News Übernahme abgeschlossen: Broadcom kauft VMware für 61 Milliarden US-Dollar

Ich denke, dass das eine sehr dumme und naive Übernahme war, wie viele in der IT-Branche. Ich erinnere mich an Symantec, das auch von Broadcom gekauft wurde. Dabei wurden alte Verträge mit 'Top-Kunden', Patente, Technologien usw. vorgelegt, die meistens den Wert des Unternehmens anhand des Cashflows messen.

Wir selbst hatten früher VMware im Einsatz. Jedoch haben unsere Kunden leider einen zu hohen SLA und Verfügbarkeitsanspruch gehabt, sodass wir VMware on Azure danach nutzten.. Als wir aber gemerkt haben, dass VMware ontop dann mit einer Preiserhöhung reingegangen ist, haben wir uns entschlossen alles auf Azure Virtual Desktop zu hosten. Klar darf man auf keinen Fall Azure Virtual Desktop mit VMware vergleichen, jedoch entwickelt sich der AVD in eine positive Richtung.

Als Symantec damals von Broadcom gekauft wurde, meldete sich anfangs ein sehr präpotenter Territory Manager bei uns und meinte, er sei jetzt da, um alles um mehr als 200% zu steigern, und drohte sogar, unseren Partnervertrag zu kündigen.

Die meisten unserer Enterprise-Kunden standen der Übernahme eher negativ gegenüber, sodass die Kunden mich von selbst gefragt haben, welche Hersteller ich als Alternative anbieten kann, oder sie nannten mir ihre Wunschhersteller.

Ein Jahr später kam derselbe Territory Manager zu mir und sagte, er müsse unseren Partnervertrag kündigen, da wir sogar einen Rückgang zu verzeichnen haben, während die anderen um 1000% gewachsen sind (O-Ton).

Fünf Monate später sah ich auf LinkedIn, dass er einen neuen Job bei einem anderen Hersteller begonnen hat.

Ich persönlich habe nichts gegen VMware oder Citrix aber ich sehe, wie den OldButGold-Virtualisierungsherstellern die Luft und die Ideen ausgehen und sie dann gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und dasBaum_CH
Cr4y schrieb:
Das passiert dir doch mit jedem Software-Unternehmen, was eine halbwegs gute Stellung im Markt hat. SAP, Oracle, ServiceNow...
Das stimmt, jedoch lassen die meisten Unternehmen mit sich verhandeln. Bei Broadcom ist das etwas anders, die tauchen direkt mit der Axt auf.
 
Mal sehen, wie negativ sich das auswirken wird. vCenter 8.0 Update 2 / ESXi 8.0 Update 2 ist leider ziemlich buggy. Bei VMs mit zu alter HW Revision kann man die HW nicht bei Betrieb anpassen. ESXi Host, die ausgeschaltet waren für Rückbau konnte man nicht aus dem Cluster entfernen (vCenter musste dafür rebootet werden, damit die Option wieder vorhanden ist). Ich hoffe, das wird wieder besser, befürchte aber schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich nutzte VMware Workstation für Desktop recht intensiv.
Für Grafikanwendungen und ältere Spiele, aber auch zum Kennenlernen von neuen Distros, Entwickeln auf Fremdplattformen und gelegentlich zum Testen und Tutorials bauen (wo ein jungfräuliches System von Vorteil ist) hat es ganz gute Arbeit geleistet.
Mit den ganzen kostenpflichtiges Upgrades hab ich mittlerweile bei VMware bestimmt schon ein Tausender locker gemacht.
Es wäre wirklich schade, wenn Broadcom VMware gegen die Wand fahren lassen würde.
 
Hach, wenn nur alles so gut wie Broadcom laufen würde 10 Jahre (+ Dividenden)
1700755562024.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello und washieiko
@Volker
Jaha, Broadcom legt los. Heise.de schreibt, dass man bestimmte Produkte/Lösungen auf Abo umstellt und die unbefristeten Lizenzen mit sofortiger Wirkung ersatzlos entfallen.

Sieht aktuell zwar danach aus, als beträfe das nur die Business-Lösungen und nicht auch die für Heimanwender zur Verfügung stehende VMware Workstation. Aber was jetzt nicht ist, kann ja noch werden... Broadcom kriegt das in jedem Fall hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und BrollyLSSJ
Wir haben glücklicherweise unsere vSphere Lizenzen im September noch einmal für drei Jahre verlängert.

Da SAP S/4 HANA mittlerweile wohl auch für den Betrieb unter HyperV zertifiziert ist, gibt es dann in drei Jahren eigentlich für uns keinen Grund, nur hierfür einen eignenen vSphere Cluster zu fahren.

Aber gut..in drei Jahren haben unsere BWLer vermutlich eh dafür gesorgt, dass SAP in die Cloud wandert...
 
