News Facebook ersetzt Pinnwand durch Zeitachse

@Fistulo
Irgendwo in den AGBs wird es schon stehen... Habe die mir auch nicht durchgelesen... Aber mich stört das nicht im geringsten... Ich bin seit knapp einem Jahr bei FB und habe dadurch mehr positives erreicht, als das mir jemand etwas Böses wollte...

Meinen Beitrag oben hab ich angepasst...
So, so eben ein Versuch am eigenen Leib durchgeführt: Wenn man bei FB eingeloggt ist -egal ob privater Modus an/aus- jede Webseite mit den "Like"-Button liest die Cookies aus und schon weiss xyz.de, daß man bei FB ist...
Lösung: Bevor man weitere Webseiten besucht, bei FB ausloggen...

Ansonsten kann man nur hoffen, daß auch andere Webseiten-Betreiber die 2-Klick-Lösung von heise.de übernehmen...

@unter mir
Zwischen einer sachlichen Beschwerde und einer dahingekloppten Hasstirade liegen Welten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
An alle, die FB für eine größere Datenkrake halten als Google: Bevor ihr eure Hasstiraden in irgendwelchen Foren auf die Menschheit loslässt... Nutzt lieber eure Zeit sinnvoll und klärt Familie und Freunde, die nicht so technik- & web-affin sind, über die Vor- und Nachteile von Web2.0 auf... Damit erreicht ihr viel mehr Gutes als nur bei CB das x-te sinnfreie "Ich hasse Facebook" loszulassen...

...
Da weiss mindfactory.de oder amazon schon viel mehr über euch, als die Daten, die man bei FB FREIWILLIG hergibt...

Wieso soll denn das eine das andere ausschließen? Soll man nur bei der größten Datenkrake meckern? Wohl kaum, sondern jedesmal wenn einer zu weit geht.
Soll man nur aufklären? Wohl auch nicht, sondern sich beschweren und aufklären. Ich mache beides, kenne genügend die bei FB sind und da kläre ich auch auf.

Und was den letzten Punkt betrifft, auch da soll man sich a) beschweren und b) auch beachten warum es macht, nämlich um die Gegenleistung zu erhalten etwas kaufen zu können. Alleine deswegen sind schon einige Daten vorhanden.
 
mar92 schrieb:
Und letztendlich wird das mit deiner Identität im Web verknüpft. Ob du nun deinen richtigen Namen angebenen hast oder einen falschen. Die Person ist immer noch dieselbe, auch wenn es schwerer ist bei falschem Namen herauszufinden, wer da wirklich am Rechner sitzt.

Letztlich ist es FB nie möglich rauszufinden wer am Rechner sitzt, sondern nur welcher Rechner es ist.
Wer reale Daten eingibt, ist selber schuld. ;)

Fistulo schrieb:
Kleines Beispiel? Du bist auf FB. Nun rufst du computerbase.de auf ohne deine Cookies vorher zu löschen.
Auf cb.de hat es einen "Empfehlen Button" der fleissig nach Hause telefoniert und FB mitteilt, dass du CP besucht hast.

Niemand hat gesagt das es gut ist, aber es ist bekannt. ;)
Und als halbwegs informierter und mündiger Bürger bin ich für mein Handeln auch ein Stück weit selbst verantwortlich.

Wir sind nicht in den USA, wo ich alles den anderen in die Schuhe schieben kann wenn ich zu dämlich fürs Leben bin.

Fistulo schrieb:
Hast du den Post über dir gelesen? Kannst du mir erklären, inwiefern ein FB-User freiwillig preisgibt, welche Seite er um welche Uhrzeit mit welchem Browser usw. er besucht hat?

Das tut er durch seine Anmeldung. ;)
ALLES was Firmen nicht explizit verneinen muss in Anbetracht gezogen werden.

Das hat auch nichts mit Datenschutzgesetzen zu tun.
FB und alle anderen Unternehmen sind das schlechteste was der Fortschritt gebracht haben.
Diese Unternehmen wollen nur eines: mein Geld.
Sei es direkt, sei es indirekt in dem mit meinen Daten Geld verdient wird.

Unternehmen sind grundsätzlich "böse" und man muss IMMER das allerschlimmste von ihnen erwarten.

