News Facebook: Fast 50 Millionen Konten von Hackerangriff betroffen

#20 Ist so zu bewerten wie
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, lafi08, Dimos und 4 andere
cc0dykid schrieb:
Erst werden Handy-Nummer für 2FA zu Werbezwecken missbraucht

FB hat seit mehreren Jahren meine Telefonnummer über das Developerprogramm und ich hab in der gesamten Zeit keinen einzigen Werbeanruf bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Mit einer Fakeadresse angemeldet und keinerlei wichtigen Daten bei Facebook, also was soll’s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
MC´s schrieb:
Mit einer Fakeadresse angemeldet und keinerlei wichtigen Daten bei Facebook, also was soll’s.

Fake Adresse wird dir nicht viel helfen. Zumindest wenn irgendwelche Leuten dich mit deinem FB Pseudonym und deiner wirklichen Telefonnummer in ihren Kontakten gespeichert haben. Dann bist du bei FB ruckzuck mit deinem richtigen Namen bekannt. Dazu dann noch das Tracking auf Drittwebseiten und das Profil vervollständigt sich. Sei dir sicher, sie wissen mehr über dich als du denkst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Dimos und storkstork
"People’s privacy and security is incredibly important "

Wenn ich sowas schon lese... kürzlich bei meiner Frau mal rein geschaut, ekelhaft. Jeder meint anderen seine richtige Meinung aufzuschwätzen. Ein Treffpunkt für Moralapostel und Gutmenschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Dimos und Pulsar77
Busta Rhymes schrieb:
Wenn ich sowas schon lese... kürzlich bei meiner Frau mal rein geschaut, ekelhaft. Jeder meint anderen seine richtige Meinung aufzuschwätzen. Ein Treffpunkt für Moralapostel und Gutmenschen.

Und wo ist der Unterschied zu Internetforen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, dideldei, FeelsGoodManJPG und 5 andere
Busta Rhymes schrieb:
Ein Treffpunkt für Moralapostel und Gutmenschen.
"Gutmenschen"?? AfD-Troll?
Wer ist hier ein Moralapostel!

Topic:
Ich gehe bei Facebook nur noch über den Safari auf die mobile Webseite. Den Messenger habe ich auch schon lange deinstalliert.
Ich bekam heute morgen keine Aufforderung, mich neu anzumelden. Anscheinend bin ich von dem Angriff nicht betroffen.

Diese ständig aufkeimende Diskussion bei Bekanntwerden einer Datenlücke bei Facebook ist doch müssig.
Niemand wird gezwungen, diese Plattform zu nutzen. Und wer sie nutzt und sich in Sachen persönlicher Daten total links macht, der darf sich nicht beschweren, wenn diese Daten geklaut werden.

Ich kenne Profile dort, in denen alles drinsteht, was man über sich offenbaren kann.
Vollständige Adresse, E-Mailadresse, Telefonnummer, Namen der Kinder, persönliche Bilder usw. Das ist echt unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Busta Rhymes
Turrican101 schrieb:
FB hat seit mehreren Jahren meine Telefonnummer über das Developerprogramm und ich hab in der gesamten Zeit keinen einzigen Werbeanruf bekommen...
Es geht nicht um Werbeanrufe. Ich glaube CB hat zu dem Vorfall kürzlich auch etwas berichtet.
 
Wie soll man den über eine Internetverbindung 50 Milionen Nutzerdaten klauen ... Wie groß ist hier die Datenbank? 100TB?
 
Nun ja. Je größer die Datenhalde, desto größer die Begehrlichkeiten.

Ganz abgesehen vom aktuellen "Hack", es zeigt sich einmal mehr,
dass man so wenigen Sammlern wie möglich so wenige Daten wie möglich geben
darf.

Auf einen Facebook-Account kann ich einfach verzichten, habe mir auch nie
einen angelegt.

Ja, mit Whatsapp, was ja auch zu Facebook gehört wird es natürlich schwieriger,
da sehr viele Absprachen aktuell drüber laufen, hier ist
ein Verzicht tatsächlich realistisch betrachtet mittlerweile
dem ein oder anderen Kontaktproblem behaftet.

Aber Whatsapp ist meines Erachtens in Sachen "Hose runterlassen"
was ganz anderes als die Nutzung von Facebook.

