News Facebook kauft Oculus für 2,3 Milliarden US-Dollar

ich finde es erfreulich das der zuckerhaufen einiges aufkauft,
bzw. bevor facebook pleite geht, soll diese firma alles aufkaufen was geht, was viele gern haben/nutzen
:D


die kritiker allgemein haben oft genug klar machen wollen das es so kommt,
aber nein ist ja alles blödsinn blablabla.

meine meinung:
ich finde es allgemein gut das firmen wie facebook usw. soviel aufkaufen,
so lernen die ich hab nix zu verbergen leute vielleicht mal selbst was sie da für einen blödsinn reden,
wenn sie die macht der daten ins gesicht geschlagen bekommen

ich bin da sehr zuversichtlich das dies allerspätestens in 10 jahren der fall sein wird,
ich möchte dann aber nicht in deren körper stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
masterrob schrieb:
Werbung in der Rift welche im Spiel aufploppt oder Werbevideos welche Euch beim aufsetzen begrüßen...Informationen und Features von denen noch nicht mal FB irgendwas weiß haben natürlich unsere lieben CB-User parat. Nett zu beobachten wie sich die typischen Charaktere in den Bann des Hypes einspannen lassen. Einer fängt mit dem Bullshit an und 80% nehmen das auf und schütteln sich darauf einen ab.
Na was glaubst du denn, was FB mit der Rift machen wird?
Die hat zB ein kleines Konfigurationsprogramm, womit man die Brille richtig auf seine Augen einstellen kann. In der ersten Version ist da vielleicht nur das Facebook-Logo darauf zu sehen. In der zweiten Version bietet man zusätzlich an, die Einstellungen auf Facebook hochzuladen. Das erfordert logischerweise einen Account. Und in der dritten Version dann ist der Account Pflicht, weil sonst nix mehr geht.
Dieses Prozedere habe ich schon so oft gesehen, ich würde das fast als Naturgesetz bezeichnen.

FB wird versuchen, die Rift-User an sich zu binden und in ihr jetziges System zu integrieren. Sie wären dumm, wenn sie das nicht versuchen würden. Es ist das Geschäftsmodell der Firma, mit Nutzerdaten zu arbeiten.

Die Sorge davor ist kein Hirngespinst sondern begründet.


masterrob schrieb:
FB hat Rift soeben ermöglicht ein vielfaches(!!) an finanziellen Mitteln in die Entwicklung einzubringen.
Darauf würde ich nicht spekulieren. Nur weil eine Firma geschluckt wird, heißt das nicht, dass sie dann mit Geld überschüttet wird. Bedenke, dass FB schon 2 Mrd. $ für den Kauf ausgegeben hat. Bevor man da weiter große Geldmengen reinpumpt, wird man erst mal was sehen wollen.


masterrob schrieb:
Für jedes kleine Kickstarter-Unternehmen ist es nunmal der Traum, von einem Großen entdeckt und finanziert zu werden.
Das widerspricht den Aussagen vieler Kickstarter. Diese betreiben nämlich deshalb Crowdfunding, weil sie nicht unter der Regie von einem großen Konzern stehen wollen.



Btw, ich bitte dich, deinen Schreibstil zu überdenken. Die meisten Posts hier schlicht als Durchfall und Aufgeilen zu beschreiben, wird nur zu Beschimpfungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten.... Ich kann mir gut vorstellen, das dass zusätzliche Geld sehr gut gebraucht wird bei Ocolus um die Technik zu verbessern.
 
Ganz ehrlich, nach dieser Action hoffe ich das die Oculus Rift ein riesen Flop wird!
Ich hoffe sowohl die Spieler als auch die Spieleentwickler springen reihenweise ab.

Da wartet man über 1 Jahrzent das endlich VR kommt. Freut sich das es dann auch noch von einem Privaten durch private Geld ermöglicht wird und nicht ein scheiß Konzern mit überteuerten Preisen diesen Markt für sich beansprucht und was man dieser Vogel, er verkauft sich wie ne billige Drecksnutte an einem Datenkracken-Konzern.

Unglaublich, wenn das die Zukunft von Kickstarterprojekten ist dann wird da wohl bald weniger Geld fließen, weil viele sich sagen warum soll ich jemanden finanzieren der sich anschließend verkauft. Grade Kickstarter und die OculusRift habe ich als funktionierenden Gegenentwurf zur Allmacht der Konzerne gesehen. Falsch gedacht! Kickstarter verkommt damit zum Outsourcingsystem von Risiken für die Konzerne.