Das mag eine übertriebene Einstellung sein, aber Naivität kann mir keiner vorwerfen. ;)

Fistulo schrieb:
Benutze FB selbst auch, trotzdem sollte man Dinge kritisch hinterfragen dürfen. Gilt übrigens überall im Leben ;)

Ich bin einer der größten Kritiker von FB und Google.
Aber im Gegensatz z.B. zum StreetView wo man ohne meine Erlaubnis mein Haus fotografiert, bestimme ich welche Daten FB über mich sammelt, durch die bloße, freiwillige Teilnahme.
Ok, eine Ausnahem wäre z.B. wenn jemand meine Emailadresse hinzufügt ohne meine Einwilligung, sowas muss natürlich unterbunden werden.

Ich finde es ziemlich lächerlich zu kritisieren das FB Bewegungen meines Chars (mehr ist er nicht, da keine realen Angaben vorliegen) protokolliert, dies aber bei Amazon die wissen welche Kondome ich am liebsten kaufe nicht. ;)
 
Ein Feature über das sich die vielen FB-Freaks sicher freuen, ohne dabei an ihre Daten zu denken.
Hinterher wundern sie sich, was man im Netz alles über sie erfahren kann...
 
letztens im europa park...ne mutter macht n foto von ihrem kind und zack sofort auf FB hochgeladen...und diese ganzen babybilder blockier ich extra schon...
 
Klueze schrieb:
Ich hab kein Facebook und ich WEIGERE mich das anzulegen! Wer das mitmacht ist schlicht dumm und hat keine Ahnung von Geschichte und der Stasi. Und ja ich weiß das ich damit einen großteil der Jugendlichen in diese Sparte stecke, leider. Meine Daten sind meins und ja ich habe was zu verbergen. Diese veränderung zeigt deutlich wie weit Facebook in der lage ist das eigene Leben zu rekonstruieren und für jeden Sichtbar aufzubereiten.

Wie immer alle davon ausgehen das jeder und sofort ALLE Daten von sich preis gibt. Wie beschränkt muss man sein, bitte? Nur weil jemand bei Facebook angemeldet ist, bedeutet das nicht gleichzeitig das er all seine persönlichen Daten frei gibt. Bitte mal lernen 3 Schritte weit zu denken und nicht nur 2.

Gibt genug Leute auf Facebook, die nicht mal ihren ganzen Namen angeben, geschweige denn Fotos hoch laden. Und was man VERBERGEN will, das wird man auch wohl kaum öffentlich im Netz preis geben, oder? Nach deiner Logik, wäre dann ALLES was mit dir zu tun hat, top Secret und etwas was du verbergen willst, ist ja okay, geht für dich, du bist halt ein CIA Agent der nichts preis geben darf, außer hier auf Computerbase. Das gilt aber nicht für alle Menschen, wir sind nicht alle Spione für die US Regierung, so wie du, wir sind nicht alle so wichtig wie du.
 
man hört es immer wieder, aber so wirds noch mehr deutlich was Facebook alles sammelt. Ich poste praktisch schon länger nichts mehr und schreibe gelegentlich Freunden, aber so langsam sollte man sich aus Facebook verziehen... wer weiß was die noch so bringen. Mir ist es nicht mehr geheuer.
 
Mal alle Privatsphäre- und Datenschutzgedanken außen vor:
Es nervt einfach nur. Alle Nase lang wird was am Layout und den Sortierfunktionen verschlimmbessert, die Feeds sind unübersichtlich und schlecht navigierbar, die Ladezeiten bei den meisten Apps sind zum Einschlafen.

Wenn FB so fleißig Daten sammeln will, dann aber bitte mit etwas mehr Nutzungskomfort.
 
Klueze schrieb:
Ich hab kein Facebook und ich WEIGERE mich das anzulegen! Wer das mitmacht ist schlicht dumm und hat keine Ahnung von Geschichte und der Stasi. Und ja ich weiß das ich damit einen großteil der Jugendlichen in diese Sparte stecke, leider. Meine Daten sind meins und ja ich habe was zu verbergen. Diese veränderung zeigt deutlich wie weit Facebook in der lage ist das eigene Leben zu rekonstruieren und für jeden Sichtbar aufzubereiten.