Ich würde es vergleichen mit Rasterfahndung allein mit Metadaten vs
Rasterfahndung mit (mehr oder weniger ) komplettem Persönlichkeitsprofil.

@Paddii

je nachdem, welche Daten erfasst sind ( nicht bei jedem Nutzer die gleiche Menge ),
handelt es sich um erheblich weniger als 100 TB ...
das auszuführen wäre aber etwas aufwendiger, keine Lust drauf.

Es ist btw. auch sehr von der Art des Zugriffs und der genutzten Datenbank abhängig, wie groß die zu übertragenen Daten bei so einem "Hack" sind.
 
Viele nutzen noch Facebook, da es keine gute alternative gibt wie zb. Gruppen aufbauen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ist es geklaut, wenn man es freiwillig auf die Server lädt und freiwillig anderen Menschen zur Verfügung stellt? Das sind doch genau die Art von Menschen, die dumme Sätze wie "Ich habe sowieso nichts zu verbergen" sagen.
Du wirst ja wohl kaum alles allen anderen Menschen zur Verfügung stellen. Von daher sind die Daten sehr wohl geklaut!
 
Auch wenn mich immer alle komisch ansehen, wenn ich damit rausrücke: ich hatte noch nie einen FB-Account und bin mit jedem weiteren Vorfall, der ans Licht kommt, umso zufriedener darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
Sekorhex schrieb:
Viele nutzen noch Facebook, da es keine gute alternative gibt wie zb. Gruppen aufbauen.

Gruppen baut man im Reallife auf. Wenn ich sehe, wie viel Zeit die Leute virtuell verbringen, dann können diese Menschen gleich zu Hause bleiben... Egal ob FB oder eine andere Firma, Daten können immer "geklaut" werden. Ansonsten werden unsere Daten eh verkauft. Ob ich für den Dienst bezahle oder nicht spielt keine Rolle. Es geht ums Geld! Wer welche Daten weitergegeben hat, lässt sich nicht rausfinden. Und selbst wenn, passiert eh nix! Nur die Abmahnanwälte freuen sich... (auch die neuen Vorgaben sind da immer noch zu wenig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zero_Point schrieb:
Du wirst ja wohl kaum alles allen anderen Menschen zur Verfügung stellen. Von daher sind die Daten sehr wohl geklaut!
Facebook stört es wahrscheinlich herzlich wenig, dass Deine Daten Dir geklaut werden, sie stören sich wahrscheinlich mehr daran, dass deine Daten ihnen geklaut wurden :D

Ist das dann auch so eine Art Urheberrechtsverletzung an Facebook, wenn jemand die Daten raubkopiert, die Facebook erhoben hat? Kommt wahrscheinlich zu selten vor, als dass es sich für einen Anwalt lohnt, den Hacker für Facebook in deinem Namen abzumahnen :evillol:
 
storkstork schrieb:
Facebook stört es wahrscheinlich herzlich wenig, dass Deine Daten Dir geklaut werden, sie stören sich wahrscheinlich mehr daran, dass deine Daten ihnen geklaut wurden :D
Ist schon klar, dass denen mein Wohl (oder eher derer, die sich auf den Laden einlassen) am Allerwertesten vorbei geht. Trotzdem war die Aussage, dass man die (also alle) Daten ohnehin jedermann zur Verfügung gestellt hat reiner Blödsinn.
 
Paddii schrieb:
Wie soll man den über eine Internetverbindung 50 Milionen Nutzerdaten klauen ... Wie groß ist hier die Datenbank? 100TB?
Ist doch egal wie groß die DB ist, um die Zugänge zu hacken brauchste dir ja nicht jedes Katzenbild jedes Users runterzuladen.
Mal angenommen zum Ausnutzen der Lücke brauchts pro Account 500kByte an Datentransfer.
Dann kannste mit nem normalen VDSL-Anschschluss schonmal bis zu 25 Accounts pro Sekunde hochnehmen.
Das macht 90k Accounts die Stunde, macht gut 2 Mio pro Tag.
Sprich das würde keinen Monat dauern.
Wenn du das dann noch in ein halbwegs großes Bot-Netz packst, dann dauert das vielleicht nur noch ne Stunde.
 
Zurück
Oben