Wäre ich Backer wurde ich mein Geld + Zinsen zurückverlangen wollen, weil das ist nicht der Sinn hinter Kickstarter!
 
masterrob schrieb:
Zur Info, jegliche Gegenreaktion auf das was ich geschrieben habe, bestätigt dies nur. Also lieber zweimal überlegen ob man sich in den Topf offensichtlich reinsetzen will.

Das is ja mal ne geile argumentationsweise "Alles was ihr sagt ist Scheiße und wer was dagegen sagt bestätigt mich". Facebook hat nunmal bis jetzt sein Geld durch Datensammeln erwirtschaftet. Ich möchte sowas nicht und will somit auch keine Produkte von denen im Haus.
Und das "Oculus nur mit FB-Account" ist auch nicht soo unwahrscheinlich. Natürlich nicht sofort. Am anfang gibs eine virtuelle Plattform für alle Oculus-Besitzer. Dann optional mit FB-Link. Dann gibs neue Features nur mit FB-Account (vll brauch man die FB-Serverpower um bestimmte sachen zu berechnen). Und dann kommt die Zwangsumstellung (Hat FB ja schon mit den Emails erfahrung gesammelt).
Klar ist es erstmal toll, dass die VR-Technik mit mehr Geld unterstützt wird, aber wie heißt es so nett: "Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich!"
 
aivazi schrieb:
Facebook will nur eins nämlich Daten.

Und wenn Facebook jetzt noch im Hintergrund mitmischt haben sie noch unmengen von Daten über das Spieleverhalten der Nutzer, die können sie Wundervoll auswerten und werden dich womöglich in FB oder sonst wo vollspamen oder die Daten anderweitig verscherbeln, also dass FB da jetzt mitmischt will mir einfach nciht geheuer werden.. ^^

Woher die Idee immer kommt, dass datenorientierte Unternehmen ihre Daten verscherbeln. Das wäre das dümmste was solche Unternehmen wie Google oder Facebook machen könnten, es ist ihr Tafelsilber. Und ja die Daten sind wertvoll, weil sie so Profile über Menschen bilden können, und die Daten sind deswegen auch so sensibel und gefährlich. Dieser Contra-Argumentation kann ich 100% folgen, aber dass dich solche Unternehmen mit Werbung vollspammen wollen und nur auf der Suche nach neuen Werbeplätzen sind, ist absoluter Schwachsinn. Vollspammen wollen die gerade nicht, weil sie wissen, dass das Spammen dazu führt, dass die Targets einfach gar nicht mehr erreichbar sind. Die Zeiten sind vorbei, wo es nur darum ging möglichst viel und laut und auffällige Werbung zu machen. Das die Unternehmen dich am liebsten besser kennen wollen als dein bester Freund ist kritisch zu betrachten, ja. Darum gings aber nicht.
 
Na, bei all der Negativität hier (wtf – holt mal die Kakteen aus euren Hintern raus) sag ich mal das Gegenteil: Mich freut’s ! An den Plänen für PC Spiele wird es nichts ändern, es ist immer noch Sache des Spieleentwicklers, ob er nun Facebook integriert, und ich bezweifle irgendwie, dass das viele machen wollen, oder dass das auch überhaupt das Ziel von Facebook ist, nehmt mal die Mistgabeln runter und setzt die Pilze ab.
Nun springt mit Facebook jemand in den Ring, der sich zusätzlich um etwas Neues kümmert, nämlich die weite Verbreitung von VR unter einer Kundschaft, die mit Spielen nichts am Hut hat. Außerdem eine breite VR Plattform, etwas im Stil von Second Life, nehme ich mal an. Ich freue mich! Und wenn OculusVR auf lange Sicht in den Boden gewirtschaftet wird / zum Zulieferer für Casualkram mit Facebookbindung verkommt – was solls, langfristig gibt es eh genug Konkurrenz. Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich freue mich!

e-Laurin schrieb:
Na was glaubst du denn, was FB mit der Rift machen wird?