Dein Post zeigt wie dumm du selbst bist. (Ich nehme mir hiermit nämlich auch mal das Recht raus dich einfach zu beschimpfen wie du es bei uns tust).
Ersten: Es zwingt dich keiner einen Fb Account anzulegen und das wird auch so bleiben also lasst doch dieses negative rumgeflame gegenüber dem sozialen Netzwerk bitte!
Zweitens: Selbst wenn du einen Account hast bist du nicht gezwungen Daten über deine Kindheit Preis zu geben. Die Hauptsache ist doch, dass Firmen, bei denen man sich bewerben möchte, deine Daten nicht in die Finger bekommen. Und dagegen kann man sich absichern.
Meine Daten werden verkauft? Na und? Was interessiert mich das? Hab ich Nachteile davon außer das etwas mehr Spam im Spamordner landet?
Man sollte, anstatt sich künstlich über eine Person aufzuregen, die einfach eine krasse Idee hatte, sich einfach mal den Vorteilen erfreuen. Z.B. Kostenlose Kommunikation zuhause und für unterwegs. Nie wieder für einen Anruf, eine "SMS" oder sogar eine Telefonkonferenz mit Videoübertragung was zahlen!
Ich als Student profitiere ungemein von Fb. Allein die Organisationen der verschiedenen Tutorien etc lassen sich bequemst und um sonst über Fb abrufen. Und jeder kann es zuhause oder auch unterwegs abrufen und bleibt auf dem aktuellen Stand. Keine Kosten. Kein Stress. Dank Facebook! Denkt mal drüber nach bevor ihr hier so ne Scheiße postet, danke!
 
Meine Fresse was ist denn hier los?...
Seid ihr alle Kinderschänder oder wieso habt ihr so eine Panik um euer Leben?

Von mir aus kann Hinz&Kunz wissen wo ich arbeite, mit wem ich in den Ausgang gehe, ob und wieviel ich saufe, wann ich meine Freundin verlassen habe usw. usw. etc. pp.

Das geht mir doch dermassen am Ar... vorbei das ich es schon wieder vor mir sehe? Ich denke einige hier sollten sich mal an einen Berater wenden weil das Grenzt an Paranoia.
Oder was denkt ihr? Das mein Arbeitgeber vor dem Computer hockt und alle Mitarbeiter durchgeht: "Ohhh mein gott!!! Mein Mitarbeiter xyz ist an einem Samstag Abend in der Disco und trinkt Vodka!!!! :O" Und das von mir der beim Schweizer Militär arbeitet ^^ Seht ihr... i don't care! wieso sollte ich auch?
 
bLu3to0th schrieb:
Als jemand, der scheinbar schon ewig bei FB ist, scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein, wie penetrant man teils aufgefordert wird sich dort zu registrieren... Jedes vermaledeite Smartphone hat FB fest integriert im Auslieferungszustand, dauert fordert dich iwer auf dich dort zu reggen, überall sind diese rotzigen "gefällt mir"-Buttons etc. pp. ...
Wenn auf facebook nen "ich finde FB scheiße"-Button geben würde, würde ich den jedes mal drücken, wenn mich wieder einer fragt... ich glaub die Zahl darunter wäre dann ziemlich beachtlich.

Es bleibt dabei. Wenn du dich nicht anmelden willst, musst du das auch nicht. Also frag ich mich warum man sich drüber aufregen muss. Facebook App auf dem Handy deinstallieren und fertig! Oder fühlst du dich von den kleinen Fb-Buttons am Ende der Seite belästigt? Nehm dir einen Anwalt und verklag sie doch,.... lächerlich echt.... Das man sowas nicht einfach ignorieren kann muss man persönlich schon echt nen krasses Problem haben....
 
ja ich versteh die Datenschutz bedenken auch nicht. Man sollte seine Pin schützen. Man sollte natürlich nicht jeden scheiß in Facebook posten. Und man sollte sein Profil so anpassen das außenstehende nicht alles von dir direkt sehen. Deshalb hab ich das mit dieser Abonnier funktion nicht aktiviert. Das fehlt mir noch das irgendwelche fremde mienen geistigen dünnschiss abonnieren xD. Aber wenn Facebook mit dem wissen das ich gerade ne Salami Pizza esse, weiß das freitag pizza tag ist, und mir das BKA auf den hals hetzt weil heute Tag der Vegetarier ist dann trete ich freiwillig aus. Was es geben soll wäre ein kodex zum richtigen umgang mit seinen Daten. Hätte der Frisöse die sich beim arbeitgeber krank meldet und anschließend schreibt jetzt ab in den Urlaub, sicher mehr geholfen-.-.
 