Jap. Wir haben Freitag die Mail dazu von VMware erhalten. Und ob es bei uns für die neuen Voraussetzungen des neuen Partner Programms von Broadcom reicht, ist noch unklar. Zu den Preisen etc. konnten wir auch noch keine genaueren Infos bekommen. Das wird noch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Drücke Euch die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
@knoxxi
Danke für den Link. Wir wurden letzte Woche Mittwoch oder Donnerstag nur von VMware informiert, dass es da noch eine Info gibt, was nun mit dem Partner Programm passiert. War eine Einmalzahlung und normal sollte sowas ja als Vertrag Bestand haben. Würde ich zumindest 3st finden, wenn das nun einfach weggekündigt werden kann.
 
Mittlerweile ist ja mehr oder weniger klar, dass so ziemlich jeder Partner, der keinen Millionenumsatz macht, zukünftig kein Partner mehr ist.

Wir schauen uns aktuell die Alternativen wie Proxmox, Nutanix und tatsächlich auch wieder HyperV an und werden dann zeitnah entscheiden, wie es weitergehen soll.

Haben letztens und vorletztes Jahr stark auf vSAN gesetzt, aber das wird nun mit den neuen VMware Lizenzen nicht mehr sinnvoll bezahlbar. Da kann kann man lieber nen dedizierten Storage neben die Hosts stellen und fährt günstiger.

Zusätzlich haben wir heute die Info erhalten, dass Broadcom für den Bereich EMEA zukünftig nur noch 2 Aggregatoren einsetzen wird. Momentan sind es wohl über 20.

Bleibt also noch spannend wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und knoxxi
Stock86 schrieb:
Haben letztens und vorletztes Jahr stark auf vSAN gesetzt, aber das wird nun mit den neuen VMware Lizenzen nicht mehr sinnvoll bezahlbar.
Ich habe da was vorliegen, dass es pro vCore 1TB kostenlos gibt. Da man aber ja minimum 16 Core bezahlen muss pro Server, sollte man also 16TB kostenlos bekommen. Und auf reddit wurde das z.B. auch genannt.

Edith sagt: OK, hängt wohl auch von der Lizenz ab. Bei VCF ist es mit dem 1TB pro Core so, bei VFF wohl extra zu bezahlen.

Stock86 schrieb:
Wir schauen uns aktuell die Alternativen wie Proxmox, Nutanix und tatsächlich auch wieder HyperV an und werden dann zeitnah entscheiden, wie es weitergehen soll.
Wir gucken auch, aber nur so indirekt. Hyper-V wurde vor Jahren getötet und ich hatte Damals (TM) schon gesagt, dass es gut wäre eine Alternative zu VMWare zu behalten. Zu der Zeit wurde VMware (bzw. EMC) gerade von DELL geschluckt oder es war noch angekündigt, dass die VMware übernehmen wollten. Proxmox kann ich leider kaum was zu sagen, weil das nur von einem Kollegen als Spielwiese genutzt wurde. Nutanix gefiel einigen (inklusive mir) nicht so, als es vor 2 JAhren mal vorgestellt wurde. War für mich und andere zu dem Zeitpunkt auch nur eine GUI für KVM. Aktuell bauen die Kollegen gerade was mit OpenStack oder OpenShift auf (eine eigene Cloud). Ich vermute aber, dass das auch keine Alternative sein wird, sondern zusätzlich. Frage wäre, ob Hyper-V und Nutanix nicht irgendwann auch so ein Vendor Lockin Ding drehen könnten wie VMware / Broadcom. Deswegen wird zumindest bei uns im Team eher was mit Open Source favorisiert. Für privat hätte ich entweder an Proxmox oder an XCP-ng gedacht. XCP-ng ist ein Fork von Citrix XenServer, bevor der wieder Closed Source wurde. XCP-ng hat aber aktuell noch den Nachteil, dass eine vDisk nur maximal 2TB sein kann. Das könnte bei Citrix aber schon behoben sein.

Bei uns haben die Broadcom sogar auf die Bannliste gesetzt. Wir haben aber nie bei denen direkt gekauft, sondern unsere Lizenzen immer über Partner und die Server direkt beim Hersteller (DELL, HPE, Fujitsu, IBM, etc.). Für uns wird sich der Preis vermutlich verdoppeln. In anderen Bereichen der Firma, die bisher komplett nur die fertigen Lizenzen haben, die ja nun abgekündigt worden sind, war sogar die Rede von einer Kostensteigerung auf oder um über 400%. Ich denke, es wird darauf hinaus laufen, dass wir uns auch was anderes ansehen müssen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe da was vorliegen, dass es pro vCore 1TB kostenlos gibt. Da man aber ja minimum 16 Core bezahlen muss pro Server, sollte man also 16TB kostenlos bekommen. Und auf reddit wurde das z.B. auch genannt.

Edith sagt: OK, hängt wohl auch von der Lizenz ab. Bei VCF ist es mit dem 1TB pro Core so, bei VFF wohl extra zu bezahlen.