Nichts mit (Hardcore-) Gamern. Die sind uninteressant. Viel zu kleine Zielgruppe.
Ergänzung ()

FLCL schrieb:
Beim Zocken - Pling-
"Sie spielen gerade XYt.
Für ein Like nehmen Sie wie die anderen 100.000 Deppen an einem Gewinnspiel für einen Maybach teil. Drücken Sie Like jetzt, damit Sie Illusionen und wir Ihre Daten haben. Drücken Sie Like jetzt, damit wir erst(!) wieder ein einer halbe Stunde nerven und ihr Spiel unterbrechen."

Dieser Thread ist voll von Leuten, bei denen nicht ganz klar ist, ob sie bloß trollen, wirklich so blöd sind, oder es irgendwas dazwischen ist. :rolleyes:
 
e-Laurin schrieb:
Das widerspricht den Aussagen vieler Kickstarter. Diese betreiben nämlich deshalb Crowdfunding, weil sie nicht unter der Regie von einem großen Konzern stehen wollen.

Btw, ich bitte dich, deinen Schreibstil zu überdenken. Die meisten Posts hier schlicht als Durchfall und Aufgeilen zu beschreiben, wird nur zu Beschimpfungen führen.

Kickstarter und Crowdfunding sind die modernen Mittel, Ideen und Innovationen der finanziell schwachen und jungen Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen. Somit auch die Kleinen mit guten Ideen, die Möglichkeit haben ihr Produkt zu präsentieren, zu produzieren und zu entwickeln. Ich denke wir sind uns alle einig, dass dies eine ganz tolle Sache ist die unserer Unterstützung bedarf.

Allerdings wäre es sehr naiv zu denken, dass diese Unternehmen auf ewig in dieser Spalte hängen wollen. Ziel ist es unter Anderem auch auf sich aufmerksam zu machen. Nicht nur um weitere Spenden zu erhalten, sondern auch das Interesse potenzieller Groß-Geldgeber zu wecken um ein Sponsoring zu erhalten oder gar ein freundliches Übernahmeangebot - so wie es OR erhalten hat.

Ebenfalls wäre es naiv zu denken, dass solch junge Unternehmen Angebote in Milliardenhöhe aufgrund der Moral abschlagen werden. Das würde niemand tun der noch halbwegs bei Verstand ist. Auch wenn es jetzt einige geben wird, die mir widersprechen und von sich behaupten würden, diesen Weg nicht zu gehen. Denen sei gesagt, man solle sich die Summe auf ein Blatt Papier schreiben und all seine Wünsche und Aufwendungen dahinter vermerken - sowie die Arbeit und Kraft die man für dieses Projekt hineingesteckt hat.

Ich finde es schade wie die einst taffen Unterstützer hier im Forum, welche OR hochgelobt haben, jetzt so eine riesen Sauerei hier abziehen. Man sollte sich für OR freuen, dass das Potenzial des VR neu aufgegriffen wird und in finanziell starken Händen liegt. Das nun Facebook diesen Fisch geangelt hat, nunja, aufgrund der aktuellen parallelen Vorkommnissen eher unglücklich, aber das Potenzial in dem Produkt verschwindet doch nicht. OR möchte dennoch selbstständig bleiben, jedoch mit einem starken Geldgeber im Rücken, welcher dem Potenzial auch den ein oder anderen Rubel entnehmen möchte und ich mir deshalb nicht vorstellen kann, dass dieser das Projekt jetzt unterminiert.

Einfach abwarten und entspannt bleiben. Wenn aus der OR doch ein "virtual Reality Facebook" mit 30 Werbebannern pro Auge wird, können wir uns immernoch aufregen.
Aber doch noch nicht jetzt ;)
 
Ist doch klar dass auch FB einkauft, wie es Google, MS und die anderen großen Jungs tun, um für die Zukunft breiter aufgestellt und nicht nur von einem einzigen Dienst abhängig zu sein.

Es ist ganz normal das Kleine von Großen aufgekauft werden, was ja meistens schon der Sinn von einer Startup Gründung ist. Wie es sich für den Endkunden auswirkt kann ich durch die bloße Übernahme nicht sagen.
Wer jetzt schon weiß dass man beim Oculus benutzen ständig mit Facebook Werbung belästigt wird und ohne den Kauf niemals Werbung gegeben hätte, sollte Lotto spielen.
Btw. Werbung, übertriebene Socialfunktionen und InApp Käufe in Spielen kommen von deren Entwicklern und nicht vom Anbieter der Plattform, Hardware...