Es reicht , diese datensammelmaschiene hat lange genug gesammelt .

ich will kein Gläserner Mensch sein und deshalb habe ich auf facebook eh nie details über mich bekantgegeben aber das ist trotzdem einfach nur krank.


Diese datenkrake gehört gestoppt !
 
Klueze schrieb:
Ich hab kein Facebook und ich WEIGERE mich das anzulegen! Wer das mitmacht ist schlicht dumm und hat keine Ahnung von Geschichte und der Stasi. Und ja ich weiß das ich damit einen großteil der Jugendlichen in diese Sparte stecke, leider. Meine Daten sind meins und ja ich habe was zu verbergen. Diese veränderung zeigt deutlich wie weit Facebook in der lage ist das eigene Leben zu rekonstruieren und für jeden Sichtbar aufzubereiten.

Dito.
Ich kann es auch nicht verstehen wie man so an Facebook hängen kann!
Man sieht nur noch Facebook hier Facebook da, das hat schon Sekten Charakter.
 
Wird sicherlich eine tolle Sache mal wieder werden von Ratzenbook.
Und irgendwann einmal ohne es zu ahnen wie das passieren konnte hast du in deiner Timeline genau angeführt wie dein Pincode deiner Bankomatkarte und wenn du diese sperren lässt, dann wird selbstverständliche die Timeline sofort aktualisiert und auch der Pin deiner neuen Karten ist drauf, ahahahah :D

Bzw. alle anderen Passwörter die von dir so im Netz umher schwirren. ^^
 
Zu dem Bild fällt mir folgendes ein:

"Yeah, das ist mein Kind und es hat keine Chance sich zu wehren, und das ist gut so!" :rolleyes:

Solchen Egozentrikern sollte man die Kinder wegnehmen.
 

Anhänge

  • 2011-09-23 16 10 56.jpg
    2011-09-23 16 10 56.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 476
Futscher schrieb:
ahja
Futscher schrieb:
Und irgendwann einmal ohne es zu ahnen wie das passieren konnte hast du in deiner Timeline genau angeführt wie dein Pincode deiner Bankomatkarte und wenn du diese sperren lässt, dann wird selbstverständliche die Timeline sofort aktualisiert und auch der Pin deiner neuen Karten ist drauf, ahahahah :D

Bzw. alle anderen Passwörter die von dir so im Netz umher schwirren. ^^
wow, solltest dich mit george orwell oder aldous huxley kurzschließen. unglaublich, hast mir echt die augen geöffnet. solltest noch mehr aktuelle layoutveränderungen des internets kritisch hinterfragen, kann mir durchaus vorstellen, dass freigeiste dieses kalibers in 100 jahren nostradamus den rang ablaufen.

edit: @marol1979: der besitz eines facebook accounts sollte auch scheidungsgrund sein. und wenn beide elternteile im besitz eines solchen sind sollte man eventuell angefallene kinder in ein waisenhaus abschieben. kann ja nicht angehen, dass derartige subjekte ein obsorgerecht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Das man sowas nicht einfach ignorieren kann muss man persönlich schon echt nen krasses Problem haben....

Das man allerdings so degneriert sein kann, dass es einen nicht mehr juckt wenn es um die eigene Person geht, dem muss man ebenfalls ein krasses Problem diagnostizieren.

Nur weil die Jubelperser hier ein "Scheißegal"verhalten an den Tag legen heißt das noch nicht, dass jeder dies so zu tun hat. Mir ist es nämlich ebenfalls sowas von unwichtig wie toll ihr FB findet. Mir ist es allerdings umso wichtiger wenn es im mich geht. Gleichgültig ob ich was davon mitbekommen oder auch nicht.

Im Thread "CDU will Anonymität im Internet einschränken" wird direkt die Nazikeule ausgepackt aber hier ist die Welt in Ordnung? Gegen Polizei, Staat, GEZ, Mikrozensus, Steuer-CDs, Kundendatenweitergabe, Google Street View (WLAN-Daten sammeln, oh welch aufschrei) oder auch Gorleben oder Stuttgart 21 bekommt jeder die Klappe auf. Aber bei diesem Thema hier, und auch nur weil es niemanden direkt weh tut (jaja, man muss die eigene Dummheit schon spüren um aus der Lethargie zu erwachen) bleibt man das dumme blökende Schaf, das nur bis zum nächsten Grashalm denkt den es fressen kann.
 
Zurück
Oben