Ja genau. So ist auch unser Stand. In der ganz großen VMware Cloud Foundation Lizenz ist 1TiB vSAN pro Kern lizensiert. Die Lizenz liegt allerdings bei 350$ pro Kern und hat zu viele Inhalte, die wir nicht benötigen. Wir gehen daher mit der mittleren vSphere Foundation Lizenz. Die kostet 135$ pro Kern und dort sind dann 100 GiB vSAN pro Kern enthalten.

Wir haben beispielsweise ein Cluster mit 5 Hosts mit je 2x 16 Kern CPUs. Also 160 Kerne und somit ca. 16 TB vSAN inklusive. In dem Cluster haben wir momentan allerdings 100 TB im Einsatz und wollten zukünftig eher noch erweitern. Lass uns einfachheitshalber mal von 116TB ausgehen.

Heißt wir hätten 16 TB in der mittleren Lizenz inklusive und müssten 100 TB nachlizenzieren. Das würde uns pro TiB (nach meinem Stand) 210$ kosten. Also hätten wir zusätzliche jährliche Lizenzkosten von 21.000 Dollar.

In 5 Jahren also 100k.

Ist jetzt nur ein Beispiel. Daher habe ich jetzt nicht korrekt mit TiB und TB umgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ergibt Sinn. Und keine Sorge mit TiB und TB Umrechnung. Ich hätte auch einfach TB = TiB gesetzt in dem Fall, um die Rechnung halt zu vereinfachen. Wir haben zum Glück die große Variante und weniger als die 1TiB pro Kern in Nutzung. Ich hoffe nur, dass XCP-ng zulegt und mal die 2TB pro vDisk erweitert (die nutzen noch das alte VHD Format. Würden die, wie Citrix, die API anpassen, wären wohl 16 TiB möglich. Nagel mich nicht auf den genauen Wert (16 TiB) fest, aber der Nachfolger VHDX hätte 64TB und damit noch mal mehr. Mit Software RAID & LVM und Co. in der VM selber kann man auch die 2TB umgehen, aber nativ große vDisk ohne ein RAW Device durchzureihen ist mir lieber. Proxmox geht wenigstens bis 16TiB, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich habe nun ein halbes Jahr an einem "Grüne-Wiese"-Projekt herumgeschraubt, auf dass wir uns sehr kurzfristig eingelassen haben, da ein entscheidendes Plug-in für die Storage-Verwaltung seitens HPE abgekündigt wurde, sonst wäre es Hyper-V geworden. Scheinbar gerade noch rechtzeitig, mit geplanter Laufzeit von fünf Jahren sind die entsprechenden Verträge rechtzeitig abgeschlossen worden, aber eine Verlängerung wird es hier kaum geben (können).

Leider ist mir bis dato nicht bekannt, mit welcher alternativen Technologie man denselben Zoo aufbauen und betreiben könnte, wie wir das bisher mit vSphere & Horizon machen. Die Umgebung wird täglich mehr und mehr genutzt, es passiert immer mehr Customizing und Ende September wird diese geplant endgültig in den "normalen" Modus nach Aufbau überführt werden, in dem diese als abgenommen angesehen werden kann und alle externen Nutzer (ca. 600 VDI-User) eingerichtet und arbeitsfähig gemacht worden sind.

vSphere ist ein evaluiertes, etabliertes und solides Produkt, in welches sich Horizon nahezu nahtlos (mit Schwächen, klar) integrieren lässt. Auch, wenn es Citrix, xcp-ng, KVM, Oracle, nutanix und andere Lösungen gibt, so ein "rundes" Produkt, wie das bisher der Fall ist, befürchte ich, gibt es nicht so einfach, entsprechend halte ich, Stand heute, eine Ablöse dennoch für sehr schwierig. Ich würde sagen, mit meiner Expertise im Bereich VMware wird es entsprechend auf Dauer nicht weitergehen und ich hoffe, dass sich in den nächsten 3-4 Jahren der Scripting-Support à la PowerCLI bei der Konkurrenz erweitert sowie eine passable, komfortable und bezahlbare VDI-Lösung auch mit den alternativen Produkten aufbauen lässt.

Ich schaue mir schon kein Lizenzgeraffel mehr an. Das habe ich früher nicht begriffen und werde dies auch in Zukunft nicht mehr tun. ;-) wofür auch? VMware geht - mit Ansage und durch Torheit - vor die Hunde.
 
Also Broadcom hat den Schuss nicht mehr gehört. Die wollen allen ernstes, dass wir Global ein Partner Agreement unterschreiben, aber ohne irgendwelche Terms. Und dann sollen laut Vertrag die Kosten auch noch mal jährlich um 7% steigen. Also wir werden definitiv von VMware verschwinden, habe ich so das Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und knoxxi
Zurück
Oben