Jeden Kommentar den ich grade hier gelesen habe ist sehr FB feindlich. Aber warum ist FB die meistbesuchte Webseite, warum haben sie die vielen Milliarden auf der Bank.
Weil ihr es über alles liebt, nicht ohne leben wollt und nutzt wie die Bekloppten!
 
masterrob schrieb:
Man sollte sich für OR freuen, dass das Potenzial des VR neu aufgegriffen wird und in finanziell starken Händen liegt. Das nun Facebook diesen Fisch geangelt hat, nunja, aufgrund der aktuellen parallelen Vorkommnissen eher unglücklich[…]

Warum eigentlich? Es gibt nur zwei Firmen, die das Potential haben, eine breite VR Plattform zu entwickeln und in ausreichendem Maß zu pushen: Google und Facebook. Und wenn du mich fragst, ist Google schon groß genug …
 
@Zehkul, Ich glaube ich habe dies eher unglücklich formuliert ;)

Gemeint habe ich den aktuellen Unmut rund um Facebook bzgl. WhatsApp und anderen prikären Angelegenheiten welche bei vielen momentan ein saures Aufstoßen verursachen. Dies gibt leider noch mal ordentlich Zunder und die Gemüter erhitzen sich noch stärker.
 
e-Laurin schrieb:
@GolemXYZ
Du unterliegst einem Irrtum. Die Rift-Entwicklung wird mit 100 Mio. $ Risikokapital finanziert. Die Kickstarter-Kampagne war nur dafür da, die DevKits zu finanzieren und die ganze Sache bei den Entwicklern bekannt zu machen.

Der Unterschied ist das sie, innerhalb gewisser Grenzen, unabhängig und frei waren. Jetzt da sie einem Börsennotierten Unternehmen angehören ist es vorbei mit dieser Freiheit. Das heißt der Focus verlagert sich auf brachiale Gewinnoptimierungen und Kostensenkung und natürlich die erwartungshaltung der Aktienbesitzer, Aktienanalysten und den ganzen anderen parasitären Kroppzeug.
Damit befindet sich die OculusRift sozusagen in Geiselhaft und wird zwangläufig Kompromisse eingehen die zum Nachteil der Kunden sind.

Im Falle von FB wird es sicherlich auf lange Sicht in Salamitaktik zu einem weiteren Datensammel und Werbesystem verkommen, das ganze wird dann als sogenannter "Zusatzservice" an den die Kundschaft verkauft. Vielleicht nicht in 1-2 Jahren aber sicherlich wird es passieren.

Erst gewöhnen - dann abhängig/unverzichtbar machen - dann die Bedingungen ändern - anschließend die Preise erhöhen bzw. zersplitten und in lauter kleine Servicebereiche unterteilen und damit verdeckt die kosten erhöhen.

So hat das bis jetzt jeder Konzern gemacht!
 
GolemXYZ schrieb:
Der Unterschied ist das sie, innerhalb gewisser Grenzen, unabhängig und frei waren. Jetzt da sie einem Börsennotierten Unternehmen angehören ist es vorbei mit dieser Freiheit.

VR ist aber auch einfach nichts für kleine Indies. Das ist vielen hier wohl nicht ganz klar, aber VR ist etwas großes, etwas richtig, richtig großes. Wie viele Kopien werden von einem AAA Titel weltweit verkauft? Ein paar Millionen? Das ist ein kleiner Bruchteil der Nutzer, die Facebook alleine in Deutschland hat, und auch diese AAA Titel sind schon Projekte mit riesigen Geldern fern von jedem Indie- und Kickstarterspiel. (Wenn man vom Phänomen Star Citizen mal absieht)

VR wird bzw. ist in gewissem Maß heute schon eine riesige Industrie mit enormem Potential. Mag ja schön und romantisch klingen, wenn das von einem Kickstarter Projekt ausgeht, (was es nicht tat,) aber so, wie der VR Hype derzeit abhebt – nicht nur bei Enthusiasten, sondern vor allem auch bei Geldgebern rund um den Globus – ist das einfach kein Markt, in dem eine kleine Firma mitmischen kann. Ohne große Geldgeber wird Oculus untergehen, und zwar ziemlich schnell. Es gab auch bisher schon viele Meldungen von neuen, großen Geldgebern – aber da wurde immer gefeiert?! Ja, mehr Geld für Oculus Entwicklung, hurra! Dass die Geldgeber auch Einfluss nehmen und am Ende Gewinn sehen wollen, daran hat da keiner gedacht. Aber wenn es Facebook ist, die tatsächlich das Potential haben, etwas großartiges, etwas Neues zu erschaffen, dann ist es natürlich die Ausgeburt der Hölle. :rolleyes:

masterrob schrieb:
Gemeint habe ich den aktuellen Unmut rund um Facebook bzgl. WhatsApp und anderen prikären Angelegenheiten welche bei vielen momentan ein saures Aufstoßen verursachen. Dies gibt leider noch mal ordentlich Zunder und die Gemüter erhitzen sich noch stärker.

