele von den ewig meckernden Leuten hier Smartphone-User sind, die massenhaft private und intime Daten mit sich rumschleppen und alleine durch einen Diebstahl ihres Smartphones oder einen Moment Unachtsamkeit
Eben, man hat die volle Kontrolle darüber(die du bei FB nicht mal ansatzweise hast), abgesehen davon kann man SP meist fernsperren und löschen :o
 
Da greifst du jetzt aber direkt das Recht auf freie Selbstbestimmung an. Facebook-Accounts nur noch für Leute mit IQ über 80?

Ich wiederhol es nochmal, ob im web2.0 oder im echten Leben, man ist selbst für seine Entscheidungen verantwortlich. Für Kinder unter 18 gibt es auch bei Facebook spezielle Accounts so wie im alltäglichen Leben noch eine Mitverantwortung haben, danach ist aber Schluss. Wenn du dich entschließt etwas auf Facebook zu schreiben musst du dir eben des Faktes klar sein, dass es ebenso von Bestand ist wie jede andere Handlung.

Das geht aber wieder in die Diskussion nach dem Sinn und der Berechtigung von Facebook und anderen sozialen Netzwerken an sich über, die Timeline verändert diesen Umstand rein optisch, nicht aber in Bezug auf seine Substanz.
 
Wer meint sein ganzen Lebenslauf irgend einer Community zu Verfügung zu stellen, bitte schön.
Das ist nur Daten sammeln oberster Güte.
 
Sieht super aus! Bin gespannt in wie weit, wir unsere Timeline selbst anpassen und verändern können!

@ An alle Facebook Hasser & "ihr seid doch dumm euch da anzumelden! ..."
Einfach die Klappe halten! Kein Mensch interessiert sich dafür! Ihr seid nicht mal relevante Kaufkraft, weil eh alles "oh nein!.. das muss doch nicht sein" ..... wie ich solche Leute hasse! -.-
 
Zurück
Oben