Nicht dass es einen besonderen Grund dafür gäbe. Und es ist auch nicht unbedingt der Zeitpunkt, der unglücklich ist, die Leute hier regen sich immer auf, sobald Facebook im Spiel ist.
 
auch ganz interessant:
https://soundcloud.com/highway62/internal-facebook-conference

Hier wird auch deutlich, dass es Facebook in erster Linie um die Plattform geht und nicht um Werbung. So wie Apple auch eine starke Plattform mit iTunes/iPod/iPhone geschaffen hat oder Google es mit Android nachgemacht hat. Facebook sieht in Oculus die nächste große Plattform, nach (bzw neben) den Smartphones.

GolemXYZ schrieb:
Der Unterschied ist das sie, innerhalb gewisser Grenzen, unabhängig und frei waren. Jetzt da sie einem Börsennotierten Unternehmen angehören ist es vorbei mit dieser Freiheit. Das heißt der Focus verlagert sich auf brachiale Gewinnoptimierungen und Kostensenkung und natürlich die erwartungshaltung der Aktienbesitzer, Aktienanalysten und den ganzen anderen parasitären Kroppzeug.
Damit befindet sich die OculusRift sozusagen in Geiselhaft und wird zwangläufig Kompromisse eingehen die zum Nachteil der Kunden sind.

Wer glaubt, dass ein Unternehmen unabhängig ist, wenn es sich komplett aus Fremdgeldern finanziert hat, lebt auf einem anderen Stern. Klar, bei Venture Capital hat man noch gewisse Freiheiten, weil die einfach ihre Gelder extrem streuen, aber auch die wollen Erfolge sehen, sonst lassen die dich einfach schnell austrocknen, gerade weil sie auch nur fremden Geldern arbeiten und Rendite versprochen haben.

Jedes Unternehmen muss "zwangsläufig Kompromisse" eingehen. Was für eine romantische Vorstellung haben hier denn einige? Begrenztes Kapital führt wohl noch eher dazu, dass Kompromisse "auf Kosten der Kunden" eingegangen werden müssen, weil man nun mal nicht alle Wünsche bedienen kann. Hier wird eine neue Produktkategorie geschaffen, Facebook spricht auch von der nächsten großen Plattform, deren Konkurrenten (Sony, Microsoft) schon in den Startlöchern stehen. Hier wird wohl noch am ehesten auf Kundenwünsche eingegangen, besonders weil nun die ganze Unternehmung 2Mrd+ wert ist. Es geht hier nicht um die nächste Plakatwand vor eurer Haustür. Löst euch auch mal von euren romantischen Vorstellungen, dass Unternehmen wie Oculus VR, vorher bedingungslos dem Kunden ergeben waren, und nur dazu da waren eure Wünsche zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was Ihr alle habt.
Ist doch toll dass es von Facebook gekauft wird, ein Milliarden schwere Unternehmen der die Entwicklung vorrantreibt, und das Geld welches benötigt wird spielt keine Rolle mehr...
 
Aktuell benoetigt Facebook ja nen Browser oder eben die App.
Mit der Oculus ist fb dann direkt beim Booten per Treiber praesent und am Daten sammeln*?

*liste installierter software, laufender prozesse, ordner und dateilisten, aktivitaeten

Wird Zeit Facebook per hostsdatei komplett auszusperren...

Valve bringt kein VR, SonyVR ist nur fuer PS4
 
Zehkul schrieb:
Na, bei all der Negativität hier (wtf – holt mal die Kakteen aus euren Hintern raus) sag ich mal das Gegenteil: Mich freut’s ! An den Plänen für PC Spiele wird es nichts ändern, es ist immer noch Sache des Spieleentwicklers, ob er nun Facebook integriert, [..]
Facebook kauft Oculus VR, Markus Persson twittert sofort, er stellt die Gespräche mit Oculus VR für eine Minecraftumsetzung ein.
Also: An den Plänen für PC Spiele hat sich bereits etwas geändert..

Zehkul schrieb:
Nun springt mit Facebook jemand in den Ring, der sich zusätzlich um etwas Neues kümmert, nämlich die weite Verbreitung von VR unter einer Kundschaft, die mit Spielen nichts am Hut hat.
Das ist aber eine sehr verzerrte Sicht der Realität. "Neu" ist der Versuch VR in Bereichen außerhalb der Spiele zu nutzen nun überhaupt nicht. Ein bisschen googlen, Vorschlag: "Virtuelle Realität Anwendungsbereiche" hilft. Warum werden Dev-Kit Versionen von Oculus Rift verkauft? Richtig! Sie sollen eben ausprobiert werden. Unter anderem gibt es bereits ein Gender Swap Experiment, oder man kann beim Rugby-Spielen "dabei" sein.
Weiterhin hier mal ein Zitat:
Brendan schrieb:
"In the first 30 days on Kickstarter, we started getting almost inundated with emails from people in [nongaming] markets," [..] "A lot of them came from medical fields, the military, architecture, automobile design, even fitness. There were just so many people reaching out to us."
Herr Iribe hat auch einen Brief ans Oculus VR Team verfasst.

Zehkul schrieb:
Dieser Thread ist voll von Leuten, bei denen nicht ganz klar ist, ob sie bloß trollen, wirklich so blöd sind, oder es irgendwas dazwischen ist.
Schau dir mal ein paar weitere News-Seiten und die Kommentare dazu an. Da wirst du überall mit Enttäuschung oder Wut konfrontiert. Fang einfach mit dem Brief von Brendan und den Kommentaren darunter an. Ich würde dich um eine sachlichere Hinterfragung dieser Enttäuschung beten. Einfach jedem einen Kaktus in den Hintern hinein zu dichten, ist nicht gerade die feine Englische Art.

@Zehkul und @masterrob
GolemXYZ schrieb:
Der Unterschied ist das sie, innerhalb gewisser Grenzen, unabhängig und frei waren. [..]
GolemXYZ hat doch recht.
Vergleich mit dem Spielesektor: Dort ist doch in jüngerer Zeit und aktuell soviel Schwung drinnen, weil es eben unabhängiger wurde. Und man kann schon sagen, dass ohne Kickstarter Oculus Rift so nie passiert wäre.

Und wenn wir schon bei unromantischen Sichtweisen sind @masterrob :
Jetzt wird von Facebook behauptet, Oculus VR soll genauso wie Whatsapp weiterhin eigenständig agieren dürfen.
Positive Nachricht?
...Also ich lege mein vollstes Vertrauen heut zu Tage ungern in eines der mächtigsten börsendotierten amerikanischen Werbe-Unternehmen.

Oculus VR war ohne Facebook sympathischer.
 
Och nö! Entkommt man denn diesem Rotz nirgends? Überall müssen die ihre Finger reinstecken. Ich habe mich so auf diese Brille gefreut. Nun heißt es nach der Veröffentlichung: Abwarten, inwiefern die Brille bzw. deren Software den PC des Users ausspioniert und/oder ob jede Menge Werbung direkt auf die Netzhaut getackert wird.^^ Ganz großes Kino! -.-
 
Bis jetzt hatte ich fest geplant, mir eine Oculus Rift anzuschaffen, sobald das Consumer-Produkt raus kommt. Aber jetzt werde ich mir das nochmal ganz schwer überlegen.

Selbst wenn es so sein würde, dass man als Rift-Nutzer niemals genötigt wird, irgendeinen Facebook-Dienst zu nutzen und irgendwelche persönlichen Daten rauszurücken (was ich kaum glauben kann, denn warum sollte Facebook Oculus dann gekauft haben?), möchte ich nun mal mit diesem Datenkraken einfach nichts zu tun haben.
Ich will deren Geschäftsmodell, das ich für extrem gefährlich und schädlich halte, einfach nicht unterstützen. Auch nicht indirekt.

Für mich ist das hier die traurigste Meldung seit langem. Eine der interessantesten und vielversprechendsten Entwicklungen der letzten Jahre in der Hand eines der unsympathischsten und gefährlichsten Konzerne der Welt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben